Absendernummer Sipgate - intern nur nervige SIP-ID

p-asserted-identity zeigt nicht gewünschte Nummer

Nach dem Studium dieses Threads lese ich nun das P-Asserted-Identity-Feld aus, um die Nummer des Anrufers zu erhalten. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass da drin die echte Sipgate-Nummer steht und nicht die Nummer, die der Nutzer "von Hand" übermitteln möchte (User-Provided-Number = UPN).

Diese Feature kann man im WebMenu von Sipgate unter Einstellungen->Telefonie definieren.

Was zeigen bei euch FritzBox und Co an, wenn sie inzwischen nicht mehr die Sipgate-IDs anzeigen? Die echte Sipgate-Nummer oder die UPN?

Mein jetziger Stand is nun, dass bei Sipgate->Sipgate die echte Sipgate-Nummer angezeigt wird und bei Sipgate->!Sipgate die UPN.

Auch nicht richtig. Gibts da noch einen Tip?

Was zeigen bei euch FritzBox und Co an, wenn sie inzwischen nicht mehr die Sipgate-IDs anzeigen? Die echte Sipgate-Nummer oder die UPN?

ich habe zwar keine FB. Aber die SIP Header von sipgate sehe ich trotzdem :)

Es werden von sipgate zu meinem Leidwesen generell nur die UserProvidedNotScreened und nicht die NetworkProvided Rufnummern uebertragen.

Das heisst, wenn du einen Anruf ueber Festnetz->sipgate->VoIP erhaeltst kannst Du nicht erkennen ob die Nummer gefaked ist.

Mir eigentlich voellig unverstaendlich warum sipgate die NetworkProvided Information in den SIP Headern unterschlaegt

- sparkie

Mir eigentlich voellig unverstaendlich warum sipgate die NetworkProvided Information in den SIP Headern unterschlaegt

Vielleicht weil es (fast) keinen interessiert und (vermutlich) die meisten Kunden kein Endgerät besitzen das dies unterstützt?

Vielleicht weil es (fast) keinen interessiert und (vermutlich) die meisten Kunden kein Endgerät besitzen das dies unterstützt?

naja, die paar Bytes mehr zu uebertragen haette sicher niemandem geschadet. Vermutlich kaemen sogar die von sipgate empfohlenen SIP Endgeraete != Asterisk damit zurecht ohne gleich abzustuerzen :)

Sipgate erlaubt einerseits Rufnummern nach Belieben zu faken. Andererseits verhindernd aber, dass man dies entdecken kann:-Ö

- sparkie

Ich glaube,ich verstehe die Antowrt von sparkie nicht.

Es werden von sipgate zu meinem Leidwesen generell nur die UserProvidedNotScreened und nicht die NetworkProvided Rufnummern uebertragen.

Das ist doch das genaue Gegenteil von dem was ich geschrieben habe, oder?

Meine Erfahrungen sind: Im Feld p-asserted-identity steht immer die echte Rufnummer (was du glaube ich als NetworkProvided bezeichnest)

Bei externen Gesprächen wird als CALLID entweder die echte Rufnummer oder - wenn angegeben - die im Webinterface definierte "fake" Nummer (UPN) übertragen. Bei internen Gesprächen wird als CALLID immer die SIPID übertragen, hier fehlt dann die Info bzgl der UPN komplett.

Um das zu überprüfen, wollte ich mal wissen, was Fritzboxen so anzeigen.

Kann jemand meine Erfahrungen bestätigen, oder mache ich einen Denkfehler?

Bei externen Gesprächen wird als CALLID entweder die echte Rufnummer oder - wenn angegeben - die im Webinterface definierte "fake" Nummer (UPN) übertragen. Bei internen Gesprächen wird als CALLID immer die SIPID übertragen, hier fehlt dann die Info bzgl der UPN komplett.?

Das Thema ist doch ein klein wenig komplexer als du es versuchst in zwei Sätzen darzustellen. Es spielt nämlich nicht nur eine Rolle ob die Calling party number, user oder network provided ist sondern auch so tolle Sachen wie Display-Info-Feld, P-Asserted-Identity Header, Privacy Header und Screen Parameter.

Um das zu überprüfen, wollte ich mal wissen, was Fritzboxen so anzeigen.
Das allein hilft IMHO herzlich wenig weiter. Wenn du wirklich was überprüfen möchtest musst du schon wissen was der Absender überhaupt für Informationen mitgeschickt hat und bei wie vielen Stationen, auf dem Weg zum Ziel diese Infos aufgrund Ihrer Abhängigkeiten, wie verändert wurden.

Ich glaube,ich verstehe die Antowrt von sparkie nicht.

vielleicht ein kleines Missverstaendnis :)

ich beziehe mich oben auf Anrufe, die ich ueber meine Festnetz sipgate Nummer bekomme. Dort werden laut tcpdump, wenn der Absender NetworkProvided und UserProvided gesetzt hat von sipgate nur letztere an mich weitergeleitet. DIe NetworkProvided wird von sipgate einfach unterschlagen.

anders verhaelt es sich wenn ich selbst ueber sipgate einen Festnetz-ISDN Anschluss anrufe. An diesem ISDN Anschluss sind sowohl meine eigene sipgate-NetworkProvided und UserProvided sichtbar.

- sparkie

Bei FritzBoxen war es bisher so dass die bis FW 76 intern die SIP ID anzeigen und ab FW 80 die Rufnummer. Ich denke da hat sich nichts geändert.

Das Thema nervt echt, ich habe viele 7141 in der Bekanntschaft die sich intern über Sipgate anrufen und dann nur diese blöde Nummer sehen. Hat von euch jemand bei Sipgate nochmal angefragt wann die da was machen wollen?

die sich intern über Sipgate anrufen und dann nur diese blöde Nummer sehen.

welche bloede Nummer denn? Die Festnetzrufnummer ist immer in den SIP Headern enthalten, auch wenn es ueber mehrere Sipgate-Hops geht. Vermutlich ist es eher ein Problem deines Telefones, dass es diese Header nicht wie gewuenscht auswertet?

- sparkie

Die Sipgate ID, wird immer angezeigt bei internen Anrufen von Sipgate zu Sipgate.
Dass es an meinem Telefon liegt kann nicht sein, da mein Telefon bei externen Anrufen ja die richtige Nummer anzeigt und auch ein FW Update auf eine FW >= 80 bei FritzBoxen das problem umgeht mit demselben Telefon. Wenn dann liegt es an der FW der FritzBox, aber meiner Meinung nach hat AVM da ab der 80er FW einfach einen Workaround für den Sipgate Bug gebaut.
Intern von GMX zu GMX wird ja auch ganz normal die Rufnummer angezeigt, mit 76er FW und normalem Telefon.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.