Absendernummer Sipgate - intern nur nervige SIP-ID

Erst recht dann, wenn man eine SIPID zurückrufen will, gestaltet sich dies mit einem ISDN Telefon schwierig, wenn man 1234567e2 eingeben will.

Ok, da gebe ich Dir dann auch voll und ganz recht - mal sehen - ich habe bei AVM die Bitte schon Mal platziert das sie doch den vollen String auswerten sollen und auch selber ein Display-Namen mitsenden sollten, wenn sie schon nach dem TAG in der Konfiguration fragen (SIP-Telefonnummer). Die macht ja in der Konfig so erstmal keinen Sinn wenn sie nicht ausgewertet oder versendet wird. Wenn sie die auswerten würden, könnte man z.B. auch auf einer SIP-ID unter unterschiedlichen Ziehlnummern andere Entgeräte (DECT, FON, ISDN - je nach angerufener Nummer) ansprechen.

Mal sehen wie ernst man die Antwort "Danke für ihren kreativen Vorschlag - Wir geben das zur Prüfung an die Entwicklung weiter" nehmen kann. ;-)

Für mich ist das jedenfalls kein Grund SIP-Gate untreu zu werden - bis jetzt hat mich der Service da immer überzeugt.

Also in meiner Mails sagten Sie nicht das es technisch nicht anderes geht sondern das sie sich an die technischen Vorgaben halten. Das ist schon noch ein Unterschied ob man etwas macht weil es geht oder weil es so richtig ist.
Das einzige, was notwendig ist, ist, dass man keine SIP-ID übermittelt, die nicht anrufbar ist. Die von dus.net übermittelten SIP-IDs sind korrekt und erreichbar - im Gegensatz zu Sipgate auch von außerhalb des eigenen Netzes.

Ok, da gebe ich Dir dann auch voll und ganz recht - mal sehen - ich habe bei AVM die Bitte schon Mal platziert das sie doch den vollen String auswerten sollen und auch selber ein Display-Namen mitsenden sollten, wenn sie schon nach dem TAG in der Konfiguration fragen
Eine ähnliche Bitte hatte ich bereits Mitte Januar an AVM geschickt und die gleiche Antwort erhalten ... würde mich freuen, wenn sich da was tut.

Nein - Leider nicht. Auch die 29.04.63-11945 (fritz-labor) bringt keine Verbesserung.

Es ist ja wirklich verwunderlich, dass dieses Thema hier seit über einem Jahr "schlummert". Aber ich sehe wirklich nicht ein, dass ich mich als Kunde mit solchen unzulänglichkeiten zufrieden geben soll.

Ich habe zu Anfang des Monats meine Rufnummern (von QSC) zu Sipgate portiert, bin dann auf das Problem gestoßen und habe es bei Sipgate als Problem gemeldet. Die Antwort kam heute:

Betreff: Interne Rufe: SIP-ID wird statt Rufnummer gezeigt
das lässt sich leider nicht ändern. Bei sipgate-internen Gesprächen
wird immer die SIP-ID angezeigt.

Daraufhin habe ich eben an Sipgate geschrieben:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,

> das lässt sich leider nicht ändern. Bei sipgate-internen Gesprächen
> wird immer die SIP-ID angezeigt.

Sie werden verstehen, dass mich diese wirklich lapidare Antwort nicht zufrieden stellen kann. Als Software-Entwickler im VoIP-Bereich (Asterisk usw.) kann ich auch ein "das lässt sich nicht ändern" nicht akzeptieren. Im Gegenteil lässt sich per Software (und um nichts anderes handelt es sich hier, (fast) alles ändern). Ganz bestimmt aber eine so triviale Aufgabe wie die Anzeige der Rufnummer.

Schlussendlich darf ich Sie an das TKG erinnern:
§ 66j
Rufnummernübermittlung

(1) Anbieter von Telekommunikationsdiensten, die Teilnehmern den Aufbau von abgehenden Verbindungen ermöglichen, müssen sicherstellen, dass beim Verbindungsaufbau als Rufnummer des Anrufers eine vollständige national signifikante Rufnummer übermittelt und als solche gekennzeichnet wird. [...]

Ich kenne und schätze Sipgate als Pionier im VoIP-Bereich und habe kürzlich meine privaten Rufnummern zu Sipgate portieren lassen. Ich bin sicher, dass Sipgate in der Lage ist, hier eine entsprechende Lösung zu finden und umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
YYYYYYYYYYYYY

PS: Ich denke, dass ich im Interesse aller Sipgate-Kunden handele, wenn ich unsere Korrespondenz im IP-Phone-Forum (www.ip-phone-forum.de) veröffentliche
.

Ich glaube ich schreibe die auch nochmal an, vielleicht hilfts ja wenn sich mehrere Leute beschweren. Das is wirklich das einzige was mich an Sipgate stört.

Ich habe zu Anfang des Monats meine Rufnummern (von QSC) zu Sipgate portiert

OT: kostet das eigentlich was?

Schlussendlich darf ich Sie an das TKG erinnern:
§ 66j
Rufnummernübermittlung

Das dürfte hier nicht weiterführen, da reine interne Internetcalls zwischen Sipgate-Teilnehmern nicht über ein Telekommunikationsnetz i.S.d. TKG geführt werden. Ansonsten müssten z.B. auch bei allen Skype-Gesprächen nationale Rufnummern angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
und bei QSC?

zwischen Sipgate-Teilnehmern nicht über ein Telekommunikationsnetz i.S.d. TKG geführt werden.
Mit der gleichen Logik könnten die Telekom oder Arcor netzintern auch irgendwelchen Müll anzeigen.

Es ist ja nicht nur so, dass die SIP-ID nervt, sie führt auch zu peinlichen Fehlern: Wenn ich einen Rückruf auf die SIP-ID eines Bekannten durchführe, lande ich bei einem mir unbekannten Teilnehmer in meinem Ortsnetz! Ich finde spätestens da hört der Spaß auf.

Udo

Aha, ist ja interessant ...

Hallo Herr xx,

vielen Dank für Ihre Email. Aus technischer Sicht ist die Übermittlung der Rufnummer bei sipgate internen Anrufen nicht möglich, da dies gegen den SIP-Standard verstoßen würde. Auf unser neu eingeführten Plattform die derzeit allerdings nur Businesskunden zur Verfügung steht haben wir das System schon umgestellt. Dort wird auch bei internen Anrufen die Rufnummer übermittelt. Da wir auf kurz oder lang alle alten Accounts auf die neue Plattform umziehen werden, werden auch Sie zukünftig von der Änderung profitieren.

Mit freundlichen Grüßen

Irgendwie wiederspricht er sich doch selbst in der Mail oder?!

Edit:
Hab denen mal geantwortet dass ich das sehr begrüße und gefragt ob die sich da nicht wiedersprechen, daraufhin:

Hallo Herr xx,

vielen Dank für Ihre Email. Das derzeitige System so wie es die sip2sip Verbindungen herstellt würde bei der Übermittlung der Rufnummer statt der SIP-ID gegen den SIP-Standard verstoßen. Auf der neuen Plattform werden die Verbindungen anders hergestellt, so daß es dort wieder konform ist.

Mit freundlichen Grüßen

Also gibts wohl doch eine Hoffnung :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon am letzten Samstag (auch noch ein Feiertag, immerhin!), folgende Antwort von Sipgate erhalten. Offenbar bemüht man sich um Deeskalation ;-)

Düsseldorf, den 3.10.2009

Hallo Herr XXXXXXXXXXX,

gerne erkläre ich Ihnen, warum derzeit die Signalisierung der korrekten Absendernummer bei sipgate-internen Gesprächen nicht möglich ist.

Bei Gesprächen innerhalb des sipgate-Netzes werden die SIP-Pakete über einen Proxy geroutet. Das heißt, vom Anrufer zum Angerufenen ist dies ein Dialog. Und innerhalb eines Dialogs gilt das Tripel (From, To, Call-ID) als eindeutiger Identifier nach SIP-RfC. Und deshalb darf ein SIP-Proxy den From-Header nicht modifizieren. Aus diesem Grund können wir nicht die SIPID durch die korrekte Absendernummer ersetzen, damit würden wir den SIP-Standard verletzen.

Ich gebe Ihnen Recht, dass dies nicht sehr glücklich ist, jedoch ist aufgrund der Struktur unserer Telefonieplattform derzeit keine Abhilfe möglich.

Prinzipiell sind SIPIDs übrigens rückrufbar, jedoch nicht in Kombination mit automatischer Vorwahl.

Mit freundlichen Grüßen
YYYYYYYYYYYYYY

Hier kommt meine Antwort:
(das RFC ist hier: http://www.faqs.org/rfcs/rfc3261.html)

Sehr geehrter Herr YYYYYYYYYY,

> Bei Gesprächen innerhalb des sipgate-Netzes werden die SIP-Pakete über einen Proxy geroutet. Das
> heißt, vom Anrufer zum Angerufenen ist dies ein Dialog. Und innerhalb eines Dialogs gilt das Tripel
> (From, To, Call-ID) als eindeutiger Identifier nach SIP-RfC. Und deshalb darf ein SIP-Proxy den From-
> Header nicht modifizieren. Aus diesem Grund können wir nicht die SIPID durch die korrekte
> Absendernummer ersetzen, damit würden wir den SIP-Standard verletzen.

Ich vermute, Sie beziehen sich auf RFC 3261 mit dem bekanten "Bob und Alice"-Beispiel. (Wenn Sie ein anderes RFC meinen, lassen Sie es mich bitte wissen).

To: Bob <sip:[email protected]>
From: Alice <sip:[email protected]>;tag=1928301774
Call-ID: [email protected]

Bitte erklären Sie mir, was passiert, wenn ich einen anderen Sipgate-Teilnehmer mit seiner Ortsnetzrufnummer anrufe. Da müssen Sie dann den "To"-Header verändern und verstoßen damit gegen das RFC?

Denn ich wähle ja: 0123456789
Also haben wir:
To: <sip:[email protected]>

Beim Empfänger wird aber ankommen
To: <sip:[email protected]>
nämlich seine Sipgate-ID

> Ich gebe Ihnen Recht, dass dies nicht sehr glücklich ist,

Das ist milde ausgedrückt. Es funktioniert einfach nicht!

> jedoch ist aufgrund der Struktur unserer
> Telefonieplattform derzeit keine Abhilfe möglich.

Software und Konfigurationen kann man ändern.
Warum lassen Sie den Anrufer nicht einfach seine ID setzen, indem Sie die gewünschte Caller-ID wie für das Festnetz verwenden? Wenn der "From:"-Header vom Anrufer kommt, braucht der Proxy ihn nicht ändern und verstößt auch nicht gegen das RFC.

(aus RFC 3261):
----------------
8.1.1.3 From
The From header field indicates the logical identity of the initiator
of the request, possibly the user's address-of-record.
[...]
From: sip:[email protected];tag=887s
----------------

> Prinzipiell sind SIPIDs übrigens rückrufbar, jedoch nicht in Kombination mit automatischer Vorwahl.

Bitte erklären Sie mir, wie ich den Buchstaben 'e' auf der Tastatur meines Telefons eingebe.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXXXX

Ja dieses Problem stört mich auch schon eine ganze Weile. Ich habe ja noch eine "alte" Nummer und SIP-ID, wo bei der SIP-ID nur die erste Ziffer der Nummer fehlt, so kann man noch erraten, daß ich es bin. Aber bei allen meinen Freunden, die mich anrufen, muß ich immer erst in eine Liste schauen, um zurück zu rufen. Das nervt!

Übrigens mal ein ganz neuer Aspekt:

Sipgate verstößt gegen die eigenen AGB's !!!

2.7. Der Kunde verpflichtet sich, Zugangsdaten zu seinem sipgate Account und Zugangsdaten zum VoIP-Service von sipgate ("SIP-ID", "SIP-Passwort") vertraulich und sicher zu verwahren und nicht Dritten mitzuteilen.

Ich soll die SIP-ID geheimhalten und Sipgate selber sendet die SIP-ID an alle weiter ???

Das ist ja wohl der Hammer !!!

Zuletzt bearbeitet:
es nervt...

Ich benutze sehr gerne das JFritz-Util...
Ätzend, weil sipgate-interne Anrufe mir weismachen wollen, von einer lokalen Rufnummer zu kommen.
Rückruf ist ohnehin nicht direkt möglich (z.B. im Falle von verpasstem Anruf): erstmal Liste ziehen, wer das gewesen sein könnte.... argghhh!

Wenn die so weitermachen dann werden die Fälle allerdings seltener werden als sie ohnehin schon sind: wieso muss ich als sipgate-Kunde auf Service verzichten, er überall (und auch von sipgate nach draußen!!) längst Standard ist?!

sipgate-ID ist ja nett, aber in der Art der Verwendung und in der Art der Verteidigung zeigt es auf was man werden/bleiben möchte: ein kleiner Nischenanbieter, maximal 9999999 Teilnehmer...

Ich bin noch bei qsc - und werde da solange bleiben, bis sipgate dem Kindergartenstatus entwachsen ist. sipgate nebenbei ist nett, aber mangels Teilnehmern auch nicht richtig interessant.
Wenn ich dann lese dass die das auch nicht ändern wollen dann bleibt es halt dabei.
Allerdings keimt Hoffnung auf wenn man hier liest, daß das demnächst wohl doch geändert werden soll..

Somit stufe ich sipgate unter "Jugend forscht" ein... und beobachte interessiert ;-)

Ich weiss warum ich weder IBäh, Painpal noch Skype nutze ;-)

Was soll die Frage?

Was soll die Frage?

Wenn es doch überall längst Standard ist, intern die Ortsnetznummer anzuzeigen, wird es doch wohl auch Skype so machen, als weltweit größter VoIP-Provider, daher die Frage.

Leute, es gibt Hoffnung. Gerade erreichte mich folgende Antwort von Sipgate:

Düsseldorf, den 7.10.2009

Hallo,

das Problem wurde schon in Angriff genommen.
Wir werden das vermutlich in etwa sechs bis acht Wochen ändern.

Mit freundlichen Grüßen
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY

Na, da sag ich doch mal: :D:D:D
Udo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.