Dann solltest das aber auch so schreiben!
Sie haben nicht gesagt, daß es nicht ginge, nur daß sie es nicht bereitstellen!
Ich habe geschrieben, dass der AVM-Support versicherte, dass ein Downgrade nicht (mehr) möglich sei. Daraus hast Du mich offenbar so missverstanden, dass ich gesagt hätte, dass ein Downgrade nicht ginge. Du hast mich also genauso missverstanden, wie ich AVM missinterpretiert habe.
Wie dem auch sei: Offenbar will AVM nicht, dass ein Nutzer ein Downgrade durchführt. Daher sind auf der AVM-Website alle früher vorhandenen Versionen entfernt worden. Man kann nur die jeweils aktuelle herunterladen. AVM gibt ältere Versionen nicht mehr heraus. AVM gab mir in mehreren Emails auf konkrete Nachfrage keinen Hinweis auf die weiterhin bestehende Möglichkeit eines Downgrade, sofern eine ältere Versionen vorläge. AVM gab trotz meiner Frage nach Wiederherstellung der vorherigen lauffähigen Version keinen Hinweis auf die Möglichkeit eines Partitionswechsels.
Vor einigen Jahren war das ganz anders. Da hat mir AVM konkret durch Nennung eines Links zu einer Anleitung geholfen, eine lauffähige ältere Version wiederherzustellen. Damals konnte man alle früheren Versionen herunterladen.
Was soll man also davon halten?
Das macht einen riesigen Unterschied, so mußt ein passendes Recovery eben selbst wo organisieren bzw. abgespeichert haben.
Das ist die Lehre! Immer wieder auf die AVM-Webseite gehen und die aktuelle Version sichern.
Am besten mache ich das für alle meine technischen Geräte (Router, Firewalls PCs, Swithes, PC-Softwares, Handy, Apps, VoIP-Telefone, Repeater, Fritz-Dect-Geräte, Computer-Zubehöre, IRobot-FWs, Treiber für Mäuse, Tastaturen, Netzwerk-Kameras, Fire-TV-Sticks, Zeiterfassungsgeräte, Drucker, Fax-Geräte, Messgeräte, Diagnosegeräte, PKW-Softwares und -Firmwares, etc. ...). Dann bin ich safe.
(Ironie: aus.)
Du solltest daher jedenfalls versuchen es auch mit 8.0x wieder zum Laufen zu bekommen!
Das versuche ich bereits seit 5 Wochen. Ich habe übrigens auch noch andere Themen.
Jetzt weißt du ja wie du nach Spielereien schnell wieder zurückkommst.
Ich werde künftig diese Upgrade-"Spielereien" lassen.
Ja, sie merkt sich natürlich nur die letzten beiden Versionen, nachdem es auch nur 2 Partitionen gibt, wo eine FW drauf ist.
Und nebenbei, bei einem Recovery wird die andere Partition gelöscht, da gibts bis zum nächsten Update keine weitere.
Danke. Das dachte ich mir schon.
Und die Aussagen zur Sicherheit stimmen leider so gar nicht, da mit jeder neuen Release teils sogar grobe Sicherheitsprobleme gefixt werden.
Diese Aussagen der Softwareindustrie sind mir bekannt. Aber denke mal darüber nach. Irgendwann wirst Du erkennen, dass auch das upgedatete System ebensowenig sicher ist, wie das System vor dem Update. Anderenfalls käme kein weitere Update heraus. D.h. auch ein aktuelles System wird in Zukunft als Sicherheitsproblem gebranntmarkt werden. Das ist das einzige, was annähernd sicher ist.
Selbst Microsoft hat bis heute noch keine fehlerfreies Windows-Betriebssystem auf dem Markt. Das nächste Update steht schon vor der Tür. Bei anderen Herstellern ist es nicht anders. Glaub mir.