7590 - Suche das FRITZ!OS 7.80 / 7.59 zum Download - Downgrade

Naja, einige Zeit ging dafür drauf, nach dem Update erstmal jAnrufmonitor und SpamBlockUp auszuprobieren. Später, weil mir das zu zeitaufwendig wurde und ich im laufenden Betrieb eine funktionierende Software brauche, dauerte es, eine Recovery mit einer älteren Firmware zu finden (ich fand nur eine 6.90er recovery.exe) und ein passendes Image, um wieder 7.5x zu flashen. Wenn man nicht so in der Materie steckt kann das schon ein wenig dauern.
Zumindest SpamBlockUp werde ich, nun, da jFritz erstmal weiter läuft, in Ruhe parallel austesten. Wenn es passt, bedanke ich mich immer mal wieder mit einer Spende beim Entwickler und verabschiede mich von jFritz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es insgesamt ärgerlich, dass man mit einem Upgrade unvermittelt "enteignet" wird.
Was ein Quatsch. 2 Beiträge über deinem steht doch, wie du sehr schnell zurück kannst...
 
Ja, es ist immer ärgerlich, wenn es eigenartige Seiteneffekte nach einen Update gibt, aber da es sich um kein generelles Problem handelt, sonst hätte man darüber hier auf jeden Fall bereits gelesen, ist es eben auch nicht ganz einfach in solchen Fällen zu helfen.

Bezüglich Downgrade:

Oder Du suchst mal nach linux_fs_start

Zweiteres wäre wohl am schnellsten und Du verlierst nicht die Einstellungen.

Das Thema ist ja nicht neu und wurde unzählige Male bereits hier im IPPF durchgekaut, Fundstellen (je nach dem wie man sucht) gibt es auf jeden Fall genügend.
 
Jedenfalls läuft eine wichtige VPN-Verbindung nun nicht mehr.
Die VPN funktionieren bei allen anderen aber noch einwandfrei, so auch bei mir.
Wenn es ein spezielles Problem bei dir gibt mach eben einmal einen Werksreset auf den Boxen und richte per Hand erneut ein.

Falls jemand doch noch eine Quelle für ein Fritz!OS 7.81 für eine FB 7590 AX hat, bitte ich um Mitteilung. Das wäre eine Zwischenlösung.
Und die 7.81 gibts wie immer hier, könntest auch selbst danach suchen und finden: https://web.archive.org/web/2024080...-ax/other/recover/FRITZ.Box_7590_AX-07.81.exe
Noch einfacher du liest den Beitrag vor mir, wo auch eine einfachere und schnellere Lösung gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Super, Grisu & Stoney! Vielen Dank!
Das wird mir wahrscheinlich weiter helfen.

Den Startapartitionswechsel mit linux_fs_start kannte ich bis dato nicht.

Zudem hatten mir die Experten von AVM-Support versichert, dass ein Downgrade nicht (mehr) möglich sei. Daher hatte ich bereits ein zweites Update durchgeführt, nämlich von Fritz!OS 8.00 auf 8.2 (in der minimalen und falschen Hoffnung, dass damit das ausgefallene VPN wieder laufen könnte). Damit dürfte nun ein Wechsel auf die Version 7.81 mit Linux_Start_FS_ nicht mehr möglich sein (da nur zwischen 2 Images gewechselt werden kann, wie mir scheint). Ist das richtig?

VPN ist leider nur etwas für wirkliche Experten. Leider habe ich bisher hauptsächlich "VPN-Experten" kennen gelernt, die sich nur mit einem mehr oder weniger schmalen Ausschnitt der VPN-Themen (Konfigurationen (S2S oder E2S oder Road Worrier, oder, oder) und Geräte-Hersteller) auskannten. Leider bestätigt sich dies auch beim AVM-Service sowie beim IT-Systemhaus, das z.T. das Zentralen-VPN betreut. Wechselt einer dieser Experten, ergeben sich früher oder später Probleme, weil der neue Experte wieder wegen seines abweichenden Kenntnisstandes andere Schwerpunkte setzt und z.B. einen anderen, ihm besser bekannten Router oder eine andere Firewall, etc. installieren möchte. Seit 20 Jahren erlebe ich das nun. Echte VPN-Experten sind eine Seltenheit und werden immer rarer.

M.E. gibt es zwei zu beachtende Regeln, die selbst ich (leider) gelegentlich missachte:
1. Never - ever - change a running system!
2. KISS: Keep It Short and Simple!

Ergo: Zurück zur letzten lauffähigen Version und Fritz!OS 8.xx bis auf weiteres vergessen.

PS: Eine ältere Software wird nicht plötzlich unsicher, wenn eine neuere Version auf den Markt kommt. Sie war es vielmehr schon die ganze Zeit. Und das gilt auch für die neuere Version, weil die nämlich garantiert demnächst von einer noch neueren Version abgelöst werden wird. In der digitalen Welt gibt es keine Sicherheit und wird es auch nie geben.

Gruß, BB2020

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Was ein Quatsch. 2 Beiträge über deinem steht doch, wie du sehr schnell zurück kannst..
Ich zitiere aus zwei aktuellen AVM-Emails in diesem Zusammenhang:

"Was zunächst Ihren Wunsch bzgl. eines Downgrade angeht, so ist ein solcher aktuell nicht möglich, da wir kein älteres FRITZ!OS für die FRITZ!Box 7590 zur Verfügung stellen."

"Ich kann verstehen, dass Sie ein Downgrade möchten. Bedauerlicherweise bieten wir diesen nicht mehr an."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest das aber auch so schreiben!
Sie haben nicht gesagt, daß es nicht ginge, nur daß sie es nicht bereitstellen!
Das macht einen riesigen Unterschied, so mußt ein passendes Recovery eben selbst wo organisieren bzw. abgespeichert haben.

Und die Aussagen zur Sicherheit stimmen leider so gar nicht, da mit jeder neuen Release teils sogar grobe Sicherheitsprobleme gefixt werden.
Das hat nichts mit neuen Funktionen zu tun, die sie auch enthalten (z.T. auch verschwundene).
Und ein solches echt gravierendes Problem wurde beispielsweise mit der 7.57 behoben, viele weitere eventuell nicht ganz so gravierende erst in nachfolgenden Versionen.

Du solltest daher jedenfalls versuchen es auch mit 8.0x wieder zum Laufen zu bekommen!
Jetzt weißt du ja wie du nach Spielereien schnell wieder zurückkommst.

Ja, sie merkt sich natürlich nur die letzten beiden Versionen, nachdem es auch nur 2 Partitionen gibt, wo eine FW drauf ist.
Und nebenbei, bei einem Recovery wird die andere Partition gelöscht, da gibts bis zum nächsten Update keine weitere.

PS: Bedanken tut man sich in einem Forum für gewöhnlich zumindest mit einem Like. ;)
 
Dann solltest das aber auch so schreiben!
Sie haben nicht gesagt, daß es nicht ginge, nur daß sie es nicht bereitstellen!
Ich habe geschrieben, dass der AVM-Support versicherte, dass ein Downgrade nicht (mehr) möglich sei. Daraus hast Du mich offenbar so missverstanden, dass ich gesagt hätte, dass ein Downgrade nicht ginge. Du hast mich also genauso missverstanden, wie ich AVM missinterpretiert habe.

Wie dem auch sei: Offenbar will AVM nicht, dass ein Nutzer ein Downgrade durchführt. Daher sind auf der AVM-Website alle früher vorhandenen Versionen entfernt worden. Man kann nur die jeweils aktuelle herunterladen. AVM gibt ältere Versionen nicht mehr heraus. AVM gab mir in mehreren Emails auf konkrete Nachfrage keinen Hinweis auf die weiterhin bestehende Möglichkeit eines Downgrade, sofern eine ältere Versionen vorläge. AVM gab trotz meiner Frage nach Wiederherstellung der vorherigen lauffähigen Version keinen Hinweis auf die Möglichkeit eines Partitionswechsels.

Vor einigen Jahren war das ganz anders. Da hat mir AVM konkret durch Nennung eines Links zu einer Anleitung geholfen, eine lauffähige ältere Version wiederherzustellen. Damals konnte man alle früheren Versionen herunterladen.

Was soll man also davon halten?

Das macht einen riesigen Unterschied, so mußt ein passendes Recovery eben selbst wo organisieren bzw. abgespeichert haben.
Das ist die Lehre! Immer wieder auf die AVM-Webseite gehen und die aktuelle Version sichern.

Am besten mache ich das für alle meine technischen Geräte (Router, Firewalls PCs, Swithes, PC-Softwares, Handy, Apps, VoIP-Telefone, Repeater, Fritz-Dect-Geräte, Computer-Zubehöre, IRobot-FWs, Treiber für Mäuse, Tastaturen, Netzwerk-Kameras, Fire-TV-Sticks, Zeiterfassungsgeräte, Drucker, Fax-Geräte, Messgeräte, Diagnosegeräte, PKW-Softwares und -Firmwares, etc. ...). Dann bin ich safe.
(Ironie: aus.)

Du solltest daher jedenfalls versuchen es auch mit 8.0x wieder zum Laufen zu bekommen!
Das versuche ich bereits seit 5 Wochen. Ich habe übrigens auch noch andere Themen.

Jetzt weißt du ja wie du nach Spielereien schnell wieder zurückkommst.
Ich werde künftig diese Upgrade-"Spielereien" lassen.

Ja, sie merkt sich natürlich nur die letzten beiden Versionen, nachdem es auch nur 2 Partitionen gibt, wo eine FW drauf ist.
Und nebenbei, bei einem Recovery wird die andere Partition gelöscht, da gibts bis zum nächsten Update keine weitere.
Danke. Das dachte ich mir schon.

Und die Aussagen zur Sicherheit stimmen leider so gar nicht, da mit jeder neuen Release teils sogar grobe Sicherheitsprobleme gefixt werden.
Diese Aussagen der Softwareindustrie sind mir bekannt. Aber denke mal darüber nach. Irgendwann wirst Du erkennen, dass auch das upgedatete System ebensowenig sicher ist, wie das System vor dem Update. Anderenfalls käme kein weitere Update heraus. D.h. auch ein aktuelles System wird in Zukunft als Sicherheitsproblem gebranntmarkt werden. Das ist das einzige, was annähernd sicher ist.

Selbst Microsoft hat bis heute noch keine fehlerfreies Windows-Betriebssystem auf dem Markt. Das nächste Update steht schon vor der Tür. Bei anderen Herstellern ist es nicht anders. Glaub mir.
 
  • Like
Reaktionen: photona
Je älter die Fehler sind desto eher werden die auch ausgenutzt, insbesondere, wenn Hacker durch den FW-Vergleich die Schwachstellen herausfinden... Insofern ist dein Einwand Unfug!
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Je älter die Fehler sind desto eher werden die auch ausgenutzt, insbesondere, wenn Hacker durch den FW-Vergleich die Schwachstellen herausfinden...
Unfug ist es, auf die Sicherheit einer Netzwerklösung zu vertrauen, wenn klar ist, dass mit dem nächsten Udpate die aktuelle Version als unsicher deklariert wird. Die Unsicherheit bestand dann aber schon seit geraumer Zeit.
Daher sollte man schlicht keine sensiblen Daten in einem Netzwerkgerät halten.
Und schon wird schnell erkennbar, wofür ein Netzwerkgerät eigentlich noch nützlich sein darf.
 
Aha, nicht gehen und nicht möglich sein ist also was anderes.
Na dann glaubs nur, für mich macht es keinerlei Bedeutungsunterschied.
AVM beauskuftete ihre Sicht der Dinge, da sie ältere FW nicht mehr anbieten, somit ist es aus ihrer Sicht nicht (mehr) möglich und es geht daher auch nicht mehr (meine Wortwahl mit identem Sinn).
Daß es mit Hacks und Tricks (die von AVM nicht offiziell verlautbart werden) auch noch weitere Möglichkeiten gibt ist ein ganz anders Thema.
Das wundert wohl wirklich niemanden, daß sie dir das nicht beauskunften!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: BB2020
Hoffentlich geht es beim nächsten Mal schneller als versprochen - in 5 Minuten!
Das mit der zweiten Partition wusste ich nicht, darum mein umständlicher Weg. Danke für den Hinweis! Aber ein großer Teil der Zeit ging wie gesagt mit dem Austesten von 8.0-kompatiblen (vermeintlichen) Alternativen für jFritz drauf...
Ich werde künftig diese Upgrade-"Spielereien" lassen.
Das ist eine weise Entscheidung. Zumindest sollte man selbstbestimmt, bewusst und überlegt entscheiden, wo ein Update sinnvoll ist und wo man doch lieber weiterhin auf bewährte, stabil funktionierende Anwendungen setzt, auch wenn diese schon einige Zeit auf dem Buckel haben.

Von der überhand nehmenden Panikmache wegen diffuser "Sicherheitsbedenken" profitieren am Ende leider nicht immer die User, sondern allzuoft dient diese dazu, Abhängigkeiten zu erzeugen und Einnahmen zu generieren.
 
  • Like
Reaktionen: BB2020
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.