[Gelöst] 7590 ax ändert selbstständig Störsicherheit und DL Synchronisierung - Ratlos?!?

Wo ist ein Zusammenhang zwischen Zwangstrennung und Neusynchronisation? Es gibt keinen.
 
der Staubsauger war schuld
Das sollte aber nicht zu oft passieren.
Ich weiß warum ich diese schaltbaren Steckerleisten meide/hasse.
Jetzt abwarten. Der Sync sollte wenigstens wieder auf 37000 im upload hoch gehen.
 
Dann gab es heute um kurz nach 3:00 Uhr einen Resync und der Upload wurde nochmals reduziert.
Das ist Assia, weil zuvor zu oft neu synchronisiert wurde. Wenn die Leitung nun stabil bleibt, geht der Upload in paar Wochen auch wieder hoch auf 37.000.
Wann ist denn den Neusync immer? Wieso täglich?
 
@KunterBunter

Dann hat die Telekom eine tägliche Zwangstrennung? Das wusste ich nicht, bei Vodafone hatte ich keinen Resync, nur wenn ich die Box von Hand wegen eines Updates oder sonstiges neu startete.

@B612

Die Box ist wie die anderen Geräte an einer Überspannungsleiste angeschlossen. Ob es im Fall der Fälle wirklich was bringt, sei mal dahingestellt, aber zumindest ist das Gewissen beruhigt.

@Novize

was bedeutet denn zu oft? Gestern gab es nur 1x einen Neustart, da meine Frau den falschen Stecker gezogen hat. Dem Tag zuvor ca. 2x, wo ich die Daten neu eingegeben hatte.
Da der Anschluss von der Telekom erst seit 1.08 in Betrieb ist (vorher Vodafone), ist der Resync jetzt zweimal aufgetreten - beide male zwischen 3:00 und 4:00 Uhr.
Siehe - #93 und #99

Angefangen hatte es mit 40,2 Mbit/s (#84) im Upload, wurde dann auf 37 Mbit/s reduziert und jetzt auf 32 Mbit/s. Vorher war die Leitung mit Vodafone konstant auf 37 Mbit/s im Upload.

Gruß

Roland
 
Ich glaube, ich hab das Phänomen entlarvt.

Da der Anschluss ja noch neu ist, wird lt. "Telekom hilft" erst "gelernt"

Ich würde mal vermuten, dass gerade durch die Feiertage dein Anschluss noch nicht vollständig in der NetworkControl dokumentiert ist. Dann macht der MSAN einen Neuaufbau der DSL-Leitung und lernt sie kennen.


Ich würde meinen, dass sich das in den nächsten Tagen legt. Scheint ja immer im Wartungsfenster getrennt zu werden.
Und es ist keine Zwangstrennung, dabei wird nur die PPPoE Session getrennt. Bei dir wird wirklich die DSL-Verbindung vom MSAN aus neu gestartet.


Es kann auch sein, dass du Störungen auf der Leitung hast, dann macht der MSAN das, um die Leitung in den Griff zu bekommen. Dagegen spricht aber die ausgehandelte Geschwindigkeit. Die ist doch recht schön.
 
@Exodus88 , das wird so sein, der Anschluss muss sich 'einpegeln'. Mein Anschluss bei der Telekom war gestört, der Techniker konnte den Defekt nicht beheben. Er vermutete nach Messungen einen Kabelbruch einer Ader. Der Anschluss wurde umgeklemmt und führte zu einer andern DSLAM. Er sagte mir, dass ich die FritzBox nicht ausschalten soll und keine Änderungen an den DSL Einstellungen machen soll, da die ASSIA die Einstellungen automatisch übernimmt und die Leitung optimiert. Ich hatte 1 Woche immer gegen 3:00 einen resync. Mal gingen die Werte runter, dann wieder hoch. Ca. 14 Tage später war alles stabil mit vollsync.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt schon ein wenig :)
 
Seit dem Wechsel zur Telekom, macht die Box 1x täglich einen Resync - warum keine Ahnung?!?
Das DLM meint eingreifen/regeln zu müssen. Das ist ja durch den Anbieterwechsel offensichtlich resetet worden für den Anschluss.

Also einfach mal den Anschluss in Ruhe lassen, evtl. wird es weitere durch das DLM veranlasste Resyncs in der Nacht geben, vielleicht geht es auch erst einmal weiter runter aber dann (vielleicht auch erst nach mehreren Tagen), wenn man den Anschluss ansonsten in Ruhe lässt (keine weiteren Resyncs auslöst bspw. durch Staubsaugen oder Firmware-Experimente o.ä. und auch keine größere Fehleranzahl auftritt) nach einer Weile wieder hoch (natürlich ebenfalls mit Resyncs in der Nacht). Mit einer PPPoE-Zwangstrennung hat das nichts zu tun.

Das kann doch nicht mit dem Easy irgendwas zusammenhängen?
Nein.

Edit:
Seite 5 übersehen… :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Jetzt war ein paar Tage Ruhe und keine Resyncs, bis heute Früh...

Jetzt wurde der Upload wieder auf 37 Mbit/s erhöht. Vielleicht geht ja noch was bis zum 14.08.22 :)

ljgougoägäpg.jpg

Gruß
Roland
 
Jetzt abwarten. Der Sync sollte wenigstens wieder auf 37000 im upload hoch gehen.
Schön dass ich mal Recht hatte.

Besser aber du zeigst uns ein Bild von der DSL Tabelle.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Und wie von euch vorhergesagt.... ein ständiges auf und ab :)

hhhsdfhsahshs.jpg
 
...schau doch mal in das DSL-Spektrum der Fritze. Vielleicht siehst Du dort schon irgendwelche Störungen?
Chapeau für Deine Geduld!
 
Das schaut alles super aus - zumindest nach meiner Meinung.

Seit dem Switch der Lincard auf die "ältere" Broadcom: Version 11.4.33 vor ca. einem 1/2 Jahr (noch bei Vodafone) , gibt es keine Fehler mehr auf der Leitung.


dfhhdshadha.jpg dhdfhshklktszatarh.jpg JRJRTEQEQREsdg.jpg

Gruß

Roland
 
...ich meinte, wegen des "auf und ab". Das Spektrum ist wirklich gut, man merkt, daß die Box "in der Pampa" steht. Also - alles wird gut. Aber sicher nicht für alle...
 
Tag 15 mit dem Anschluss bei der Telekom...

Seit dem Resync vor einer knappen Woche, wo ich wieder auf 32 Mbit/s im Upload begrenzt wurde, ist nichts mehr passiert.

Nach wie vor keinerlei Fehlereinträge in der Statistik, allerdings ein paar Einbrüche im Spektrum, was aber nicht wirklich schlimm aussieht.

1hdfnjsrm,ktzketasdg.jpg 2bvmdffsgnggdea.jpg 3dsfhtskjasdbdn.jpg 4xdngdgndsa.jpg

Normal müsste der Datendurchsatz wieder nach oben gehen, die Leitung müsste sich ja bereits "eingependelt" haben, aber leider blieb der erwartete Resync und der Uploadzuwachs aus :-(

Gruß

Roland
 
Normal müsste der Datendurchsatz wieder nach oben gehen, die Leitung müsste sich ja bereits "eingependelt" haben, aber leider blieb der erwartete Resync und der Uploadzuwachs aus
Das hat bei mir 2 Monate gedauert, schau mal >hier<
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Es ist auch denkbar, dass die Leitung bereits eingependelt ist. Assia optimiert das gesamte Leitungsbündel, so dass in Summe für alle Kunden das beste Ergebnis erzielt werden kann. Dabei kann ein einzelner ggf. ein Stück unterhalb der maximalen Bandbreite bleiben, wenn dadurch andere profitieren.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Na Prostmahlzeit, wenn ich da nochmal 2 Monate warten soll um zu hoffen, dass ich gnädigerweise im UL wieder hochgesetzt werde - wenn überhaupt, nachdem was Frank geschrieben hat. :rolleyes:

Ehrlich gesagt, hatte ich mir das anders vorgestellt nach dem Wechsel von Vodafone zur Telekom. Bei Vodafone hatte ich immer 37 Mbit/s im Upload, am ersten Tag bei der Telekom sogar 40,2 Mbit/s (siehe #84) und jetzt "nur" noch 32 Mbit/s.
Ist zwar nicht überlebenswichtig, aber ärgern tut es mich schon - da bin ich ehrlich.

Bin schon geneigt, eine 7530 ax testweise an den Telekom Anschluss zu hängen, nur mal um zu sehen, ob sich dabei was ändert.

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge