[Gelöst] 7590 ax ändert selbstständig Störsicherheit und DL Synchronisierung - Ratlos?!?

Sollte er dann jetzt den Regler in der Mitte lassen oder wieder zurück stellen oder ist das egal?
 
Ich weiß gerade nicht mehr ob man mit "ganz links" 10dB oder 12dB SNR erreichen kann. Aber mit ein oder zwei Stufen nach links wird man bei 10dB SNR nichts ändern.
 
Und hattest deinen Resync in der Nacht womit wieder volle Power hast?

Nur so als kleines Feedback, nach wie vor hat sich nichts an meinem Sync verändert, es sieht immer noch so aus...

7590ax1sgsrhgerheh.jpg 7590ax2sgsrhgerheh.jpg 7590ax3sgsrhgerheh.jpg

Interessant wird es aber, wenn ich an diesen Anschluss eine 7530 ax hänge, da ist der Sync im DL höher als mit der 7590 ax - so wie es früher mit der alten Linecard und der 7590 ax war.

7530ax1dsgsfhfsdhnsdfh.jpg 7530ax2fdbdsndsndsn.jpg 7530ax3dfhdsfndsfnhdshn.jpg


Zwischen den Bildern liegen 30 Minuten Unterschied...

Evtl. ändert sich ja was zum 1. August, da wird von Vodafone zur Telekom gewechselt.

Gruß

Roland
 
Heute war die Umstellung von Vodafone zur Telekom.

Verwirrender weise wurde die Internetverbindung nicht getrennt und auch mit den alten (abgelaufenen) Zugangsdaten von Vodafone war der Internetanschluss nutzbar (VDF Ende 31.07.2022). Nur das Telefon funktionierte nicht mehr.

Zeitgleich hat es mich im Upload auf die 40 mbit/s hochgeschoben, und ein Eintrag findet sich, dass ich irgendwie auf 105 Mbit/s begrenzt bzw. verfügbar ist.

hdhadharsah.jpg gsjdfsgjsdfg.jpg fhsfhfshs.jpg

Von der Ferne her habe ich jetzt die neuen Zugangsdaten von der Telekom eingegeben und hat auch auf Anhieb funktioniert. Auch die Telefonie funktioniert wieder.

neu1sdffgsgsag.jpg neu2sdafsagg.jpg neu3sadgsadgasg.jpg

Sieht bis jetzt alles gut aus...

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Verwirrender weise wurde die Internetverbindung nicht getrennt und auch mit den alten (abgelaufenen) Zugangsdaten von Vodafone war der Internetanschluss nutzbar (VDF Ende 31.07.2022).
Nicht verwirrend sondern normal. Denn die PPPoE-Zugangsdaten werden von der Telekom standardmäßig gar nicht ausgewertet/überprüft, da kann man irgendwas verwenden (und wenn es die alten Zugangsdaten von Vodafone sind), zumindest solange man EasyLogin im KC nicht deaktiviert (und standardmäßig ist das eben aktiviert).

Und wenn der Vodafone-Anschluss zuvor L2-BSA basiert war, dann ist streng genommen noch nicht einmal eine PPPoE Neuverbindung zwingend notwendig, läuft ja eh schon alles über den BNG der Telekom und der bestimmt wo es im Backbone weitergeht.

… und ein Eintrag findet sich, dass ich irgendwie auf 105 Mbit/s begrenzt bzw. verfügbar ist.
Das kommt lediglich daher, dass die Telekom (im Gegensatz zu Vodafone) Informationen zum aktuellen BNG-Profil im PPPoE-AuthAck mitteilt (und die Fritzbox dies entsprechend auswertet, seit FRITZ!OS Ver. 7.0x). Neben der Telekom macht das m.W.n. bisher nur noch 1und1 (wo es seitens FRITZ!OS bereits seit Ver. 6.2x ausgewertet wird).
 
@NDiIPP

wie immer, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Dann ist ja alles gut, hab mich nur gewundert :)

Noch eine Frage dazu, wo ich mir noch etwas unsicher bin beim Thema "BNG-Profil im PPPoE-AuthAck". Ist das die Funktion, die eine 7530 ax nicht beherrscht und deshalb eine höhere Syncrate zusammenbringt, oder liegt das an was anderem?

@B612

Ich glaube, dass das Problem mit der Telefonie nur ein blöder Zufall ist, und evtl. nicht an dem Switch zur Telekom liegt.

Kurz nachdem ich heute Früh, die nichtfunktionierende Telefonie auf unserer Hofstelle entdeckte und die neuen Zugangsdaten eingegeben und neu gestartet hatte, meldete sich meine 6591 zu Hause (VFKD), dass alle 6 Rufnummern nicht registriert sind und ich somit nicht erreichbar bin. MIt einem Neustart wurde das Problem gelöst.

Vor ca. 30 Minuten bekam ich eine weitere Meldung von der 7590 ax der Hofstelle, dass eine oder mehrere Rufnummern nicht erreichbar sind.
Hab die Box neu gestartet, und die Telefonie klappt trotzdem nicht...

neusFASDFADSGSA.jpg

Gruß

Roland
 
Vor ca. 30 Minuten bekam ich eine weitere Meldung von der 7590 ax der Hofstelle, dass eine oder mehrere Rufnummern nicht erreichbar sind.
Hab die Box neu gestartet, und die Telefonie klappt trotzdem nicht...
Lt. dem Log sollte das eigentliche Problem jedoch
Code:
604 	Does Not Exist Anywhere 	Der angerufene Teilnehmer existiert nicht mehr.
sein.

Wie genau sah denn diese Fehlermeldung der Hofstelle aus?
 
Wobei mir der SIP-Error 604 bei der Anmeldung der Internetrufnummer etwas komisch vorkommt, sollte doch eher bei einem Rufaufbau als Ergebnis herauskommen, wenn eben die Gegenstelle zB "offline" ist oder es eben diese Rufnummer so aktuell bei keinem Provider gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden...

Unter eigene Rufnummern, steht noch Vodafone und vermutlich sind da noch die alten Daten drin.

Ich such mir jetzt im Web die passenden Einstellungen raus, das bekomme ich noch hin.

Danke

Roland

EDIT: Erledigt... Hab die vorhandene Rufnummer gelöscht und einen neuen Eintrag erstellt.
Sofort wurde Telekom identifiziert und musste nur Vorwahl und Rufnummer eingeben, ab da klappte es dann.

Danke
 
… Telefonie gehen können?
Nein. Falscher Registrar.



Noch eine Frage dazu, wo ich mir noch etwas unsicher bin beim Thema "BNG-Profil im PPPoE-AuthAck". Ist das die Funktion, die eine 7530 ax nicht beherrscht und deshalb eine höhere Syncrate zusammenbringt, oder liegt das an was anderem?
Das liegt eher an was anderem (Modem). Das Auswerten/Auslesen und verwenden dieser Werte aus dem PPPoE-AuthAck (bspw. für die Konfiguration des TrafficShapper) kann auch die 7530ax. Was sie ggf. nicht kann (die Frage ist imo noch offen), ob sie diese Information auch nutzen kann um die (optionale) Funktion "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" anbieten zu können. Ich würde aber vom Einsatz dieser Funktion (sofern sie angeboten wird) an Anschlüssen mit einem DLM-System sowieso eher abraten.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Ich möchte mich nochmal für eure Unterstützung bedanken.

Das Problem mit dem Telefon war tatsächlich der alte Eintrag von Vodafone unter eigene Rufnummern. Dieser wurde nicht automatisch überschrieben, als ich die neuen Zugangsdaten eingegeben hatte. Auch bei einer Änderung wurde mir nur "Vodafone" oder "anderer Anbieter" angezeigt, wobei ich weitere Daten eingeben hätte müssen, die mir nicht klar waren.
Erst nachdem ich die Rufnummer gelöscht und eine neue hinzugefügt hatte (identische Rufnummer), wurde sofort Telekom als Anbieter angezeigt und musste lediglich die Vorwahl dazu eingeben und alles funktionierte.
Der Fehler lag also bei mir und nicht bei der Telekom oder Vodafone.
Zu meiner Verteidigung muss ich aber noch sagen, dass die Telefonie funktionierte, nachdem ich die Internetzugangsdaten eingegeben hatte - siehe #84, darum bin ich nicht auf die Idee gekommen, noch weitere Daten zu ändern.

Ansonsten war es nur ein kurzes Intermezzo mit den 40 Mbit/s Upload. Die 7590 ax hat heute früh neu synchronisiert und jetzt ist wieder alles beim alten, identische Werte wie bei VDF nach dem Wechsel der Linecard.

0ftjftjsfjk.jpg 5bdshdsahadsh.jpg 1dsasagdsag.jpg 2dfshdsndsgj.jpg 3dfshdsndsds.jpg 4xgnxgnsdm.jpg

Aber lieber so und stabil, als wieder tägliche resyncs.

Gruß

Roland
 
Deshalb

Der Service funktioniert nur in Werkseinstellung und mit einem aktuellen FRITZ!OS.
Nach Auswahl des Internetanbieters "Telekom" ist EasySupport bereits vorbelegt.

Ich wollte die Box nicht zurücksetzen und alles neu einrichten.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Andy_20
Das scheint ein Missverständnis zu sein. Wobei dies ggf. ein doppeltes Missverständnis ist, weshalb es sich auch von alleine "aufgehoben" hat. ;)

Also @Andy_20 fragte, warum du nicht "Easy Login" nutzt. Aber Easy Login hattest du ja quasi schon genutzt, sonst hättest du ja u.a. aus der Ferne nicht die neuen Zugangsdaten eingeben können. Und vermutlich ist Easy Login auch immer noch im KC aktiv.

Deine Antwort (#95) bezieht sich aber wiederum auf EasySupport, das ist aber wiederum was anderes (TR-069) als Easy Login aber vermutlich hatte @Andy_20 das schon verwechselt und meinte eigentlich auch EasySupport und nicht Easy Login

Easy Login
EasySupport

Oder:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...nes-altgedienten-fb-users.310711/post-2436518

Ach ja, und das ganze bitte nicht auch noch mit "EasySupport Fernunterstützung" oder gar "Fernkonfiguration für Computer und Software" verwechseln, das gibt es ja auch noch… :D;)
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Ich meine Easy Login der Telekom, aber das heißt ja das man keine Zugangsdaten mehr eingeben muss, was aber Exodus88 getan hat.
Mir war aber nicht mehr bewusst das man für den Punkt in der Box:
Telekom DSL-Anschluss: EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung des Internetzugangs, der Telefonie und weiterer EasySupport Dienste der Telekom Deutschland GmbH (weitere Infos unter www.telekom.de/easysupport)
auf Werkseinstellungen stellen muss bzw. die Box neu einrichten muss.
Hätte ich dann auch nicht gemacht, aber hatte gedacht das es da evtl. einen anderen Grund gibt diese Dienste nicht zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
… aber das heißt ja das man keine Zugangsdaten mehr eingeben muss, was aber Exodus88 getan hat.
Viele Router erlauben das gar nicht (kein Benutzername und kein Passwort für die PPPoE-Verbindung). Man kann aber eben stattdessen auch irgendwelche (ausgedachten) Zugangsdaten verwenden. Oder eben bspw. auch die vom ehm. Provider (die mittlerweile nicht mehr funktionieren dürften) wie in diesem Fall (und auch das ist dann eben "EasyLogin").

Wie gesagt, die PPPoE-Zugangsdaten werden bei aktivem EasyLogin sowieso nicht überprüft. Ich selbst verwende aber i.d.R. dennoch gerne die korrekten Zugangsdaten, wenn möglich (also wenn der betreffende Kunde sie nicht gerade "verlegt" hat bzw. sie überhaupt rausrückt). Denn dann kann man auch jederzeit im KC EasyLogin deaktivieren.

… auf Werkseinstellungen stellen muss bzw. die Box neu einrichten muss.
Imo nicht unbedingt. Es sollte wohl auch reichen, wenn man den entspr. Assistent "Internetzugang einrichten" startet. Ausprobiert habe ich es jedoch noch nicht, da ich eh lieber selbst einrichte als das EasySupport zu überlassen.

BTW, wenn EasyLogin deaktiviert ist kann es sein, dass man zuvor manuell die richtigen Zugangsdaten für die PPPoE-Verbindung eingeben muss sonst funktioniert EasySupport nicht. Zumindest ist dies so bei den FTTH-Anschlüssen der Telekom (und bei den xDSL-Anschlüssen vermutlich ebenso, aber meinerseits ungetestet).
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Danke noch für die Erklärungen... Aber wenn ich das richtig verstehe, besteht da meinerseits kein Handlungsbedarf.

Aber irgendwas scheint da immer noch nicht zu stimmen. Seit dem Wechsel zur Telekom, macht die Box 1x täglich einen Resync - warum keine Ahnung?!?

Gut, gestern hat meine Frau, aus Versehen die Steckerleiste kurz ausgeschaltet, wo die FB angesteckt ist. Sagen wir mal so, der Staubsauger war schuld :rolleyes:

Dann gab es heute um kurz nach 3:00 Uhr einen Resync und der Upload wurde nochmals reduziert.

mfhmsfgafd.jpg ,gdd,gdhsf.jpg sadgsdagsag.jpg mfgmfsadag.jpg jrezjrwrwa.jpg


Das kann doch nicht mit dem Easy irgendwas zusammenhängen?

Die Leitung sieht gut aus und auch so sind keine Fehlereinträge zu sehen.

Soll ich hier ein Ticket bei der Telekom eröffnen oder habt ihr noch eine Idee?

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.