Und hattest deinen Resync in der Nacht womit wieder volle Power hast?
Nicht verwirrend sondern normal. Denn die PPPoE-Zugangsdaten werden von der Telekom standardmäßig gar nicht ausgewertet/überprüft, da kann man irgendwas verwenden (und wenn es die alten Zugangsdaten von Vodafone sind), zumindest solange man EasyLogin im KC nicht deaktiviert (und standardmäßig ist das eben aktiviert).Verwirrender weise wurde die Internetverbindung nicht getrennt und auch mit den alten (abgelaufenen) Zugangsdaten von Vodafone war der Internetanschluss nutzbar (VDF Ende 31.07.2022).
Das kommt lediglich daher, dass die Telekom (im Gegensatz zu Vodafone) Informationen zum aktuellen BNG-Profil im PPPoE-AuthAck mitteilt (und die Fritzbox dies entsprechend auswertet, seit FRITZ!OS Ver. 7.0x). Neben der Telekom macht das m.W.n. bisher nur noch 1und1 (wo es seitens FRITZ!OS bereits seit Ver. 6.2x ausgewertet wird).… und ein Eintrag findet sich, dass ich irgendwie auf 105 Mbit/s begrenzt bzw. verfügbar ist.
Hätte da nicht auch seine Telefonie gehen können?da kann man irgendwas verwenden
Lt. dem Log sollte das eigentliche Problem jedochVor ca. 30 Minuten bekam ich eine weitere Meldung von der 7590 ax der Hofstelle, dass eine oder mehrere Rufnummern nicht erreichbar sind.
Hab die Box neu gestartet, und die Telefonie klappt trotzdem nicht...
604 Does Not Exist Anywhere Der angerufene Teilnehmer existiert nicht mehr.
Nein. Falscher Registrar.… Telefonie gehen können?
Das liegt eher an was anderem (Modem). Das Auswerten/Auslesen und verwenden dieser Werte aus dem PPPoE-AuthAck (bspw. für die Konfiguration des TrafficShapper) kann auch die 7530ax. Was sie ggf. nicht kann (die Frage ist imo noch offen), ob sie diese Information auch nutzen kann um die (optionale) Funktion "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" anbieten zu können. Ich würde aber vom Einsatz dieser Funktion (sofern sie angeboten wird) an Anschlüssen mit einem DLM-System sowieso eher abraten.Noch eine Frage dazu, wo ich mir noch etwas unsicher bin beim Thema "BNG-Profil im PPPoE-AuthAck". Ist das die Funktion, die eine 7530 ax nicht beherrscht und deshalb eine höhere Syncrate zusammenbringt, oder liegt das an was anderem?
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund warum du nicht "Easy Login" nutzt?Von der Ferne her habe ich jetzt die neuen Zugangsdaten von der Telekom eingegeben
Der Service funktioniert nur in Werkseinstellung und mit einem aktuellen FRITZ!OS.
Nach Auswahl des Internetanbieters "Telekom" ist EasySupport bereits vorbelegt.
auf Werkseinstellungen stellen muss bzw. die Box neu einrichten muss.Telekom DSL-Anschluss: EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung des Internetzugangs, der Telefonie und weiterer EasySupport Dienste der Telekom Deutschland GmbH (weitere Infos unter www.telekom.de/easysupport)
Viele Router erlauben das gar nicht (kein Benutzername und kein Passwort für die PPPoE-Verbindung). Man kann aber eben stattdessen auch irgendwelche (ausgedachten) Zugangsdaten verwenden. Oder eben bspw. auch die vom ehm. Provider (die mittlerweile nicht mehr funktionieren dürften) wie in diesem Fall (und auch das ist dann eben "EasyLogin").… aber das heißt ja das man keine Zugangsdaten mehr eingeben muss, was aber Exodus88 getan hat.
Imo nicht unbedingt. Es sollte wohl auch reichen, wenn man den entspr. Assistent "Internetzugang einrichten" startet. Ausprobiert habe ich es jedoch noch nicht, da ich eh lieber selbst einrichte als das EasySupport zu überlassen.… auf Werkseinstellungen stellen muss bzw. die Box neu einrichten muss.