3
Mit IP-Adresse und DNS-Namen!? Das funktioniert bei mir gar nicht. Bei mir (USB-Stick heisst Storage-00) geht:Nun gut, jedenfalls binde ich seit jeher mit net use ein:
"net use b: \\192.168.1.1\fritz.nas\UDISK-PDU01-32G89H2-0-00 passwort /user:ftpuser /persistent:no"
Bei mir wird der freie Speicher (im Windows-Arbeitsplatz bei Detailansicht) korrekt angezeigt...Dass ich das jetzt wegen fritz.nas anpassen musste - okay... jetzt hab ich wieder meinen USB-Stick an Laufwerk b: - aber, die Speicherplatzanzeige ist nicht mehr korrekt. Es werden 512 frei MB angezeigt - also der interne Speicher.
so war das ja vorher, geht bei mir nicht mehr\\192.168.1.1\Storage-00, \\fritz.box\Storage-00
Hab ich noch nicht ausprobiert - aber bringt mir im VPN nix, da ich aus der Ferne ja kein fritz.nas im DNS hab...\\fritz.nas\Storage-00
Komischerweise ging \\fritz.box\Storage-00 nach dem Firmware-Upgrade von 84.04.84 auf diese Labor-Firmware bei mir erstmal auch nicht mehr. Aber irgendwann im Zuge von Entfernen des Netzlaufwerks, Ein/Ausschalten der Netzwerkfreigabe in der Fritz!Box und Neustart von Rechner und Fritz!Box hat sich das gegeben und jetzt geht es wieder.so war das ja vorher, geht bei mir nicht mehr
Wieso nicht?Hab ich noch nicht ausprobiert - aber bringt mir im VPN nix, da ich aus der Ferne ja kein fritz.nas im DNS hab...
Komischerweise ging \\fritz.box\Storage-00 nach dem Firmware-Upgrade von 84.04.84 auf diese Labor-Firmware bei mir erstmal auch nicht mehr. Aber irgendwann im Zuge von Entfernen des Netzlaufwerks, Ein/Ausschalten der Netzwerkfreigabe in der Fritz!Box und Neustart von Rechner und Fritz!Box hat sich das gegeben und jetzt geht es wieder.
Scheint mir auch keine gute Lösung zu sein... habe eine 7390 und fünf 7270 im VPN, wenn ich da bei jeder von jeder den DNS-Server eintragen will komm ich ins Schwitzen. Zumal die ja mit der nächsten offiziellen Firmware dann alle "fritz.nas" beanspruchen ...Als ich VPN mit meiner 7170 gemacht habe, konnte ich die Fritz-Box als 2. DNS-Server konfigurieren und hatte dann die LAN-Gerätenamen zur Verfügung.
Wenn die alle in unterschiedlichen Netzen sind, is das kein Problem ... weil das für jede VPN-Verbindung einzeln parametriert wird. Oder verbindest Du Dich mit mehreren VPN's gleichzeitig?wenn ich da bei jeder von jeder den DNS-Server eintragen will
Jap, das kann durchaus vorkommen... außerdem sollte man ja schon meinen dass man die Sambafreigaben konkret gut ansprechen kann ohne großartig in die VPN-Konfig einzugreifen... diese fritz.nas-Geschichte könnte sich als strukturelle Verschlimmbesserung entpuppen...Oder verbindest Du Dich mit mehreren VPN's gleichzeitig?
17.06.10 13:23:26 WLAN: Eine Mikrowelle wurde erkannt, für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle vorübergehend deaktiviert (2,4 GHz).
Bzgl. Faxen habe ich das Problem, dass beim Senden die Gegenstelle zwar abnimmt, aber nichts gesendet wird. Dem werde ich noch einmal genauer auf den Grund gehen.
MfG
Matthias