[Problem] 7390 Problemen mit verschiedenen DSLAMs

Hallo,

meine Box läuft im Moment zufriedenstellend mit dem Infineon 9.10.5.1 H0 0. Wenn mich die Telekom an ein anderes DSLAM hängt und die Verbindung nicht mehr so gut ist kann ich darauf hoffen das mich die Telekom wieder an den alten DSLAM hängt oder muß ich mit dem leben was mir die Telekom gibt? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?
 
Beschämend für den Produktmanager und den Einkäufer von AVM.
Aber eine gute Idee von Dir, ein anderes DSL Modem einzusetzen.
Ist für DSL in der 7390 eine andere HW verbaut als in der 7270?
 
Hi,

jupp, ein völlig anderer Chip.
Die 7390 kann ja, im Gegensatz zur 7270, auch VDSL. ;)

Grüße
Snyder
 
Als Modem kann ich auch die Fritz!Box 3370 empfehlen. Die hat ein anderes Modem und läuft bei mir super stabil, während die 7390 ständig Resyncs hingelegt hat (und auch schlechter synchronisierte).
 
meine Box läuft im Moment zufriedenstellend mit dem Infineon 9.10.5.1 H0 0.

Deshalb: Störabstandsmarge: 29/16 dB. Von anderen Forumsteilnehmern konnte man lesen, dass es mit einer Störabstandsmarge von 11 dB bereits nicht mehr akzeptabel funktionierte. Also irgendwo zwischen 11 und 26 dB ist die Grenze, unterhalb derer man die 7390 nicht mehr vernünftig einsetzen kann.

Wenn mich die Telekom an ein anderes DSLAM hängt und die Verbindung nicht mehr so gut ist kann ich darauf hoffen das mich die Telekom wieder an den alten DSLAM hängt oder muß ich mit dem leben was mir die Telekom gibt?

Musst Du, aber solange die Störabstandsmarge so hoch bleibt, ist der DSLAM-Typ vermutlich eh egal. Probleme wirst Du vielmehr bekommen, wenn mehr VDSL-Anschlüsse in Deiner Umgebung geschaltet werden und die Störabstandsmarge sinkt. Dann wird es auch an diesem DSLAM bei Dir nicht mehr gut funktionieren. Im Zweifelsfall musst Du dann eben auch Modem/Router wechseln. Die Fritz!Box 3370 funktioniert bei mir auch bei 7 dB Störabstandsmarge noch superstabil und ist schon mal 100 Tage ohne Neusynchronisation durchgelaufen, im Gegensatz zur 7390, die ständig Probleme hatte.
 
weiteres kl. Update

Als Antwort auf mein AVM Ticket bekam ich die lapidare Aussage ich solle auf die aktuelle Labor wechseln und sollte die Problematik weiter bestehen, mich erneut melden und Daten senden. Des weiteren hätten sie anhand der Daten keine Resyncs erkennen können...hatten aber Screenshots von mir vorliegen mit 7 Resyncs am Tag.
Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihnen geschrieben, dass ich nicht über 200¤ für ein Produkt zahle, um dann Beta-Tester zu werden. Nun ist das Ticket intern weitergeleitet worden, vermutlich an den Second-Level Support. Von da noch keine Antwort...
Dennoch habe ich auf die aktuelle Labor gewechselt und siehe da: "Nur" noch ca 3 Resyncs pro Tag...mal sehen was daraus wird.
Klemme ich wieder den W921v als Modem davor, läuft alles ohne diese Probleme.
Ich werde weiterhin berichten...
 
Gleiche Probleme wie Ihr alle. DSL RAM 6000. Die 7390 fängt mit 6416 kBit/sec an und pendelt sich nach diversen Resyncs in der ersten Nacht immer niedriger bis auf 5800 kbit/sec. ein, SNR bei irgendwo 6-7 dB. Dann verliert die Box trotzdem den Sync mindestens 1 x pro Nacht bei 6dB bei ansteigenden CRC-Fehler innerhalb einiger Minuten.

Ende vom Lied: Alten Telekom-Router W303V (damals bei DSL-Abschluss dazu bekommen) angeschlossen. 6656 kbit/sec bei am Tag 6,5 db. Nachts geht die Leitung auf 4dB runter, trotzdem synct der W303 nicht neu und hält stabil die Verbindung sogar bei diesen 4dB ohne CRC-Fehler mit 6656. Die 7390 habe ich jetzt hinter den Router geschaltet.

Wirklich arm, dass man dem 229-Euro-Flagschiff der Fritzboxen einen Low-cost-Telekom-Router vorschalten muss, um eine stabile Verbindung zu halten.

Und eine 3370 werde ich mir dafür bestimmt nicht kaufen um AVM noch mehr Geld in den Rachen zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du das 303 hast und damit zufrieden bist, macht es ja auch keinen Sinn, noch ein anderes (zusätzliches) Gerät zu kaufen. ;)
Ich habe gestern an meinem Anschluss aus Gaudi mal ein Speedport W500V ausprobiert. Das synct genau so schlecht (fast noch schlechter; mit 4900) wie alle anderen Kisten. An die 6900 der 7270 kommt keine der Boxen auch nur annähernd ran! Und die stehen nach wie vor mit SNR 8/12 und wenigen Fehlern.
Ich überlege schon fast, mir eine 7270 v3 zuzulegen und meine v2 nebst der 7390 zu verkaufen. Die 7390 hinter die 7270 zu schalten wäre ja mit der Wurst nach der Speckseite geworfen......... :?

Grüße
Snyder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum Gemeinde,

was sagt ihr denn bitte zu meinen Werten mit einer 7390? Anschluss ist Arcor/Vodafone.
Ich werd daraus nicht recht schlau. Bitte um eure fachkundige Meinung.

fb7390.pngfb7390_2.png

Danke und Gruß

Thomas
 
Hi,

Du hast einen super-stabilen 6000er DSL-Anschluss. ;)
Ein Upgrade auf einen 16000er würde sich IMO nicht lohnen, da Du sicher nicht mehr als 11 bis 12000 bekommen wirst.
Aber das musst Du entscheiden......

Grüße
Snyder
 
Na hör mal, 12.000 wäre immerhin fast das doppelte von dem, was ich jetzt habe ;)

Dummerweise habe ich bereits einen 16.000er Anschluss bei Vodafone, die wollen mir aber irgendwie nicht mehr schalten, weil wohl mehr nicht geht wegen den Dämpfungswerten etc. Wie stelle ich das denn am geschicklichsten an, dass Vodafone mir den Anschluss "höher" schaltet?

Gruß
Thomas
 
weiteres Miniupdate...

Wie auch sonst, bekam ich von AVM zur Antwort : Testen sie die gerade erschienene BETA 84.05.07-21078 ...sollte dies nichts ändern....
Seit 2 Tagen drauf und bisher "nur" 4 Resyncs ...
Langsam fängt es an zu nerven...
 
Auch ich habe so meine Probleme mit dieser Box:
Ich habe mir vor ca. zwei Monaten diese 7390 gekauft, um meine 7270 zu ersetzen (Kaufargumente waren: mehr Performance, Gigabitlan, Stand der Technik, das Alter der 7270, usw.). Und was ist? Nix is! Mit der aktuell offiziellen Firmware 05.05. klappt eines meiner DECT-Telefone nicht (Siemens Gigaset c3; ist bekannt bei AVM und steht auch in deren FAQ, ist auch bei der 7270 so; mit vorherigigen Firmwares null Probleme), deutlich schlechterer Sync als die 7270 (um die 1 bis 1,5 Mbit/s niedriger), usw.. Mit den Labor-Versionen lässt sich das c3 zwar wieder nutzen, jedoch bricht (wie auch bei der 05.05er bei mehr als zwei Gesprächen über DECT die Telefonie komplett zusammen (extreme Roboterstimme, Gesprächsabbrüche, etc.). Und wenn ich diesen Thread hier, und den der aktuellen 7390er Labor's verfolge, habe ich den Eindruck, das AVM momentan extreme Schwierigkeiten hat, da überhaupt was lauffähiges zusammen zu bekommen (wohl auch wegen der Umstellung auf den neuen Linux-Kernel).
Mein Stand ist: Ich bin zurück auf die 04.91er Firmware, und kann (bis auf den schon oben genannte niedrigern Sync) nicht klagen, da die Leitung hiermit wenigstens stabil läuft.
Dennoch hoffe ich (und dafür drücke ich AVM alle Daumen die ich habe), dass sie die scheinbar nicht optimale Hardwareauslegung durch optimieren der Firmware doch noch irgendwie hinbekommen.
:phone:
 
Hi,

Na hör mal, 12.000 wäre immerhin fast das doppelte von dem, was ich jetzt habe ;)
Stimmt! ;)
Dummerweise habe ich bereits einen 16.000er Anschluss bei Vodafone, die wollen mir aber irgendwie nicht mehr schalten, weil wohl mehr nicht geht wegen den Dämpfungswerten etc.....
Axso, das wusste ich nicht. :oops:
Ich dachte, Du hast "nur" einen 6000er.
Wie stelle ich das denn am geschicklichsten an, dass Vodafone mir den Anschluss "höher" schaltet?
Versuch' es mal, bei der Technikhotline anzurufen und lass' Dir eine "Risikoschaltung" machen. Da muss man wohl irgendwie erklären, dass man drauf hingewiesen wurde, dass sie ggf. nicht stabil läuft. Dann kannst Du probieren, wie viel wirklich stabil rauskommt. Aber, wie geschrieben, bei diesen Werten und mit der 7390 wären 12000 IMHO die absolute Obergrenze. Stabil wird es eher weniger werden.
Wenn es nix wird, kannst Du evtl. Deinen Tarif runterstufen lassen, spart im Monat 5 EUs. ;)

Grüße
Snyder
 
also ich hab seit der neuen labor glaub ich probleme mit meinem vdsl anschluss. super sync und alles stabil. aber die downloadraten egal wo absolut inakzeptabel. die downloadserver beei microsoft.. komme kaum über 1mbit/s beim download und das bei ner vdsl50 leitung. wie gesagt leitung is voll gesynct. aber auch bei apple zb genauso lahm.. speedtests hingegen wie speedtest.net die schlagen voll aus...
 
@robert_s

danke für Deine Antwort. Dann werde ich mal hoffen das sich nicht so viel Leute bei mir für VDSL entscheiden.
 
Ich habe ebenfalls ständige Sync-Abbrüche. Am Tag ca. 9-12. 1und1 bekommts nicht gebacken (VDSL 25.000).
 
1&1 - VDSL 50.000 - Infineon 10.8.5.8 DSLAM <=> ca. 5 bis 10 Resyncs am Tag seit Labor v84.05.07-21008. - Davor keine (oder ganz wenig / Monat) Resyncs seit Final v84.04.91. - Davor, im Jahr 2010 (März, April, Mai mit der 7270 und ADSL 2000, sowie von Juni bis ca. Januar/Februar/März 2011, vor dem Erscheinen der Final v84.04.91 mit der 7390) hatte ich auch über 1/2 Jahr massive Resyncs und mußte damit leben (... und mich mit 1&1 und der Telekom rumprügeln, obwohl die daran nachweislich gar keine Schuld hatten). ... Allein schuldig für die Resyncs ist die schlechte, billige DSL-Hardware der 7390 und die damit verbundene langwierige Entwicklungsdauer eines universal mit allen DSLAMs funktionierenden DSL-Treibers! ... Betroffene sollten ihre 7390 umtauschen, sofern noch Garantie besteht- und die Box mit dem gelieferten Firmwarestand am eigenen DSL-Anschluß nicht ohne Resyncs funktioniert und auch die Nachbesserung mindesten 2 Mal versagt. (Garantie/Gewährleistungsanspruch!)

Seit dem Erscheinen der Labor v84.05.07-21008 und v84.05.07-21078 sende ich, -- bevor ich dann wieder auf die v84.04.91 zurückflashe (da die 7390 sonst nicht benutzbar ist, z.B. als DECT-Router mit ständigen Verbindungsabbrüchen beim Telefonieren, oder als DSL-Router, z.B. beim Homebanking), -- regelmäßig 1 bis 2 mal ein "DSL-Feedback" und hoffe auf dessen Beachtung und Besserung.
 
AVM 7390, Speedport 921 Probleme

Seit gut einme Jahr hatte ich mit einer Fritzbox 7390 DSL Verbindungsabbrüche (ca. 10 pro Tag, fast immer nur in der Zeit von 15:00 Uhr bis 8:00 Uhr)

Ein Speedport W721 hatte keine Probleme (und dieser war auch die meiste Zeit in Betrieb).
Habe dann monatelang mit dem AVM Support Kontakt gehabt, ohne Lösung.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich VDSL25 mit Entertain und ISDN

Auch eine Fritzbox 3370 hatte dieselben Probleme (auch wenn diese hier immer so gelobt wird).

Seit September 2011 habe ich nun VDSL25 mit IP. Immer noch dieselben Probleme, 6 - 10 Abbrüche jede "Nacht". Daraufhin habe ich mir einen Speedport W921 gemietet (brauche ich wegen dem internen ISDN Port) und fest geglaubt, dass damit die Probleme behoben sind.

Leider sind mit diesem Router W921 die Abbrüche noch häufiger.

Auch die 7390 mit mit der neuesten FritzBox Laborsoftware zeigt kimmer noch diese Probleme (die aber ca. 1x am Tag einen Neustart macht)

Nach wochenlangen Herumeiern mit dem T-Com Support habe ich für mich jetzt folgende Lösung gefunden (Seit jetzt 2 Wochen keinen Abbruch mehr).

2 Verschiedene Lösungen, beide funktionieren.

Einen Speedport W920V (das ältere Modell, wurde von AVM hergestellt) besorgt und mit einer Fritzbox Firmware versehen

Ein Speedport 300HS Modem besorgt und der 7390 vorgeschaltet.

Es scheint so zu sein, dass die neueren Geräte (7390, 3370, Speedport W921) in speziellen Umgebungen Probleme haben, die die Vorgängermodelle noch nicht hatten. Eine Lösung für ein störungsfreies VDSL mit diesen Geräten an solchen DSLAMs ist nicht in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.