7270 Wlan 300 Mbit hat es schon jemand geschafft ?

Gut... deine Erklärung leuchtet mir ein. Na dann werde ich mich mal ans Testen machen. Bis jetzt läuft der Stick und die 7270 sauber... :) . Bezüglich der Expresskarte - meinst du so eine oder etwa so eine? Ich werde am WE telefonieren und danach bekommst du eine PN mit weiteren Infos.

Hallo,

die erste, also die 643. Mein Notebook hat keinen Platz mehr für die alten Karten ... Am liebsten übrigens mit Atheros Chipsatz, da kann ich mich unter Linux mit meinem geliebten madwifi Driverframework austoben (das übrigens auch in der 7270 benutzt wird ... :-Ö).

Also einen kurzen Kommentar muß ich jetzt noch einfach abgeben, undzwar an alle diejenigen die Probleme beim Verbindungsaufbau haben. Es ist ratsam, sich mal die Einstellungsmöglichkeiten der WLAN-Clienten etwas näher anzuschauen. Wer einen WLAN-Client ohne mitgeliefertes Diensteprogramm benutzt, sollte sich die Einstellungen im Gerätemanager seines BS unter die Lupe nehmen. Knöpft euch dort alle Einstellungen vor, die im automatischen Modus agieren (oft die Standardeinstellung) und stellt diese auf feste Werte ein. Ganz besonderes Augenmerk gilt hierbei der Bandbreite der Funkkanäle. Für den 802.11n solltet ihr 40 MHz (wenn möglich) fest einstellen, um Datenübertragungsraten über 130 Mbit/s erreichen zu können. Ich habe hier jetzt ein wenig mit den Einstellungen sowohl an der Fritz!Box 7270 als auch am Belkin-Stick gespielt, mit teilweise doch sehr erstaunlichen Ergebnissen (besonders beim Stick). Teilweise bekam ich noch nicht mal eine Verbindung zustande. Wichtig ist auch die Aktualität der Treiber und des Dienstprogrammes vom WLAN-Client! Jetzt habe ich die IMHO optimalen Werte für mein WLAN an beiden Geräten eingestellt und mein WLAN-Netzwerk agiert stabil mit Übertragungsraten zwischen 160 - 260 Mbit/s (Angaben aus dem Windows-Statusfenster der WLAN-Verbindung). Weitere Details und Messungen folgen dann in meinem späteren Bericht... :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Karten/Adapter muss der n Standart noch aktiviert werden, da standartmässig auf g steht

Ist schon seltsam, meine einst erreichten Werte von 30 Sekunden für 500 MB kann ich nicht mehr nachvollziehen, es klappt einfach nicht mehr, benötige jetzt für die Datenmenge über 10 Minuten, und 5 Ghz funktionieren zwar mit dem N-Stick, doch braucht die Datei in dem Frequenzbereich nun über 15 Minuten zum Kopieren. Bin etwas ratlos.

WLAN-Sendeleistung ist auf automatisch reduzieren und 50% eingestellt, Kanal fest auf 2.

Gruß
Andreas

Falls es jemanden interessiert:
Die Aktuelle Ct hatte die Kombi aus AVM N Stick und 7270 getestet und war nicht gerade begeistert.
Nachzulesen in Heft 2, S. 50

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon seltsam, meine einst erreichten Werte von 30 Sekunden für 500 MB kann ich nicht mehr nachvollziehen...
Um ganz ehrlich zu sein, diese Werte habe ich bei meinem jetzigen Test's mit dem Belkin-Stick von Anfang an nicht erreicht. Der Testrechner zeigt mir zwischen 160 - 270 MBit/s, die Fritz!Box 7270 zeigt mir konstant 81 MBit/s. Die tatsächliche Datenübertragungsrate liegt bei max. 2600 kbytes/s. Im normalen 100-MBit-LAN habe ich dagegen Datenübertragungsraten von bis zu 9500 kBytes/s. Irgendwie liegt das Problem nicht am Flaschenhals LAN sondern die Fritz!Box 7270 hat IMHO hier leichte Probleme. Leider habe ich jetzt keinen zweiten N-Stick zur Verfügung, so das ich da mal einen Gegentest machen könnte. Schauen wir mal ob sich da bei der nächsten FW was getan hat...

Um ganz ehrlich zu sein, diese Werte habe ich bei meinem jetzigen Test's mit dem Belkin-Stick von Anfang an nicht erreicht. Der Testrechner zeigt mir zwischen 160 - 270 MBit/s, die Fritz!Box 7270 zeigt mir konstant 81 MBit/s. ...

Die 30 Sekunden ist die von Windows angezeigte Schätzung beim Kopieren der Datei, also nicht unbeding DIE Referenz, aber ungefähr hat das schon gestimmt, die vom AVM-Monitor angezeigte Verbindung lag zwischen 81 - 160MBit/s. Das hat nach der ersten Inbetriebnahme des AVM-N-Stick tatsächlich funktioniert. Das wären also rund 16MByte/s aus obigem Beispiel.
Unser GB-LAN benötigt in der Firma für 500 MB 17 Sekunden (30MByte/s - 240MBit/s netto)
im 100MBit/Modus 1:15. (7,5MByte/s - 60MBit/s netto)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute den WLAN N Stick von AVM erhalten und bekomme auch eine 300MBit (bzw. 162-216MBit/s) Verbindung zur Box. Allerdings funktioniert das nur mit folgenden Einstellungen der Box WPA2, die IP-TV Checkbox und nat. 300Mbit Funkkanal. Ohne die IP-TV Checkbox bekomme ich nur max. 54MBit/s. Ohne WPA2 gehts auch nicht. Ohne die beiden nicht unbedingt logischen Einstellungen wird immer nur ein 20Mhz Kanal geöffnet. Noch ne Frage habe ich auch:) Wie habt Ihr die Antennen stehn? Alle senkrecht?

Gruß,

Pappschlumpf

P.S. grade ein Stabilitätswunder ist diese FritzBox ja nicht. Soviel Neustarts hat sich seit Jahren kein Router mehr bei mir erlaubt. Meine beiden Linksys laufen 24h pro Tag ohne einen einzigen Neustart. Unter Last nat. Dahindümpeln, dass kann ja jeder Billigrouter.

Guten Morgen Pappschlumpf,

bei mir stehen die Antennen senkrecht.
Interessant wäre zu wissen, welche (echte) Datenrate Du hinbekommst, wenn Du z.B: eine Datei von 500 MByte von Deinem WLAN-Rechner auf den im LAN kopierst.

Zu Deinen Neustarts: Du hast sicher die aktuelle FW drauf und schon mal mit Reset/Werkseinstellungen und Daten neu eintragen versucht?
Bei mir gibt es keine ungewollten Neustarts.

Gruß
Andreas

Hallo, ich habe gerade die neue Firmware 54.04.50-9751 bekommen, die das WLAN Problem adressieren soll. Leider führt die auch nicht wirklich zum Erfolg, verbunden werden meine Macs im 5GHz Band nur mit 81 mbps. Eine Dateiübertragung von 1,4 GB dauert 11 Minuten (Mit Airport Extreme, selbe Settings, 2 Minuten).

@kirschi68
die reale Datenrate liegt bei 65-70MBit/s. Nicht der Hammer, aber immer noch besser als die 20MBit real bei 54MBit/s.

Die aktuelle Firmware ist natürlich drauf und ich habe derzeit zwei 7270 bei mir, die beide nicht unter Last stabil sind. Die eine habe ich erst Freitag von AVM als Austauschgerät geschickt bekommen. Bei der alten Box hatte der USB Port nen Wackler, was mir allerdings erst bewußt wurde als ich den Vergleich zwischen zwei Boxen hatte. Hauptgründe AVM anzuschreiben waren allerdings der instabile Betrieb und die lahme WLAN Performance. USB instabil ist bei der neuen Box gegessen. Wennse läuft, dann auch mit USB. Lad einfach mal z.B. die OpenOffice und was es sonst noch so legal über BitTorrentt gibt parallel runter. Meine beiden anderen Router verkraften sowas ohne Probs. Ein aktueller Router hat einfach mit zig parallelen Up-/Downloads klarzukommen. Dafür habe ich ja schließlich nen 16000er Anschluss. Meine zwei anderen Router von Linksys stecken das locker weg und alles, was ich davor hatte, bis auf nen DLink, hatten damit auch keine Probleme. Ok, genug gemotzt, BTT.

Wie siehts denn bei euch mit der IP_TV Einstellung aus? Müßt Ihr die auch zwingend aktivieren?

...Wie siehts denn bei euch mit der IP_TV Einstellung aus? Müßt Ihr die auch zwingend aktivieren?
Nein... muss ich nicht. Wenn diese Einstellung allerdings deaktiviert ist, habe ich leichte Probleme mit der Fritz!Media 8020 (ein paar Standbilder während einem Film), wenn gleichzeitig noch anderer Datentransfer (z.B. Datei-Transfer zum Windows Home Server) im WLAN stattfindet... :( . Ansonsten läuft das WLAN-N im 2,4 GHz-Bereich mit der 49er-FW bis jetzt stabil und zuverlässig (wenn auch etwas langsam). Auch der Mischmodus (WPA+WPA2) ist einsatzfähig.

Ich schaffe in etwa 130 mbit/s.
Kann man dies noch verbessern? geräte sind direkt nebeneinander...

Es sieht so aus, als ob bei dir nur auf 20 Mhz gefunkt wird. Schaue mal in den Einstellungen beider Geräte nach. Bei der Fritz!Box 7270 muss die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" aktiviert sein. Bei deinem WLAN-Client muss es IMHO auch eine Einstellung dieser Art geben, dort musst du dann 40 Mhz einstellen...

Hmm... ist aktiviert und spezielle Software für den WLAN Clienten habe ich nicht.
Habe den 4965AGN WLAN Client im Notebook verbaut und dort steht die Frequenz auf "Auto" (kann sonst nur 20 MHz auswählen)... noch ne idee?

...dort steht die Frequenz auf "Auto" (kann sonst nur 20 MHz auswählen)... noch ne idee?
Hast du das aus den Treibereinstellungen des BS? Wie sieht es mit der Aktualität der Treiber des Clients aus, welche Version?

Ja, genau.
Es sind die Treiber:
ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/Wireless LAN Driver Intel 4965 Ver.11.1.0.86.zip

Sehe aber auch gerade, dass noch jemand auf Kanal 1 sendet (die Box hat automatisch Kanal 1 ausgewählt)... ändere ich es z.b. manuell auf 3 (ist frei), habe ich nur etwa 34 mbit/s

Habe nun mal auf 802.11n+a gestellt und laut box komme ich dann auf 160, aber laut windows habe ich ne 300 - was stimmt nun?
und es sinnvoll, im 5 ghz system zu arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ändern der "Auto"-Werte auf feste Werte ist derzeit ratsam. Was die Werte bez. der Geschwindigkeit anbelangt, gilt IMHO folgendes. Unter Windows sind das Werte die in Richtung Client -> AP gemessen sind. In der Box genau umgekehrt. Aaaber, diesen Werten schenke ich keine Beachtung, denn sie sagen tatsächlich nicht viel aus. Besser wäre es, hier mal die tatsächliche Datenübertragungsrate beim Kopieren großer Dateien zu messen. Ich benutze derzeit dafür Total-Commander. Probiere mal die verschiedenen Einstellungen durch. Zum Thema 5-GHz-Bereich, grundsätzlich ist dieser besser, da hier noch viel Freiraum ist und weniger Störungen auftreten, als im 2,4-GHz-Bereich. Allerdings konnte ich diesen mangels passenden Client's noch nicht testen. Laut einigen Aussagen hier im Forum soll er aber nicht wirklich gut funktionieren. Aber, Probieren geht über Studieren... so wie ich es eben auch schon zum Thema Mischmodus bei der Verschlüsselung gemacht habe. Also, probiere manuell alle möglichen Einstellungen durch, ich bin mir sicher, das du derzeit wenigsten eine kleine Verbesserung erreichen kannst... :)

Das Ändern der "Auto"-Werte auf feste Werte ist derzeit ratsam.

ja? Warum, bei mir machts da keinen Unterschied.

Besser wäre es, hier mal die tatsächliche Datenübertragungsrate beim Kopieren großer Dateien zu messen.

geht beim mac ganz easy per Aktivitätsanzeige. Die Werte sind grottig, mit .50 immernoch. 1,4 GB dauern 12 Minuten (2 Minuten mit Airport Extreme)

Laut einigen Aussagen hier im Forum soll er aber nicht wirklich gut funktionieren.

Das kann ich betätigen. erstmals, seit der Beta um genauer zu sein, ist der 5 GHz Modus im direkten Vergleich aber besser, als der 2,4 GHz Bereich mit max. 130 mbps. Die erwähnten 1,4 GB dauerten im 5GHz Bereich vor der Beta so 40 Minuten, wenns überhaupt geklappt hat.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.