7270: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version xx.04.85-18061 vom 13.08.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist mir auch aufgefallen - scheint der "einzige gemeinsame" Nenner zu sein.

testweise hab ich das ganze mal für heute nacht vorverschoben.
Allerdings hatte robbythetobby, wenn ich das richtig verstanden habe, die trennung testweise auch schon vorgelegt, ohne erfolg.
morgen früh weiss ich mehr;)
 
IPv6 bei SixXS

@Hans01: Das mit dem nicht funktionierenden IPv6 ohne Subnetz ist bei SixXS normal. Ich hatte das auch so. Lass es einfach eingerichtet auf Deiner Box und warte eine Woche (aber wirklich eingerichtet und aktiviert lassen, der Tunnel muss die ganze Woche "am Leben" sein!). Dann bekommst Du die Credits um ein Subnetz zu beantragen. Wenn das dann eingerichtet ist, klappt das dann auch mit IPv6.
 
Genau so ist es. Hatte es heute morgen auf 11-12 Uhr verschoben und auch ein Reboot bekommen. Scheint also nicht mit der Uhrzeit zusammen zu hängen, sondern an der Auto-Zwangstrennung an sich. Bei mir hat er aber nach dem Update keinen Reboot gemacht, sondern nur bei der Zwangstrennung.
 
Scheint also nicht mit der Uhrzeit zusammen zu hängen, sondern an der Auto-Zwangstrennung an sich.

Dann verstehe ich aber nicht, warum nur drei Leute das Reboot-Problem haben (bzw. feststellen konnten)
 
Hallo,

Ich habe heute Abend die Bestätigung bekommen, dass mein Subnetz aktiv ist. Danach konnte ich den IPv6-Tunnel aufbauen. INet war kurz getrennt, dann standen beide Verbindungen als aktiv in der Übersicht :)

PS: Ich habe nur keine Ahnung, ob diese IPv6 Geschichte irgendwie nützlich für mich ist. Wenn jemand einen brauchbaren Verwendungszweck kennt, bitte kurze PN, nicht hier Posten, wäre Offtopic...
 
Meine FB hängt an:

Centillium
16.189 - H1 17
B50043454E54
2310
0000BD

Bislang hatte ich keine unerwünschten Reboots. Weder durch Zwangstrennung (5-6 Uhr) noch durch manuelles "Neu verbinden".

WLAN (g) funktioniert einwandfrei. Telefonie auch ok. Allerdings mit eigener Siemens Basis an Fon1. Aufgrund der vielen Probleme mit DECT hatte ich noch keine Lust das Telefon direkt an der FB anzumelden.

Faxempfang via 1&1-Voip an internes Fax hat funktioniert mit 1 Seite und Emailweiterleitung ohne Speicherung auf USB-Stick.
 
Faxempfang via 1&1-Voip an internes Fax hat funktioniert mit 1 Seite und Emailweiterleitung ohne Speicherung auf USB-Stick.

Über 1&1-VoIP klappt es bei mir auch, getestet mit 2 Seiten. Sipgate dagegen funktioniert nicht.

cu solaris
 
so, jetzt habe ich auch probleme:
7270v3 and kabelmodem.
internetanbindung: 32mbit-down,2.5mbit-up,isdn
qos ist auf 32mbit und 2.5mbit eingestellt (gewesen)
wlan 802.11g und n mit wpa2

wenn ich hohe lasten erzeuge (32mbit down dauerlast in 10-50 parallelen sessions) dann habe ich ein paar nette effekte, welche ich auf die hohe cpu last zurückführe die durch die last entsteht:

1) spontane reboots
unkoordinierte zufällige reboots

2) nicht bedienbare oberfläche
klar. cpu ist 100% dicht.

3) wlan-verbindungsabbrüche
laut log schlägt die clientauthentisierung fehl. ich vermute das die box mit wpa2 bei hoher cpu load nicht mehr klarkommt, beim neuen schlüsselaushandelt schlägt dann irgendwas fehl.
hatte ich bei linksys ap's schon mal.

das war in den älteren labors und der produktiven nicht so.

wann es genau angefangen hat kann ich nicht sagen, da ich dafür zu wenig mit solchen speeds getestet hatte.
aber es gab dieses problem bei der alten 7050 schon mal, bei der 7270 schonmal und nun ist es wieder da :)

kann das jemand nachvollziehen und ggf noch weitere infos ziehen die avm bei der analyse helfen könnten?

edit nachschlag:
wenn ich die qos parameter auf 30mbit down festsetze ist die box zwar langsam, bootet aber nicht und wlan bleibt stabil.
scheint mir so als ob so bei 30mbit rum die grenze liegt bei der dann komische dinge passieren.
mehr als 30mbit kann ich mangels physikalischem anschluss nicht ausprobieren.
verbindung war per wlan mit 802.11n via avm usb-stick.
 
@3949354 zu IPv6:

eigener Threat aufmachen fände ich besser. Wird wahrscheinlich auch andere interressieren...
 
Guten morgen, Ich habe auch dieses Reboot Problem bei der Zwangstrennung.
Ich wunderte mich schon weil mein Naschtschaltung nicht mehr funzte o0.
 
Diese Nacht funktionierte die Nachtschaltung hier auch nicht:-(

Box ist jetzt 3Tage Online Nachtschaltung funktionierte nicht mehr, man kann Einstellen was man will:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kleiner Bug

Moin Moin zusammen!

Habe hier auch mal nen Bug beizusteuern, bzw. vielmehr eine Information über selbigen:

Wenn man per IPv6 mit dem Webinterface der Box verbunden ist und unter Internet -> Freigaben -> Portfreigaben (wo es ja um IPv4 geht) eine neue Portfreigabe anlegen will, erscheint sowohl im Feld "an Computer" als auch im Feld "an IP-Adresse" standardmäßig erst einmal die IPv6-Adresse des Rechners, mit dem man gerade am Webinterface zu Gange ist. Analog verhält (bzw. verhielt es sich zumindest noch vor wenigen Labors und momentan kann ich es nicht testen) es sich mit dem Zugriff per Fernwartung - zwar mit IPv4-Adresse, aber nicht weniger sinnfrei.
Bei der IPv6-Adresse ist es zudem so, dass man die bei Auswahl von "manuelle Eingabe der IP-Adresse" im Eingabefeld "an IP-Adresse" stehen bleibende Adresse nur auf die Länge einer IPv4-Adresse kürzen und somit nicht (sinnvoll) ändern kann. Funktionieren würde das Ganze ohnehin wohl kaum (wenngleich es für mancherlei Anwendungen sogar sinnvoll und praktisch wäre).

Die Muße, so eine Freigabe tatsächlich einzurichten und zu testen, was dann so passiert, hatte ich nicht, aber vielleicht interessiert es ja jemanden von euch bzw. - was noch viel wichtiger ist - vielleicht bewirkt ja zahlreiches Melden dieses Bugs an AVM noch eine Ausmerzung vor der Release; meine Meldung (schon vor ca. einem Monat) hat bisher leider nichts gebracht.
Sicher gibt es schlimmeres, aber dennoch ist das ein Bug. :)

Ach ja, und mir ist eine Kleinigkeit positiv aufgefallen: Seit mindestens zwei Labören werden mir in den DSL-Informationen erstmals Details über meine DSL-Vermittlungsstelle in Form von fünf Zeilen Buchstaben und Zahlen angezeigt, wo vorher nur Broadcom stand und eine Zeile Zahlen und der Rest ein paar Nullen war. Die Daten zur Vermittlungsstelle meines vorherigen DSL-Anbieters wurden seinerzeit mit der damaligen Firmware schon angezeigt, aber seit dem Anbieterwechsel hatte ich bis vor kurzem eben nicht so viel angezeigt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen früh weiss ich mehr;)

Reboot-Problem ist immer noch vorhanden. Werde mal - wenn ich die Zeit dafür finde - ein Recover machen und dann direkt auf die neue FW und mal schaun was dann passiert....
 
Nachtrag zum Lastproblem (siehe post oben):
Auch DECT hat sich dabei aufgehängt.
MT-D stand in "suche basis" und das hat erst nach Reboot der fritzbox wieder funktioniert.
 
Ohne eingestellte automatische Zwangstrennung habe ich auch keinen Reboot gehabt. Was mir aber gerade auffällt ist, dass meine Ereignisse nach 24 Std verschwinden.
 
Das wäre mein nächster Test gewesen. Also muss es irgendwas mit der "Timer-Funktion" der Fritzbox in diesem Falle zu tun haben.
 
Jain, denn die Nachtabschaltung ging ohne Probs. Dass die Ereignisse nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden, scheint aber auch keiner zu haben, zumindest bei der neuen Labor.
 
Bis Gestern ging die Nachtschaltung hier auch, wie geschrieben Box ist jetzt 3Tage 5Stunden Online!!!
 
Eben erster spontaner Reboot, hatte ich mit den vorherigen Betas nicht.
:/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.