7270: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version xx.04.85-18061 vom 13.08.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jeriko: Wenn Du nicht nur Seite 12 des Fres lesen würdest, dann wüsstest Du es ;) Daß während eines Telefonates beim Gigaset kaum noch Tasten gehen und man nicht das Telefonbuch bei "R" aufrufen kann ist "normal". Daß aber Freisprechen nicht mehr geht....

... wie lautet die Antwort?

Habe jetzt auch mal endlich meine V1 aktualisiert.
Tritt dieses Verhalten auch mit den Versionen für die V2 / V3 auf?

Gruß
the.gangster

Zuletzt bearbeitet:
Sooo... Downgrade auf 18012 durchgeführt.

In der 18061 hab ich starkes Echo, blecherne Verständigung und Knacken im DECT Bereich...

Feedback an AVM ist raus

Weckruf hat nicht funktioniert

Heute morgen hat der Weckruf nicht funktioniert.
Da ich zufällig schon wach war, sah ich in dem Moment auf dem Display des MT/F: Suche Basis 1...
Kurz darauf war das MT-F wieder verbunden, die Akkuanzeige von Voll auf einen Strich abgesunken und es kam kein Weckruf mehr, obwohl es noch die gleiche Minute des Weckens war.
Es gibt anscheinend also keine Sicherheitsabfrage, ob das MT schon geweckt hat, um das bei einem Versäumnis zu wiederholen.

Meldung an AVM ist raus.

Schöne Grüße
Christian

Zum xten Male spontaner Reboot und anschließende PPPoE-Fehler-Orgie!
Dann zur "Abwechslung" eine EasyBox 802 angeschlossen, welche kopmplett online war, bevor ich wieder am PC saß!
Code:
08/17/2010  22:46:00 NTP Date/Time updated.    
03/25/2010  00:00:30 Get system time from NTP server:213.133.123.125.
03/25/2010  00:00:24 If(PPPoE1) PPP connection ok !
03/25/2010  00:00:22 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:213.191.92.82
03/25/2010  00:00:22 If(PPPoE1) get primary DNS IP:213.191.74.12
03/25/2010  00:00:22 If(PPPoE1) get IP:*******
03/25/2010  00:00:22 If(PPPoE1) start PPP      
03/25/2010  00:00:22 If(PPPoE1) receive PADS   
03/25/2010  00:00:22 If(PPPoE1) send PADR      
03/25/2010  00:00:22 If(PPPoE1) receive PADO   
03/25/2010  00:00:22 If(PPPoE1) send PADI      
03/25/2010  00:00:21 ADSL Media Up !

Danach die 7270 wieder im Koma:
Code:
01.01.70	00:23:50	Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70	00:23:50	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
... 
01.01.70	00:11:09	Internetverbindung wurde getrennt.
01.01.70	00:11:09	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
... was macht die Box 7:30 lang???
01.01.70	00:03:38	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 18077/1148 kbit/s).
01.01.70	00:03:25	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
...

Zur meiner Problematik HTTPS-Fernwartung: Es war schlicht und einfach neu zu konfigurieren!

Wenn man ein realistischen Funktionstest machen will, sollte man wohl doch über Werksreset mit Neueingabe gehen.

Zwangstrennung nur durch den Provider hat ohne einen Reboot geklappt. Es liegt also in der Tat an der "Timer" Funktion der Box... werde AVM diesbzgl. mal ein update geben!

Erneuter nächtlicher Reboot

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine 7270v2 zurückgesetzt, auf die finale Version recovert und anschließend diese aktuelle Labor aufgespielt. Alle Daten und Einstellungen habe ich von Hand eingegeben - und die Zwangstrennungeinstellungen unberührt gelassen (Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen 2-3 Uhr).

Heute morgen lese ich:
"Internet verbunden seit 18.08.2010, 02:26 Uhr, 1&1 Internet, IP-Adresse: .."
Also wieder ein Reboot in Folge der Zwangstrennung..
Mein Ereignislog beginnt auch erst ab 02:25 Uhr, von daher kann ich keinerlei Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.

Gruß
tester25

Dann zieh doch mal die Support-Daten, da lässt sich manchmal die Ursache ausmachen.

Ich hatte übrigens keine Reboots mit den letzten Labor-FWs und das, obwohl ich die FB schon ganz schön stresse.

Sooo... Downgrade auf 18012 durchgeführt.
funktioniert bei dir jetzt auch wieder die Lautsprecher-Taste eines angemeldeten DECT Telefons ?
Bei mir ging sie interessanter Weise noch nicht mal mehr nach einem Recover auf die .80 zurück und mit upgrade auf die 18012 (inkl. Einspielen des Backups vor dem Upgrade) ... bin dann wieder auf die akt. FW hoch

Betreibt zufällig jemand wie ich das Handgerät des Schnurlostelefons Audioline DECT 8600 SIM an der DECT-Basis der FRITZ!Box 7270?

Bei mir wird das Handgerät seit ca. vier Labören sporadisch (ca. alle zwei Stunden, aber unregelmäßig) von der Basis getrennt, um sich anschließend nach ein bis zwei Minuten wieder zu verbinden.

Das Problem besteht sowohl mit als auch ohne "Problembehebung für Geräte, die nicht GAP-kompatibel sind". "DECT Funkleistung verringern" und "DECT Eco" sind ausgeschaltet und "Nur sichere, authentifizierte und verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen." (keine Ahnung, warum da ein Punkt dahinter ist) ist aktiviert, und es hat mit diesen Einstellungen schon mal zuverlässig funktioniert.
Es könnte auch damit zusammen hängen, dass ich das Handgerät und die dazugehörige Basisstation, die in dieser Konstellation natürlich nur als Ladegerät dient, seit einiger Zeit nicht mehr direkt bei der FRITZ!Box stehen habe, sondern ca. vier Meter weg. Wobei ich es schon irgendwie ziemlich schwach fände, wenn das tatsächlich der Grund wäre.

Jemand eine Idee bzw. ähnliche Erfahrungen?

Das hatte ich mal mit meinem Siemens a58h in ähnlicherweise.
Nachdem ich es AVM gemeldet habe war es in einer der nächsten Betas dann wieder OK.

Ich empfehle Dir also eine Meldung bei AVM zu tätigen.

Optinal kannst Du mal probieren ob es hilft das telefon "ab-" und dann erneut "anzumelden".
Manchmal hatte dieses Procedere schonheilende Wirkung;)

Der Fehler tritt auch nur bei Siemens Geräte auf.

Dann zieh doch mal die Support-Daten, da lässt sich manchmal die Ursache ausmachen.

Genau. Wer nicht weiss wonach er suchen soll kann ja einfach den Abschnitt "Debug" posten. Oder hat AVM schon bei jemandem wegen den Reboots bei der Zwangstrennungsprävention Supportdaten angefordert?

... "Internet verbunden seit 18.08.2010, 02:26 Uhr, 1&1 Internet, IP-Adresse: .."
Also wieder ein Reboot in Folge der Zwangstrennung..
Das ist kein Reboot, das ist eine normal Sync auf Grund der Zwangstrennung.
Bei einem Reboot hättest Du noch die DSL-Verbindungs-Meldung vorher gesehen, sonst nichts.

Ich korrigiere mal die Formulierung:
Das ist die normale neue Verbindung/Einwahl nach der Zwangstrennung.
Ein Sync bedeutet neue Aushandlung der Leitungsparameter und wird protokolliert mit "DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit xxxxx/yyyy kbit/s)."

Nein nein, es handelt sich definitiv nicht nur um einen Reconnect, sondern um einen kompletten Reboot der Fritz!Box:
Wie schon von 3949354 beschrieben, beginnt der Ereignislog auch erst ab dem Zeitpunkt des Reconnects bzw Reboots. Desweiteren steht bei mir im Energiemonitor:
"FRITZ!Box Gesamtsystem [..] aktiv seit 0 Tagen, 12 Stunden, 44 Minuten",
zurückzuführen auf einen Reboot um ca. 02:30 Uhr heute nacht. Und da war ich definitv am schlafen ;)

Auf Wunsch kann ich euch gern einen oder mehrere Ausschnitt(e) der Supportdatei posten, allerdings müsst ihr mir etwas unter die Arme greifen, da ich selbst nicht befähigt bin, den Kram zu entschlüsseln :hehe:

Such dort mal nach "panic"... von dort an ein paar Zeilen nach oben. Die Hoffnung ist, dort etwas wie den Namen des WLAN-Moduls, des voip-Daemons, des ... zu finden.

"fault" wäre auch noch ein guter Suchbegriff.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.