7270: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version xx.04.85-17941 vom 29.07.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@wotan-box
Ist ja schon gut, wir kennen jetzt deine Meinung zum FritzNAS.
Das heißt aber nicht, das alle hier so denken.
Du brauchst es ja nicht nutzen und nun bitte BTT, hier geht es um die FW und nicht um Vor- und Nachteile der HW-Arten.
 
Mir reicht die NAS-Lösung an der Fritzbox bis auf die fehlende Möglichkeit wenigstens eine Handvoll Nutzer oder mindestens zwischen private und public zu trennen, vollkommen aus. Ich hab da zur Zeit einen 16 GB USB-Stick (20 EUR) dran.

- ein separates NAS kostet ein vielfaches mehr!
- ein separates NAS ist ein zusätzliches Gerät, das in der Ecke steht
- ein separates NAS braucht erheblich mehr Strom (Kosten)

Zur FW: Ich hoffe, dass die bald released wird. Ich hab immer so meine Bedenken mit Labors, aber hier sind inzwischen so viele Neuerungen drin, dass der "haben wollen"-Fakor immer größer wird.
 
Außerdem kann ein "richtiges" Fax sicher auch cooler Faxe empfangen und senden.
Und ein "richtiger" AB... etc. pp.
 
Hallo gerner67,
Innerhalb eines Telefonbucheintrages kann ich die Kurzwahl (**7XX) einer anderen Rufnummer meines Kontaktes zuordnen (z.B. für Mobil statt geschäftl.).

Diese Einstellung wird jedoch nicht gespeichert, sondern fällt auf die Voreinstellung zurück.
ich habe gerade testweise einer Telefonnummer eine Kurzwahl zugewiesen und mit "Übernehmen" bestätigt - hier klappt das tadellos. Ich kann die Kurzwahl auch nachträglich abändern, also z. B. von **723 in **724

Ich kann Dein Fehlerbild nicht bestätigen. ;)
 
Hallo Bibie,

danke.

Das, wie von Dir beschrieben klappt bei mir auch.
Aber wenn ich eine andere Rufnummer des Kontaktes auswähle, um dieser die Kurzwahlnummer zuzuordnen, wird diese Änderung nicht gespeichert.

Also Kontakt XY, Menüpunkt Kurzwahl, DropDown-Feld mit den Rufnummern, andere Rufnummer auswählen (ZB. Mobil) dann dieses speichern.

Und die Kurzwahl bleibt der "alten" Rufnummer erhalten.

Hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich rüberbringen...
 
Update gestern Nachmittag per Fernwartung aus dem Büro eingespielt, wie immer keine Probleme hierbei. Trotzdem hab ich dann später zu Hause noch einen POR gemacht.
  • DSL synchronisiert schnell wie in der Vorgängerversion
  • DECT Störgeräusch bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten - vielleicht hat der Hinweis im Changelog ja mit meinem Problem zu tun (?). Wird sich aber erst nach ein paar Tagen zeigen.
  • Interne Geräte in der WEB-Oberfläche im normalen Telefonbuch anzuzeigen finde ich SEHR verwirrend und unübersichtlich, aber zum Glück trennen die DECT-Geräte noch immer nach Intern/Extern. Ich hätte es eher als fest vorhandenes "Pseudo Telefonbuch" realisiert, in welchem NUR die internen Nummern stehen.
  • Gestern bei einem Telefonat VoIP (sipgate) nach Festnetz hat der Gesprächspartner berichtet, daß er sich selbst als Echo hört. Ich habe davon nichts gehört, deswegen wohl kein Problem dieser FW (?) Kein DECT-Problem, sondern Übergabe sipgate <==> Festnetz (?)
  • Auf der Übersichtsseite gefällt mir nicht, daß die registrierten SIP Nummern nicht mehr einzeln angezeigt werden, sondern nur noch "Telefonie 4 Rufnummern aktiv".
  • CPU nicht weniger ausgelastet, als bei der Vorgängerversion (weil das jemand schrieb), es sind noch immer 70-71%
  • Zeitgesteuerter Dect NoEmission Modus per Nachtschaltung ist leider noch immer an die Klingelsperre gekoppelt, was keinen Sinn ergibt. Jede(r), der/die mal Rufbereitschaft hat, wird sich freuen und beruhigter schlafen, wenn das DECT direkt neben dem Kopf auf dem Nachttisch steht und nicht mehr "strahlt" (sendet), aber klingeln sollte es trotzdem noch... ;)
Mehr kann ich noch nicht sagen
 
Hallo gerner67,

aaaah, jetzt verstehe ich. Du hast für einen Telefonbucheintrag 2 Nummern zugeordnet:

Hans Wurst xxxx01 = privat, KW = **701 und
Hans Wurst xxxx02 = geschäftlich).

Wenn Du nun bei Hans Wurst xxxx02 = geschäftlich ebenfalls eine KW zurodnen möchtest, nämlich die **702, dann geht das nicht. Im Telefonbucheintrag steht dann

Hans Wurst xxxx01 = privat, KW = **702.

Das ist ein Bug, würde ich sagen - vielleicht aber auch so gewollt :)gruebel:). ;)

Ja, das habe ich hier gerade nachgestellt und kann bestätigen, das geht hier auch nicht. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt schonmal ging. Ich habe jedem Telefonbucheintrag schon immer nur eine Nummer zugeordnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass ein Router nicht mit einem 'richtigen' NAS mithalten kann, sollte eigentlich klar sein. ABER: die billigen SOHO-NAS-Geräte (so bis 200 ¤) bringen i.d.R. auch nicht mehr Leistung. Wenn man also vor hat, ständig größere Dateien direkt übers Netzwerk zu bearbeiten, muss dann schon was größeres her, was sich neben der Anschaffungskosten auch auf der Stromrechnung bemerkbar macht. Als reines Datengrab zum Streamen von Musik und Videos reicht die Fritte alle mal. Eigentlich fehlt nur noch eine einfache Benutzerverwaltung.

Zum Thema:

War es vor einigen Versionen nicht schon mal möglich, per UPNP auf Webdav-Freigaben (hier 100 GB 1&1-Smartdrive) zuzugreifen? Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich früher mit dem WMP (Win 7) Bilder vom Onlinespeicher anschauen, das ist nun nicht mehr möglich, der Medienserver liest nur noch die Dateien vom USB-Stick ein.
 
@SnoopyDog
Wenn es dich beruhigt, dein DECT Telefon strahlt im Standby nie, es strahlt nur wenn du telefonierst, von daher macht es gar nichts ein Mobilteil auf dem Nachtkasten liegen zu haben.
 
@SnoopyDog

1. der Wert CPU 70/ 71 ist der Verbrauch (Strom) und gibt nicht direkt die CPU-Auslastung an. CPU-Auslastung steht unter Reiter "Statistik".

2. Bezüglich Nachtschaltung/ DECT NoEmmision/ Klingelsperre: Funktioniert das nicht inhaltlich so wie gewünscht, wenn Du innerhalb der jeweiligen Telefoniegeräten die Klingelsperren auf aus setzt?
 
Hallo Bibie,

hmm, noch nicht ganz.

Ich möchte keine zweite Kurzwahl.

Mein Ziel ist es, die vorhandene Kurzwahl einer anderen Rufnummer meines Kontaktes zuordnen.

Also mein Kontakt mit Rufnummer 123 (Privat) hat Kurzwahl **702.

Ich möchte diese Kurzwahl aber seiner Rufnummer 321 (Mobil) zuordnen.

Dazu ist ja nun das DropDown Menü geschaffen worden, wo ich die gewünschte Rufnummer auswählen kann, die ich der Kurzwahl zuordnen möchte.

Doch leider bleibt bei mir die Kurzwahl immer der gleichen Rufnummer zugeordnet, die Änderung wird nicht gespeichert.
 
@gerner67: Bei mir funktioniert es, wenn ich die Nummer, die ich per Kurzwahl wählen möchte, in der Rangliste nach ganz oben "verschiebe". D.h. wenn ich z.B. die Handynummer eines Kontaktes per KW wählen möchte, muss diese Nummer als oberster Eintrag stehen.
 
Aaaaah, jetzt hab ich verstanden. :)

Also wenn dem Telefonbucheintrag nur eine Kurzwahl zugeordnet werden soll, dann geht das. Tausche dafür einfach die Position von "geschäftlich" und "privat" oben im Screen aus, dann sollte es gehen. ;)

Upps, Screenshot hat zu lange gedauert, der Eumel war schneller... :)
 

Anhänge

  • Telefonbucheintrag.jpg
    Telefonbucheintrag.jpg
    51.2 KB · Aufrufe: 84
Jetzt kann man bei einem Telefonbucheintrag zumindest 3x privat, Handy oder geschäftlich eingeben. Ist für die Anrufliste praktischer.
 
Hallo eumel196,

Danke für den Tipp, so klappt es.

Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Wofür habe ich das DropDown-Feld, wo ich die zuzuordnende Nummer auswählen kann, dieses aber nicht zum Ziel führt, weil die Änderung nicht übernommen wird.

Werde das mal an AVM melden, wobei ich noch nicht weiss, wie ich das knapp und verständlich beschreiben soll ;-)

@ Bibie
So meinte ich das, und klappt es denn bei Dir auch? Wird die Änderung gespeichert??
 
... und nicht mehr "strahlt" (sendet)

Das Gegenteil ist der Fall. Bei aktiviertem "NoEmmision" schaltet die DECT Basis quasi fast auf Null und nimmt nur noch im Falle eines Anrufes von sich aus wieder Kontakt zu den MT's auf. Deshalb dauert es bei ankommenden Anrufen dann auch deutlich länger, bis die MT's anfangen zu klingeln.
In der Beschreibung der Funktion weist AVM auch extra darauf hin, daß die Akku-Laufzeit der MT's bei aktiviertem "NoEmmision" deutlich geringer ist, denn wenn die Basis runterschaltet "rufen" die MT's dafür umso häufiger nach der Basis.
 
@ Bibie
So meinte ich das, und klappt es denn bei Dir auch? Wird die Änderung gespeichert??
Naja, ich muß auch oben die Nummern passend zur Kategorie austauschen - dann wird es artig abgespeichert.

Tip: Wenn Du an AVM schreibst, schicke doch einfach einen Link von der Stelle aus diesem Thread mit, dann könnten sie schnell die paar Beiträge selbst nachlesen und verstehen, worum es Dir ging - für den Fall, daß Du es nicht ausgiebig formulierst. (einfach die Maus rechts die Beitragsnummer legen und in die Zwischenablage mit einem Rechtsklick kopieren und in der Mail einfügen) Mach ich auch immer so... ;)
 
Danke für den Tipp @ Bibie

Ist es denn besser eine Mail zu schicken?

Ich gebe mein Feedback über das Feedback-Formular auf der Labor-Seite von Avm an.
 
@Hilbring

Das Phänomen habe ich auch seit der Version 17671. Bei mir sind es aber keine VOIP Anrufe sondern Festnetz (ISDN). Interessanter weise sind diese Anrufe manchmal auf meinem MT-D und auf meinem Siemens S1 zu sehen, manchmal sind die nur auf dem MT-D zu sehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.