@Nimrod
Die Idee mit dem NAS WebIf war ja ne schlecht.
Aber die Idee mit den 7MB Ram Laufwerk ist wohl das Sinnloseste was ich je erlebt habe, man stelle Sich vor man hat wirklich wichtige Dokumente. Kurz davor auf diesen Speicher abgelegt, dann Strom Ausfall --> Dokumente Weg.
(Stromausfälle sind zwar heute in Deutschland recht Selten dennoch gab es in der Nacht vom 15 zum 16.12.2008 bei uns einen dieser dauerte zwar nur 2-3h) dennoch wären dann alle Dokumente oder was auch immer in diesen Winzigen 7 MB steckt weg.
Anderer Fall, wäre einfach mal ein Reboot der Anlage aus irgendwelchen Gründen --> Alles Weg.
Wie war das Sprichwort nur was man Schwarz auf Weiß hat kann man getrost nach Hause Tragen, heute könnte man auch das "Schwarz auf Weiß" durch Festspeicher/USB Stick usw ersetzen
Ram Laufwerke sind nun mal ne das beste
Und um ehrlich zu sein, was sind heutzutage 7MB?
Mein Mobiltelefon verfügt bereits über mehr Speicher
Dazu kommen die Ressourcen die durch den NAS (extra WebIf + Ramlaufwerk verbraucht werden (ich hatte in der Labor vom 12.05.2010 schon Beispiel Daten und so drin welche zusammen schon um die 500 KB groß waren --> bevor die in das Ramlaufwerk kommen werden die sinnloserweise schon in das Image integriert (das wären 500kb Speicher die man schon für Sinnvollere Sachen nutzen könnte (z.B. Fehlerfreie DECT Funktionen
, Vernünftige Anzeige(n) für den Mini ))
Das extra WebIf verbraucht auch RAM, zur zeit habe ich zusätzlich zu Testzwecken noch den internen Speicher laufen.
Lauf Freetz ist die Anlage schon wieder im USB Swap "7336 kB (+ 2196 kB Cache) von 131064 kB belegt, 121532 kB frei"
Vorher war die Anlage eigentlich nie im Swap außer ich hatte wirklich Rechen- und Speicher lastige Sachen mit der Box gemacht.
Das ist wieder mal nix weiter als dass Beta Testen der Nutzer von einen alten Produkt für das neue Produkt sprich --> Labor --> wenn es funktioniert --> Release --> Wenn es sich in der Praxis etwas bewährt hat --> kommt der ganze spaß in die 7390 Firmware.
Nur das eben die 7390 statt den billigen 7MB Ram Laufwerk als internen Speicher, 512 MB Flash hat
Und da die 7270 keinen internen Flash hat für sowas musste eben eine Notlösung gefunden werden (in diesen Fall als Feature getarnt) wo man das ganze Testen kann.
War schon damals mit der 7170 so die wir bis vor ca 2. Monaten noch laufen hatten, nur das Wenigste wurde aus der 7270 Firmware in die 7170 integriert (ich glaub das Letzte waren die Anzeigen für die CPU Auslastung und so)
Andererseits wurde aber vieles aus der 7170 Release (welche vorher Labor war) in die 7270 integriert.