[Info] 7270 V2&V3 CEBIT-Labor xx.05.04-19718 vom 19.04.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

eine "gute" Mikrowelle stört weniger als eine "schlechte" Mikrowelle. ;)
Die Schlechte lässt (zu) viel Strahlung nach außen dringen.....

Grüße
Snyder

Wie auch immer, jedenfalls wollte ich die Meldung nur bestätigen weil hier einige so ungläubig waren.

So, nach einiger Zeit Betrieb OHNE 300mbit Netze - Wlan ist mit der 5100 von Intel sehr stabil, aber noch nicht perfekt.
Immerhin - auch wenn es das nicht sein kann. Die Karte kann ja mehr an Leistung. Aber es ist schonmal ein Weg diese FW nutzen zu können!
Bisher bin ich recht zufrieden, habe jedoch bei Telefonaten via ISDN mehrfach dieses "hallige" Gefühl. Das war schonmal besser - ist aber jetzt auch keine Vollkatastrophe. Wird AVM trotzdem gemeldet;)

Sonnige Ostern meine Damen und Herren!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Zu- oder Abnahme der WLAN-Abbrüche im Vergleich zur Release.
Sehr sporadisch das Ganze, manchmal 12 Neuverbindungen pro Stunde, manchmal 4 Stunden gar nix, unabhängig von Last, Dauer und Uhrzeit.
Ich funke im 5GHZ Band - 20/40 Mhz Kanäle (300Mbit/s optimiert) ein / aus brachte auch keinen Unterschied.
Signalstärke liegt bei recht guten -56dB, keine WLAN Konkurenz im Band (aber wer weiß, was sonst so alles an "Störsendern" existiert, wobei
man die Mikrowelle in diesem Frequenzband ausschließen kann ;-) ).

Generell kann ich damit leben, nur beim online-streamen von Filmen / TV ist das sehr nervig!

btw: bei den aktuellen Mikrowellenöfen kann eine SSID vergeben werden! Damit kann das Gerät eindeutig indentifiziert werden... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft soweit alles gut, bis ich vorhin in die Oberfläche reinklickte und folgende Informationen im Log entdeckte:

23.04.1104:30:18Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Anmeldedaten wurden vom WebDAV-Server nicht akzeptiert. 22.04.1104:31:26Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Anmeldedaten wurden vom WebDAV-Server nicht akzeptiert. 21.04.1104:32:04Verbindung zum Online-Speicher beendet. 20.04.1101:27:40Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout 20.04.1101:27:25Verbindung zum Online-Speicher hergestellt. 20.04.1101:26:51Verbindung zum Online-Speicher beendet. 20.04.1101:26:35Verbindung zum Online-Speicher hergestellt. 20.04.1101:26:02Verbindung zum Online-Speicher beendet. 20.04.1101:25:44Verbindung zum Online-Speicher hergestellt. 20.04.1101:25:10Verbindung zum Online-Speicher beendet. 20.04.1101:24:55Verbindung zum Online-Speicher hergestellt. 20.04.1101:24:22Verbindung zum Online-Speicher beendet. 20.04.1101:24:01Verbindung zum Online-Speicher hergestellt. 20.04.1101:23:29Verbindung zum Online-Speicher beendet. 20.04.1101:23:11Verbindung zum Online-Speicher hergestellt. 20.04.1101:22:35Verbindung zum Online-Speicher beendet. 20.04.1101:22:22Verbindung zum Online-Speicher hergestellt. 20.04.1101:21:45Verbindung zum Online-Speicher beendet. 20.04.1101:21:26Verbindung zum Online-Speicher hergestellt. 20.04.1101:20:57Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout 20.04.1101:20:53Verbindung zum Online-Speicher beendet. 20.04.1101:20:44Verbindung zum Online-Speicher hergestellt. 20.04.1101:19:45Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 82.219.4.31.

Die Box ist jedoch aktiv seit 3 Tagen, 13 Stunden, 45 Minuten :confused:

Viele Grüße und schöne Ostern,
tester25

Naja, die Mikowelle ist ja schon ein alter Hut ...
Aber die Meldung
23.03.11 21:11:59 RADAR wurde auf Kanal 100 erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
ist noch lustiger :meinemei:

Gruss
KlausBock

Aber die Meldung
...Radar...
ist noch lustiger
Nö nicht wirklich. Auch diese ist schon mehrfach erwähnt und für 5GHz-Netze als Detektor erzwungen: WLAN auf 5 GHz ist nur Sekundärnutzer und muss bei Radardetektion dem Primärnutzer Radar sofort Platz machen

@Novize,

da geb ich Dir Recht, aber wenn ich nach -"RADAR wurde auf Kanal"- suche (hier im Forum oder auch Google), finde ich nur meine beiden Einträge dazu.
Also sieht es für mich so aus, dass noch kein anderer User diesen Eintrag gehabt hat.
Zudem ist es sehr unwahrscheinlich, dass in einer reinen Wohngegend mit Tempo 30 Zone und einer Grundschule vor der Tür, um die Zeit ein Blitzer aufgebaut war. Auch andere Möglichkeiten die diesen Eintrag hätten erzeugen können, kann ich ausschließen.

Bevor aber das hier jetzt zu OT wird, sollten wir es einfach dabei belassen :meinemei:

Gruss
KlausBock

P.S. Ist unser Schwebender gar nicht beim Usertreffen ?

Zudem ist es sehr unwahrscheinlich, dass in einer reinen Wohngegend mit Tempo 30 Zone und einer Grundschule vor der Tür, um die Zeit ein Blitzer aufgebaut war.
:lach: Gröl! Der rettet Ostern. Tut mir leid, ist nicht persönlich gemeint, aber ich konnte mir ein Lachen gerade nicht verkneifen.
Bei Radar als Primäranwendung bei 5 GHz geht es um Schiffs- und Positionsradar, nicht um Blitzer (;)). Ich hab übrigens an diversen Stellen schon darauf Bezug genommen, so neu ist die Info also nicht. Aber der hier war trotzdem gut. :dance:

Noch eine Ergänzung zu der Mikrowelle bzw. dem Thema "kann ja gar nicht sein, da sind mindestens 2-3 Wände zwischen":

Wenn man überlegt, dass die Fritzbox maximal mit 100mW, also 0,1 Watt senden darf und eine Mikrowelle heute auch durchaus 1000W Mikrowellenleistung hat (meine hat es zumindestens), dann reicht es schon aus, dass ein zehntausendstel (0,01%) aus der Mikrowelle austritt um die gleiche Leistung wie ein WLAN zu erreichen. Da meines Wissens nach die 100mW maximaler Sendeleistung bei WLAN oft nicht ausgenutzt werden und 100mW ja auch vollkommen gesundheitlich unbedenklich sind und daher ein Austritt dieser Leistung aus einer Mikrowelle niemanden (keinen Hersteller) kümmern wird, kann es durchaus sein, dass die Mikrowelle stärker funkt als das WLAN und daher Störungen auch deutlich oberhalb der WLAN-Reichweite erzeugt.

Die Radarmeldung finde ich tatsächlich interessant, aber ja, im 5Ghz-Band ist man nur "Gast" und muss Platz machen in dem Fall.

ControlBitfield und DSL-Stromsparmodus L2

Ich habe seit dem Update auf 74.05.04-19718 das Problem, dass sich der DSL-Stromsparmodus L2 offenbar nicht mehr händisch per „ControlBitfield=32“ aktiv unterbinden lässt.

Ist da etwas bekannt oder hat das schon jemand anderes festgestellt?

Mein M-net-Anschluss hat die Eigenheit, beim Aktivwerden des Stromsparmodus, also immer dann, wenn wenig Daten über die Leitung fließen, mit geringer Wahrscheinlichkeit den Sync zu verlieren [1]. Vgl. dazu „[gelöst] Resyncs nach Providerwechsel (von Alice zu M-net)“. Bisher habe ich per „ControlBitfield=32“ in der Sicherungsdatei den Einsatz dieses Modus deaktivieren können.

Seit dem Update wird die Sicherunsgdatei beim Export immer mit „ControlBitfield=0“ geschrieben und der Stromsparmodus schlägt im Betrieb regelmäßig zu. Andere Einstellungen, die so nicht über das Webinterface erreicht werden können, wie z.B. „DownstreamMarginOffset=-30“ bleiben jedoch erhalten. Seltsam …

[1] Um genau zu sein, übersteht die Leitung den Sprung von der Spar- auf die höhere Bandbreite nicht, also den Übergang, wenn wieder Daten fließen und der Stromsparmodus verlassen werden soll (→ Resync).

Wurde hier im Thread schon mehrfach bestätigt. ar7 Änderungen werden nicht mehr übernommen. Ich glaube das erste mal schrieb ich dazu sogar etwas auf Seite 1. :fresse:

Mit der 19656 funktioniert es noch bestens. ;)

Und der SNR -xxdB Wert bleibt nur so lange bestehen, wie du ihn nicht anfasst. Wenn man diesen einmalig ändert, bleibt er in der ar7 zwar stehen, wird aber leider getrost ignoriert. Ich musste deshalb auch downgraden + Werkseinstellungen. -_-

Ich musste gerade mit Verwunderung feststellen, dass meine USB-Festplatte an der Box mit dieser FW nicht mehr "schlafen" geht.
Auch der Button zum Testen im Web-IF zeigt keine Wirkung mehr! (Laufzeit der Box seit letztem Neustart ca. 5 Tage.)

Dieser "Schlummermodus" der USB-Festplatte hat, seit es in der FW eingebaut ist, von Anbeginn mit genau dieser Platte bestens funktioniert.

Die Weboberfläche zickt, eine Voip-Nummer funktioniert nicht...

Aber der Reihe nach: Eine meiner Sipgate team Nummern "klingelt" nicht mehr. Weder auf dem DECT noch auf dem Fon 2.
Ich komm aber leider auch nicht in die Einstellungen, die Boxoberfläche erreiche ich, aber die Links zu "Telefonie" sind quasi blind, taub und stumm....

Update - jetzt erreich ich die Box überhaupt nicht mehr per Webinterface....Internet etc. funktioniert aber weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als hilft nur noch ein "Stecker-raus"-Reboot.

So etwas ähnliches hatte ich mal mit einer der vorherigen Cebit-Labors. So als ob das Web-IF nach einer gewissen Zeit "alt" geworden ist und Alzheimer gekriegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
done, jetzt geht alles wieder;)

Was die Voip-Problematik betraf - FAIL DIRK! Lag nicht an AVM....ich war zu blöd...

Sooo... erste Probleme!

Ich hab vorhin per WLAN paar Dateien(um die 200x3mb) auf die Festplatte geschoben die an der Box hängt und wollte gleichzeitig mit nem Rechner per LAN drauf zugreifen->Box macht reboot und das war leider repoduzierbar.
Irgendwie hat sie auch Probleme meinen MP3 Ordner darzustellen per WindowsExplorer-Fenster. Wird einfach als leer angezeigt(wird zu viel drin sein?! bei der .88 gings noch) und wenn man zb. nen Direktpfad zu nem Unterordner eingibt wird der Inhalt dessen aber richtig angezeigt.

Habe Cebit Labor 54.05.04-19656 installiert, Autoupdate hat nicht funktioniert.

Seit Neustart von der Box ist die Webseite von www.avm.de tot.

Kommt jemand auf die Webseite von AVM?

Hallo,
Ich hab' eine 7320 am DSL. Die Seite scheint in der Tat zur Zeit down :hehe:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.