7270 Labor-FW Neueste DSL-Technologie xx.04.80-16750 24.03.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf die Anmerkung habe ich gewartet. :rolleyes:

Das liegt daran, dass ich zwischendurch mal den Stecker gezogen habe um einen Resync zu erzwingen weil ich sehen wollte ob sich die Werte abhängig von der Tageszeit verändern.

Ergebnis: Download stabil bei 17725, Upload mit 1150 nur 1 mal erreicht, aktuell 1090.

Mache ich auch regelmäßig - seltsamerweise erziele ich je nach Modell (7390/72770) zu anderen Tageszeiten bessere Werte.

Bei meiner 7270 erreiche ich mitten in der Nacht meist bessere Werte als tagsüber.

Die Nächte hab ich durch - seltsamerweise ist die Stunde zwischen 10:30 und 11:30 mit der 7390 sehr brauchbar und die 7270 synct zwischen 14:00 und 15:00 am Besten. Aber das ist schon mehr als Glaskugel-Weisheit.

Mal sehen, wann der nächste Resync kommt. FEC-Fehlerzahlen nach ca. 3 Stunden bei 2,6 Millionen.

Mit -2db im Downstream synct die Leitung nun bei 12.800 kbit/s und Up bei 995 kbit/s.

Morgen ist das ganze dann aber so wie so vorbei - Homeserver 50.000 kommt an die Leitung.

Ich habe immer wenn es hell ist die besten Werte!

... läuft seit ca. 30 Std. problemlos. ...
Problemlos scheint mir ein wenig übertrieben. Wenn Du mal in 1 h 200.000 FECs hast (vierte Graphik), also 55 pro Sekunde, dann kann die Performance beim besten Willen nicht gut sein. Zum Vergleich: Meine 7170 macht seit Monaten im Schnitt maximal 29 FECs pro Sekunde. CRCs sind bei mir im Schnitt maximal einer pro Stunde.:gruebel:
DSL.jpgDSL-Spektrum.jpgDSL-Uebersicht.jpgDSL-Statistik.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Schnitt 1900 FEC pro Stunde und maximal 4 CRCs pro Stunde! Wobei ich jetzt z.b.Nachts am wenigsten Fehler habe! Um 1 286 FECs und von 23-4 Uhr keinen einzigen CRC.

Hier mal meine Grafiken... Seit 2,5 Tagen mit -3dB stabil. Erste "Messungen" (Schätzungen) ergaben ja (wie berichtet) auch, dass der wirkliche Download jetzt stärker schwankt, aber insgesamt schneller ist.

Wenn ich mir meine Grafiken jetzt so angucke, scheint der Wert der FECs aber nochmal stark angestiegen zu sein (der ist mit der normalen Release-Firmware schon oft sehr hoch). Ich hab leider derzeit nur via DynDNS Zugriff auf die Box und kann daher nicht die wirkliche Geschwindigkeit so testen... Aber wenn die Performance wie hier berichtet bei vielen FECs wirklich einbricht, dann dürfte die mit meinen knapp 800.000 FECs in einer Stunde relativ gesunken sein ^^

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    41.8 KB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    62.3 KB · Aufrufe: 56
  • 3.jpg
    3.jpg
    71.9 KB · Aufrufe: 35
  • 4.jpg
    4.jpg
    110.7 KB · Aufrufe: 49
  • 5.jpg
    5.jpg
    90.3 KB · Aufrufe: 34
Solange keine Resyncs sind....Hatte mit dem letzten Release auch tagesabhängig manchmal sehr viele FECs gehabt, was aber die Leitung nicht beeinträchtigt hat.

Die neue Firmware rockt. Die normale .80er hat so alle 2-3 Wochen mal nen Resync hingelegt und wollte dann nicht mehr mit 17000kbit sondern nur noch mit 15.800 syncen.
Mit der neuen Firmware:
17.725 sync (also am Anschlag), Fastpath an (!) , maximal 30 CRC/Stunde und kein resync bisher.

Edit:
DSL Aktiv
[2:06:00:49]

Mal sehen wie lange es hält :)

Fastpath an....Kann man das wirklich einstellen? Ich häng an ADSl1, da hat das gleube ich keinen Einfluss!

Also wenn ich einen finde, der mir das aufschaltetet geht es also....Interessant.....

Problemlos scheint mir ein wenig übertrieben. Wenn Du mal in 1 h 200.000 FECs hast (vierte Graphik), also 55 pro Sekunde, ...

Danke für die Analyse. Über die FEC und CRC habe ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht. Ich merke jedenfalls keine Beeinträchtigung. Aber interessant wie unterschiedlich diese Werte sein können.

Ich werde die nächste Zeit drauf achten und evtl. noch etwas mit den Einstellungen der FW spielen.

Die Labor funktioniert an meiner schlechten Leitung nicht gut.

Ich habe zum Teil stundelang resyncs auch wenn ich +3 in den Einstellungen einstelle.

Wenn ich eine andere FW aufspiele besteht das Problemn nicht.

Ich hab jetzt auch die Labor DSL drauf und kann auch nur Gutes berichten.
Habe SNR +3 gesetzt da ich auf 0 zwar effektiv 800kbit/s mehr habe, dafür aber viele Fehler bekomme und ich nicht weiß ob diese dann Störungen bei Voip hervorrufen könnten..
Ich frage mich nur, woran erkenne ich ob ich eine lange oder eine kurze Leitung habe (also bezogen auf die DSL Leitung ;-)) ?
Ich häng mal meine Screens dran.

Anhänge

• dsl lab.jpg
    dsl lab.jpg
    55.8 KB · Aufrufe: 42
  • dsl lab1.jpg
    dsl lab1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 58
  • dsl lab2.jpg
    dsl lab2.jpg
    77.5 KB · Aufrufe: 31
  • dsl lab3.jpg
    dsl lab3.jpg
    60.8 KB · Aufrufe: 37
  • dsl lab4.jpg
    dsl lab4.jpg
    60.5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier unter Streckenmessung. Du brauchst dann nur noch den Standort Deines HVTs :) (hier)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke !! Strecke wäre demnach ca 1400m, das passt auch mit der angezeigten Dämpfung. Ist das jetzt eine lange oder kurze Strecke ?

Hallo,

habe die DSL Labor Version nicht installiert aber es wird gerade über Standortbestimmung des HVT von benutzer 3949354 gesprochen.

Ich habe mir die PDF Datei angesehen.
Nach dieser Info dürfte ich max. 1 KM vom Hauptverteiler entfernt sein.
Trotzdem behauptet 1&1 /Telekom dass max ein 2000 Anschluss möglich ist ???
Bestellt wurde ein 6000 Anschluss.

Kann mir jemanden zur der Liste hvt-schnittstellen_nachPLZ etwas sagen ?? ( Zuverlässigkeit, Aktualität)

Danke

Gruss

rosi

@bullseye
Ob das nun lang oder kurz ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Bei mir wären es 200 mtr.

[Spass]Aus meiner Sicht ist das schon lang ;), Gruß Zwerch [/Spass]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.