7270 Labor-FW Neueste DSL-Technologie xx.04.80-16750 24.03.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schon oft geschrieben, kann man fastpath nicht erzwingen!
Man kann es "erbitten". Das geht mithilfe des Controlbitfield <- das ist ein Suchstichwort
 
So, letzte Nacht habe ich mal wieder etwas an den DSL-Einstellungen gespielt:

Vorher:
Bevorzugter Latenzpfad = Fast, Verändere Downstream SNR um (dB) = "-1", 17722/1098 kbit/s, (2 0 0 0 0 0 -10 0 0)

Nachher:
Bevorzugter Latenzpfad = Automatisch, Verändere Downstream SNR um (dB) = "1", 17725/1143 kbit/s, (0 0 0 0 0 0 10 0 0).

So lasse ich es jetzt erstmal.

Interessant finde ich wie sich FEC und CRC verändert haben (siehe Bilder). Was ist jetzt schlechter - viele FEC oder viele CRC. Beeinträchtigungen merke ich nicht. Zum Vergleich auch siehe hier.
 

Anhänge

  • capture_03042010_132921.jpg
    capture_03042010_132921.jpg
    33.4 KB · Aufrufe: 64
  • capture_03042010_132938.jpg
    capture_03042010_132938.jpg
    42.4 KB · Aufrufe: 64
  • capture_03042010_132902.jpg
    capture_03042010_132902.jpg
    69.1 KB · Aufrufe: 78
Bei Latenzpfad=Fast findet keine Fehlerkorrektur statt und deshalb dann auch keine FEC.
Das heißt aber nicht dass es diese Fehler nicht mehr gibt.

mfG
h1watcher
 
... Was ist jetzt schlechter - viele FEC oder viele CRC. ...
solange du keinen Unterschied spürst, spielt die Antwort auf diese Frage keine Rolle.
Theoretisch sind FECs harmloser als CRCs. FECs stellen Korrekturen innerhalb der FRITZ!Box dar, während CRCs Korrekturen über das Internet darstellen. Da es aber deutlich länger dauert, Daten über das Netz zu schieben als Daten im Speicher zu korrigieren, ist wohl selbst ein Faktor 1000 für FECs zu vernachlässigen.
Zudem zeigt deine CPU Belastung an, dass die FECs sie nicht sonderlich beeinträchtigen.
 
Anders gesagt: FEC gehen auf die CPU der Box, CRCs auf deine Bandbreite. Allerdings sind wohl CRCS < 100 / Stunde zu vernachlässigen, das drückt nicht wirklich die Datenrate.
Was ich nur komisch finde: Mit Interleaving hab ich auch gerne mal 1000 FEC die Stunde sowie ~25 CRC. Ohne Interleaving sind die FEC komplett weg, die CRC verändern sich aber kein Stück. :confused:
An der Bandbreite tut sich auch gar nichts, vorher und nachher rund 1,8 MB/s.
Nuja solange die Box mit der Labor-FW weiter so stabil läuft, werd ich glaub ich nie mehr ne andere FW aufspielen. ;)
 
Wer hat bitte das Gerücht in die Welt gesetzt das „FEC Fehler“ auf die CPU last gehen?!?
Mir stehen gleich die Nackenhaare zu berge.

@oimlbiest
Es kommt auch auf die Interleaving tiefe an, je höher die Latenz des so wirkungsvoller kann die FEC Arbeiten. Es ist gut möglich daß bei dir Fehler auflaufen, diese aber nicht durch die FEC korrigiert werden können und neu angefordert werden.
 
In der rar Datei sind 2 Dateien:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.80.image
und
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_LabDSL.AnnexB.54.04.80-16750.image

Ich habe eine schwarze AVM 7270 von 1&1 mit ISDN Bus, den nutze ich aber nicht.
Ich habe einen 1&1 komplett DSL Anschluß, welche Datei muß ich denn nun nutzen?

Zur Zeit habe ich die offizielle: Firmware-Version 54.04.80 installiert, würde mir jedoch gerne die Labor Version installieren um Fastpath zu aktivieren.
 
Du kannst beide nutzen. Die eine ist die 80er-Release FW und die andere die DSL-Labor-FW.
Vorrausgesetzt natürlich deine Box ist eine V2, soll heißen, deine derzeitige Firmware beginnt ebenfalls mit 54.xx.xx, aber dem ist ja scheinbar so.

[EDIT] der Zwerch war schneller. Aber wo isser, der Zwerch?! :eek:
 
ok es hat funktioniert :)
Wenn ich jedoch den Latzenpfad auf "fast" stelle, ich habe 1&1 Komplett DSL 16000, bleibt der Latenz in der Empfangsrichtung auf 8ms, und steht nicht auf "fast".
DSL Sync ist ok: 18140/1151

Ich bin an so einem Broadcom DLAM 160.136 - H1 6 angestöpselt. Ist es da nicht möglich in beide Richtungen auf "Fast" zu stellen?
 
Die Antwort wurde auf den letzten beiden Seiten bzw. auf dieser ganz oben schon gegeben ;-)
 
Hallo!

Hatte mit dem DSL Treiber der 80 Version Ständig Resync an einem 1&1 DSL Komplettanschluss... Musste auf Die 70 Version Zurück..

Hatte Jemand Von denen Die jetzt auf die Labor Umgestiegen Sind die Selben Probleme und Können Sagen das es mit der Labor Jetzt besser Läuft?

mfg
 
Probiers doch einfach selbst aus! Selbst wenn das bei Anderen der Fall gewesen sein sollte, heisst das noch lange nicht, dass das bei Dir so ist!!
Mach eine Sicherung der jetzigen Konfiguration, flashe danach die DSL-Labor. Wenn die Leitung danach stabil ist, ist alles gut. wenn nicht gehst Du zurück auf Deine funktionierende Version, und spielst das Backup wieder ein, und fertig.
 
Hallo!

Habe mal die Zeit gefunden den neuen Treiber Bei mir Auszuprobieren..

Ich muss Feststellen das ich Positiv Überrascht Bin der Beste Treiber den Ich Bis Jetzt Ausprobiert Habe..

Vorher immer Sync von ca. 11500 Jetzt Mit der Labor 12300 und Die Fehler haben sich auch Verringert + Leitungsdämpfung auf 35 Vorher 37

Also ich weiß nicht ob ich Für Alle Sprechen kann aber Bei mir Komplettanschluß 1und1 funzt der Treiber TOP...

mfg
 
Bei mir auch, seit ich die Syncgrenzen auf 14000 und 1050 (mehr hab ich selbst trotz 16500er Sync nicht bekommen) festgesetzt habe, sind auch meine Rauschwerte >10dB und ich hab kaum noch Fehler. FP hab ich wieder abgeschaltet da es mir kaum was bringt.
Ich hoffe in der Final werden die Einstellmöglichkeiten so bleiben....
 
Auch ich bin vom neuen DSL-Treiber begeistert. Mit der 80er Release-Version hatte ich 2-3 Resyncs pro Tag. Mit dieser Labor-Version läuft meine Fritzbox seit 11 Tagen absolut stabil bei 17670 kBit/s down / 919 kBit/s up. Ich hänge an einem "Infineon 113.118 - H1 6".
 
Hänge an einem
Broadcom 147.158 - H1 7

mfg
 
Habe O2 DSL 16000, hänge mit ner 7270 v3 an einem Centillium 16.189-H1 6.
Habe mit der DSL Labor-Version 74.04.80-16750 eine enorme Leistungssteigerung gegenüber der normalen 74.04.80. UP von 9200 auf 11125kbit/s DOWN von 850 auf 916kBit/s bei ner Leitzungslänge von rund 2km. Leitungsdämpfung geht von 30 auf 21db runter.
 
Leitungsdämpfung geht von 30 auf 21db runter.
Die Leitungsdämpfung ist ein physikalischer Wert, der sich aus der Länge der Leitung, dem Durchschnitt und ein klein wenig auch vom genutzten Frequenzband abhängig ist. Also wird bei Dir die Dämpfung mit Sicherheit nicht nach unten gegangen sein, nur der geschätzte Dämpfungs-Wert wurde nach unten korrigiert! Bedenke immer: die Dämpfung wird nicht gemessen, sondern nur geschätzt und aus vorliegenden Signalen berechnet, denn zur Messung fehlt eine wichtige Kleinigkeit: Das dazu gehörige Messinstrument...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.