7270 Labor-FW Neueste DSL-Technologie xx.04.80-16750 24.03.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Haken bei "Optimierung für lange Leitungen" und bei "erweiterte Pilottonsuche", sowie KEIN Haken bei "Optimierung für kurze Leitungen" und "Energiesparmodus für DSL aktivieren" hat bei mir die besten Ergebnisse gebracht.
Dazu die Einstellung SNR -3dB.

Jetzt habe ich im Sync 13,5 Mbit/s statt vorher 12 Mbit/s.
Das hatte ich mit einer alten DSL-Labor schon einmal, da lag die WIRKLICHE Downloadrate dann aber im Maximum bei 6 Mbit/s. Keine Ahnung wo der Rest blieb. Mit dieser ist der Download zwar auch etwas am Schwanken (sonst sehr stabil), aber sonst hab ich ziemlich stabile 1200-1250 kbyte/s im Download und jetzt hab ich immer Werte zwischen 1200 und 1450 kbyte/s im Download. Hat also deutlich was gebracht.
Und bisher in den 16 Std. kein einziger Resync.

//EDIT: Und mit Intel 5100 AGN hab ich keine Probleme mit dem WLAN, läuft super stabil. WLAN läuft bei mir im Autokanal-Modus ohne 12 und 13 im b/g/n-Modus und mit WPA&WPA2 Verschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@susi86

Nutzt du eine 7270v2 oder 7270v3?

Es gilt heraus zu finden, ob nur die 7270v3 betroffen ist. Da ein WLAN-Chip der v3 ebenfalls in der 7390 Verwendung findet, würde das lästige WLAN-Problem weiter eingegrenzt.

Weiterer Unterschied der DSL-Labor zu den aktuellen Laborversionen:

- kein Box-Absturz bei Zugriff auf mein "spezielles" Fotoverzeichnis.

Immer wieder stürzt in unterschiedlichen Laborversionen meine Box ab, wenn ich das größte Verzeichnis (> 10 GB) auf meinem Onlinespeicher aufrufe.

Mit der 7390 gab es dort keine Probleme.
 
@daniel Lücking.

Ich nutze die Fritzbox 7270V3.

Gruß

Susi
 
Auch wenn ich nicht susi bin - Ich hab bei mir gerade noch einen Edit eingebaut. Das hat sich mit deiner Antwort wohl überschnitten. Auf jeden Fall hab ich keine Probleme, wie oben geschrieben und meins ist ne V3.
 
Nutzt du DECT und Onlinespeicher der Box?

Bei der 7390 konnte ich das Verhalten der Box auch über Änderungen an den DECT-Einstellungen beeinflussen.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich natürlich über das 2.4 GHz-Band rede.
 
DECT nutze ich, habe 2 MT-D und 1 MT-F an der Fritzbox angemeldet.
Onlinespeicher nicht aktiv.
Nutze ebenfalls das 2,4GHZ WLAN (Apple iMac)
Kanal fest auf 11 eingestellt WDS aktiv (eine 2. Fritzbox (7240) als Repeater)

Gruß

Susi
 
Momentan funktionierendes Workaround für das WLAN-Problem:

Meine Grundeinstellungen:
- WLAN auf n+g einstellen
- fester Kanal (bei mir 10)

Fine-Tuning, nachdem die WLAN-Verbindung wieder stabil wurde:

- 300 MBit/s-Optimierte Kanäle -> deaktiviert
- automatische Verringerung der Sendeleistung -> deaktiviert
- WLAN-Übertragung für IP-TV.... -> deaktiviert

Bleibt abzuwarten, wie lange diese Einstellungen den gewünschten Effekt erhalten.
 
Danke, dann werde ich heute Abned nochmal die 16750 aufspielen mit deinen empfohlenen Einstellungen.

Gruß

Susi
 
wlan ist bei mir stabil gut!
 
Ich hatte vorher die letzte Release drauf und habe die Einstellungen beibehalten!
Kanal: fest eingestellt, n+g.

Den Rest, den Du deaktiviert hast, habe ich aktiviert! Die Box steht ca. 100m vom Lappi weg, eine Etage dazwischen, bzw. 3 Wände! Dabei habe ich bei 40-60% Empfang zwischen 81 und 109Mbit anliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder geht eine 9/11-Verschwörungstheorie den Bach runter :-Ö

Btw. hier lief sie ebenfalls problemlos (mit stronzo's Einstellungen)
 
So...um ca. 15:30 Uhr wieder eine Disconnects - nun läuft's aber wieder.

Parallel dazu hatte ich am DECT Einstellungen vorgenommen und RSS-Feeds, Podcasts sowie eMails konfiguriert.

@colonia

Naja....wir kennen weder den Client, der WLAN abnimmt, noch die DECT-Hardware. Ich saug mir auch nichts aus den Fingern, was nicht da ist.

Meine Verbindung ist übrigens miserabel - dümpelt seit der Umstellung bei 65 MBit/s herum.

Ich hoffe, AVM kommt bald mit der neuen WLAN-Version um die Ecke, die auf der CEBIT angekündigt wurde. Störquellen sollen sich dann auf einzelne Geräte genau anzeigen lassen (Mirkowellen usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständiges Ab- und An-Schalten von WLAN ist kein Ausschließlichkeitssymptom: es kommt unter allen möglichen Umständen und wohl auch mit allen FRITZ!Boxen vor. Bei mir ist es eindeutig abhängig entweder von der installierten Hardware oder dem aktuellen Treiber auf dem PC - Notebook. Bei mir sind zwei Klienten über WLAN angemeldet: der eine meldet sich nach spätestens 2 h automatisch ab, der andere überhaupt nicht, und hält damit sogar die Nachtschaltung auf, obwohl er den ganzen Tag nichts getan hat. Dieses Verhalten ist relativ neu (ca. 2 Wochen???) und schien in meinem Fall von einem Microsoft Update abzuhängen. Ich habe aber noch nicht genau untersucht, wann dieses Phänomen anfing.
 
... Box steht ca. 100m vom Lappi weg ...
Da Du keine Signatur hast, aus der ich Deine Konfiguration sehen kann, verrätst Du uns bittet, welche WLAN-Karte mit welchem Treiber Du verwendest? Deine Kombination scheint fast ideal zu sein:bier:
 
65 ist nicht miserabel! Ohne n hättest Du nichtmal das! :) Ich habe mir vor nem halben Jahr ne n-Karte gekauft, um mein Notebook etwas aufzurüsten! Habe mir ne Broadcom gekauft, wiel ich schon vorher Eine drin hatte, die wollte gar nicht! Ständig Abbrüche! Dann dachte ich mir....In der Box ist Atheros verbaut....Kaufste ne Atheros-Karte....Und die geht 1A.

@Loeben: Ich habe eine Signatur, aber schreibe nicht jeden Nageldreck rein! Und die Konfig. habe ich mehr oder weniger schon ohne deinen Post geschrieben gehabt! :) Eingebung! Treiberversion ist: V8.0.0.279
 
Zuletzt bearbeitet:
Meintest du denn auch wirklich 100m , oder haste da ne Null zu viel reingekloppt?
 
Also ich müsste Baupläne welzen, aber Luftlinie sind es schon ne Menge! Die Box steht im Haus oben links und der Lappi unten rechts, wenn man das so schreiben darf....Könnten auch 80 sein, wenn man es überschlägt, aber Fakt ist, dass die Entfernung schon enorm ist und ich auch mit DECT keine Probleme habe.....Habe aber auch lange die Antennen ausgerichtet! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@loeben

Da liegt aber definitiv etwas in der Firmware im Argen. Mit der 16624 gab es und gibt es diese Probleme nicht. Die DSL-Labor zeigt bei mir ebenfalls nichts im WLAN-Monitor an.

Das sich rund um die Box aber einiges tut, zeigt der WLAN-Sniffer.

Diese Boxverhalten ähnelt insgesamt der 84.04.82 auf der 7390 - auch in Bezug auf den ausbleibenden Fehler mit meinem Onlinespeicher. Dort war der WLAN-Monitor übrigens auch blind.

Mal schauen, wie es nun weiter läuft - sonst geht es heute abend zurück auf die Telefonie-Labor.
 

Anhänge

  • WLAN-Umgebung.jpg
    WLAN-Umgebung.jpg
    185.3 KB · Aufrufe: 73
  • FRITZ-BLIND-Box.jpg
    FRITZ-BLIND-Box.jpg
    112.5 KB · Aufrufe: 47
Also ich müsste Baupläne welzen, aber Luftlinie sind es schon ne Menge! Die Box steht im Haus oben links und der Lappi unten rechts, wenn man das so schreiben darf....Könnten auch 80 sein, wenn man es überschlägt, aber Fakt ist, dass die Entfernung schon enorm ist und ich auch mit DECT keine Probleme habe.....Habe aber auch lange die Antennen ausgerichtet! :)
Ich wohne in einem 6-Familienhaus. Das Haus ist 17m lang, 8,50m breit und 3 (Wohn-) Etagen hoch. Als längste Entfernung komme ich da, selbst wenn die Fritzbox im Keller stünde, auf keine 30m Luftlinie.

Wohnst Du in einem Hochhaus? Oder in einer Lagerhalle?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.