7270 Firmware 54.04.76 mit Annex A

Damu99

AON G992.1 gleich wie bei Dir (ich probier ein attachment)

[Piiiieeep, Novize].

Hallo

[Piiiieeep, Novize]

Am besten per Mail.
Aber Du hast die International mit Annex A + B.
Möchtest Du dann eine 54.04.76 mit Annex A mod. oder eine 54.04.67int mit Annex A + B (aus 54.04.59 mit ADSL 1.52.10.00).
Ich weis nicht ob und wie Du die 54.04.76 auf eine Internationale Box machst, und ob Sie das automatisch mit Annex A läuft, oder ob du Sie noch umstellen must.

Wenn Du aber wirklich eine Annex A + B Box hast und damit probleme hast soltest Du das aber auch deinem ADSL Provider und AVM melden. Vieleicht wissen Sie schon von Deinem Problem und es gibt schon eine Laborfirmware dafür.
Es scheint das die ADSL 1.52.32.00 nicht optimal mit dem ITU-G991.1 zurechtkommt.
 
... Um so besser dann sieht man gleich wie brachbar es für jemanden ist der damit noch nicht gearbeitet hat.
Soeben habe ich die neue Option in sp2fritz ausprobiert. Sieht sehr gut aus!

Ich habe jeweils eine FW für die FB7240 (73.04.76) und FB7270 (54.04.76) gebastelt. Immer mit dem AnnexA-Treiber aus FW54.04.67
Leider kann ich die Funktion von AnnexA nicht überprüfen, weill ich hier in CH Kabelanschluss habe. Aber die *.image Dateien lassen sich per update-Funktion problemlos auf die Boxen laden und die Boxen laufen danach auch einwandfrei.

Hier einige kleinere Probleme, über die ich gestolpert bin (und auf die ein Erstbenutzer von sp2fritz schwerlich von alleine kommt):

- Der Ordner "Firmware.orig" war schreibgeschützt - ich konnte keine Dateien dort ablegen.
Ich arbeite mit einer Knoppix CD - liegt es evtl. daran?
Lösung: Habe den Ordner gelöscht und einen neuen Ordner gleichen Namens angelegt - damit ging es dann.

- Hat ne Weile gedauert, bis ich dahinter kam, dass die "2. custom avm firmware" wohl die zu patchende ist und die "3. custom avm firmware" wohl die, aus welcher der AnnexA patch geholt wird.
Sehe ich das richtig?

- Ich habe offline gearbeitet. Also musste ich die gewünschten *.image Dateien im Ordner "Firmware.orig" ablegen (vgl. auch Pkt.1).
Hat ebenfalls ne Weile gedauert, bis ich dahinter kam, wie man dem Skript beibringt, die "richtigen" Dateien im Ordner "Firmware.orig" auszuwählen.

- Danach hat es dann wunderbar geklappt. Das Skript lief fehlerfrei durch und erzeugte die *.image und kernel.image Dateien im Ordner "Firmware.new".
Diese liessen sich dann problemlos auf die Boxen laden.

--------------------------------------------------

Frage 1: Was bedeutet eigentlich der Zusatz "WV" im Namen der gepatchten FW?

Frage 2: Kann man auch andere Treiber von einer FW in die andere patchen, oder geht das nur für den AnnexA-Treiber?
Und was passiert, wenn man im Skript "Annex B" wählt?

--------------------------------------------------

Danke an Jpascher für diese tolle Erweiterung in sp2fritz
.
 
Hallo Damu99
also ich würd gern die 76 mit Annex A probieren wegen der MediaServer Funktionen.

Ich schreib diese Nachricht übrigens grad aus VMWare/StinkyLinux1.06 und versuche bisher vergeblich Freetz zu installieren.

.......Endlich habe ich nach Fisoduck's Anleitung ein 54.04.76er image mit Annex A erstellt.
Leider akzeptiert es meine Box nicht. Jetzt suche ich noch einen Beitrag mit Erklärung, wie ich meiner Int. Annex A+B Box eine modifizierte Annex B firmware unterschiebe. Kriege ich das auch ohne telnet und "recover auf D (Annex B)" hin?
Ein ändern der Language in make menuconfig auf A+CH oder EN (Int.) brachte jeweils keinen Erfolg. Die Box verweigert das Update.

:bahnhof:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir meine Firmware schon überlasen.

Firmware-Tauschereien und Weitergaben von geänderter FW verstossen gegen das Urheberrecht von AVM - bitte dringend darum, diesen Beitrag und die Antwort darauf von ipphonemike in diesem Punkt zu ändern oder die Beiträge ganz zu löschen! Wir wollen das Forum nicht in Probleme bringen.
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass AVM etwas dagegen hätte, denn es ist immerhin kostenloser Support hier im Forum und jeder der sich seine Box verflasht ist doch selbst schuld. Klar, Regeln sind regeln, aber vielleicht müßte man dies einfach nur mal mit AVM absprechen - denn inoffiziell werden ohnehin Firmwarefiles getauscht...

So, das war nur mal meine Meinung! ;-)
 
- Der Ordner "Firmware.orig" war schreibgeschützt - ich konnte keine Dateien dort ablegen.

Sollte nun behoben sein.

- Hat ne Weile gedauert, bis ich dahinter kam, dass die "2. custom avm firmware" wohl die zu patchende ist und die "3. custom avm firmware" wohl die, aus welcher der AnnexA patch geholt wird.
Sehe ich das richtig?


Habe nun die Textzeilen etwas verändert, hoffe damit ist es etwas klarer.

- Ich habe offline gearbeitet. Also musste ich die gewünschten *.image Dateien im Ordner "Firmware.orig" ablegen (vgl. auch Pkt.1).
Hat ebenfalls ne Weile gedauert, bis ich dahinter kam, wie man dem Skript beibringt, die "richtigen" Dateien im Ordner "Firmware.orig" auszuwählen.


Eine Beschreibung wie man vorgeht sollte natürlich angefertigt werden.
Fehlt leider noch.

Frage 1: Was bedeutet eigentlich der Zusatz "WV" im Namen der gepatchten FW?

Augebessert Neuer Firmwarename beinhaltet jetzt die beiden Firmwareversionen die verwendet wurden.

Frage 2: Kann man auch andere Treiber von einer FW in die andere patchen, oder geht das nur für den AnnexA-Treiber?


Ja

Und was passiert, wenn man im Skript "Annex B" wählt?


Die musste dann mit Annex B funktionieren, zumindest wenn es eine 7270 oder ähnliche Firmware ist, das Skript kann aber auch für 7170 kompatible boxen verwendet werden um die dsl Treiber zu wechseln, dann muss die Quelle für die dsl Treiber Annex A und B können.

--------------------------------------------------
 
Hallo,

ich habe das ganze nun mit der neue 76er Firmware und Annex A versucht. Die DSL Treiber hab ich aus der 67er Firmware genommen. Doch leider funktioniert mein Internet nicht.
Bin aus Österreich und habe als Betreiber Inode.

Außerdem bekomme ich am Schluss des Skriptes immer folgenden Fehler:

line 634: [: 7361792: unary operator expected
und
line 639: [: -gt: unary operator expected

Hat jemand vielleicht eine Lösung für mich?

Liebe Grüße,
Mathias
 
Wie hast du es gemacht?
Ich habs mit Freetz1.1 gemacht und nach dieser Anleitung

http://www.freetz.org/wiki/help/howtos/development/repack_fw

Freetz entpacken dann "menuconfig" und Modell wählen - speichern.
Dann "make tools".
Dann beide Firmwares mit "fwmod -u -d" entpacken, Treiber reinkopieren und mit "fwmod -p -d"

wieder packen - fertig.
 
AnnexA für FB7270 mit speed2fritz

... Sollte nun behoben sein ...
Getested und für gut befunden!
Die von mir erwähnten "Stolpersteine" sind beseitigt. Danke!

Kleines Manko: In der Übersicht steht als FW-Name z.B. "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 WV".
Wäre schön, wenn da "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 AnnexA" oder ähnlich stehen würde.

Und die Beschreibung "how to" fehlt natürlich noch.
Ich würde sie ja schreiben, aber leider fehlt mir dafür die Zeit.
Vielleicht findet sich ja ein gewillter user, der das übernimmt ...
.
 
@matism: [POST=1303411]Hier [/POST] hat Dunji eine aus meiner Sicht narrensichere Anleitung geschrieben, die auch ein Anfängerproblemlos umsetzen kann.
 
Hallo imagomundi,

diese Anleitung hab ich davor auch schon mal probiert. Hat auch nicht so gefunzt wie ich das wollte. Beim verpacken bekam ich immer den Fehler, dass das Image zu groß ist.

--

Nun habe ich es eben mit dem speed to fritz probiert.
Doch wenn ich mir eine 76er Firmware mit den Annex A aus der 67er mache verbindet sich mein DSL nicht mehr. Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:
[Edit Novize: Verlinkte Bilder gelöscht - lade sie besser in den foreneigenen Anhang!]
http://www.matesign.at/avm.png

Spiel ich die 59er Firmware drauf funktioniert alles wieder.
http://www.matesign.at/avmneu.png


Aber nachdem ich die 59er draufgespielt habe, kann ich nun keine andere Firmware mehr updaten. Auch die 67er funktioniert nicht mehr. Daher versuch ich nun mit dem Recover Tool von AVM das ganze zurückzusetzen.

Lg mat
Posting 2:
Ok... das funktioniert auch nicht. Dabei bekomme ich die Meldung, dass Firmware nicht kompatibel ist.

Weiß jemand wie ich jetzt ganz einfach die aktuellste Annex A Version von AVM (54.04.67) draufbekomme? Damit hat davor alles ganz gut funktioniert.. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok... das funktioniert auch nicht. Dabei bekomme ich die Meldung, dass Firmware nicht kompatibel ist.
Eventuell liegt es am environment Parameter "firmware_version".
Bei den deutschen FW Versionen hat er den Wert "avm"
Bei den Multi-Language Versionen hat er den Wert "avme"

Den aktuellen Wert bekommst Du mit "http://192.168.178.1/html/support.html"
Support Datei speichern und mit Wordpad Editor öffnen.

Wenn es nicht klappt, poste die ersten 50 Zeilen der Support Datei hier - dann sehen wir klarer.
.
 
... und dann mit der .67 recovern.
mathias sollte uns mal sagen, ob er die deutsche Version 54.04.67 (braucht "avm") oder die multi_language Version 54.04.67 (braucht "avme") meint ...
.
 
Da er Annex A braucht, kann es nur die Internationale sein.
 
Hallo

kann mir jemand helfen, bevor ich verrückt werde....

Ich habe erfolgreich die 54.04.70 mi AnnexA gepatcht und wollte das jetzt auch mit der 54.04.76 machen.
unpack funktioniert AnnexA Treiber reinkopieren ist ja kein Aufwand aber dann bekomme ich unter StinkyLinux unf Freetz1.0.3 mit der es aber schon funktioniert hat, solche Fehlermeldungen:
Zitat:

./fwmod -p -d unpacked_76 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.76new.image
ERROR: firmware image FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.76new.image not found
slightly@StinkyLinux:~/freetz-1.0.3$

ZitatEnde
Im Verz unpacked_76 ist die Firmware mit reinkopiertem AnnexA Treiber.

was ist falsch ? oder einfach nur Freetz 1.1 ??

Danke für Hilfe
auch mein Postfach ist offen ! :))

Big11
 
Sooo..
ich habe das ganz nun nochmal mit der Anleitung von dunji probiert.
Mit dem Annex A DSL Treiber aus der 59er Version in die 76er Version. Und es funktioniert :)

Ich danke euch für eure Hilfe! Lg mat
 
Da er Annex A braucht, kann es nur die Internationale sein.
Bist Du sicher?
Mathias könnte ja auch die deutsche Version, mit AnnexA gepatcht, meinen.
Immerhin sprach er schon von Patch-Versuchen bei 54.04.70 und 54.04.76

Edit: Hat sich erledigt (dank Beitrag #39)

Gratuliere, Mathias!
.
 
@Big11

Nimm einfach Freetz 1.1. Damit gehts sicher.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.