7270 Firmware 54.04.76 mit Annex A

Welches "Pseudo-Image"? Von wem erstellt? Welcher Inhalt?

Habs auf www.the-construct.com basteln lassen, möglicherweise hab ich einen Fehler gemacht.

Das ist aber noch nicht die GESAMTE Meldung. Wie lautet der Rest?
Die Box läuft derzeit mit FW 54.04.67 International?, wenn ich Deine vorhergehenden Mitteilungen richtig interpretiere?

Da steht dann nur noch, dass ich die Boxx neu starten muß, um die alte Firmware weiterzuverwenden.

Ich bin nun grad am Testen mit speed to fritz.
Ich hoffe ich schieß mich damit jetzt nicht ins "offline".
Erfahrungsbericht folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es gibt in diesem Forum zahlreiche Beiträge, die von Problemen mit "The-Construct"-Pseudos berichten (muß nicht unbedingt an The-Construct liegen, häufig wohl auch am "Bastler") - ich verstehe nicht, warum von den 4 mir bekannten Umstellmethoden (außer Construct ist das noch ftp - telnet- und die "tar-Dateien" von "telefonicus) die problematischste genommen wird. Die anderen 3 sind weitgehend problemlos - für Anfänger sind vor allem die TELEFONICUS-Dateien geeignet.

Die zweite Frage (welche FW hat die Box derzeit) hast Du nicht beantwortet.
Wenn's die 04.67 International ist, musst Du Dir die 04.67-RECOVER (deutsch) besorgen, danach zuerst die TELEFONICUS-Datei "fritz_as_avm_newer.tar wie ein FW-Upgrade einspielen und danach mit der 04.67 Deutsch recovern. Auf diese deutsche FW kannst Du dann problemlos die von Dir gebaute 54.04.76 (mit Annex A) aufspielen.
 
Die zweite Frage (welche FW hat die Box derzeit) hast Du nicht beantwortet.
Wenn's die 04.67 International ist, musst Du Dir die 04.67-RECOVER (deutsch) besorgen, danach zuerst die TELEFONICUS-Datei "fritz_as_avm_newer.tar wie ein FW-Upgrade einspielen und danach mit der 04.67 Deutsch recovern. Auf diese deutsche FW kannst Du dann problemlos die von Dir gebaute 54.04.76 (mit Annex A) aufspielen.

Sorry imagomundi - habe die Frage überlesen; meine Box ist/war eine A-CH 2000 2430 mit firmware 54.04.67

Jpascher:
Dank speed to fritz läuft meine Box nun mit 54.04.76 Annex A.
Mit den Kenntnissen die ich mit den Versuchen mit Freetz gewonnen hatte gelang mir die Installation, das Update und das Erstellen eines images (fw_54.04.76-0_Fritz_Box_7270_74.04.76-0-sp2fr-09.06.29-r-367M_OEM-avm.image).
Das update konnte ich per UI ohne vorherige telnet Umstellung auf "AVM" und anschließendem recover durchführen.
Nach dem update trägt die Box nun aber doch die Bezeichnung "AVM" und nicht mehr "AVME" wie vorher (ausgelesen mit http://192.168.178.1/html/support.html).

Die Handhabung von speed to fritz ist wirklich etwas leichter als mit Freetz, aber als Win user fühle ich mich immer noch wie in der Gehschule. Installiert habe ich es in VMWare Stinky Linux 1.06.

Leider wurden meine Einstellungen nicht übernommen und auch die vorher exportierte Einstellungsdatei akzeptiert die neue Version nicht.
 
Leider wurden meine Einstellungen nicht übernommen und auch die vorher exportierte Einstellungsdatei akzeptiert die neue Version nicht.

Hoffe, bist trotzdem (dank JPascher) happy und kannst damit leben, daß Du die Einstellungen wieder neu eingeben musst.
 
Dank speed to fritz läuft meine Box nun mit 54.04.76 Annex A.
Das ist ein gute Nachricht!
Dann war das Debugging durch Jpascher erfolgreich und man kann jetzt mit speed-to-fritz den AnnexA Treiber transplantieren.

Aus welcher FW hast Du den AnnexA Treiber genommen: Aus 54.04.59, aus 54.05.67 multi_language oder aus 74.04.76-v3 ?
.
 
Ich habe die Einstellungen neu eingegeben. Bisher scheint alles bestens zu laufen Jpascher sei Dank. :bier:

Das Mediastreaming funktioniert, mehr kann ich heut nicht mehr sagen, ich muss ins Bett.

Aus welcher FW hast Du den AnnexA Treiber genommen: Aus 54.04.59, aus 54.05.67 multi_language oder aus 74.04.76-v3 ?
.

Ich glaube das musste ich in speed to fritz gar nicht auswählen. Es ist auf jeden Fall dieselbe Versionsnummer wie in 67 (siehe meine Beitrag Seite 1).
Die Verbindungsprobleme sind dieselben, es dauert schon mal 10 min bis die Verbindung steht. Solange wartet der Setup Assistent beim ersten mal einschalten nicht. Ich habe ihn abgebrochen und in der Zwischenzeit ein paar andere Daten eingegeben bis die Verbindung dann zustande kam. Nachdem ich nicht sicher war ob das Update funktionierte, also eine gefühlte Ewigkeit.

imagomundi:
könntest du mir bitte einen aktuellen link zu der erwähnten telefonicus datei fritz_as_avm_newer.tar und einem eventuell später notwendigem Gegenstück fritz_as_avme_newer.tar geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
... das musste ich in speed to fritz gar nicht auswählen.
Dann ist es die default Einstellung in speed-to-fritz:
- Primäre FW 54.04.76 von der FB7270
- AnnexA Treiber aus FW 74.04.76, also von der FB7270 v3

Du warst offenbar der Erste, der die neue AnnexA Option in speed-to-fritz erfolgreich an ADSL AnnexA getested hat.

Edit:
Der gesuchte link auf "fritz_as_avm(e)_newer.tar" ist [post=971638]dieser[/post]
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es die default Einstellung in speed-to-fritz:
- Primäre FW 54.04.76 von der FB7270
- AnnexA Treiber aus FW 74.04.76, also von der FB7270 v3

Du warst offenbar der Erste, der die neue AnnexA Option in speed-to-fritz erfolgreich an ADSL AnnexA getested hat.
.

Ja, geanau. Offenbar hatte ich aber etwas Glück. Hab eben nocheinmal versucht ein update zu machen und ein Image zu erstellen - ohne Erfolg.
Während des updates (download_speed-to-fritz.sh) kommt eine Fehlermeldung:
W: Kann nicht auf die Liste http://http.us.debian.org sarge/main Packages (/var/lib/apt/lists/http.us.debian.org_debian_dists_sarge_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. Anbei die debug Datei. Kann gut sein, daß es ein Stinky Linux Problem ist und gar nichts mit speed-to-fritz zu tun hat.

Frage: Wie kann ich eine .sh Datei im Terminal ausführen. Bisher verwende ich den Dateimanager und dann doppelclick.

Danke für den Link der images.
 

Anhänge

  • Terminal Mitschnitt.zip
    1.2 KB · Aufrufe: 9
Wenn ./download_speed-to-fritz.sh
einmal ausgeführt wurde reicht in Folge:

cd speed-to-fritz
./start


Will man neu auschecken am einfachsten den

1. Ordner speed-to-fritz löschen und erneut
2. ./download_speed-to-fritz.sh

Die Fehlemeldung die es gab hängt mit der Nachinstallation von svn (subversion) zusammen.
wurde ./download_speed-to-fritz.sh einaml erfolgreich ausgeführt könnte man in diesen File auch die Zeile für das nachinstallieren von subversion entfernen oder ein Kommentar "#" davor setzen.
"sudo apt-get -y install subversion" --> "# sudo apt-get -y install subversion"
 
Also erst nochmal - 54.04.76 mit Annex A läuft nach wie vor bestens.

Zu Testzwecken spiele ich mich aber noch ein bischen herum.

Will man neu auschecken am einfachsten den
1. Ordner speed-to-fritz löschen und erneut
2. ./download_speed-to-fritz.sh

Das hab ich probiert und diesmal ist es mir nicht gelungen ein Image zu erstellen. Ich denk das liegt an Stinky Linux. Ich würde noch gern eine andere VMWare Linux Version probieren. Welche würdest Du mir als Laien vorschlagen?
:habenwol:
 
Wenn du eine VMware probieren willst solltest du die Anleitung vom Ernest015
verwenden siehe Link in meiner Signatur. (Anleitung anklicken)

Warum dein Stinki nicht mehr will ist mir ein Rätsel.

Die folgenden Zeilen müssen reichen um neu auszuchecken:
Code:
rm -fdR ./speed-to-fritz
svn co https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz
cd speed-to-fritz
./start
 
Hallo

Ich habe meine Firmware mit Freetz-trunk gebastelt.
Was ist bei Freetz 1.1 anders?

Habe ein DECT Siemens Sl2 Prof. an der Fritzbox 7270 angmeldet.
Nun habe ich bemerkt das der Anschluss plötzlich Hallt und auch ein knistern ist meist zu hören.
Hat jemand auch ein Siemens Gigaset angeschlossen?
 
Bezüglich Annex A wird nicht viel anders sein, der Annex A Treiber ist aber höchstwahrscheinlich älter als der von der .76v3 Firmware.
 
Bezüglich Annex A wird nicht viel anders sein, der Annex A Treiber ist aber höchstwahrscheinlich älter als der von der .76v3 Firmware

Hat die 76-v3 Firmware Annex A Treiber drin?

Wenn ich das mit dem Hallen nicht weg bekomme, gehe ich wieder zur 67 Version.
(Die 70 Version hat einen Bug im Internet-telefon)
 
ja
----------
 
Ich habe meine Firmware mit Freetz-trunk gebastelt.
......
Hat jemand auch ein Siemens Gigaset angeschlossen?

Wenn Du A aus den Freetz Patches genommen hast, ist es der "Treiber" aus der 04.59.

Mein Gigaset (S 450) läuft problemlos an meiner 7270, s. Signatur.
 
Die folgenden Zeilen müssen reichen um neu auszuchecken:
Code:
rm -fdR ./speed-to-fritz
svn co https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz
cd speed-to-fritz
./start

Habe obiges in stinky probiert - das Resultat:
********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
-- Unpacking FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.76.image to:
/home/slightly/speed-to-fritz/FBDIR
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
/home/slightly/speed-to-fritz/tools/unsquashfs3-lzma: /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /home/slightly/speed-to-fritz/tools/usr/lib/libfakeroot.so)
chmod: Zugriff auf „/home/slightly/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
could not unpack the filesystem image
Something went wrong while extracting FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.76.image to /home/slightly/speed-to-fritz/FBDIR
slightly@StinkyLinux:~/speed-to-fritz$
 
Sieht so aus als ob doch noch nicht alle Tools sauber installiert sind.

cd speed-to-fritz
./install-tools
./install-start

Sollte Abhilfe schaffen wenn da aber Fehlermeldungen kommen dann muss man verfolgen was genau nicht installiert wurde.
Ist sicher stinky spezifisch, müsste das selber wieder mal starten um zu sehen ob es bei mir damit noch funktioniert.

Ich verwende in letzter Zeit fast ausschließlich meine andLinux (freetzLinux) Installation.
 
Mein Gigaset (S 450) läuft problemlos an meiner 7270, s. Signatur.

Hallo

Das S 450 ist eine Station mit DECT Telefon, oder nicht?
Das Gigaset S2 Prof. ist nur das Mobilteil das ich an der Fritzbox angemeldet habe.
Das läuft im moment wirklich nicht gut, die Gesprächspartner meinen auch sie hören mich sehr leise sprechen.
 
Das S 450 ist eine Station mit DECT Telefon, oder nicht?

Ja, aber ich melde ja das Mobilteil völlig unabhängig von der eigenen DECT-Basis des Geräts an der DECT-Basis der 7270 an.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.