Du hast im Menü noch eine Quer-Verbindung zu Freetz drin. Also habe ich das auch wieder installiert. Es wurde auch ein image erstellt, aber mir ist nicht klar wer das Küken und wer das Ei ist.
Dient die Funktion um ein Freets image in Speed to Fritz zu verändern oder umgekehrt?
Ja stimmt,
./start-freetz ist in erster Line für die Speedports in Verwendung.
Wie sich das nun mit den normalen 7XXX Firmwares verhält hab ich noch nicht mal angedacht.
Man kann es aber zumindest dazu verwenden den freetz trunk runterzuladen.
Generell ist speed-to-fritz das "Küken" auch Bezug auf die Speedports wurde ja immer auf die Erfahrungen hier im Forum zurückgegriffen.
Bezüglich Freetz sollte aber nie der Eindruck entstehen, dass ein zweiter Zweig aufgemacht wird. Wenn jemand Freetz nutzen will soll er das auch machen, ich möchte da niemanden davon abhalten. Habe es mir nur selber etwas zurecht gelegt und alles zum Starten in ein Skript verbannt.
Klar kann man nun auch wieder freetz Firmware mit speed-to-fritz bearbeiten nur über das habe ich eigentlich auch nicht nachgedacht, ist ja alles nur ein Nebeneffekt weil das so im Skript für die Speedports vorgesehen ist.
------------------------------------
@el_valiente
Das sind ja die Parameter "idle=4" und "console=ttyS0,38400"
Letzterer ist die Voreinstellung des "richtigen" seriellen Ports mit der "richtigen" Baudrate.
Ja es gibt t-com Firmwares wo man das unbedingt braucht damit man auf die serielle Konsole kommt.
Was aber bedeutet "idle=4"?
Kann ich eigentlich nicht genau sagen hab das mal übernommen wie es so in meinen W900V eingestellt war.
Ich bin dem nie nachgegangen es sollten das Timeout bei Abstürzen für reboots sein idle=3 währe normal wobei 3 die Sekunden sind.
Wann ist das wichtig?
Ich nehme inzwischen an dass es unwichtig ist.
Und wenn man den Parameter "kernel_args" wirklich erweitern muss, sollte man nicht statt "fritz_as ... newer.tar" besser mit Telnet "annex=A" dazufügen, ohne die anderen Werte zu löschen?
Nein die Pseudofirmwares von telefonicus sind schon gut so.
Und noch eine Frage: Was passiert, wenn in "kernel_args" der Wert "annex=A" steht und man im GUI auf AnnexB umschaltet?
Multiannex hat Annex=B voreingestellt und kernel_args darf keinen annex Parmeter haben ansonsten gilt dieser vorrangig.
Die Auswahl in der Weboberfläche währe dann ohne Ergebnis.
Konflikte?
Nein, also auch eine multianex firmware würde mit den pseudoupdates von telefonicus fix auf eienen bestimmten Annex umgestellt werden.
Ja, das wäre gut. Besonders wenn man den Patch bei Boxen mit 8 MB Flash durchführt, z.B. bei der FB7170.
Option eingefügt, spielt aber nur bei 72XX Boxen eine Rolle.