7270 Firmware 54.04.76 mit Annex A

Kann gut sein, daß es ein Stinky Linux Problem ist und gar nichts mit speed-to-fritz zu tun hat.

STINKY ist ja auch schon ein wenig in die Jahre gekommen und lange nicht mehr so richtig gepflegt worden. Meine Empfehlung: Installier Dir anstelle einer VMWare ein "richtiges" UBUNTU. Die Version 9.04. kommt sogar mit einem WINDOWS-Installer, genannt WUBI (googel mal danach), brauchst also keine eigene Festplattenpartition mehr einrichten und mit dem GRUB-Bootloader die Bootreihenfolge festlegen. Bei Installation von UBUNTU mit WUBI erhältst Du vor Einstieg in den eigentlichen Boot-Vorgang immer die Möglichkeit, durch einfaches Pfeil rauf - Pfeil runter entweder Dein Windows (ist default, wenn Du nichts tust) booten zu lassen oder mit einem Tastendruck "UBUNTU"-Boot auszuwählen. Ich hab's auf meinem Desktop-PC und auf meinem Netbook so installiert (auf meinem Laptop habe ich UBUNTU 8.04. und Stinky Linux als VMWare verfügbar). Ist wirklich vor allem für bisher stark WINDOWS-Gewöhnte (zähle mich auch dazu) die ideale Installation der UBUNTU-Alternative.
 
Habe gestern mit speed-to-fritz für meinen Bruder (Fritz!Box 7270, Provider Tele2.at) ein Image gebaut mit Version .76 und dem Annex A Treiber aus .76_v3 und auch auf Annex A eingestellt.

Sync hat nach dem Update allerdings erst funktioniert, als er noch einmal die fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar eingespielt hat.

Ansonsten schon einmal besten Dank wie immer an JPascher, dass die Geschichte so einfach geht. Wie's aussieht, kann ich dann ja in Zukunft immer das Image für meinen Bruder genauso einfach bauen wie das für mich (W920V, T-Home VDSL).

Update: Der Anrufbeantworter sagt seit dem Update dauerhaft (und auch nach Neueinrichtung) "Speicher voll"

Viele Grüße
joar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung!

EDIT: Habe es ausgebessert, und eine weiter Option eingefügt, damit man per Option den Annex B Treiber löschen kann.

Sollte nun wieder ohne Pseudoupdate von telefonicus funktionieren.

Man kann kann damit aber jederzeit erneut umstellen.
(Man verliert dann einige kernel_args Parmeter aber normal braucht man die auch nicht, da sich diese nicht auf Annex beziehen)

Der Anrufbeantworter sagt seit dem Update dauerhaft (und auch nach Neueinrichtung) "Speicher voll"
Möglich dass der Platz etwas weniger ist da der Annex B Treiber nicht gelöscht wird.
Wenn das ein Problem sein sollte dann währe es vielleicht gut eine Option vorzusehen dass man den Annex B treiber löscht.
Beim Erstellen der Firmware wird auch angezeigt wieviel Platz noch für den Anrufbeantworter frei bleibt.
Bei einer 7270 mit 8MB bleibt kein Platz frei. Bei der Erstellung wird nur auf 8MB geprüft also wenn normal aber 16M vorhanden sind so sollte es nie Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Man verliert dann einige kernel_args Parmeter ...
Das sind ja die Parameter "idle=4" und "console=ttyS0,38400"
Letzterer ist die Voreinstellung des "richtigen" seriellen Ports mit der "richtigen" Baudrate.
Was aber bedeutet "idle=4"? Wann ist das wichtig?
Und wenn man den Parameter "kernel_args" wirklich erweitern muss, sollte man nicht statt "fritz_as ... newer.tar" besser mit Telnet "annex=A" dazufügen, ohne die anderen Werte zu löschen?
Und noch eine Frage: Was passiert, wenn in "kernel_args" der Wert "annex=A" steht und man im GUI auf AnnexB umschaltet? Konflikte?

... dann währe es vielleicht gut eine Option vorzusehen dass man den Annex B treiber löscht ...
Ja, das wäre gut. Besonders wenn man den Patch bei Boxen mit 8 MB Flash durchführt, z.B. bei der FB7170.
.
 
Sieht so aus als ob doch noch nicht alle Tools sauber installiert sind.
rm -fdR ./speed-to-fritz
svn co https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz
cd speed-to-fritz
./start
cd speed-to-fritz
./install-tools
./install-start

danke Jpascher damit hats in Stinky funktioniert.

Du hast im Menü noch eine Quer-Verbindung zu Freetz drin. Also habe ich das auch wieder installiert. Es wurde auch ein image erstellt, aber mir ist nicht klar wer das Küken und wer das Ei ist.
Dient die Funktion um ein Freets image in Speed to Fritz zu verändern oder umgekehrt?

STINKY ist ja auch schon ein wenig in die Jahre gekommen...Installier Dir anstelle einer VMWare ein "richtiges" UBUNTU. ...genannt WUBI ...für bisher stark WINDOWS-Gewöhnte....

imagomundi Danke für den Tip, ich probiers grad. Reine Linux Neugier - Stinky geht ja jetzt s.o. Vollzugriff auf die Hardware ist sicher besser als VMWare leider muß man in der Konfiguration jedesmal booten und kann nicht zwischen win und linux hinunher "tab"en. Ich hab auch schon probiert andLinux zu installieren, aber das scheint auch etwas kompliziert zu sein.

Noch an alle ein kurzer bisheriger Erfahrungsbericht:
Meine 7270 A-CH mit 54.04.76 Annex A läuft wie gesagt dank Speed to Fritz.
- ADSL Treiber: ist der von 54.04.76v3 (1.52.32.00) und der wiederum derselbe(binvergleich) von 54.04.67. Der ADLS Verbindungsaufbau brauch nach wie vor bis zu 10min. es ist Teilweise notwendig den Stromstecker zu ziehen. Oben werden "kernel_args" diskudiert, möglicherweise kann man damit den timeout verkürzen. In meiner 7140 wurde übringens immer während der Verbindungsphase "training" angezeigt, in der 7270 ist einfach nur die Linie rot und es läuft kein timer.
- WLAN bircht immer mal wieder zusammen - hab versiedenes ohne merkbare Verbesserung probiert: nur G und N, Stomsparen ein/aus etc.
- Mediaserver: mit PS3 kein Problem, mein Kiss 1600 kann damit aber nichts anfangen. Bei Amazon schreibt einer er hat damit keine Probleme, allerdings mit der alten Firmware.
- USB NAS: Ein Hauptgrund von der 7140 auf die 7270 zu wechseln war der USB2.0 Anschluß. Ich wollte eine Platte im Netz betreiben, allerdings ist die Übertragungsrate zu Lahm. max ca. 2000kbytes/sec. Wenn ich sie am PC anstecke und übers Netz freigebe sinds max ca. 8000kbytes/sec.
 
Du hast im Menü noch eine Quer-Verbindung zu Freetz drin. Also habe ich das auch wieder installiert. Es wurde auch ein image erstellt, aber mir ist nicht klar wer das Küken und wer das Ei ist.
Dient die Funktion um ein Freets image in Speed to Fritz zu verändern oder umgekehrt?
Ja stimmt, ./start-freetz ist in erster Line für die Speedports in Verwendung.
Wie sich das nun mit den normalen 7XXX Firmwares verhält hab ich noch nicht mal angedacht.

Man kann es aber zumindest dazu verwenden den freetz trunk runterzuladen.

Generell ist speed-to-fritz das "Küken" auch Bezug auf die Speedports wurde ja immer auf die Erfahrungen hier im Forum zurückgegriffen.
Bezüglich Freetz sollte aber nie der Eindruck entstehen, dass ein zweiter Zweig aufgemacht wird. Wenn jemand Freetz nutzen will soll er das auch machen, ich möchte da niemanden davon abhalten. Habe es mir nur selber etwas zurecht gelegt und alles zum Starten in ein Skript verbannt.

Klar kann man nun auch wieder freetz Firmware mit speed-to-fritz bearbeiten nur über das habe ich eigentlich auch nicht nachgedacht, ist ja alles nur ein Nebeneffekt weil das so im Skript für die Speedports vorgesehen ist.

------------------------------------
@el_valiente

Das sind ja die Parameter "idle=4" und "console=ttyS0,38400"
Letzterer ist die Voreinstellung des "richtigen" seriellen Ports mit der "richtigen" Baudrate.


Ja es gibt t-com Firmwares wo man das unbedingt braucht damit man auf die serielle Konsole kommt.

Was aber bedeutet "idle=4"?


Kann ich eigentlich nicht genau sagen hab das mal übernommen wie es so in meinen W900V eingestellt war.
Ich bin dem nie nachgegangen es sollten das Timeout bei Abstürzen für reboots sein idle=3 währe normal wobei 3 die Sekunden sind.

Wann ist das wichtig?

Ich nehme inzwischen an dass es unwichtig ist.

Und wenn man den Parameter "kernel_args" wirklich erweitern muss, sollte man nicht statt "fritz_as ... newer.tar" besser mit Telnet "annex=A" dazufügen, ohne die anderen Werte zu löschen?


Nein die Pseudofirmwares von telefonicus sind schon gut so.

Und noch eine Frage: Was passiert, wenn in "kernel_args" der Wert "annex=A" steht und man im GUI auf AnnexB umschaltet?


Multiannex hat Annex=B voreingestellt und kernel_args darf keinen annex Parmeter haben ansonsten gilt dieser vorrangig.

Die Auswahl in der Weboberfläche währe dann ohne Ergebnis.


Konflikte?


Nein, also auch eine multianex firmware würde mit den pseudoupdates von telefonicus fix auf eienen bestimmten Annex umgestellt werden.


Ja, das wäre gut. Besonders wenn man den Patch bei Boxen mit 8 MB Flash durchführt, z.B. bei der FB7170.

Option eingefügt, spielt aber nur bei 72XX Boxen eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzugriff auf die Hardware ist sicher besser als VMWare leider muß man in der Konfiguration jedesmal booten und kann nicht zwischen win und linux hinunher "tab"en.

Das ist sicher ein Wermutstropfen - aber ein erheblicher Fortschritt gegenüber der relativ komplizierteren Einrichtung von Festplattenpartitionen und einer Bootreihenfolge auf dem GRUB. Vor allem, wenn man auch per WoL und Fernzugriiff mit UBUNTU arbeiten möchte, geht das tatsächlich nur mit der VMWare. Möglich wäre ja, beides zu kombinieren: UBUNTU 9.04 über WUBI installieren und damit arbeiten, wenn man ohnehin vor dem PC sitzt bzw. die selbe 9.04 zusätzlich als VMWare installieren und damit im Bedarfsfalle auch über WoL und Fernzugriff arbeiten.

Zurück zum eigentlichen Thema, wobei sich mir angesichts der THREAD-Überschrift und des Inhalts der letzten Beiträge hier, die sich mit JPaschers hervorragendem mit Werk beschäftigen (eigentlich ja hier OT) gleich die Frage stellt, die vor allem natürlich an JPascher selbst geht: Wohin mit Beiträgen zum EIGENTLICHEN Thema "Speed-to-Fritz mit AVM-FW-Erweiterung", das aber HIER eben nicht das "eigentliche" Thema ist?

Vielleicht hat JPascher dazu einen Vorschlag oder macht dazu einen eigenen Thread auf. Dort würde ich dann gerne meine eigenen gestern und heute gesammelten Erfahrungen mit sowohl 7170-FW als auch 7270-FW, die ich nicht nur mit "speed-to-fritz PLUS avm" gebaut, sondern auch auf den entsprechenden Box-Modellen installiert habe, darstellen.
 
EDIT: Habe es ausgebessert, und eine weiter Option eingefügt, damit man per Option den Annex B Treiber löschen kann.

Sollte nun wieder ohne Pseudoupdate von telefonicus funktionieren.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Habe ein neues Image gebaut, das mein Bruder voraussichtlich morgen testen wird. Das Script zeigt auch 0s Zeit für den AB an, wenn man AnnexB nicht löscht...
 
...
Zurück zum eigentlichen Thema, wobei sich mir angesichts der THREAD-Überschrift und des Inhalts der letzten Beiträge hier, die sich mit JPaschers hervorragendem mit Werk beschäftigen (eigentlich ja hier OT) gleich die Frage stellt, die vor allem natürlich an JPascher selbst geht: Wohin mit Beiträgen zum EIGENTLICHEN Thema "Speed-to-Fritz mit AVM-FW-Erweiterung", das aber HIER eben nicht das "eigentliche" Thema ist? ...

Habe keinen Vorschlag, ob es dafür eine eigne Überschrift braucht kann ich nicht beantworten ersuche die Moderatoren sich darüber gedanken zu machen. Mir gings eigntlich nur mal um die Umsetzung.
 
AnnexA mit "speed-to-fritz"

Wohin mit Beiträgen zum EIGENTLICHEN Thema "Speed-to-Fritz mit AVM-FW-Erweiterung", das aber HIER eben nicht das "eigentliche" Thema ist?
Habe soeben einen [post=1356378]eigenen Thread[/post] hierfür eröffnet.

Bitte zukünftige Beiträge zum Thema "AnnexA mit speed-to-fritz" in [post=1356378]diesen Thread[/post]
.
 
Ja, aber ich melde ja das Mobilteil völlig unabhängig von der eigenen DECT-Basis des Geräts an der DECT-Basis der 7270 an

Habe das Image noch einmal neu erstellt.
Mit meinem Gigaset SL2 Prof. immer noch das selbe Problem.
Habe auch noch ein zweites Gigaset SL2 Prof angemeldet.
Genau das selbe Problem. Das DECT Telefon von AVM funktioniert aber bestens.

Hat jemand schon die Annex A aus der V3 drin?
Bei Freetz trunk wurde das Menü erweitert.
7270 v1+v2
7270 v3
 
Habe auch noch ein zweites Gigaset SL2 Prof angemeldet.
Genau das selbe Problem. Das DECT Telefon von AVM funktioniert aber bestens.

Hat jemand schon die Annex A aus der V3 drin?

Dann scheint das Problem wohl bei Deinem Gigaset zu liegen. Der Annex-A-"Treiber" in der 7270-v3 ist der selbe wie in der 54.04.67-multilanguage. Welchen hast Du denn in Deiner FW - der FREETZ-Patch ist der Treiber aus der 04.59.
 
Zum Vergleich einmal die original Firmware mit annex B laden und überprüfen ob das selbe Problem mit den Handteilen besteht. Kann mir schwer vorstellen, dass es mit den Patch zusamenhängt, nur absolut ausschließen würde ich nichts solange die Gegenprobe fehlt.
 
Bandbreite auf der 54.04.76 Annex A

Hallo zusammen!

Habe ein großes Problem mit einer dt. 7270 auf Annex A gefreetz mit DSL-Treiber aus der 59er-Version:

Die Verbindung steht, aber die Bandbreite ist nur ca. zwei Drittel und der Signal/Rauschabstand ist eingehend auch nur bei 6 dB. Auch mit den DSL-Dateien der 67er intern. Version ist es dasselbe.

Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt.
Ist die Box hinüber? Habe schon alles versucht: Recover auf 57, ftp ...
Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße Lena
 
Dann scheint das Problem wohl bei Deinem Gigaset zu liegen.

Das glaube ich nicht.
Es sind ja zwei Gigaset und ein AVM DECT Fon.
Und das Problem ist nur bei den beiden Gigaset Fon.
Die meisten Boxen werden natürlich bei der Box normal über ISDN Fon angeschlossen.
Nur sehr wenige schliesen über Analog an.
Ich denke da haben Da Sie etwas umgestellt.

Welchen hast Du denn in Deiner FW - der FREETZ-Patch ist der Treiber aus der 04.59.

Ich baue den der FW 54.04.59 ein.
Für ADSL scheint dieser sehr gut zu sein.
Für ADSL2 sieht es vielleicht wieder anders aus.
 
Die Verbindung steht, aber die Bandbreite ist nur ca. zwei Drittel und der Signal/Rauschabstand ist eingehend auch nur bei 6 dB.

Welches sind denn Deine Referenzen? Womit vergleichst Du? Die selbe Box in Deutschland mit B? Welche Provider/Standorte vorher und jetzt?

Hast Du mal die 04.67-multilanguage ausprobiert? Habe eine 7270, umgestellt wie Du, in Betrieb - läuft ordentlich. Die Reserve-7270, die mit 04.67-multilanguage läuft, erbringt dagegen am selben Anschluß auch nur geringfügig bessere Werte bei SNR und Dämpfung.

Das glaube ich nicht.
Es sind ja zwei Gigaset ...
Wenn Dein Gigaset-Modell ein Problem der Kompatibilität mit der DECT-Basis der 7270 hat, wirst Du das selbe Ergebnis bei allen Gigasets des gleichen Modells haben. Interessant wäre, ob es nicht einen anderen User gibt, der das selbe Gigaset-Modell wie Du ebenfalls an einer 7270-DECT-Basis verwendet und welche Erfahrungen er damit macht. Vielleicht ein eigener kleiner Thread mit "Gigaset SL2 Prof" in der *Überschrift, damit sich die Besitzer solcher Geräte angesprochen fühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes gefunden:http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect

Wie es scheint lief der DECT Teil bei der Firmware 54.04.67 mit der DECT Version 1.40.
Und neu mit der Firmware 54.04.76 mit der DECT Version 1.97

Vielleicht finde ich ein Update für das Gigaset SL2 Prof.
 
Neu gebautes Image (mit AnnexB löschen) funktioniert perfekt!
Das ist ja sehr erfreulich!

Auf Anregung von imagomundi habe ich gestern einen [post=1356378]eigenen Thread[/post] zum Thema eröffnet, zwecks besserer Übersicht.

Bitte zukünftige Beiträge zum Thema "AnnexA mit speed-to-fritz" in [post=1356378]diesen Thread[/post] posten.

Unterstützen das die mods, z.B. durch Verschieben der letzten paar Beiträge zum Thema in diesen Thread?
.
 
Bitte zukünftige Beiträge zum Thema "AnnexA mit speed-to-fritz" in [post=1356378]diesen Thread[/post] posten.

@ el_valiente: Vielen Dank für die Eröffnung des Spezialthreads - da es aber nicht nur um "Annex A" (mit speed-to-fritz) geht, sondern das, was JPascher da Tolles, insbesondere Anfängergeeignetes, auf die Beine gestellt hat, umfasst ja wesentlich mehr und das sollte auch im Titel seinen Ausdruck finden. Das grundlegend NEUE im "speed-to-fritz" ist -ich hoffe, ich habe es richtig verstanden- daß JPaschers Programm jetzt auch AVM-Firmware und Boxen - insbesondere die 72xx-Serie und die 7170- umfasst und daß damit nicht nur Annex-A-Einbau ziemlich einfach möglich ist, sondern zumindest im Prinzip (über meine Erfahrungen dazu werde ich ja noch im Thread schreiben sobald ich dazu komme) auch andere Sprachfassungen (Engl.) bzw. sogar Multilanguage (en-de-es-it) und Multicountry (mit Zeitzonenauswahlmöglichkeit) - Zusätze.

JPascher spricht damit viel weitere User-Kreise an als die unter den Stichworten "AnnexA" und "speed-to-fritz".

Vielleicht liesse sich das alles im Titel des Sonder-Threads in Kurzform als "Aufreisser" so unterbringen:

NEU: Annex, Zeitzonen, Sprache u.a. EINFACH modden mit "speed-to-fritz" jetzt auch für FRITZBoxen

Nach meinen eigenen Erfahrungen der letzten Tage mit speed-to-fritz und den vorhergehenden schon mit dem weit umfassenderen und anspruchsvolleren (auch im Umgang) FREETZ sollte dieser Thread/dieses Programm vor allem Anfänger anziehen - ohne die Fortgeschrittenen abzuweisen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.