[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90/8.xx, Pfad 'Smart24P1FCS'

Meine 5690p steht in Cz, kein Update bisher

------------------------------------------------------------
# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 08.01
------------------------------------------------------------
# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.01-117964

## Internet:
- **Behoben** Bei Nutzung bestimmter Mobilfunksticks hat der Fallback auf Mobilfunk im Erweiterten Ausfallschutz nicht funktioniert
- **Behoben** Manchmal wurden E-Mails über den Push Service oder MyFRITZ!Net mit leeren Anmelde-Informationen versendet

## Telefonie:
- **Behoben** In Österreich (Country Code 43) war die Anwahl der Rufnummerngassen 12, 13 und 14 nur mit Blockwahl möglich
- **Verbesserung** Stabilität von Telefonaten erhöht

• Like
Reaktionen: NoMaaM79
Ist das nicht ne ältere Fw, die Neuerungen sind doch schon behoben.

Komisch diese Fixes sind doch alle in der 8.02... warum kommt jetzt noch eine Labor im 8.01 Zweig ... ein wenig unlogisch wie AVM vorgeht

diese wurden in der 8.02 behoben die es aber nicht regulär in DE gibt. Sondern eig nur in Österreich.

• Like
Reaktionen: Santa2021
Klar, alles alt, vom 20.12.24 - kam aber eben im AVM-Kanal

Release 8.02-117968
Labor 8.01-117964

Beide in derselben Minute generiert.

Dann kann es sein, dass AVM vielleicht noch ein größer angelegtes Testfeld mit dieser Labor untersuchen will bevor das Release erfolgt...

Wir hatten es bei einzelnen Nachlegern auch schon, dass es mit der bisherigen Nummer weiterging. Möglich, dass AVM direkt die 8.03 herausbringt, die dann auch die LabTest-Version enthält, mit der eine Glasfaser-Telekom-Problematik gefixt wurde.

Die 8.02 adressiert ein spezifisches Problem in Österreich und musste entsprechend schnell ausgerollt werden, um nicht über Weihnachten bei schlecht besetzten Provider-Hotlines Probleme zu haben.

Das auch gleich noch 8.00-Versionen der 7590 / 7510 gefixt wurden lässt mich aber vermuten, dass da eher seitens der Provider eine Problematik geschaffen wurde.

Dass ein Bug in einer weit verbreiteten Box, wie der 7590, deren 8.00 Version am 31.10.2024 released wurde, zunächst ganze 7 Wochen nicht auffällt und dann ad hoc am 20.12.2024 gefixt werden muss, lässt mich die Herausforderung eher nicht in Berlin suchen.

Wenn ich auszudeuten versuche, was "Rufnummerngasse 12, 13 und 14" ist, dann lande ich bei der Spekulation, dass am Notrufsystem in Österreich gebastelt wurde.

Es heißt in der Info-Text:
## Telefonie:
- **Behoben** In Österreich (Country Code 43) war die Anwahl der Rufnummerngassen 12, 13 und 14 nur mit Blockwahl möglich

Blockwahl besagt, dass eine Rufnummer quasi komplett angewählt wird und nicht erst die Hörertaste abgehoben wird, um dann Zahl-für-Zahl einzugeben.

Ein Fehler in den kürzlich veröffentlichten 8.01er-Versionen hätte die spontane Behebung vor Weihnachten definitiv ausgelöst. Dass aber bei der weit verbreiteten 7590 soetwas über lange Zeit fortbesteht und dann gleich über so viele Boxen gefixt werden muss, ist schon ... schwer zu glauben.

Hier aus der Rufnummernliste aus Österreich laut Wikipedia:

Öffentliche kostenfreie Kurzrufnummern für Notrufdienste, 24/7-Bereitschaft1xx
Einheitliche europäische Notrufnummer112
Feuerwehr (Notruf)122
Notrufnummer bei Gasgebrechen128
Polizei (Notruf)133
Bergrettung (Notruf)140
Ärztefunkdienst (Notruf)141
Telefonseelsorge142
Rettung (Notruf)144
Notrufdienst für Kinder und Jugendliche (Rat auf Draht)147

Zuletzt bearbeitet:
Ich garantiere dir, daß am Notrufsystem in Ö seit Jahren genau gar nichts mehr gedreht und noch weniger gebastelt wurde!
Und es gibt ja noch einige weitere Kurzrufnummer hierzulande die mit 12/13/14 beginnen und unterschiedlicher Nummerlänge.

Auch geht es hier überhaupt nicht um Notrufnummern sondern um Kurzwahlen ganz allgemein.
112 wäre übrigens eine echte Notrufnummer und ist vom Fix ja gleich überhaupt nicht betroffen (fängt ja mit 11 an)!
Dann erkläre mir bitte, worin der Unterschied der (ungefixten) 112 zur (gefixten) 133 wäre (sind beide ident die Polizei hierzulande [also in Ö]).

Zuletzt bearbeitet:
Die "einheitliche 112" wird in manchen Ländern zur eigentlichen Polizei-Notrufnummer weitergeleitet.

In D gibt's einen Unterschied zwischen Festnetz und Mobilnetzen:
In D ist im Festnetz die 110 dem Polizei- und die 112 dem Rettungsdienst-Notruf (Feuerwehr, Notarzt usw.) zugewiesen.

Die übrigen für Ö. genannten Notfallnummern haben in Deutschland gar keine Kurzwahlen. Bspw. sind die Störungshotlines bei Strom, Gas, Fernwärme, Straßenbeleuchtung ganz normale Festnetz-Rufnummern der örtlichen Betreiber; die übrigen Fälle haben entweder sechsstellige Nummern oder Sonderrufnummern (bspw. Telefon-Seelsorge in der 0800er Gasse).
Hier hat man in D entweder eine Chance verpaßt, allen Notfalldiensten kurze Rufnummern zu geben oder die Rufnummern-Weiterleitungen wären so ein Zuständigkeits-Flickenteppich, daß selbst die Regulierungsbehörde keinen Überblick hätte.

• Like
Reaktionen: 5690pro
n D gibt's einen Unterschied zwischen Festnetz und Mobilnetzen:
In D ist im Festnetz die 110 dem Polizei- und die 112 dem Rettungsdienst-Notruf (Feuerwehr, Notarzt usw.) zugewiesen.
klär mich auf. Welche Nummern wähle ich dann aus dem Mobilfunknetz?

@Grisu_

Dann erzähl mir mal, was die "Rufnummerngassen" sein sollen.

Und selbstverständlich wird am Telefonnetz gedreht - das kriegt aber aus Gründen niemand mit, den oder die das nichts angeht.

Müsste ich tippen, warum die 112 nicht betroffen ist, aber die 12x, 13x und 14x, würde ich mal vermuten, dass die Ösis beispielsweise ihre dort eingehenden Rufe in einem Maße speichern, umleiten oder auswerten, die vom Rest Europas so nicht gewünscht ist und die "Rufnummerngassen" entsprechende Backdors oder Splits aufweisen, die nicht nur zum offiziell anzeigten Endabnehmer gehen.

Wenn hier immer wieder Telefonüberwachung kleingeredet oder negiert wird, wirkt das sehr, sehr bemüht. Man muss sich nur Mailprovider anschauen, die ihre - teils unrechtmäßigen - Anfragen von Behörden offenlegen. Da kann man ahnen, was im viel länger etablierten Bereich der Telefonie alles stattfindet.

Es muss auch nichts mit Überwachung zu tun gehabt haben. Vielleicht ist auch einfach nur dieser Teil des Telefonsystems in den letzten Wochen All-IP geworden. Da findet auf der Netzebene mindestens so viel an Updates und Arbeiten statt, wie AVM Release-Versionen herausbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Da die 112 und 133 bei uns gleichgeschaltet sind und ähnliche Call-Volumina aufweisen, allein daraus machen deine Überlegungen Null Sinn.
Und wenns da nur irgendwas gegeben hätte in den letzten 30 Jahren, wüßte ich es zwangsläufig, aber das geht hier zu weit.
Und All-IP gibts hier auch schon länger, da wurde nichts im Netz geschraubt. Allenfalls einzelne Ziele werden laufend noch von ISDN auf VoIP umgestellt.
Ist aber eh egal, da du mir ohnehin nicht glauben würdest.
Übrigens machen Fritzboxen hier nur einen relativ kleinen Teil am Markt aus und wirklich kein Betreiber nimmt im Weihnachtsgeschäft nur irgendwelche Änderungen im Netz vor (und dazu zählen auch Modems, da wir keine Modemfreiheit haben).

Zuletzt bearbeitet:
An alle hier:
Ball flach halten, nicht persönlich werden, sondern sachlich(!) beim Thema bleiben.
Das ist weit entfernt von irgendwelchen Notrufgassen, also bitte zurück zur Firmware
Ich habe mal die gröbsten Ausrutscher gelöscht

Wenn ich mal auf die FW und die neue Labor zurückkommen darf ...
Kann es sein, dass die 02er ein Notfallupdate war und es dann bald eine offizielle 03er für den Rest der Menschheit gibt?
Wir können ja abwarten und wer will, kann die 02er installieren. Wegen der 12-14er Gassen macht es in AU sicherlich Sinn.

• Like
Reaktionen: Jörg Wollenhaupt
Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich die 8.02 auf vielen Kundenboxen (verschiedenste) installiert und die funktionieren alle ohne Probleme.
Übrigens gibt es schon lange keine Länderversionen mehr, die "Österreich"-Version ist also eine internationale und genauso gut hierzulande geeignet, installierbar, nutzbar.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.