Hallo an alle,
disclaimer: mein erster Post hier.
Nach langem Lesen, hab mal was zu den Fotos in #61 zu sagen:
Auf der rechten Seite fehlt da schon einiges.
Habe mir mal die Layouts mal angeschaut:
Die beiden Platinen sind aus ähnlichen Blöcken modular aufgebaut (einfacher zu raten)
festgestellte Unterschiede:
1. 7240: Buchse für S0-Anschluss fehlt (nicht überraschend)
2. 7270:
WE-Midcom 52413 ist ein ISDN-Wandler. Zwei mal vorhanden, einmal für S0-intern und einmal für Amt (?)
3. 7270: 2.: haben auf der Seite der jew. Pins 9-16 je einen Block vieler Kleinbauteile, die einen "Infineon" mit Anhang und einen Trafo "VOGT 13066" schön Einrahmen.
4. 7240: 2. fehlt, die jew. vom Layout passenden freien Lötstellen sind rechts vom "VOGT 13066". Vorerst ist das gleichlautend mit 1.
5. der unter 3. genannte Infineon-Chip (Bezeichnung unleserlich) könnte wegen der (durch doppelte Parallelleitungen ausgeführten) Datenbusanbindung an den "Infineon UR8" das Datenmodem für ADSL sein.
-> Indiz, dass sowohl 7240 wie 7270 sich bei Annex A und B gleichermaßen verhalten bzw. die FW ausschlaggebend ist.
6. am Rande: bei beiden Boxen hat man in der DECT-Ecke links unten (beim SC14434) den Abschirmdeckel über die Hochfrequenzteile (mit wellenförmigen Leiterbahnen) eingespart. -> DECT-Verhalten hardwaremäßig gleich zu erwarten.
7. beide: Baugruppe mit 2 Elko's und 4 roten SMD-Dioden, rechts mitte bzw. rechts unten: vermutete Funktion (was ist das für ein IC im Schatten der Elko's?) ist die Signalkopplung Xilinx FPGA <-> interne Telefonstecker.
Die Vogt-Drosseln 2x 75472 bei 7240 bzw. 3x 55472 bei 7270 stimmen anzahlmäßig überein mit und sind in der Nähe der internen TAE-Buchsen.
8. 7270:
CPC5621A ist ein "Phone-line interface" für die POTS-Amtsleitung.
9. 7470: kein CPC5621A oder ein anderer Isolator/Trafo/Optokoppler in Sicht.
So wird Telefonie über Festnetz kaum möglich.
@Fox.Mulder, @7240-Besitzer: sind evtl. IC's, insb. ein CPC5621A auf den Rückseiten der Platinen zu sehen? In manchen Fällen hängen auf der Rückseite auch ein paar IC's. Wenn ja, bitte um Fotos/Bezeichnung der Chips.
Zusammenfassende Meinung:
diese 7240-hardware
- hat kein IDSN intern/extern,
- ist bei DSL, WLAN, DECT vergleichbar mit dieser 7270 (wobei WLAN nur mit 2 Antennen),
- hat 2 anstatt 3 interne Telefonanschlüsse,
- hat keine (ohne die Rückseite gesehen zu haben) Festnetz-Telefonie.
@imagomundi Sorry für die bad news von der Hardwareseite, mich hätte es persönlich sehr gefreut, wenn es Festnetz-Telefonie bei der 7240 gäbe, dann hätte ich an dir Beispiel genommen.