7170 call through geht nicht mehr

O2 klingt hoffnungsvoll

Hallo,
seit einigen Wochen bin ich mit dem Kundendienst von O2 im Gespräch (per Mail). Es hat schon ein paar Mails gedauert, bis die begriffen haben, was ich will. Dann habe ich ihnen beschrieben, wie genaus sie es nachvollziehen können und was genau nicht geht.
Dann bekam ich folgende Antwort:

"vielen Dank für Ihre erneute Kontaktaufnahme und das freundliche Gespräch vom 22. Juli 2010.

Wie mit Ihnen besprochen, haben wir den Fehler erkannt und an die zuständige Fachabteilung weitergegeben. Sobald die Einschränkung bei der Übertragung der DTMF Töne behoben wird, werden Sie selbstverständlich per SMS auf Ihre Kontaktrufnummer benachrichtigt. Bis dahin bitten wir um Ihre Geduld.

Wir hoffen, dass dies Ihren Vorstellungen entspricht und bedanken uns für Ihre Geduld und das aufgebrachte Verständnis."

Nun warte ich geduldig ab und hoffe, dass die das wieder hinbekommen. Außerdem gehe ich nun davon aus, dass die das nicht gezielt unterbinden sondern dass es evtl. wirklich ungewollt ist.
 
Ob es wirklich nicht gezielt war, wage ich zu bezweifeln ;). Aber es wäre nett, wenn Du hier das Ergebnis posten könntest, sobald Du Nachricht von o2 bekommst.
 
Bei Kabel Deutschland die gleichen Probleme???

Hallo CT Geplagte!

Ich habe seit einigen Tagen daß fast gleiche Problem, wobei meine Callthrough-Konfiguration auf der 7270 seit Monaten einwandfrei funktioniert hatte!
Ich bin bei Kabel Deutschland (im weiteren KDG genannt) und habe einen 32/2 Mbit Anschluss mit KDG-Voip Telefonanschluss über KDG-Fritzbox 7270.
Davor ist noch ein Kabelmodem von Motorola geschalten das nur für die Internetverbindung ins Kabelnetz zuständig ist, also nicht für die Telefonie eingesetzt wird.
Die Fritzbox ist sozusagen nur per Lan mit Kabelmodem verbunden und auch im Menü "Internetzugang über LAN 1" eingestellt.
Somit fällt die Theorie mit dem 2. PVC schon mal flach da kein DSL!
Auf der Fritzbox sind 3 Voip-Accounts von KDG eingerichtet und die kann ich auch gleichzeitig nutzen da mir 3 Leitungen zur Verfügung stehen.
Zudem habe ich über KDG noch mehrere Handykarten für die Family, die wie es der Zufall will über den Provider O² laufen. ;)
Darüber kann ich kostenlos meine Partnerkarten anrufen, sämtliche KDG-Festnetzanschlüsse und KDG-O²-Handyanschlüsse.
Da mein KDG-Festnetzanschluss auch die Flatrate für alle Festnetze beinhaltet bietet sich das logischerweise an auch die CT-Funktion für die Partnerkarten einzurichten
um kostenlos in alle Festnetze telefonieren zu können.
Die CT-Config sieht so aus das ich eine Voip-Nummer ankommend und eine andere für ausgehend eingestellt habe.
4-stelliger Pin natürlich noch und die KDG-Partnerkarten von O² unter der Option "Nur Rufe von folgenden Rufnummern annehmen" eingetragen.
Seit Tagen bekomm ich immer wenn ich die Callthrough Funktion über einer der eingetragenen Partnerkarten nutzen möchte die Meldung
"Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen ....." mit der O²-typischen Frauenstimme. :confused:
Ich dachte erst mein Anschluss ist down aber wenn ich auf einer anderen Nummer Zuhause anrufe, kommt ein Freizeichen. Zudem sind alle Voip-Accounts online laut Fritzbox.
Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert und getestet und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:
Fritzbox neu starten --> Callthrough funktioniert dann genau 1 x :D, ab dem 2. mal wieder Anschluss nicht erreichbar. :crazy:
Normaler Anruf auf die Callthrough-Nummer von eingetragener Partnerkarte O² in FB ohne irgendeine Eingabe --> Anschluss nicht erreichbar! :confused:
Normaler Anruf auf die Callthrough-Nummer mit nicht eingetragener Partnerkarte O² in FB ohne irgendeine Eingabe --> normales Klingel-Freizeichen :D
Anruf von E-Plus Karte auf Callthrough-Nummer mit nicht eingetragener Nummer in FB --> normales Klingel-Freizeichen :D
Anruf von E-Plus Karte auf Callthrough-Nummer mit eingetragener Nummer in FB --> schnelles Besetztzeichen bzw. auf Telefon steht aufgelegt! :confused:
Das gleiche nochmal nach Fritzbox-Neustart --> Calltrough funktioniert 1 x, :D
Anruf von anderer KDG Voip Nummer auf Callthrough-Nummer mit eingetragener Nummer in FB --> schnelles Besetztzeichen bzw. auf Telefon steht aufgelegt! :confused:
Anruf von anderer KDG Voip Nummer auf Callthrough-Nummer ohne eingetragener Nummer in FB --> normales Klingel-Freizeichen! :D
Alle Anrufe die nicht durchkommen werden als verpasste Anrufe auf der Fritzbox registriert.
Nach jedem fehlgeschlagenen Anruf taucht auf dem Motorola Modem in der Log-File folgender Eintrag auf:
Code: S02.4 ; Message: Service Change rejected - Requester not owner of service flow :-Ö
Ich versteh nicht was die Meldung da zu suchen hat??? Schließlich stellt das Modem nur die Internetverbindung her und soll keinerlei Telefonie verwalten.
Das macht doch die Fritzbox!
Vielleicht kann ich mit meinen bisherigen Ergebnissen ein bisschen Licht in die Sache bringen oder habe nun damit alle komplett verwirrt. :)
Ich werd auf jeden Fall nicht ganz schlau aus der Sache. :bahnhof:
Meines erachtens müsste da AVM die Finger mit im Spiel haben, mit einer Funktion die für Provider gedacht ist und die Callthrough nicht erwünschen. :verdaech:
Scheinbar sind da prombt einige Anbieter auf den Zug aufgesprungen da es ja nicht nur KDG Anschlüsse betrifft sondern auch andere wie O². ;)
Wäre schön wenn hier jemand eine genaue Ursache und noch besser eine Lösung für das Problem fände. :groesste:
So jetzt aber ab ins Bett.... :grab:
 
Hi,

Ich wiederhole mich nochmal............... ;)
Bei mir gab es zeitgleich die Probleme mit CT, obwohl ich weder O² noch KD nutze.
Ich habe einen analogen Anschluss bei der T-Com und habe (hatte) eine Congstar-Karte im Sagem-Adapter drin.
Über Congstar rein und T-Com raus >>>Null Chance! :mad:
Das muss also ein generelles "Problem" sein.

Grüße
Snyder
 
Hi,
danke für den Thread! Hat bei mir dazu geführt, dass ich vieles nicht erst ausprobieren musste.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt an selektierten Rufnummern liegt. Bei mir funktioniert es weder mit meinem O2-Handy noch mit meinem dienstlichen, weshalb ich davon ausgehe, dass die DTMF-Übertragung bei O2 generell Probleme bereitet. Ich habe mit einem Hausnotrufgerät bei meiner Mutter ebenfalls erhebliche Probleme gehabt und bin deshalb diesbezüglich auf GSM umgestiegen.

Als lapidare Antwort auf meine Frage, ob sie Inband oder Out-of-band nach SIP INFO oder RFC 2833 nutzen, kam von O2 in diesem Zusammenhang:
"Per Default wird RFC 2833 genutzt, also rtpevent packete für die DTMF Töne, diese werden dann am Festnetz-Gateway wieder in echte Töne umgesetzt."

AVM schrieb hierzu: "Lieder kann ich Ihnen an dieser Stelle keinen Lösungsansatz anbieten. Von unser Streite (Firmware, Einstellungen) gibt es keine Möglichkeit, diese Verhalten positiv zu beeinflussen."

Sieht so aus, als wäre O2 nicht wirklich der flexible Anbieter.

Viele Grüße,
Achim.
 
Ich bin seit 3 Monaten bei Kabel-Deutschland und habe u. a. auch Mobilphone gebucht (Anbieter ist O2). CT mit der Fb 7170 hat nie richtig funktioniert. Die PIN wird immer verzerrt übermittelt, also ein DTMF-Problem?!
Ich habe mal für die PIN "0000" eingegeben, dann nach einer Pause eine "0" für die Amtsholung. Manchmal hat es geklappt und ein Amt war da, aber meistens musste ich eine sechste "0" eingeben um ein Amt zu erhalten. Somit ist keine Blockwahl, bzw. Automatisierung der Anrufe möglich.
Da wird es wohl keine Lösung geben, wenn sich O2 nicht erbarmt, oder?
 
Entschuldige bimbos, aber das liegt imho daran, das KD H.323 verwendet, ergo wende dich an KD...

PS: Willkommen im Forum!

@AchimK, doch es funktioniert mit O2, also keine Wertungen bitte...
 
Hallo doc,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre schön, wenn du eine kurze Erklärung gibst, warum H.323 das Problem sein soll, ist doch ein Standard-VOIP-Protokoll.
 
Hallo,
IP-Phone-Forum-Wiki schrieb:
Achtung: für die Telefonie über Kabelmodems wird ggf. VoIP (SIP/RTP, MGCP, H.323) verwendet, vielleicht auch H.323 über ein Encapsulation-Protokoll auf niedriger Ebene nur bis zum Konzentrator seitens des Kabelproviders. In jedem Fall ist dies kein gewöhnliches VoIP, das in einem vom Kunden betriebenen SIP-VoIP-Gateway mitkonfiguriert werden könnte bzw. man kann in den Kabelmodems nicht seine eigenen SIP-Provider (GMX, sipgate, etc.) eintragen. (klick)
und hier weiter...
 
Hallo doc456,

vielleicht erklärst Du dann auch noch einmal, warum und wie es mit O2 funktioniert. Ich lese hier in diesem Thread anderes, und bei mir funktioniert die Übertragung von DTMF-Tönen gar nicht, s.o.

Viele Grüße,
Achim.
 
Nee, les selbst, es sind genug Kochrezepte vorhanden, z.B. hier drin.

EDIT: AVM

BtW, vielleicht lest ihr diesen Post noch mal durch!
 
Gibt es hier jemanden der Callthrough nicht mit der Fritzbox sondern einem anderen Gerät nutz und evtl. sogar noch funktioniert? :phone:
 
Hallo Jones_Power,

eine Alternative würde ein GSM Gateway (z.B. RL 400 oder RL 3xx von Sagem) bieten.
So könntest du auch von deinem KD Anschluß deine Handies kostenfrei anrufen.
Kleiner Schönheitsfehler eine deiner KD Sim Karten müßte in das Gateway

resool.com/tipps/tipps4.html


resool.com/gkabel/gkabel.html
da der DSL / Telefon Anschluß der Fritz!Box nicht genutzt ist, kannst du das AVM Y-Kabel verwenden

Gruß Resool
 
@doc456

Hallo doc456,

vielleicht bin ich ja irgendwie im falschen Film, aber der erste Link behandelt generelle Probleme mit O2 und Fritz, der zweite ist die Standardbeschreibung von AVM, wie man mit der Fritz CT nutzt, und der dritte beschreibt eben gerade, dass es nicht geht.
:confused:

Viele Grüße,
Achim.
 
Ok, dann fang ich mal bei dem 3.Link an:

das steht:
Nach Rücksprache mit der Fachabteilung ist uns keine Unterdrückung der DTMF-Töne seitens o2 bekannt.
Also frag bei O2 nach...

Im 2. steht von AVM wie du CT einrichtest und

im 1. Link ist der Thread, wo es beschrieben ist, wie es geht...

Ich verkneife mir jetzt mal "die gebratenen Tauben im Mund"...
 
Danke für Deine Mühe!
Beim 1. Link habe ich wohl zwischen den 342 Tauben die im Mittelteil über DTMF übersehen.
;)

Zitat:
"Dazu musste ich bei den entsprechenden Sip-Konten bei dem Menüpunkt DTMF-Übrtragung RTP oder Inband auswählen und dazu noch bei den erweiterten Einstellungen den Punkt bei " immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz." auswählen. "

Wie von O2 (siehe mein Beitrag oben) schon mitgeteilt:
"Per Default wird RFC 2833 genutzt, also rtpevent packete für die DTMF Töne, diese werden dann am Festnetz-Gateway wieder in echte Töne umgesetzt."
Folglich habe ich auch "RTP oder Inband" eingestellt und "Festnetzqualität" sowieso.

Das Einstellen von CT habe ich auch glatt ohne die Anleitung von AVM (2. Link) hinbekommen.
:gruebel:

Zum 3. Link: Ich glaube auch nicht, dass O2 da irgendwas unterdrückt. Ich glaube einfach, dass sie die Technologie nicht in allen Situationen im Griff haben. Nur so kann ich mir nämlich erklären, warum CT mit O2 von keinem meiner Handys aus funktioniert und darüber hinaus das Notrufgerät meiner Mutter mit dem Zentralrechner der Johanniter ebenfalls nicht per DTMF kommunizieren mag.

Nichts für ungut also!
:meinemei:

Viele Grüße,
Achim.
 
Noch mal: wende dich an O2 um das Problem zu beheben und sei penetrant, denn mit deiner Mutter hast du einen mehr als guten Grund!

BtW, bist du sicher, das bei deinen Handies auch die Pausen richtig funktionieren?
 
Klar doch!

Wie gesagt, ich war schon ziemlich penetrant, hat aber nichts geholfen. Hinsichtlich der Notrufkiste bin ich jetzt auf GSM ausgewichen. Ist ohnehin nicht der Weisheit letzter Schluss, so etwas auf VoIP only basieren zu lassen (Stromausfall etc.). Die Notrufgerätehersteller haben auch ihre liebe Not, weil eben die Übertragung von Daten im Sprachband nicht wirklich Sinn macht.

In einer anderen Sache (Funktioniert O2 mit Asterisk auf Linux?) habe ich aber ebenfalls keine wirklich kompetenten Aussagen von O2 bekommen, weshalb ich mich schon frage, ob es denn der Mühe wert ist.

Viele Grüße,
Achim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem bei 1&1

Ich habe heute mal versucht ein CT einzurichten für Anrufe in die USA. Ich habe eine 1&1 Handyflat, bei der die Anrufe ins Festnetz kostenlos sind.
Da ich noch eine analoge Leitung der Telekom habe, dann ich über Wahlregeln einen günstigen CallbyCall Anbieter wählen (in die USA 1,35 Ct/min).
Ich habe also eine meiner VOIP-Nummern als eingehend und die Festnetzleitung als ausgehend eingetragen. Das ganze hat dann allerdings nur ein Mal funktioniert, danach trat das gleiche Problem auf, daß die PIN nicht erkannt wird. Scheint also nicht nur ein O2 oder KDG Problem zu sein.
Gruß Al

P.S. Hab das gerade auch mal mit meinem D1-Handy probiert, gleiches Problem. Könnte es sein, dass AVM hier ein Problem mit der Box hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.