Hallo,
nachdem bei mir der direkte Weg über Callthrough gescheitert ist und ich auch nicht mit PBXes weitergekommen bin, habe ich nun eine Lösung gefunden, die für mich jetzt gut funktioniert:
1. Einen O2o in einem GSM-Gateway untergebracht (Sagem RL400)
2. GSM-Box über Y-Kabel an die Fritzbox angeschlossen und als "Festnetz: Analog" definiert
(3. Die App "Prefixer" auf meinem Android-Handy installiert, welches mir nun den Callthrough-String vor die Rufnummer stellt)
Zu 1.: Der O2o in der GSM-Box war schnell installiert: vorher schnell die PIN-Abfrage deaktiviert, SIM-Karte in die Box stecken und an den Strom hängen. Einfacher gehts nicht.
Zu 2.: Bei meiner Fritzbox 7270 war ein Y-Kabel dabei. Das eine Ende kommt in die DSL-Dose und das andere Ende, das eigentlich für den Anschluss an die Telefondose gedacht war, habe ich an die GSM-Box angeschlossen. Dann habe ich noch bei der Fritzbox in den Telefonie-Optionen "Festnetz aktiv" eingestellt (die Fritzbox denkt also, die GSM-Box wäre ein normales Amt, das klappt auch einwandfrei). Als Rufnummer habe ich einfach die Handynummer vom O2o in der GSM-Box eingetragen. Anschließend habe ich die Handynummer als Callthrough-Nummer angegeben und kann nun diese Nummer kostenlos anrufen, um mich dann weiter verbinden zu lassen.
Es gab auf diesem Weg bisher KEINE DTMF-Fehler. Die Sprachqualität ist ordentlich.
Zu 3.: Zusätzlich habe ich mir noch für mein Samsung Galaxy i9000 die App "Prefixer" (Hersteller: 253 Below) runtergeladen. Die App erstellt auf dem Homescreen einen On-Off Schalter. Wenn ich den Schalter auf On stelle, werden alle Anrufe über die Fritzbox geroutet, ohne dass ich für irgendeinen Anruf etwas vorwählen muss. Das übernimmt Prefixer dann automatisch.
Als Regel habe ich dazu eingestellt:
Outgoing Calls:
Rule enabled (x)
Title: z.B. Fritzbox
Add prefix: Fritzboxcallthroughnummer,PIN,0,
Das wars schon. Geniale Sache!!! Jedem, der ein Android hat und Callthrough nutzt, kann ich Prefixer voll und ganz empfehlen, ganz egal, ob Callthrough nun direkt oder per GSM-Box genutzt wird. (Achtung, es gibt noch einen anderen Prefixer im Android Market).
Falls es noch Fragen zu meiner Umsetzung gibt, immer her damit.
Viele Grüße