3DSL und Fastpath - interessant!

flacus schrieb:
Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, das ich eine Dämpfung von unter 15dB haben soll.
Es ist aber so, glaub es uns. T-Com und deren Resaler schalten Fastpath bei DSL 6.000 nur bis 15dB. Liegst du darüber kannst du kein Fastpath bekommen. Bei zusatzoptionen muss man nämlich 4dB vom eigentlichen Grenzwert abziehen, bei DSL 6.000 sind es nur 3dB für die Zusatzoption.

max(18dB) - 3dB = max(15dB). Das heist du liegst bei unter 15dB. Bei einer Anzeige von DSL 12.000 bei 3U gehe ich sogar davon davon aus das es noch etwas weniger ist.

Sobald 3U einen Wert größer 6.000 anzeigt sollte die Vermittlungsstelle umgebaut sein, also alles kein Problem. Die Werte bekommt 3U von T-Com.
 
Gut zu wissen.
Bloß wozu vertelefoniere ich mein Geld bei 1und1 und keiner gibt mir eine richtige Auskunft, nur, das meine maximale Bandbreite geschaltet ist.
Letztens als ich angerufen habe, fragte ich, wie aktuell die Informationen seien und die gute Frau am anderen Ende meinte, die sind aktuell (vom 2.09).
Das war aber vor mehr als einem Monat. Die Teledoof sicherte mir aber mehrmals telefonisch zu, das ich DSL 16000 bekommen könnte und meine Leitung sei in Ordnung.
Laut Teledoof oder 3U Telecom hieß es schon DSL 12000. Ich versteh die Handlungsweise echt nicht von denen. Macht mirch nur noch mehr sauer. :-(

PS: Sry für die ganzen Fragen, passt fast gar nicht mehr zum Thread.

flacus
 
flacus schrieb:
Die Teledoof sicherte mir aber mehrmals telefonisch zu, das ich DSL 16000 bekommen könnte und meine Leitung sei in Ordnung.
Laut Teledoof oder 3U Telecom hieß es schon DSL 12000. Ich versteh die Handlungsweise echt nicht von denen. Macht mirch nur noch mehr sauer. :-(
DSL 12.000 ist DSL 16.000 ;) Das ist eine "vorsichtige" Schätzung. Das Produkte DSL 16.000 von T-Com ist anders als die anderen DSL Pakete. Bei DSL 384-6000 ist die Bandbreite fix (also fest eingestellt) bei DSL 16.000 handelt das Modem mit der DSLAM die Geschwindigkeit aus, hierbei kommt es stark auf den zustand der Leitung an. Die 12.000 kbit/s sind jetzt eine Schätzung, das kann mehr sein aber auch weniger, meist ist es mehr (und zwar deutlich) aber wie gesagt das ist eine "Schätzung".
 
Ich hab jetzt seit 3 Wochen 3DSL mit 16.000 mbit. Ich kann bestättigen das dann fastpath freigeschaltet ist, jedenfalls bei mir. Hab nichts extra beauftragt dafür.

Gruß Nec
 
@beckmann

Danke für deine informative Auskunft. Hier im Forum bekommt man wohl immer noch mehr Auskunft, als wie bei irgendeiner Hotline.
Ich werde erst einmal abwarten, wie es sich entwickelt und dann nochmal bei denen Druck machen.

flacus
 
necrotic schrieb:
Ich hab jetzt seit 3 Wochen 3DSL mit 16.000 mbit.
Wow, das glaube ich dir aber nicht, das würde deine Netzwerkkarte sicher nicht michmachen :hehe: - sorry, wollte mich da nicht so drüber lustig machen, wir wissen ja was du meinst ;)

Bei den DSL 16.000 hängt es aber wohl stark von der Leitung ab ob Fastpath an ist oder nicht, wenn man der Box glauben darf.
 
<OFFTOPIC>
Wenn Du schon genau sein willst, dann bitte mbit = milli-bit ;)
</OFFTOPIC>
 
Hallo,
ich wollte mir eigentlich auch 3DSL bestellen möchte aber nicht wirklich auf Fastpath verzichten.
Mir wird allerdings bei der Bestellung nicht angezeigt das FP wegfällt.
In der Infobox stehen folgende Punkte:

Bei dem Wechsel zu 3DSL von 1&1 können Sie folgende Vorteile, die Sie bislang gewöhnt sind, nicht mehr nutzen:

Keine 1&1 Phone-FLAT plus: Keine kostenlosen Telefonverbindungen in die europäischen Länder: Italien, Großbritannien, Frankreich, Spanien - sowohl bei der DSL-Telefonie per Minutenabrechnung, als auch bei der 1&1 Phone-Flat!

Keine kostenlose Hotline mehr bei technischen Fragen!

Kein Guthaben mehr aus früheren Aktionen!

Kein kostenloses Security-Paket!

Keine Nutzung mehr der Endungen .name, .info, .eu-Domain für Homepage und E-Mail-Adressen!

Keine Nutzung mehr von 25 Seiten beim 1&1 Homepage-Baukasten, stattdessen nur noch 10 Seiten!

von FP steht da allerdings nichts.
Leider habe ich hier im Forum (was wirklich sehr informativ ist :) immer wieder widersprüchliges gelesen.
Weiss nun jemand etwas definitives über FP bei 3DSL??
 
bifi88 schrieb:
von FP steht da allerdings nichts. ...
Weiss nun jemand etwas definitives über FP bei 3DSL??
Siehe Beiträge
#74: da steht, wo es zu finden sein sollte (selber habe ich es auch nicht mitbekommen)
und #72: offizielle Antwort von 1&1 (zumind. von diesem Mitarbeiter).
 
Genau das mein ich weder in meinem Control Center #72 bzw. im roten Kasten #74 werde ich darüber informiert.
Oder bekomme ich die "Information" erst wenn ich 3DSL bestellt habe??
PS: auch im Kleingedruckten konnte ich nicht finden
 
Du kannst ja selbst auch noch 'mal bei 1&1 direkt nachfragen.
(Ein paar Tage Warten auf eine Antwort muß du aber einkalkulieren.)
 
thorsi schrieb:
Also als interessant würde ich das nicht bezeichnend, eher als erschreckend... sollte ich da wirklich wieder mal das Kleingedruckte überlesen haben? Was machen die Online-zocker, verliere ich da nicht eine gewisse Performance? Weiss hier jemand mehr darüber?
Gruß
Thorsten

Hi,
das sollte definitiv kein Problem sein. Mit DSL 3000 FP von Telecom
hatte ich im Schnitt (Durchschnittswert von 15 Counterstrike Source Servern in Deutschland) 20ms. Nach dem Wechsel zu 3DSL liegt der Wert bei 34ms.. Und das recht "stabil" (!) mit 3 Zockern am Anschluß!
Ob da FP an oder aus ist kann ich momentan nicht sagen. Meine Fritz Boxen (7170 & Fritzbox altes Modell) liefern mir gegenteilige Aussagen hinsichtlich Bandbreite, Rauschen, Dämpfung...etc. Tests kommen am Wochenende.
Im 1und1 Menü kein ich leider kein FP auswählen!
 
Ok, danke erstmal für die Antworten, ich werde wohl noch ein paar Tage warten bis ich etwas genauers weiß.
@RiVen bei 1und1 anrufen dann warte ich lieber ;)
@nz5cvt mein Ping liegt zur Zeit zwischen 18-20ms wenns dann so 35 wären würde ich auch noch leben können damit hab nur keine Lust auf einen Ping >50
 
Ich habe auf 3DSL umstellen lassen und Fastpath ist bei mir nicht weggefallen (DSL 6000+FP).
Habe 2 Rechnungen mit dem Tarif 3DSL, bei der Fastpath berechnet wurde. Meine Ping liegt immer noch bei 18ms.
Wenn der/diejenige weiß, das er keine höhere Bandbreite bekommt z.b. nicht mehr als DSL 3000 und Fastpath will, der kann ja bevor er den Tarif wechselt noch Fastpath bestellen (müsste gehen). Bei denjenigen, die Fastpath haben brauchen sich demzufolge keine Gedanken machen.

flacus
 
bifi88 schrieb:
@RiVen bei 1und1 anrufen dann warte ich lieber ;)
Die von mir prophezeite Wartezeit gilt natürlich nur bei Anfrage per Email bzw. über das CC-Support-Formular ;-)
Anrufen ist mir sowieso zu teuer, da die Hotline für 3DSL-Kunden bekanntlich nicht kostenlos ist.
 
Sagt mal, wurde bei euch in beide Richtungen das Interleaving deaktiviert?

Bei mir nur in der Senderichtung, Empfang ist interleaved, Latenz zu 1und1.de ca. 15-17 ms stabil. :mad:

Laut Hotline ist es in beide Richtungen nicht möglich.

Ich kenne allerdings jemandem, bie dem ich die FB eingerichtet hab (7170), mit 1und1 3DSL, beide Richtungen Fastpath, Latenz zu 1und1.de, stabil bei 9-11 ms :rock:

Wie ist das möglich?
Ich hab schon bei mehreren Abteilungen von 1und1 angerufen, immer das selbe, es ist technisch nicht möglich.
Aber wenn ich nach einer technischen Begründung frage, wissen sie nicht was sie sagen sollen. :(

Weiß jemand von euch wie man das evt. trotzdem bekommen kann?

Screenshot von DSL-Info im Anhang.

EDIT : Ich wollte noch kurz sagen, dass ich die Deutschland Flat habe, kein 3DSL (was aber bei meinem Problem laut Hotline kein Unterschied mache)

EDIT2 : FB Firmware 29.04.29

Greetz
 

Anhänge

  • dsl-info-31.01.07.JPG
    dsl-info-31.01.07.JPG
    118.4 KB · Aufrufe: 38
Steht doch schon alles hier im Thema beschrieben. Bei ADSL2+ ist es immer von der Leitung abhängig ob Fastpath an oder aus ist. Deine Leitung ist zu schlecht daher haben sich Modem und DSLAM darauf geeinigt Fastpath in eine Richtung auszuschalten... - Chancen daran was zu ändern wirst du wohl keine haben.
 
Meine Leitung ist zu schlecht?

Ausserdem wird AFAIK Interleaving fest in der Vermittlungsstelle eingestellt, das wird nicht ausgehandelt.
 
What-Ever schrieb:
Meine Leitung ist zu schlecht?
Warum sollte es sonst aus sein? Wenn es wirklich fest eingestellt ist wirst du sicher über eine bestimmte Dämpfung liegen wo es nicht mit geschaltet wird. Bei Arcor z.B.10dB Arcor Dämpfung und das ist nicht dass was das Modem anzeigt.
 
Naja, weil einfach laut 1und1 es technisch nicht möglich ist, aber ich weiß dass es geht. Gibts auch Beiträge dazu, hab ich mal was über Google gefunden.

Wir beide wohnen im Selben Ort, Distanz ca. 5 Min zu Fuß.

Ich denke einfach es ist ein Fehler bei der Umstellung von 6000 (mit FP)auf 16000 (halbes FP)passiert, denn ich wurde da kurzzeitig auf DSL 1000 ohne FP geschaltet, und dann erst auf 16k, mit halben FP.

Greetz
 

Statistik des Forums

Themen
245,919
Beiträge
2,242,700
Mitglieder
373,233
Neuestes Mitglied
Mayweather11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.