3DSL und Fastpath - interessant!

RiVen schrieb:
Ich interpretiere das Ganze jetzt 'mal so, daß 1&1 schon wohl ein Neuschalten von Fastpath beauftragt hat - zusammen mit der DSL-Raten-Umstellung - , daß aber die Fastpath-Option dann nicht mehr als schaltbar eingestuft worden ist und dies 1&1 so auch mitgeteilt worden ist, was dazu geführt hat, daß 1&1 das bei mir aus den buchbaren Tune-Ups gestrichen hat.
So wird es wohl sein. Aber da gibt es halt diese Rückfalloption die bei normalen T-DSL angeboten wird. Diese wird 1&1 wohl nicht nehmen, da es dann nicht mehr die "größtmögliche" Bandbreite dastellt.

Richtig beurteilen kann ich das nicht, aber es ist eine der Möglichkeiten warum Fastpath entfallen ist, frank_m24 hat mein ich 3DSL mit DSL 3000 und Fastpath wenn ich mich richtig erinnere, daran kann man sehen das 1&1 das auch schaltet wenn es möglich ist. Bei DSL 16.000 ist es je nach "Qualität" der Leitung enthalten wenn man dem Werten der Box trauen kann, mal in beide Richtungen mal im Upstream und mal im Downstream, sieht wirklich komisch aus...

Hallo,

beckmann schrieb:
... frank_m24 hat mein ich 3DSL mit DSL 3000 und Fastpath wenn ich mich richtig erinnere, daran kann man sehen das 1&1 das auch schaltet wenn es möglich ist.
Richtig, allerdings wurde mein Anschluss nicht umgeschaltet, da bereits die (bislang) höchtse verfügbare Geschwindigkeit geschaltet war. FP ist also "einfach so" unverändert im Bestand geblieben.

Viele Grüße

Frank

3DSL und Fastpath

Bei mir war es so:

seit 2000 habe ich DSL. und anfangs den normalen 768 kbit/s Anschluss,ab 2003 bis 2005 dann DSL 2000 inkl. Fastpath !!!!!ALLES BEI T-ONLINE!!!!!. Dann bin ich im August 2005 auf 1UND1 umgestiegen. Da bekam ich dann für 49¤ oder so DSl 6000 inkl. phone und internet-flat. Dann kam im Dezember 2005 bei 1und1 Fastpath raus. Habe ich gleich im CC bestellt und eine Absage bekommen. "Bei meinem Anschluss kann es nicht geschaltet werde bla bla bla" Dann habe ich am 3. September 2006 3DSL bestellt, da ich bei der T-Com angerufen habe und checken lassen habe ob DSL 16000 (ADSL2+) bei mir verfügbar ist, die Antwort war "Ja, sofort schaltbar bei Ihnen" Dann habe ich das bei 1und1 bestellt, also 3DSL.

Dann fing es an!

DSL 6000 ist das Maximum bei mir, meinen die von 1und1. Und jetzt wird mir nicht mal mehr im CC die Option "Fastpath" angeboten. Sie ist einfach nicht da!

1und1 Control-Center (Tune-Ups):
http://yven-behr.de/1und1cc.JPG

Fritz! Box ADSL Info:
http://yven-behr.de/fritzbox.JPG

Sagt mal, woran liegt das? Das ist wohl eins chlechter Scherz, oder? meine Leitung ist top!

Hänge auch jeden 2. Tag in der Hotline!

Hallo,

die Diskussion bzgl. DSL 6000 und 16000 hatten wir schon reichlich oft - siehe hier:
[FAQ] 3DSL und DSL Geschwindigkeit

even schrieb:
Habe ich gleich im CC bestellt und eine Absage bekommen. "Bei meinem Anschluss kann es nicht geschaltet werde bla bla bla"
Und warum sollte jetzt plötzlich FP gehen, wenn es früher an deiner 6000er Leitung auch nicht ging? Lasse die DSL Geschwindigkeit auf 3000 reduzieren, dann geht auch FP (geht vielleicht nicht mehr mit 3DSL, weil die höchste verfügbare Bandbreite geschaltet wird).

Übrigens: so prall ist deine Leitung wahrhaftig nicht. Die Dämpfungsanzeigen der Fritz sind zwar nicht sonderlich genau, aber mit angezeigten 24 dB Leitungsdämpfung habe ich nur DSL 3000. FEC Fehler gibts bei dir folglich auch schon einige.
Du kannst also wahrscheinlich von Glück reden, überhaupt DSL 6000 bekommen zu haben, FP würde an deinem Anschluss sehr wahrscheinlich nicht stabil laufen. DSL 6000 mit FP wird nur bis max. 15 dB "realer" Leitungsdämpfung geschaltet, da bist du ziemlich sicher drüber. Ohne FP wird DSL 6000 bis 18 dB Dämpfung geschaltet.

Viele Grüße

Frank

Wie kannst du denn eig. DSL 3000 und FASTPATH haben bei 3DSL? wie hast du das bestellt?

Hallo,

even schrieb:
wie hast du das bestellt?
Gar nicht. Ich hatte schon FP und es ist so geblieben, da an meinem Anschluss schon die maximale Bandbreite geschaltet ist.
Unabhängig davon gibts hier im Forum aber schon mindestens 2 Berichte, da konnte FP auch mit 3DSL beauftragt werden. Wenn die Leitung das hergibt, dann geht es also.
So steht es auch in der Leistungsbeschreibung von 1&1:
Mit FastPath für den 1&1 DSL-Anschluss wird eine Verringerung der Signallaufzeiten durch das Abschalten der Fehlerkorrektur bei der Datenübertragung (Interleaving) erreicht. FastPath für den 1&1 DSL-Anschluss kann z.Z. nur über das Internet beauftragt werden. Eine nachträgliche Änderung der DSL-Übertragungsgeschwindigkeit führt aus technischen Gründen zur Deaktivierung der Leistungsmerkmale "FastPath für den DSL-Anschluss" und "Erhöhte Upstream-Übertragungsgeschwindigkeit". Um die Funktion "FastPath für den 1&1 DSL-Anschluss" auch nach einer Änderung der DSL-Übertragungsgeschwindigkeit weiterhin nutzen zu können, muss diese nach erfolgter Änderung des DSL-Netzanschlusses durch den Kunden in seinem persönlichen Konfigurationsmenü erneut eingeschaltet werden. Nach einem Wechsel auf einen Netzanschluss 1&1 DSL2+ steht die Funktion "FastPath" nicht mehr zur Verfügung.
Also nur für DSL2+ kann man FP nicht mehr separat beauftragen.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:

Was eben daran liegt, dass es automatisch eingeschaltet ist :cool:

Hallo,

mobafan schrieb:
Was eben daran liegt, dass es automatisch eingeschaltet ist :cool:
Leider nur meistens. Es kursieren DSL2+ Screenshots hier im Forum mit DSL Informationen, da ist FP nur in eine Richtung oder gar nicht geschaltet.

Viele Grüße

Frank

@mobafan:
Naja, wenn man der Box glauben kann kommt das aber auch wieder von der jeweiligen Leitung ab. Einige haben "fast" im Up und Downstream, andere nur im Upstream, andere wieder im Downstream und andere gar nicht. Ob das stimmt :noidea: bei Arcor und Alice ist es je nach Option in beide richtungen fast oder halt komplett aus. So ganz verstanden habe ich das noch nicht...

Ich glaube schon, dass man diesen Angaben trauen kann. Die dBs der Signalqualität werden berechnet und da kann es auch mal ins Auge gehen wie man sieht :hehe:.
Aber die Definition des Latenzpfades wird ja klar von der Vermittlungsstelle vorgegeben und das sollte doch schon stimmen. (Bei dem DSL-Speed ist es ja auch so, das was da angezeigt wird ist auch das, was der DSLAM vorgibt und auch das, was hinten raus kommt...)

frank_m24 schrieb:
Das stimmt beim Tarif 3DSL nicht.

Hier die Antwort von 1&1 auf meine Anfrage von letzter Woche:
1&1 Support schrieb:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider ist eine Fastpath-Option für den Tarif 3DSL grundsätzlich nicht vorgesehen.
Allerdings wurden Sie bei Ihrem Online-Tarifwechsel in Ihrem Control Center über die entstehenden Änderungen informiert.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen können.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXX
Technischer Support
1&1 Internet AG

Die Information bzgl. Fastpath muß ich dann ja wohl tatsächlich überlesen haben :-(

Hallo,

das ist merkwürdig, da ich hier im Forum schon zwei mal gelesen habe, dass Leute auch mit 3DSL Fastpath beauftragen konnten. Ob es sich dabei um Bestandskunden, Wechsler oder um Neukeunden handelte, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall hatten sie keinen DSL2+ Anschluss.

Viele Grüße

Frank

Wäre nicht der erste Systemfehler auf deren Seite.
Das es wegfällt stand in dem roten Kasten auf der zweiten Seite, wenn man "3DSL auswählen" drückte.

frank_m24 schrieb:
...
DSL 6000 mit FP wird nur bis max. 15 dB "realer" Leitungsdämpfung geschaltet, da bist du ziemlich sicher drüber. Ohne FP wird DSL 6000 bis 18 dB Dämpfung geschaltet.

Hi,

wenn du meinst das man DSL 6000 mit Fastpath nur bis max. 15dB bekommt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht das ich DSL 6000 mit Fastpath habe und kein DSL 16000 geschaltet bekomme.
Meine Leitung müsste nach deiner Info max. 15dB haben und für DSL 16000 locker ausreichen. Meine Fritz Box sagt aber etwas anderes (siehe Anhang).
Laut 3U Telecom bekomme ich nur max. DSL 12000.

Gruß
flacus

Anhänge

• pic.jpg
    pic.jpg
    156.4 KB · Aufrufe: 57
Hallo,
habe 1&1 DSL6000 mit fastpath. Derzeitige Werte lt. fritz!box 5012: SNR 12-13 / 18-19 / Dämpfung: 28 /17.
Wenn ich auch 3DSL wechsle, wie sind denn meine Chancen, daß ich dann noch fastpath( evtl. nur in eine Richtung?) habe? lt 3utelcom gehts bei mir bis 10.000.
Vermittlungsstelle: lt fritz!box Texas 0.2-H1

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@pierrewg, flacus: Auch an euch beide (und zum 1.000.000 mal im Forum): Die Dämpfungsanzeigen der Fritzbox sind reine Schätzwerte und können um bis zu +/- 20 dB abweichen. Es nicht möglich, eine auch nur einigermaßen seriöse Aussage aufgrund dieser Daten zu treffen.

Viele Grüße

Frank

Soweit auseinder werden die Werte auf dem Papier von der Terrorcom oder 1und1 gegenüber der Fritz Box auch wieder nicht liegen.
Ansonsten würde ich schon längst DSL 16000 haben und 1und1 müsste mir nicht sagen, "Ihre Telefonleitung gibt technisch nicht mehr Kapazität her."

flacus

flacus schrieb:
Soweit auseinder werden die Werte auf dem Papier von der Terrorcom oder 1und1 gegenüber der Fritz Box auch wieder nicht liegen.
Achnein? Ich bin so ein "extem" Beispiel: 42dB sagt die Box 28,71dB sind es. Das sind 13dB, wenn man weis wie dB bestimmt ist, wird man sehen was das für ein Unterschied ist. Übrigens: ADSL2+ zeigt mir 27dB an, das stimmt schon eher ;)
Ansonsten würde ich schon längst DSL 16000 haben und 1und1 müsste mir nicht sagen, "Ihre Telefonleitung gibt technisch nicht mehr Kapazität her."
Aja, das hört sicher aber eher nach dem typischen Fall zu früh bestellt an, glaub es einfach! Außerdem hast du Fastpath also eine T-Com Dämpfung unter 15dB!

Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, das ich eine Dämpfung von unter 15dB haben soll.
Ich hab schon mehrmals probiert, an die richtigen Dämpfungswerte zu kommen, aber keiner gibt mir eine richtige Auskunft.
Weshalb die nun noch nicht geschaltet habe, weiß ich nicht. Vielleicht haben sie noch nicht richtig ausgebaut.

Gruß
flacus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.