3DSL und Fastpath - interessant!

ich habe 3mb leitung, wahr vorher freenet kunde, das es bei dennen kein fastpath zum bestelen gab, gibt und geben wird ist jedem bekannt. nun ja ich habe gewechselt zu 1und1, weil ich davon ausgegangen bin das ich dort fastpath nachbestellen kann. habe mir 3dsl bestellt, und nun das böse erwachen nach 3 wochen, fastpath bestellung mit 3dsl nicht möglich! zum kotzen sowas, das war der einzige grund wieso ich gewechselt habe!
 
Man muss ja auch nicht denken, sondern nachfragen. Dann wäre dies gleich geklärt gewesen. Du bist auch nicht neu hier, hättest es also auch hier erfehren können.
 
ja es war auch meine schuld, ganz klar.
aber ich habe davor gegoogelt, und überall war zu lesen das bei 1und1 fastpath zu bestellen gibt, da habe ich nicht weiter genauer nachgeforscht, wer hätte ahnen können das die es packetabhängig machen. ich weiss ja nicht wie du das siehst, aber ich finde diese tarifpolitik einfach schwachsinnig, "ich will denen mehr geld bezahlen und die wollen es nicht haben"?! das system steht doch schon, und erfahrung damit haben die ja auch, warum wird es der 3dsl-kundschaft vorenthalten.

mfg
 
Naja für 1&1 bedeutet das mitnichten mehr Geld, eher mehr Ärger. Man bekommt die maximale Bandbreite geschaltet und wenn denn noch Fastpath kommt wird es wieder hakelig. In vielen Fällen geht es denn nicht richtig, verursacht Syncabbrüche oder die Leitung muss runtergeschaltet werden. Dann lass mal noch eine höhere Bandbreite zwischenzeitlich möglich sein, die denn geschaltet werden, Fastpath denn auch noch und denn wieder siehe Anfang. Aus Sicht von 1&1 würde ich es deshalb auch nicht anbieten.
 
Hallo,

!und1 hat FastPath, ich selbst bin wie früher schon geschreib seit 2000 dort Kunde, hatten erst DSL 768 + FastPath, dann DSL 3000 + FastPath und schlussendlich DSL 16000 + FastPath bzw 4DSL + FastPath. Ob ihr FastPath bekommen könnt hängt auch davon ab ob eure leitung dafür geeignet ist oder nicht, Ihr müsst halt ein bissel druck machen und nochmal Telefonisch nachfragen usw.


Ping heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=249


MFG
Sleepwalker
 
Hi,

vorher DSL 6000 und KEIN Fastpath, jetzt (im Rahmen von 3DSL) 16000 und Fastpath, ganz von alleine. Es scheint keine Gestzmäßigkeit zu geben, wann das geschaltet wird.

Schönen Gruß
D.R.
 
Bei ADSL2+ ist das was ganz anderes. Dort hat man zu 80% automatisch Fastpath mit bei.
 
also ich habe definitiv kein FP

Ping www.heise.de [193.99.144.85] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=51ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=249

Ping-Statistik für 193.99.144.85:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 49ms, Maximum = 51ms, Mittelwert = 50ms

@deraaf wie schon rosx1 sagt bei adsl2 ist das was ganz anderes! ich habe mich telefonisch mit dem Leitungmanagement von 1und1 in Verbindung gesetzt, und deren Aussage war, man kann bei 3dsl kein FP dazubestellen! Verdammt schade.

mfg
 
Also ganz erlich, ich versteh nicht was an einem Ping von 50 ms schlecht sein soll damit kann man zu 100 % gut zocken, oder meinst du du hast im Game zb ne reaktionszeit von bsp 20 ms?
 
Hallo,

ich verstehe den Hype um den Ping offengestanden nicht. Ein Ping hat so gut wie keine Aussagekraft, die Pakete sind viel zu klein und es erfordert praktisch keine Rechenleistung vom Gegenüber, die Antwort zu generieren.
Ein traceroute ist da nicht viel besser. Ganz abgesehen davon, dass viele Router im Internet ICMP Pakete gar nicht erzeugen, werden sie oft auch mit niedrigerer Priorität gehandhabt. Das führt dann zu so merkwürdigen Effekten, dass zu einem Router in der Mitte des Traces 100 ms fällig sind, zu den Hosts dahinter aber wieder deutlich weniger: Ein eigentlich unmögliches Ergebnis. Aber der Router soll halt routen und nicht ICMP Pakete verwursten. In MPLS Backbones, wie z.B. bei Telefonica, ist ein traceroute gleich ganz sinnlos. Da längst nicht jeder Router den TTL Wert eines Paketes dekrementiert, sondern das je nach MPLS Label unterschiedlich ist, bekommt man bei jedem traceroute Durchlauf ein anderes Ergebnis, obwohl die Pakete durchaus den gleichen Weg gemacht haben. Und - genau wie beim Ping - sind auch hier die Pakete viel zu klein und anspruchslos, um auf Performance z.B. bei Online-Spielen Rückschlüsse ziehen zu können.

Womit wir beim Problem sind: Online Spiele. Da kommt es eben nicht nur auf die Performance der Internverbindung an, sondern vor allem auch darauf, wie schnell ein Rechner die erforderlichen Pakete erzeugen und die Antworten darauf verarbeiten kann. Benutzt man z.B. einen WLAN USB Stick, dessen Treiber eine signifikante Prozessorlast erzeugt bei der Datenübertragung und hat man zusätzlich noch Virenscanner/Firewall Produkte installiert, die jedes Paket untersuchen wollen, dann wird bei einem Computerspiel die Rechenleistung ganz schnell zu knapp, um die Pakete adäquat zu handhaben. 30 ms mehr Delay gehen da im Rauschen unter. Vor allem auch, wenn sich Leute über starke Schwankungen beim Ping in Online-Spielen beklagen, dann ist die Leitung aus dem Rennen: Ohne Fastpath braucht ein Paket vielleicht 30 ms länger, aber eben jedes Paket, und immer absolut gleichmäßig, unabhängig von der Lastsituation, der Paket-Größe oder Spielsituation. Keine Schwankungen. Mit anderen Worten: Die Probleme (diese sog. "Lags" in den Spielen) würden mit Fastpath genau so auftreten, wie ohne. Und es kommt noch schlimmer: Es gibt Tools für die Optimierung der Internetverbindung (z.B. TCPOptimizer), welche durch Veränderung des RWIN Wertes die Internetverbindung bei schnellen Downloads besser auslasten. Spätestens ab DSL 6000 muss man am RWIN Werten drehen, um unter XP die Leitung mit einem Download auslasten zu können. Nur: Die Vergrößerung des RWIN Wertes ist für Online-Spiele kontraproduktiv, da die Gegenseite nicht gezwungen wird, auf jedes Paket zu antworten, sondern erst mal sammeln kann, bevor sie ein Paket zurückschickt. Man muss sich dann entscheiden: Schnelle Downloads oder gutes Online-Gaming. Am Ping erkennt man dieses Problem z.B. überhaupt nicht.

Damit will ich nicht sagen, dass Fastpath sinnlos ist, ganz im Gegenteil. Bei VoIP hat es Vorteile bei der Echo-Reduktion. Das Surfen im Internet an sich "fühlt sich schneller an". Also alles in allem keine schlechte Sache. Nur das Rumreiten auf den Pings kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Leute!

Gibt News in meinem Fall:
Gerade habe ich mit einer Frau von T-Com gesprochen, die mich angerufen hatte, und die mir sagte, dass sie mir jetzt volles Fastpath geschaltet habe.
Damals wurde ich auf kein Fastpath (ich glaub das war ich Wortlaut) geschaltet, da sich viele Kunden über Verbindungsabbrüche beschwert haben.
Mittlerweile (sie meinte seit ca. einem halben Monat), kann man jedoch auch stabiles volles Fastpath schaltet.

Und bei mir hat's geklappt.
Bin Kunde bei 1und1 mit der Deutschland Flat und 16.000 kbit/s.

Ich weiß nicht wie lange ich dem 1&1 Support sagen musste, dass es möglich ist, aber endlich hat es geklappt.

->

Routenverfolgung zu www.1und1.de [212.227.116.117] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fonwlan.box
2 7 ms 7 ms 7 ms rtsl-stgt-de05.nw.mediaways.net [213.20.223.24]

3 7 ms 7 ms 6 ms 195.71.228.190
4 7 ms 7 ms 7 ms rmwc-stgt-de02-gigaet-11-0-0.nw.mediaways.net [1
95.71.231.70]
5 11 ms 10 ms 10 ms 195.71.254.161
6 11 ms 10 ms 10 ms rmwc-frnk-de02-gigaet-0-1-0-11.nw.mediaways.net
[62.53.238.2]
7 11 ms 10 ms 10 ms 62.52.50.162
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 13 ms 13 ms 13 ms te-2-3.bbd.bs.oneandone.net [212.227.120.17]
10 14 ms 13 ms 13 ms te-1-2.gw-dists-a.bs.ka.oneandone.net [212.227.1
21.208]
11 14 ms 13 ms 13 ms www.1und1.de [212.227.116.117]

Ablaufverfolgung beendet.


Greetz
 
Ihr macht mir langsam Angst, habe nen paar Fragen :

Ich habe einen sog. 1und1 Experten angerufen, um zu fragen ob bei mir dsl 16000 verfügbar ist... Er behauptet es würde gehen (wohne sowieso nicht in nem Dorf, eher in ner "mittelgroßen Stadt"). Kann man dem vertrauen? Habe keine Lust dann nur 6000 zu bekommen und dann kein Fastpath bestellen zu können, dass wäre ja mal total :-Ö

Die andere Frage ist, ob bei 16000 überhaupt Fastpath geht?! Mein Kumpel hat kein Fastpath und nen Ping von 7-15 ms wenn er 1und1 z.B. anpingt(Nachbar).

zudem hier noch nen Zitat von der T-com, denen man ja wohl glauben schenken kann :

FastPath:
Bei T‑DSL 16000 werden, ähnlich dem Leistungs*merkmal FastPath, in der Regel kurze Signallaufzeiten erreicht.
t-com.de

Zum Ping in Online Spielen :

Bei Counterstrike beinflusst der Ping sehr den Recoil. Das kann man testen, indem man mal nen Lanserver aufmacht, und dann online (natürlich mit 50~ spielt). Ist einfach von der "Bewegungsfreiheit" nen tick besser.

Danke schonma für hilfreiche und wahrheitsgemäße Antworten,

Gruß Raven
 
@Raven6754:

Du kannst hier (http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit_X9k24fg/index.php) überprüfen, in welcher Bandbreite bei dir DSL höchstwarscheinlich verfügbar ist.

Also ich kann bzgl. dem Thema Fastpath nur aus Erfahrung reden.

Am Anfang nur halbes Fastpath, jetzt ganzes.
Und ich denke mal, man bekommt jetzt volles Fastpath, da ich ja jdn. kenne, bei dem volles Fastpath von Anfang an geschaltet wurde. (und die Frau von T-Com ja gesagt hat, sie schalten es ab jetzt immer)

Und ansonsten, einfach nicht locker lassen, irgendwann werden sie es dir schon schalten ;)

Hast du denn aktuell Fastpath?

Naja, zu der Sache "mein Freund hat kein Fastpath, hat aber eine Latenz von 7-15 ms".
IMHO ist "Fastpath" nur ein "Verkaufsname", es wird ja nur das Interleaving abgeschaltet, und das wird wenn möglich soweit ich weiß bei ADSL2+ automatisch gemacht.
Am Anfang hies es bei mir auch es sei nicht möglich, Fastpath zu schalten. :D

Kannst du uns ein paar Leitungswerte nennen? Welches DSL hast du momentan?

Greetz
 
Ich frag mal so nebenbei:
Ich habe als ich noch die deutschlandflat hatte, leider kein fastpath bestellt. Ich habe auf 3DSL umstellen lassen. Mittlerweile bin ich bei 4DSL. Ich habe eine dsl2000 Leitung mit geschalteten 1500. Signalrauschtolleranz ist sehr hoch (25) und die Leitung hat noch reserven ohne Ende. Gibt es IRGENDEINE möglichkeit fastpath oder den höheren upload zu bekommen?

Danke vielmals

EDIT:Hey, das war mein 100ster beitrag hier im Forum ;)
 
Hallo,

What-Ever schrieb:
Und ich denke mal, man bekommt jetzt volles Fastpath, da ich ja jdn. kenne, bei dem volles Fastpath von Anfang an geschaltet wurde. (und die Frau von T-Com ja gesagt hat, sie schalten es ab jetzt immer)
Und ich habe genau das Gegenteil gehört: Jetzt in neuerer Zeit kann man sich eben nicht mehr drauf verlassen, dass man mit DSL2+ auch FP bekommt. Es heißt seit kurzem in der Leistungsbeschreibung der T-Com auch nur noch "kurze Signallaufzeiten ähnlich Fastpath", und nicht mehr "Fastpath inklusive"! Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Es bedeutet aber ganz sicher: Man hat keinen Anspruch mehr auf FP. Ob sie es schalten oder nicht, hängt einzig und allein vom guten Willen des Ansprechpartners ab. Als Reseller-Kunde hat man so wohl gar keine Chance mehr.

Viele Grüße

Frank
 
Fastpath ist doch nur der Verkaufsname würde ich sagen.

Technisch gesehen wird in beiden Fällen das Interleaving abgeschaltet. (IMHO)
Ich denke mal, die wollen es nicht anders formulieren, für solche Fälle, wo eben kein ganzes FP möglich ist.
Dann ist es FP-ähnlich, aber nicht ganzes FP ;)

Und... ich bin Reseller Kunde, und habe es geschafft von halben FP auf ganzes FP geschaltet zu werden.

Greetz
 
So, habe bei der T-Com angerufen und die behaupten, dass es bei dsl 16000 kein Fastpath gäbe. Es sei technisch nicht möglich/nötig.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,920
Beiträge
2,242,702
Mitglieder
373,233
Neuestes Mitglied
Mayweather11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.