3DSL und Fastpath - interessant!

Die eigentlich interessante Frage ist doch eigentlich die, ist bei jemanden, der 3dsl bestellt hat, denn auch schon die Leitungsumstellung erfolgt.
Denn diese Features können meines erachtens nach erst bei Umschaltung durch die T-COM deaktiviert werden. Der Tarifwechsel in 3dsl ist ja erst mal nur rein buchungstechnisch und featuremäßig, die 1&1 selbst vornehmen kann, erfolgt.
Fastpath und Doppelup muss ja über die T-COM deaktiviert werden.
 
Stimmt, da lag bestimmt mein Fehler :(
Fastpath wird ja von der terrorcom geschaltet und nicht von 1 & 1 :rolleyes:
 
Antwort auf #5 (RiVen) und #9 (manowar)

Die Information mit der ich das Thema eröffnet habe, stammt aus meiner Supportanfrage bei 1&1.
Ich darf daher davon ausgehen, dass die Aussagen zutreffen.

Was ich allerdings hier lese, lässt mich eine erneute Anfrage zu diesem Thema bei 1&1 stellen.

Mithin, es besteht wohl noch Kärungsbedarf in Sachen 3DSL & Fastpath.

Gruß
Helmi
 
Die leute die schon 3DSL haben und auch noch FP.

Ihr habt sicherlich noch kein ADSL2, sondern nur DSL 6000 oder weniger, und da ist FP halt noch machbar.
 
klausi1811 schrieb:
... und es gibt Leute die gerade ihre Rechnung bekommen haben, auf der Fastpath immer noch berechnet wird
Das Fastpath was dir da berechnet wird, ist vom Abrechnungszeitraum, der am 28.08. beginnt. Dein 3DSL beginnt aber erst am 08.09. - Das du mit deinem vorherigen DSL-Tarif noch Fastpath bekommst und für einen ganzen Monat bezahlen musst (auch wenn du es keinen ganzen Monat nutzen kannst), beweisst noch nciht, dass Fastpath auch bei 3DSL verfügbar ist. Dazu müsstest du die nächste Rechnung abwarten.
 
Ist es eigentlich so schwer das 3DSL Paket und den DSL Anschluss auseinander zu halten? 3DSL beinhaltet die schnellstmögliche DSL Variante für den jeweiligen Anschluss - und das ist ja nun leider nicht immer DSL2+. Und die Fastpath-Option hängt am Anschluss (jedenfalls nach der viel zitierten Leistungsbeschreibung) und nicht an 3DSL.

Und die Aussage, dass bei DSL2+ die Option Fastpath nicht mehr als Option zur Verfügung steht, widerspricht sich auch nicht im mindesten mit der Aussage, dass bei DSL2+ Fastpath normalerweise grundsätzlich drin ist (im Gegenteil). Bei den T-Com Anschlüssen ist das wohl so, ob es auch bei (allen) 1und1 Anschlüssen so ist, müsste man herausfinden. Ein normaler Mitarbeiter an der Hotline wird allerdings auf diese Frage wohl grundsätzlich mit nein antworten, weil er Fastpath nur als Zusatzoption kennt. Eventuell sollte mal jemand direkt nach den Ping-Laufzeiten für DSL6000 mit und ohne Fastpath und für DSL2+ fragen - die Frage wird dann wohl direkt an die Technik weitergeleitet ...
 
Hallo,

das kommt öfter vor bei DSL2+. Durchsuche mal das Forum nach Screenshots von den DSL Informationen der Box, das habe ich schon mindestens 5x gesehen.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist seid der Umstellung auf DSL 16000 auch FP aktiv.
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    128.2 KB · Aufrufe: 190
Helmstein schrieb:
Hallo Gemeinde,

da mich die Echos beim VoIPen doch nerven, wollte ich mir Fastpath ordern.

Das solte doch auch ohne funktionieren oder?Ansonsten wäre ja Fastpath bei VoIP pflicht.
 
Edit Ghostwalker: Vollzitat vom Beitrag direkt drüber entfernt. Siehe auch die Forumregeln, Punkt 5.11.

Es gibt einige Beiträge im Forum die berichten dass Fastpath das Echo komplett beseitigt hat.
Ist ja auch nicht so dass man ohne Fastpath nicht VoIP'en könnte, aber der Angerufene auf Festnetzseite hört oftmals ein leichtes aber doch merkliches Echo wenn er spricht - und das muss weg, sonst isses auf Dauer nicht wie Festnetzqualität.

so long
Helmi
 
Hallo,

@kroll: Ja theoretisch schon. Aber es kommt halt zuweilen zu Echos bei VoIP Telefonaten, besonders bei Gesprächen VoIP <-> Festnetz berichten die Festnetzteilnehmer davon. Und es ist einfach so, dass Echos stärker wahrgenommen werden, je größer das Delay ist (das liegt an der menschlichen Wahrnehmung). Unterhalb einer gewissen Schwelle (40 ms?) nimmt man es nicht wahr, für einen gewissen Bereich (bis 80ms?) als Hall und darüber als Echo.
Und wie verkleinert man sein Delay? Richtig: mit Fastpath.

Viele Grüße

Frank
 
Sollte Fastpath nicht eigentlich für beide Richtungen gelten?
 
@frank
besonders bei Gesprächen VoIP <-> Festnetz
Hatte bis jetzt und hoofe in Zukunft keine Problem mit Voip ins Festnetz!
Ich konnte bis jetzt nur ein Eco-Verhalten bei Gesprächen von Voip auf Voip (beide bei 1&1) feststellen, was aber nach den neusten FW`s auch weg waren!
 
Ich habe gestern einige Gespräche ohne Fastpath und Anschluß 3072 KB über VoIP geführt und meine Gesprächspartner waren der Meinung,so klar und deutlich wären die Telefonate mit mir noch nie gewesen.Auch kein Echo oder sonstige Störungen.Na hoffentlich bleibt es so.
 
Als Kundenberater und Techniker von 1&1 kann ich nur sagen, das die Geschwindigkeiten von der T-Com erst mal zweitrangig sind, da in den meisten Fällen DSL2+ über Telefonica geschalten wird. So z.B. in Reichenbach an der Bergstraße: Kunde war der Ansicht, das bei Ihm laut T-Com nur DSL-Light geht, er war gestern bei mir und hat mir bestätigt, das er 16000er bekommen hat und das in einem kleinen Kaff, wo die armen Mitbewerbskunden immer noch mit den Light Leitungen rumkrebsen. Das mit Fastpath und weniger Echo bei Voip kann ich nicht bestätigen. Ich selber warte noch das 16ner bei mir demnächst auch geht, da ich selber momentan nur 6000er mit FP habe. bei meinen 900 Kunden ist mir nur eins aufgefalle, nämlich das das Echo Problem ausschließlich bei Analog Kunden auftritt. Es währe toll, wenn mir jemand vom Gegenteil berichten könnte. Als kleine Insider Info, alle Neukunden und Wechsler die auf 3DSL umsteigen und weniger als DSL 2000 bekommen, erhalten nochmal 5¤ Gutschrift pro Monat, da diese die Movie Flat nicht nutzen können. Wer Probleme mit der Hotline von 1&1 hat, ist selber schuld, denn Die Kunden von den Kundenberatern brauchen diese nicht, da Fragen normalerweise vom Kundenberater geregelt werden. Die Bestandskunden, die momentan nicht in das 3DSL Paket wechseln können, werden es bald tun können. Das hängt damit zusammen, das in diesen Regionen gerade 16er ausgebaut wird und 1&1 keinen ausfall der Leitung riskieren will.
 
Also ich habe analog und bisher wie gesagt kein Echo.
 
Das Echo über VoIP soll was damit zu tun haben, ob ich zu meinem DSL einen Analog oder ISDN Telefonanschluss habe? Na, auf die Theorie bin ich aber gespannt - wird die Kupferleitung durch den analogen Anschluss mehr abgenutzt?
 
Hallo,

ich glaube, die Bemerkung von chaindog bezieht sich auf analoge Festnetztelefonie. Und da treten mit der Box halt zuweilen Echos auf.

Natürlich gebe ich keine Ganrantie, dass man ohne Fastpath eine schlechte VoIP Qualität hat (;)). Ganz im Gegenteil: Mein Vater telefoniert über DSL Light ohne FP absolut problemlos in Festnetz und auch zu anderen VoIP Partnern. Wenn jedoch Echos auftreten, so nimmt man sie weniger schlimm wahr, wenn das Delay zwischen beiden Signalen kürzer ist. Von daher könnte FP theoretisch helfen, an eine bessere VoIP Qualität zu kommen. Bis auf einige Fessbacks hier im Forum habe ich aber auch noch keine Aussagen diesbezüglich.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.