3DSL und Fastpath - interessant!

frank_m24 schrieb:
ich glaube, die Bemerkung von chaindog bezieht sich auf analoge Festnetztelefonie. Und da treten mit der Box halt zuweilen Echos auf.
Na ja, ok, kann man so lesen, aber da hier nun mal darüber diskutiert wurde, ob man das Echo-Verhalten bei VoIP mit Hilfe von Fastpath verbessern kann, ist der Sprung zu Echos bei Analog-Telefonie über die FBox nun nicht gerade nahe liegend. (Dass man die nicht mit Fastpath beheben kann, glaube ich übrigens gerne ;).)
 
KuniGunther schrieb:
[...] (Dass man die nicht mit Fastpath beheben kann, glaube ich übrigens gerne ;).)

Sicher, aber Fakt ist auch:

Ein Mini-Echo bzw. leichter Hall bei eingehenden Festnetz-Telefonaten wird oftmals durch die Kombination FritzBox & DECT verursacht (beim T-Net Anschluss, weniger bei ISDN). Wird das DECT direkt an den Splitter gestöpselt kann man den Unterschied deutlich hören.

Bei abgehenden VoIP-Telefonaten ins Festnetz hört der Analogteilnehmer auf der Gegenseite das Echo wenn er spricht - ob das als störend empfunden wird hängt von der persönlichen Reizschwelle und eben auch von der Laufzeit der VoIP-Pakete ins analoge Netz und zurück ab.

Im letzteren Fall lassen sich die Paketlaufzeiten mit Fastpath quasi gegen Null drücken und ein Echo beim "sprechenden Angerufenen" - je nach Reizschwelle - völlig beseitigen.

Nochwas zum Thema "... bei DSL2+ ist Fastpath immer geschaltet":
Seht euch mal die Postings mit den entsprechnden Grafiken bei DSL2+ Usern an, Upstream hat immer 0 ms während der Downstream bei 8 liegt.
Die Frage wäre ob das echten Fastpath darstellt.

Gruß
Helmi
 
Helmstein schrieb:
Seht euch mal die Postings mit den entsprechnden Grafiken bei DSL2+ Usern an, Upstream hat immer 0 ms während der Downstream bei 8 liegt.
Die Frage wäre ob das echten Fastpath darstellt.

Das machte mich auch schon stutzig. Vor allem, da die Empfangsrichtung auf "interleaved" steht.
 
hm.. also mein 3dsl wurde bereits am Dienstag (ja am Feiertag) geschalten und ist laut 1&1 brief ab Heute verfügbar... Ich hatte dsl 200 und fastpath (ja, HATTE) in meinen dsl informationen steht sowohl in der empfangsrichtung als auch in der Senderichtung "interleaved". Beim Ping Test Speedmeter oder auch wieistmeineip komme ich nun auf ca 35 - 40 ms, davor warens 14-17.. Schade...
Aber sooo schlecht ist 35 auch nicht.
 
Hallo,

@hei_q: Du kannst Fastpath dann aber jetzt wieder als TuneUp bestellen, wenn du kein DSL2+ hast.

Viele Grüße

Frank
 
das kann ich nicht prüfen, denn ich habe ja, wie bereits gesagt nun dsl2+
 
Hallo,

hei_q schrieb:
das kann ich nicht prüfen, denn ich habe ja, wie bereits gesagt nun dsl2+
Wo steht, das du DSL2+ hast? Da steht nur, das 3DSL bei dir geschaltet wurde. Das kann auch ein DSL Anschluss sein, an dem Fastpath durchaus noch schaltbar ist.

Viele Grüße

Frank
 
Nein, Du hast nur gesagt, dass Du 3DSL hast, aber nicht, dass Du DSL2+ hast.
 
jo, sorry, bin davon ausgegangen, daß Ihr das wisst wenn ich es nicht einschränke dass ich 3dsl hab, denn das ist ja der sinn.
Also, ich hab dsl2+ und 16000 kb. Aber kein Fastpath. Jedoch ca. 35 ms. Und das ist schonmal halb so hoch wie bei nem normalen dsl anschluss ohne fastpath.
 
Ich habe immer noch Fastpath obwohl schon auf 3DSL umgestellt.
Allerdings hat sich an meiner Bandbreite nichts verändert, nach wie vor DSL3000 :(
 
Seit der Umstellung auf DSL 3000 am vergangenen Montag ist Fastpath bei mir deaktiviert. Das Schlimmste daran ist aber, daß ich es scheinbar auch nicht wieder neu bestellen kann. Im CC wird es mir nicht als Tune-Up-Option angeboten.
Damit dürfte die im ersten Beitrag zitierte Einschränkung bei Wechsel in den 3DSL-Tarif tatsächlich wortwörtlich gemeint gewesen sein - ganz unabhängig von der verfügbaren bzw. geschalteten DSL-Anschlußtechnik.
 
Hier gibt es noch was zu beachten. 1&1 schaltet das maximal mögliche. Wenn du eine Dämpfung zwischen 18 - 32dB hast ist das aktuell DSL 3.000

Erhöhten Upstream und Fastpath kann man nur bekommen, wenn man eine Dämpfung von 18dB-28dB hat. Alles zwischen 28 - 32dB bekommt nur "normales" DSL 3000 ohne Zusatzoption, der rest wird mit DSL 3000 nicht angeboten.

Um Fastpath und erhöhten Upstream zu bekommen kann man auf DSL 2500 ausweichen, dann kann man Fastpath und Erhöhten Upstream wieder nutzen. Allerdings ist das ein "Wiederspruch" gegen "die maximale Bandbreite die geschaltet wird" (hier DSL 3000).

Ich kenne einige Leute die haben 3DSL zusammen mit DSL 3000 und Fastpath bekommen. Daher tippe ich bei dir (ähnlich wie bei mir) auf eine Dämpfung zwischen 28 - 32dB.

Edit: Bitte einmal deine Leitungsdämpfung und deine Signal/Rauschtoleranz zum "abschätzen".
 
Angaben meiner F!B 7170:

Signal/Rauschtoleranz dB 24 19
Leitungsdämpfung dB 35 23

Bei zuvor DSL 2000 konnte ich Fastpath noch problemlos bekommen.
Die S/R-Werte waren bei DSL 2000 etwas höher: 26 26.
 
Frag bei der T-COM nach wie deine Leitungswerte aussehen. Du kannst noch so gute/schlechte Werte haben. T-COM wird dir nur das schalten, was sie in ihre Datenbank stehen haben.
Bei dir würde Fastpath außerdem, wenn es geschaltet wird, ohne Probleme laufen.
 
Hallo,

Hackman schrieb:
Bei dir würde Fastpath außerdem, wenn es geschaltet wird, ohne Probleme laufen.
Woher weißt du das denn? Hellseherische Fähigkeiten? :confused:
Nur zur Anmerkung: Die Werte der Box sind reine Schätzwerte und können durchaus um +/- 20 dB von der Realität abweichen. Und komme mir jetzt nicht mit "Aber bei mir ist es ähnlich", weil: die Werte der Box sind reine ... usw.
Seine angezeigten Werte könnten sowohl bedeuten, dass er problemlos DSL 16000 bekommen kann als auch, dass er kurz vorm Rückfall auf DSL 2000 steht. Aus dem Umstand, dass er DSL 3000 ohne FP hat, kann man eher schließen, dass sich die Dämpfung zwischen 28 und 32 dB bewegt.

Viele Grüße

Frank
 
DSL 16000 läuft bei jeden. Da es ADSL2+ ist, passt es sich automatisch an die Leitungsqualität an.
Außerdem hat er einen ziemlich hohen SNR. So extrem falsch sind die Daten von der Fritzbox auch wieder nicht.
 
Hallo,

Hackman schrieb:
DSL 16000 läuft bei jeden. Da es ADSL2+ ist, passt es sich automatisch an die Leitungsqualität an.
Das ist mit Sicherheit so nicht richtig. An einer richtig schlechten Leitung rettet einen adaptive Aushandlung auch nicht mehr.

Hackman schrieb:
So extrem falsch sind die Daten von der Fritzbox auch wieder nicht.
Ich nenne nur zwei Beispiele, auf die ich persönlich schon gestoßen bin: In einem Fall zeigt die Box satte 22 dB mehr Dämpfung an, als in der T-Com Datenbank stehen, im anderen Fall immerhin 15 dB zu wenig. In den meisten Fällen wird es irgendwo dazwischen liegen, aber +/- 10 - 12 dB muss man immer einkalkulieren, bevor man Tipps gibt.

Viele Grüße

Frank
 
Wie gesagt, dass er kein FP hat wird daran liegen das er zwischen 28-32dB seine Dämpfung hat. Die 26dB Signal/Rauschtoleranz kommen meinen Signlal/Rauschtoleranzweert bei DSL 2000 ziemlich nahe, ich habe 28,71dB Dämpfung.

Die Box kann ordentlich daneben liegen, je nach DSLAM. Bei mir mit Texas liegt sie gute 14dB daneben, das Teledat 300 und das Siemens SE555 liegen dagegen "nur" 9 bzw 10 dB daneben.

Mit einem Arcor oder Alice Anschluss (andere Gegenstelle) werden mir 28dB bzw 27dB angezigt, das liegt schon eher im brauchbaren Bereich...

Bekannte die von Texas auf Infineon wechseln mussten (die DSLAM hatte ständig fehler) und immer noch ADSL haben, habe eine um 17dB geringere "Schätzdämpfung" als vorher.
 
Danke für eure Auskünfte.

Mittlerweile bin ich auch überzeugt, daß es wohl nur an den eher bescheidenen Leitungswerten meines Anschlusses liegt, daß das Fastpath abgeschaltet bzw. nicht wieder neu geschaltet worden ist.

Im "Bestellstatus"-Bildschirm bei "Meine T-Com" stand bis Mitte der Woche noch ein Auftrag "FastPathfür Resale DSL" mit dem Status "nicht erledigt".
Der verschwand dann gleichzeitig mit dem Auftrag für die DSL-Raten-Umstellung (auf DSL 3000), der Bereich "Service" - "Technischer Kundendienst" - "Störungs/Auftragsstatus" zu finden war.
Einen Tag später war auch im CC der Hinweis auf den laufenden Auftrag weg, und auch "Fastpath" bei den separat kündbaren Zusatz-Optionen unter vertrag.1und1.de.

Ich interpretiere das Ganze jetzt 'mal so, daß 1&1 schon wohl ein Neuschalten von Fastpath beauftragt hat - zusammen mit der DSL-Raten-Umstellung - , daß aber die Fastpath-Option dann nicht mehr als schaltbar eingestuft worden ist und dies 1&1 so auch mitgeteilt worden ist, was dazu geführt hat, daß 1&1 das bei mir aus den buchbaren Tune-Ups gestrichen hat.

Damit sollte dann aber auch der Posten "Fastpath" zu 0,99 Euro aus meiner monatlichen Rechnung wieder verschwinden. Bin 'mal gespannt, ob dem wirklich so ist, denn die Zusatz-Option war schließlich an die Laufzeit des DSL-Vertrags gebunden.

Edit: Meine Gegenstelle ist übrigens auch ein "Texas Instruments 0.2 - H2"-DSLAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.