Danke für eure Auskünfte.
Mittlerweile bin ich auch überzeugt, daß es wohl nur an den eher bescheidenen Leitungswerten meines Anschlusses liegt, daß das Fastpath abgeschaltet bzw. nicht wieder neu geschaltet worden ist.
Im "Bestellstatus"-Bildschirm bei "Meine T-Com" stand bis Mitte der Woche noch ein Auftrag "FastPathfür Resale DSL" mit dem Status "nicht erledigt".
Der verschwand dann gleichzeitig mit dem Auftrag für die DSL-Raten-Umstellung (auf DSL 3000), der Bereich "Service" - "Technischer Kundendienst" - "Störungs/Auftragsstatus" zu finden war.
Einen Tag später war auch im CC der Hinweis auf den laufenden Auftrag weg, und auch "Fastpath" bei den separat kündbaren Zusatz-Optionen unter vertrag.1und1.de.
Ich interpretiere das Ganze jetzt 'mal so, daß 1&1 schon wohl ein Neuschalten von Fastpath beauftragt hat - zusammen mit der DSL-Raten-Umstellung - , daß aber die Fastpath-Option dann nicht mehr als schaltbar eingestuft worden ist und dies 1&1 so auch mitgeteilt worden ist, was dazu geführt hat, daß 1&1 das bei mir aus den buchbaren Tune-Ups gestrichen hat.
Damit sollte dann aber auch der Posten "Fastpath" zu 0,99 Euro aus meiner monatlichen Rechnung wieder verschwinden. Bin 'mal gespannt, ob dem wirklich so ist, denn die Zusatz-Option war schließlich an die Laufzeit des DSL-Vertrags gebunden.
Edit: Meine Gegenstelle ist übrigens auch ein "Texas Instruments 0.2 - H2"-DSLAM.