Als Kundenberater und Techniker von 1&1 kann ich nur sagen, das die Geschwindigkeiten von der T-Com erst mal zweitrangig sind, da in den meisten Fällen DSL2+ über Telefonica geschalten wird. So z.B. in Reichenbach an der Bergstraße: Kunde war der Ansicht, das bei Ihm laut T-Com nur DSL-Light geht, er war gestern bei mir und hat mir bestätigt, das er 16000er bekommen hat und das in einem kleinen Kaff, wo die armen Mitbewerbskunden immer noch mit den Light Leitungen rumkrebsen. Das mit Fastpath und weniger Echo bei Voip kann ich nicht bestätigen. Ich selber warte noch das 16ner bei mir demnächst auch geht, da ich selber momentan nur 6000er mit FP habe. bei meinen 900 Kunden ist mir nur eins aufgefalle, nämlich das das Echo Problem ausschließlich bei Analog Kunden auftritt. Es währe toll, wenn mir jemand vom Gegenteil berichten könnte. Als kleine Insider Info, alle Neukunden und Wechsler die auf 3DSL umsteigen und weniger als DSL 2000 bekommen, erhalten nochmal 5¤ Gutschrift pro Monat, da diese die Movie Flat nicht nutzen können. Wer Probleme mit der Hotline von 1&1 hat, ist selber schuld, denn Die Kunden von den Kundenberatern brauchen diese nicht, da Fragen normalerweise vom Kundenberater geregelt werden. Die Bestandskunden, die momentan nicht in das 3DSL Paket wechseln können, werden es bald tun können. Das hängt damit zusammen, das in diesen Regionen gerade 16er ausgebaut wird und 1&1 keinen ausfall der Leitung riskieren will.