100 GB Online-Speicher für alle Surf&Phone-Tarife?

Ich habe den Tarifwechsel telefonisch durchgeführt. Hier kam dies auch nicht zur Sprache. Also gelten die AGB und die für den Tarif verfügbaren Informationen (Feature-Liste und Verkaufsportal) uneingeschränkt - also auch die 100GB Online-Speicher. Es sind also meiner Meinung nach keine „Geschenke“ oder „Wunder“, die wir von 1&1 einfordern.

Selbst wenn man davon mal absieht: 1&1 behauptet, die sofortige Bereitstellung der 100GB für Bestandskunden sei momentan allein aus technischen Gründen nicht möglich. Nur merkwürdig, dass es auch jetzt schon problemlos möglich ist, den Online-Speicher in 100GB-Schritten aufzustocken - wenn man dafür bezahlt.:gruebel:

Wenn man jetzt schon versucht die Kundschaft mit solchen Scheinargumenten zu beschwichtigen, will ich mich auch nicht darauf verlassen, dass in der Sache "Anfang 2009" mal was passiert.

Dadurch dass die 100Gb beworben und in der Featureliste aufgeführt sind, kann man die Leistung durch aus als Vertragsbestandteil sehen.
Das habe ich 1&1 geschrieben und auch glaubhaft gemacht, dass ich das nicht auf sich beruhen lassen werde, eventuell eine außerordentliche Kündigung durchziehe und die Schiedsstelle und Presse informiere. Nachdem man vorher immer ausgewichen ist, ob mir die Leistung zusteht, kam nun folgende Email:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

die große Nachfrage nach unseren aktuellen Produkten führt derzeit zu einer längeren Bearbeitungsdauer. Wir möchten Sie dafür höflichst um Ihr Verständnis bitten.

Bitte legen Sie Ihr Smartdrive Konto neu an und löschen Sie bitte Ihr altes. Nach der Neuanlegung sollten Ihnen die 100 GB zur Verfügung stehen. Ist dies nicht der Fall, bitte ich Sie erneut sich bei uns zu melden

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung, Sie können uns auch unter 0180 5001006 (14 ct/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend) telefonisch erreichen.

Bitte haben Sie Verständnis. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße

Das klingt jetzt schon ganz anders. Ich habe gerade mein Smartdrive gelöscht und bin gespannt was passiert. Aber offensichtlich scheut 1&1 den Konflikt öffentlich auszutragen, wohl auch wegen eventueller Signalwirkung. Hätte ich meine außerordentliche Kündigung durchgeboxt, hätte 1&1 mit einem Satz viele Kunden verloren.
Also nicht locker lassen. Man braucht denen nichts schenken, die schenken einem auch nichts!

Update:
Neues Smartdrive angeleget, Speicherplatz weiterhin 15 GB. Also nochmal eine Email an 1&1 geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Smartdrive angeleget, Speicherplatz weiterhin 15 GB. Also nochmal eine Email an 1&1 geschickt.

Anfangs dachte ich auch, dass es daran liegen könnte. Deshalb hatte ich diese Prozedur schon hinter mir, bevor ich in dieser Angelegenheit das erste mal den Support von 1&1 kontaktiert habe.

Aber zumindest kannst du ja jetzt auch die neue Weboberfläche unter https://sd2.1und1.de nutzen. :)

Übrigens: Falls du bisher den WebDAV-Zugang genutzt hast, erreichst du dein neues SmartDrive unter https://sd2dav.1und1.de

Hallo,

ich habe nach einem Tarifwechsel nun auch 100GB unter Features eingetragen, aber nur 15 GB verfügbar. Eine Anfrage bei 2 ergab, dass sie der Meinung sind, dass die 100GB für Tarifwechsler nicht beworben wurden und nur bei Neuverträgen "buchbar" sind.

Als Bestandskunde kann ich trotzdem auf eine Anpassung hoffen, aber zu einem Termin gibt es keine Angaben.

Dieser Argumentation kann ich zwar nur begrenzt folgen, aber ob es sich lohnt darum zu streiten? Durch die geringe Uploadleistung meiner Leitung (DSL3000) ist der Speicher ohnehin nicht gut zu gebrauchen. Unterm Strich fühle ich mich aber ein wenig veralbert.

Antwort von 1&1

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Umstellung auf 100 GB erfolgt leider erst im nächsten Jahr.

Bitte haben Sie Verständnis.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Freundliche Grüße

XXXXXXXXXXXX
Kundenservice

Dann warten wir doch mal auf "nächstes Jahr"...

Mal eine kurze Zwischenfrage an alle Nutzer vom 1&1 SmartDrive:

Ich habe nun Norton 360 installiert, kann aber keine Backups auf das Smartdrive machen. Norton zeigt das Drive nicht an, erkennt es also wohl nicht als Festplatte. Im Arbeitsplatz wird das Drive aber angezeigt.

1&1 bewirbt und vertreibt Norton 360 ja mit dem Argument der Sicherung auf das SmartDrive.

Hat dieses Problem sonst noch jemand oder ist es bekannt?

Hallo auch

Also mir ist da nichts bekannt, ich nutze den Norton 360 für Smartdrive schon länger und es läuft super.
Eventuell bei Laufwerke nochmal auf neu Suchen klicken, dann müsste das Smartdrive dort erscheinen. Vorher natürlich mit dem 1und1 Upload Manager eine Verbindung zum Smartdrive herstellen.

MfG

tomate2000

Hallo,

ich hab' mal eine Frage zum Thema Backup auf dem Smartdrive. Erzeugt Norten 360 verschlüsselte Dateien, oder wie ist gewährleistet, das kein Unbefugter auf die Daten zugreift?

wenn ich den Link von hier aufrufe steht da:
... 2.28. Online-Speicher

Kostenfreie Bereitstellung eines Online-Speichers mit weltweitem Zugriff auf Online-Speicherplatz für Fotos, ...

ist ja seltsam ...

im thread hier geht es um die Verfügbarkeit von 100GB Onlinespeicher und nicht um Smartdrive oder Norton. Kommt doch wieder BTT.
Danke

was ist denn der unterschied von online - speicher und smartdrive ?

Das Smartdrive ist doch identisch mit dem Onlinespeicher und ich finde es schon interessant, ob der überhaupt zu etwas zu gebrauchen ist. Ansonsten lohnt es sich auch nicht sich einen Kopf zu machen, wenn man nur 15 GB statt 100GB hat. Mit meinen Fotos bekomme ich noch nicht mal 10 GB voll, für ein Backup würde ich aber mindestens 20-30GB brauchen.

Sorry Staubsauger, sollte nur eine Zwischenfrage sein.

Die Diskussion ums eigentliche Thema des Threads ist sowieso mittlerweile mehr als ins Stocken geraten...

Ich denke auch das so ziemlich alles gesagt worden ist. Es wird erst wieder interessant, wenn die ersten Bestandskunden auf die 100GB umgestellt worden sind.

Nachdem ich 1&1 mehrmals nachdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass ich auf einer sofortigen Bereitstellung der "100 GB" Online-Speicher bestehe, weil sie

mir diesen Wert schließlich auch der Feature-Liste zusichern, haben sie nun endlich reagiert! Und zwar indem kurzerhand die Angabe "100 GB" durch "min. 15 GB" ersetzt wurde.

Ganz offensichtlich hielt man die nachträgliche und heimliche Änderung der Vertragsdaten für die eleganteste Lösung. Zumindest konnte man mir gegenüber nicht rechtfertigen, warum ein Bestandskunde in ein und demselben Tarif weniger Leistung erhält als ein Neukunde und 1&1 es vor allem nicht für nötig hält, hierauf zumindest vor dem Wechsel hinzuweisen.

Wurde bei euch auch "nachträglich korrigiert" oder handelt es sich dabei nur um das individuelle Ergebnis meiner hartnäckigen Bemühungen? :blonk:

Wurde bei euch auch "nachträglich korrigiert" oder handelt es sich dabei nur um das individuelle Ergebnis meiner hartnäckigen Bemühungen? :blonk:
Um diese Frage zu beantworten, musst Du nur die letzten Beiträge hier etwas genauer lesen:rolleyes:

Bei mir wurde es ebenfalls nachträglich geändert. Man sollte sich zusammenschließen und richtig Dampf machen. Das Märchen mit der technischen Unumsetzbarkeit können die auch vergessen. Ansonsten würden es ja auch nicht gegen Aufpreis anbieten!
Ich hatte extra bei der telefonischen Bratung danach gefragt und man hat mir bei Abschluss eventuell sogar wissendlich eine falsche Auskunft gegeben.
Das ganze ist von 1&1 nicht in Ordnung. Ich hätte große Lust offiziel klären zu lassen ob es dadurch ein Sonderkündigungsrecht gibt!

Danke für die Bestätigung boeser.

Als Antwort auf meinen Brief nach Montabaur wurde mir mitgeteilt, dass man mir gegenüber in dieser Angelegenheit keine Stellung mehr beziehen wird. :)

Auf die eigentliche Problematik wurde gar nicht mehr eingegangen. Die ganzen Scheinargumente hatten sie ja auch schon in ihren E-Mails an mich abgearbeitet. Und die beiden Damen am Telefon waren zwar beide sehr nett und konnten mein Anliegen nach eigenem Bekunden sehr gut nachvollziehen. Nur hatten sie leider keinerlei Entscheidungsbefugnis.

@mediatuxi

zu gebrauchen wird der Onlinespeicher schon sein, nur müßte dann die Uploadegeschwindigkeit erhöht werden. Wer hat schon Lust, bei max 1184 kBit/s, die zur Zeit bei 1und1 möglich sind, größere Datenmengen zu übertragen. Bislang habe ich SmartDrive nur probehalber benutzt. Fazit der Probe, für mich nicht der Renner.

Das stimmt schon, aber wenn Du kleinere Datenmengen (tägliche Sicherung) für eine bestimmte Sache dahin schieben willst, reichst es völlig aus und so lahm sind dei 11xxkBit/s ja auch nicht....

Man soll ja auch keine Filme sharen damit ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.