100 GB Online-Speicher für alle Surf&Phone-Tarife?

Hast Du schon den Menüpunkt in der Fritz gefunden, um den "Onlinespeicher" einzubinden?
Nein? Wir auch nicht... ;)
Also ist das (noch?) ein Marketinggag
 
Ob ich die Einbindung nun in der Fritz!Box vornehme oder auf meinem PC: Macht das einen großen Unterschied?
Den Traffic produziere ich ohnehin. Auch die Antwortzeiten werden sich nicht zum Positiven ändern, wenn ich die Fritz!Box zwischen PC und Online-Speicher schalte.
Der einzige Vorteil, den ich erkennen kann, wäre, dass auch Besucher mit ihrem eigenen Notebook mal eben auf meinen Online-Speicher zugreifen können.

Um das zu erreichen, kann ich ihnen auch temporären Zugang verschaffen. Dann brauchen sie noch nicht mal mit ihrem Notebook bei mir antraben.

Grüße Dirk
 
Ob ich die Einbindung nun in der Fritz!Box vornehme oder auf meinem PC: Macht das einen großen Unterschied?

Es wäre halt einfach schön wenn dies in der Fritz!Box gebündelt wäre und nicht bei jedem einzellnen Gerät eingerichtet werden muss. Zumal ja auch noch die Software von 1&1 installiert sein muss.
 
Du kannst es doch als Netzwerklaufwerk ohne die 1&1-Soft einbinden....
 
Es wäre halt einfach schön wenn dies in der Fritz!Box gebündelt wäre...
Und eben da sehe ich persönlich auch ein Sicherheitsrisiko für den Besitzer des Online-Speichers selber. Solche Angelegenheiten sollten besser nur über den entsprechenden Client geregelt werden und nicht zentral in der Fritz!Box.
 
Und eben da sehe ich persönlich auch ein Sicherheitsrisiko für den Besitzer des Online-Speichers selber.
:confused: Deine Internetverbindung baust du dann aber auch am Client auf, oder? Ansonsten sind auch diese Angaben in deiner FB gespeichert. Am besten gehst du gar nicht ins Internet - wo deine Daten auf dem Weg zum Ziel überall vorbeikommen... :spocht:
 
Ich denke, du hast meine Aussage falsch interpretiert! Wahrscheinlich weil ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Was ich damit sagen will, ist der bestehende Schreibzugriff auf den Online-Speicher. Hier besteht die Gefahr, daß ohne dem Wissen des Besitzers auch AGB-Verstöße stattfinden können. Die Fritz!Box müsste dann entsprechende Sicherheitsvorkehrungen implementiert haben, damit genau das nicht passieren kann. Denn letztendlich haftet der Besitzer... ;)
 
Ist das bei jemandem, der bereits über die FB surft nicht sowieso der Fall? Ehrlich, ich verstehe dein Ansinnen nicht.
 
...Ehrlich, ich verstehe dein Ansinnen nicht.
Wahrscheinlich, weil du bei dem Begriff Sicherheit nur in eine Richtung denkst. Nämlich die Sicherheit der Datenübertragung im Internet selber. Ich sprach aber von dem direkten Schreib-Zugriff auf den Online-Speicher. Hierfür müssen Benutzername und Passwort separat benutzt werden. Diese sind aber nicht in der Fritz!Box gespeichert, sondern werden am Client selber eingegeben. Wenn dieser Zugriff jetzt zentral über die Fritz!Box geregelt werden würde, dann hätte jeder Client in dem betreffenden Netzwerk Schreib-Zugriff auf den Online-Speicher. Hier müsste dann wieder gezielt unterschieden werden, ähnlich der Kindersicherung, welcher Client nur Lese-Zugriff oder Lese- und Schreib-Zugriff darauf haben darf. Daß dürfte sich aber als ein wenig schwierig herausstellen. Denn AVM hat es ja z.B. bis heute nicht realisiert oder realisieren können, das bei dem FTP-Zugriff in der Fritz!Box unterschiedliche Benutzerrechte eingestellt werden können. Es gibt nur die Möglichkeiten - kein Zugriff, nur Lese-Zugriff oder Lese- und Schreib-Zugriff für alle.

Kennst du eigentlich das 1&1-Smartdrive? Dort geschieht eine Freigabe auch nur mit Leserechten und nur der Besitzer hat Schreibzugriff darauf. Möchte der Besitzer einem anderen Schreib-Zugriff gewähren, muß er ihm die Zugangsdaten mitteilen. Er kontrolliert es sozusagen selber. Aber auch hier besteht die Gefahr, daß diese Zugangsdaten von dem anderen mißbraucht werden können.

Letztendlich, der hier in diesem Thread behandelte sogenannte Online-Speicher ist nunmal dieses 1&1-Smartdrive. ;)
 
Nein, ich denke nicht nur in eine Richtung. Du verstehst mich nicht: du erlaubst jemandem, in deinem Netz zu surfen, willst aber einschränken, wie er auf das 1&1-SD zugreift. Das macht, wenn man nur den Angst-vor-Straftaten-Aspekt berücksichtigt keinen Sinn, weil das geht auch ohne SD, so dass trotzdem der Anschlussinhaben haften muss!

Und sind deine Internetanmeldedaten erstmal in der Box, kann man diese auch auslesen und verwenden um sich zum SD durchzuhangeln (notfalls SD-Passwort zurücksetzen).
 
...Du verstehst mich nicht: du erlaubst jemandem, in deinem Netz zu surfen, willst aber einschränken, wie er auf das 1&1-SD zugreift...
Nein, du verstehst mich nicht! Ich sprach mich gegen eine Zentralisierung der Zugangsverwaltung des 1&1-Smartdrives mittels der Integration in die Fritz!Box aus. Wenn jemand derzeitig in meinem Netzwerk surft, hat er deswegen noch lange keinen Zugriff auf meinen Onlinespeicher. Es sei denn er benutzt meinen Client mit meinem Benutzerkonto. Oder er kennt meine Smartdrive-Zugangsdaten und richtet sich selber einen Zugang mit Schreibrechten ein. Doch das wird nicht der Fall sein, da ich beides nicht gestatte.
 
Ich habe gerade eine Vetragsverlängerung (mit Änderung auf 16.000 komplett) vorgenommen und extra nachgehakt, ob ich nun 100Gb Onlinespeicher bekomme. Das wurde ausdrücklich bejat! Jetzt lese ich diesen Fred. Gibt da schon neue Erfahrungen?
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das du nicht vorher hier gelesen hast, dann hättest du dir das ja mal schriftlich geben lassen können.
 
Da hast du leider recht. Naja mal abwarten was so passiert. Vielleicht hat sich ja etwas geändert!
 
Hallo,
habe jetzt als Bestandskunde und Wechsel zu Doppel Flat 6000R auch nur 15GB Onlinespeicher bekommen. Könnte ich jetzt die 100GB Onlinespeicher durchboxen oder muss ich mich damit zufrieden geben?
Muss dazu sagen das ich nicht alle Posts durch gelesen habe.
Gruß Mike
 
Hallo,

einige kennen das control center von 1und1 wohl nicht.

Denn unter ....Leistungen und Preise und dann unter .....Features

Steht unter 10. Datensicherung / SmartDrive Online-Speicher
die Größe, bei mir 100GB

und daran hat sich 1und1 sich zuhalten, sonst kann man kündigen, so einfach ist das, und ganz nebenbei, ich hab auch nur 15GB, aber kündigen tue ich nicht, denn ich brauch das eh nicht.
 
Verhandeln mit 1&1 lohnt!

Mir wurde eine 80 Euro Gutschrift angeboten und ich habe darauf hin eine kostenlose Fritz!Media 8040 ausgehandelt.

100 GB sind definitiv Vertragsbestandteil, aber bei Wechslern wohl technisch noch nicht zu bewerkstelligen.

Klare Rechnung:

100.000 DSL-Upgrader à 85 GB = 8.500 Terrabyte zusätzlicher Speicherbedarf.

Da dieser Onlinespeicher bisher wohl auch nur von wenigen ausgeschöpft wird, kann ich mir bei den Betriebskosten auch den ein oder anderen engergischen Kunden leisten, der auf sein Recht pocht.

Klassische Mischkalkulation. Der Speicherplatz wird erst angekauft, wenn er definitiv benötigt wird.

Ist aber bloß Spekulation und ich lass mich gern eines besseren belehren :)

Viel Erfolg beim Handeln !
 
Hi,

naja, ich vermute auch, dass der Speicher bei 1&1 nicht nach der Formel...

Kundenanzahl x 100 GB = benötigter Speicher

...berechnet wird. Wenn jeder 100 GB Speicher hätte und alle Kunden gleichzeitig 100 GB Daten hochladen würden, würde der Speicher bei 1&1 knapp werden.

Das ist wie bei den Banken: Wenn sich jetzt jeder sein Geld auszahlen lassen würde, hätte die Bank nicht genügend Geld.
 
Denn unter ....Leistungen und Preise und dann unter .....Features

Steht unter 10. Datensicherung / SmartDrive Online-Speicher
die Größe, bei mir 100GB

und daran hat sich 1und1 sich zuhalten, sonst kann man kündigen, so einfach ist das, und ganz nebenbei, ich hab auch nur 15GB, aber kündigen tue ich nicht, denn ich brauch das eh nicht.
Das ist falsch. 1&1 muss nichts erbringen was da auf der Seite drin steht, sondern was vertraglich vereinbart wurde.
 
Hab grad ne Mail abgesetzt. :spocht:
Gruß Mike
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.