100 GB Online-Speicher für alle Surf&Phone-Tarife?

Hi,

unabhängig von den fehlerbehafteten Einträgen in den Leistungsbeschreibungen und den diesbezüglich nichtssagenden AGB wird schon seit langem beim der Online-Bestellung ein Speicherplatz von 100GB angeboten. Bei der Beschreibung des "Homeservers" ebenfalls.

Wurde die 7270 (7240) als "Homeserver" überhaupt irgendwann mit 15GB angeboten?!

Anhänge

• bg_content_modems.jpg
    bg_content_modems.jpg
    43.1 KB · Aufrufe: 22
  • 1.jpg
    1.jpg
    43.4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich als Bestandskunde immer noch auf die 100GB Onlinespeicher warte, die mir bei Vertragswechsel im Juli 2008 zugesichert wurden, geht nun mindestens einmal am Tag eine Ermahnung an 1&1 raus.

Ob es nun noch in die Leistungsbeschreibung steht oder nicht, ist mir ziemlich wurscht. Schließlich bekam ich eine Mail, laut derer sich die Bereitstellung bis Ende 2008 verzögert. In einer weiteren Mail, die Ende 2008 kam, wurde dann mitgeteilt das der Wechsel demnächst! bevor steht, und sich ev. Dateinamen bei der Übernahme ins neue "SmartDrive" (vorher hieß das mal Media Center) ändern können.

Warum soll es dann nicht die 100GB für Bestandskunden geben?

MfG

Frank

Ich muss sagen, ich bin nicht überrascht, dass 1&1 meine Vermutung von Anfang November letzten Jahres bestätigt hat. Einen vertretbaren Grund für eine Verzögerung gab es schon damals nicht - wer die 100GB-Aufstockung kostenpflichtig im Control-Center bucht, kann diese sofort haben.

Außer der trickreichen, weil nachträglichen, Herabstufung von "100GB" auf "mind. 15 GB" in meiner Leistungsbeschreibung konnte ich trotz intensiver Bemühungen (E-Mails, Telefonate, schriftliche Beschwerde) nichts erreichen.

Machen die Supporter denn aktuell immer noch die Aussage, dass die Bereitstellung auch für Bestandskunden geplant ist?

Hallo,

bei mir gibt es diese Handlungsabfolge:
  • Bereitstellung verschiebt sich auf nächstes Quartal, Vertragswechsel bei mir 07/2008 / dann
  • Gutschrift, weil Vertrag nicht eingehalten wurde / dann
  • Verschiebung auf Ende 2008 / dann
  • Mail das demnächst umgestellt wird und sich Dateinamen ändern können
Seitdem ist Funkstille. Leider habe ich die Leistungsbeschreibung aus 07/2008 nicht mehr, bzw. mglw. nicht gespeichert gehabt.
Seit 2001 hatte ich noch nie solche Probleme mit 1&1, wie jetzt. Schade, denn das Leistungsangebot der DSL Verträge kann sich sehen lassen (wenn es denn eingehalten würde(, es ist vielseitig nutzbar.

MfG

Frank

Hallo Fr@nk,

frag doch mal hier nach, vllt. gibt es die für Dich dort. ;)

Geduld !

Hi,
ich habe 1und1 auch auf die 100GB hingewiesen, aber schön höflich und sachlich wie es gute Sitte im Geschäftsleben ist.

Ich hatte im Oktober gekündigt und neu abgeschlossen. Aber ich denke, dies hier gilt auch für alle Bestandskunden.
Dies war die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir Ihnen gerne beantworten.
Die große Nachfrage nach unseren aktuellen Produkten führt derzeit zu einer längeren Bearbeitungsdauer. Wir möchten Sie dafür höflichst um Ihr Verständnis bitten.

Ihr SmartDrive wird aktuell auf die 100GB unsererseits umgestellt.
Wir möchten Sie bitten daher keine Änderungen daran vorzunehmen.

Dateien können Sie dort natürlich weiterhin ablegen.

Die Umstellung des SmartDrive wird voraussichtlich im Zeitraum vom 24.02. bis 08.05.2009 abgeschlossen sein.

Wir freuen uns, wenn wir Ihre Frage beantwortet haben.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Freundliche Grüße
xxxxx
Kundenservice

Das ist ja interessant. Bisher habe ich immer nur den Hinweis bekommen, dass die 100 GB bei Vertragswechsel kein Bestandteil des Vertrages seien. Dann hieß es, man wolle mir die 100GB verfügbar machen. Das ist ja mittlerweile auch der Fall, nur von kostenlos ist bisher nicht die Rede.

Der Termin ist ja auch recht sonderbar. Bedeutet das nun, dass die Umstellung gerade erst begonnen hat? Oder dauert die Umstellung einzelner Smartdrives 2 Monate? (Beginn der ersten Konten im Dezember und Abschluss Ende Februar!)

Hallo,

der Onlinespeicher war schon immer in den Tarifen dabei, nur die Größe ist variabel gewesen bzw. wurde aufgestockt. Was nun passiert ist lediglich die """Anpassung""" desselben.

Bei mir stand bei Vertragswechsel 100 GB, später wurde das geändert in min. 15GB.
Der Onlinespeicher ist ne feine Sache, von überall habe ich Zugriff auf meine Fotos. Brauchbarer Internetzugang vorausgesetzt.

Zur Zeit bewirbt 1&1 1TB, dass sind 1000GB. Nur die Umstellung der Bestandskunden ist denen nicht zu wichtig. Hauptsache die monatliche Gebühr (Gesamtvertrag) kommt. Oder sehe ich da was falsch?

MfG

Fr@nk

Hallo,

heute kam wieder mal ne Mail vom Support. Nun ist es vorraussichtlich das erste Halbjahr 2009. :(

MfG

Frank

Erstes Quartal, erstes Halbjahr oder noch später - ist doch alles egal aus deren Sicht.

Mal ehrlich, seitdem die Angabe auf "mind. 15 GB" angepasst ist, legt 1&1 die Zusage über eine kostenfreie Aufstockung doch lediglich als großzügige und warmherzige Geste gegenüber der hochgeschätzten (Bestands-)Kundschaft aus oder nicht?

:motz:

Aus meiner Sicht aber nicht, und ich setzte das nun auch durch. Heute kam ne Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass mir die 100 GB zur Verfügung gestellt werden. Nichts mit später oder demnächst.
Ist in einer Woche nichts passiert wird weiter gegangen. Nun bin ich erst mal gespannt.

MfG

Fr@nk

Hallo,

das sehe ich genau so. Nach erfolgter Kündigung wurde mir die 7270 kostenfrei (100GB Smart-Drive incl.) + 150 Euro Guthaben zugesichert, wenn ich doch einen Neuvertrag abschliese. Ich habe zugestimmt. Mein neuer Vertrag läuft seit 01.12.2008. Bis heute stehen mir "nur" 15 GB Smart-Drive zur Verfügung. Ich habe in meiner Mail an 1&1 sachlich, aber sehr deutlich darauf hingewiesen, dass die mir zugesicherten vertraglichen Leistungen nicht vollständig zur Verfügung gestellt werden. Ich habe eine eine Frist von 14 Tagen zur Nachbesserung eingeräumt, ansonsten hätte ich den Vertrag mit Sonderkündigungsrecht gekündigt. 1&1 hat zügig (sehr selten) darauf reagiert und mir eine monatliche Gutschrift in Höhe von 5 Euro zugesichert, so lange wie mir die Smart-Drive nicht in vollem Umfang (100GB) zur Verfügung steht. Bisher habe ich jeden Monat die 5 Euro erhalten. Von mir aus kann sich 1&1 ruhig zeit lassen ;-).
MfG,

schnaeger

Machen die Supporter denn aktuell immer noch die Aussage, dass die Bereitstellung auch für Bestandskunden geplant ist?
Die Handlungsbafolge bei mir zeigt zumindest das man dran arbeitet. Ob das nun mit meinen Wechseldatum zusammenhängt, weiß man nicht.

MfG

Frank

wer die 100GB-Aufstockung kostenpflichtig im Control-Center bucht, kann diese sofort haben.
Nicht mal das kann ich machen. In einer Mail stand, es wäre schwierig, weil alles auf einen anderen Server liegt. Da ich nun schon seit 2001 DSL-Flateratekunde bei 1&1 bin, glaube ich das mal, und hatte dafür auch 7 Monate Verständnis.

MfG

Fr@nk

Ich bin der Meinung, dass ich mein Anliegen auch sehr sachlich vorgebracht habe. Mit einem Ausgleich in Höhe von 5 Euro pro Monat, solange die vereinbarte Leistung nicht in vollem Umfang erbracht werden kann, wäre auch ich einverstanden gewesen. In meinem Fall ging man darauf aber nicht ein. Als ich deshalb die Rückabwicklung des Tarifwechsels und der Vertragsverlängerung forderte, bekam ich als Antwort, dass man dieser Forderung nicht nachkommen wird und man mir gegenüber in dieser Angelegenheit auch keine Stellung mehr bezieht. Da ich nicht die Absicht hatte deswegen tatsächlich eine Kündigung durchzusetzen, habe ich dann aber auch nichts mehr unternommen.

Mein altes Smart-Drive habe ich nach dem Tarifwechsel im November 2008 gelöscht und ein neues angelegt, nachdem ich festgestellt hatte, dass sich am Speicherplatz nichts getan hatte. Eine richtige Umkopier-Orgie war das - alles nur in der Hoffnung mit der Erstellung wäre das Problem behoben. Hat aber natürlich nichts gebracht. Das vielleicht auch als Hinweis, falls jemand mit dem Gedanken spielt dies zu probieren.

@Fr@nk:
Erst nach dieser Neuerstellung habe ich mich an den Support gewandt. Insofern kann das natürlich der Grund sein, warum ich unter "Paket erweitern - Online Festplatte" eine Aufstockung kaufen kann.

Ich habe den Eindruck, dass es zu einer Art Verwirrungstaktik gehört dem Ding immer wieder neue Namen zu verpassen. Erst hieß es MediaCenter, was dann wohl marketingtechnisch mit der gleichnamigen Box kollidierte und man daher den Begriff "SmartDrive" erdachte. Mittlerweile ist wohl aber die Bezeichnung "Online-Speicher" offiziell.
:)

Hallo Feldmeister,

bei mir läuft das ähnlich. Da habe ich mich natürlich auch schon gefragt, warum einige eine Erstattung bekommen und bei mir schlicht gesagt wird, dass der Onlinespeicher gar kein Vertragsbestandteil sei.

Kann es sein, dass die Regio R so knapp kalkuliert sind, dass Support-Mitarbeiter da keinen Spielraum für Zugaben haben? Irgendwo wird es wohl eine Grenze geben, bis der es sich lohnt den Kunden mit Erstattungen zu halten. Wenn man darüber hinaus ist, sind sie vielleicht am Ende sogar noch froh den Kunden wieder los zu werden.

Eine interessante Theorie, allerdings hat schnaeger laut Signatur auch einen Regio-Tarif und er erhält eine monatliche Gutschrift. Andererseits ist es bei ihm aber ein 16000er-Vertrag.

Gerade bei meinen Telefonaten hatte ich immer den Eindruck, dass man mir gerne geholfen hätte, aber schlicht die Befugnis fehlte in der Sache auch tatsächlich etwas in Gang zu bringen. So war es nicht möglich auf meinen Vorschlag einzugehen den Fall einfach an die Fachabteilung, die die Online-Speicher verwaltet, zu übergeben.

Seit heute 1 TB Onlinspeicher

Habe im Backoffice in Karlsruhe aktuell ein Ticket offen. Nach Anfrage, ob ein Tarifwechsel in die neuen Tarife (wegen 1TB-Onlinespeicher) möglich wäre,
wurde dieser abgelehnt.

Bis dato hatte ich 15 GB online.

Mittlerweile wurde umgestellt und ich habe 1015 GB Online-Speicher :)

Email von 1&1 vom 03.09.2008
Sehr geehrter Herr Blablabla,

ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.

Der Online-Speicher von 100 GB steht Ihnen natürlich zu. Leider ist es
zur Zeit aus technischen Gründen nicht möglich, Ihnen diesen
Speicherplatz jetzt schon in vollem Umfang zur Verfügung zu stellen. Die
Speichergröße beträgt im Moment 15 GB und wird bis Ende des Jahres auf
100 GB erhöht. ...

Email von 1&1 von heute
Sehr geehrter Herr Blablabla,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bedauerlicherweise können wir noch keine Aussage zur Umstellung tätigen. Diese ist geplant, jedoch kein zugesicherter Vertragsbestandteil bei einem Tarifwechsel gewesen.
Selbstverständlich arbeiten im Sinne der Kundenzufriedenheit mit Hochdruck an einer zufriedenstellenden Lösung für Sie.

Bitte haben Sie Verständnis.

Freundliche Grüße

Kundenservice

Wie soll ich das denn verstehen, weiß die rechte nicht, was die Linke tut?

Hallo,

in 07/2008 war es bsw. Bestandteil. Erst hieß es im 4. Quartal 2008 dann 1. 2009, nun sind wir bei der Zusage "bis Mitte des Jahres".

MfG

Fr@nk

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.