1-1 schaltet nicht auf adsl2 port?

Laut deiner Signatur hast du DSL1000. Das wird wohl eher ADSL als ADSL2+ sein.

Jetzt habe ich noch DSL 1000, werde aber auf DSL 16000 wechseln. Bin mir aber nicht im klaren, was ich empfangen kann.

Vielleicht weisst du was Nachbarn in deiner Umgebung so empfangen?
Angenommen einer von denen hat auch dsl 16000, dann steigt immerhin deine chance dies auch zu bekommen.

Wenn du allerdings auf einem Dorf wohnst würde ich ja nicht so große Hoffnungen drauf setzen.

Laut Fritz!Box empfange ich nur DSL 6000, da nur ADSL. Laut Telekom empfange ich DSL 16000 in voller Bandbreite. Nur die Fritz!Box zeigt nur ADSL an.

Anhänge

• av.png
    av.png
    41.1 KB · Aufrufe: 66
Checke mal auf www.telebinder.de deine Rufnummer.
Dann weisst du, was du maximal bekommen kannst.

Aufgrund der Dämpfungswerte vermute ich schon 16000.

Sehr geehrter Herr Novize,

die Fritz!Box zeigt ADSL an. Laut Telekom sollen aber volle Bandbreite von 16000 möglich sein.

die Fritz!Box zeigt ADSL an. Laut Telekom sollen aber volle Bandbreite von 16000 möglich sein.
Was wird denn für eine Vermittlungsstellenhardware angezeigt?
Wenn da nämlich was von Texas Instuments steht, ist es eine nur ADSL-fähiger DSLAM und Du müsstest umgeklemmt werden.
Und genau das ist auch mein Problem.
Mein Nachbar hängt an einem DSLAM mit Infineon-Chipsatz und hat ADSL2+, ich an einem TI und nur ADSL.
Ich kann aber 1&1 nicht dazu bewegen, meinen Anschluss umklemmen zu lassen und das nervt mich als 1&1 Altkunde seit 2001.

Ich will nochmal drauf hinweisen das man nur ADSL2+ haben kann, wenn auch ein dementsprechender Port frei ist. Und genau das wird in diesem Fall wohl nicht der Fall sein. Da nützen einen keine Ausdrucke der Fritzbox, wenn einfach kein Port frei ist.

Komischerweise scheinen für 1&1 Neukunden Ports frei zu sein, nur für Altkunden nicht.
Das ist eine Augenblickgeschichte und keine Planung. Wird ein Port frei, bekommt der nächste den der da ist. Es gibt keine Portvorbestellung oder Warteliste für nachträgliches Umschalten. Bei 1&1 wird ja in gewissen Abständen immer wieder geprüft ob eine höhere Bandbreite möglich ist und denn auch geschaltet. Das dem auch so ist, stand schon mehrmals hier im Forum.

Wie immer von dir eine 1&1 wohlgesonnene Erklärung, die man sich auch als Kunde hätte nicht besser von 1&1 selbst geben lassen können.

Es ist fakt, dass 1&1 nicht alle regelmässig überprüft und hochschaltet. Wenn man sehr bestimmt nachhakt, klappts plötzlich doch.
Merkwürdigerweise gehts dann schnell, wenn man an 2 oder 3 Beispielen angeben kann, dass in der Strasse der Kunde X schon seit Y Wochen die schnellere Leitung hat und ein anderer Kunde, der kürzlich geschaltet wurde, auch die schnellere Leitung hat. Die Ausreden mit "freien ADSL2+" Ports sind oft Blödsinn.
Denn dann würde auch bei der Überprüfung der Rufnummer des Nachbarn, der kein DSL hat, im Handelsportal der Telekom z.B. "DSL13000 verfügbar ab 14.KW" stehen, was vereinzelt tatsächlich vorkommt. Kommt bei der Überprüfung eines Nachbarn, der noch kein DSL hat "Sofort verfügbar" dann gibts auch freie Ports.

Besonders unbeliebt beim 1&1 Leitungsmanagement sind die Anfragen, bei denen man denen am Telefon genau sagen kann, wann die letzte Anfrage für den Kunden an das Carrier Management gegangen ist (meistens ist das für die ursprüngliche Schaltung bei seiner Bestellung gewesen und seitdem nicht mehr).
Da kommt dann meistens nur die unfreundliche Frage, wie man an diese Informationen gelangt ist.

Es werden wohl die meisten automatisch überprüft und geschaltet, aber auch sehr viele eben nicht.

Jungs, nun wartet doch einfach mal ab. Auch wenn pento im Moment shr nervös ist und drängelt:
Jetzt habe ich noch DSL 1000, werde aber auf DSL 16000 wechseln...
um zu erfahren, was er denn bekommen wird: Er ist doch noch gar nicht umgeschaltet, also warten wir doch einfach mal ab. Auf welche ADSL-Variante er geschaltet wird, wird sich doch erst noch zeigen.
Zum TI-Port: Auch ich war erst auf einem TI-Port, wurde jedoch bei der Umschaltung auf einen Infineon-Port geklemmt und fertig.
Alles was wir hier reden und diskutieren, steht doch schon vielfach im Forum, also warum müssen wir das immer wieder auf's neue durchkauen. Wir grüßen hier doch auch nicht immer das Murmeltier. ;) Deshalb lasst uns doch weiter schauen, wenn pento definitiv umgeschaltet ist. (Wahrscheinlich hat er dann auch ADSL2+ und die ganze Aufregung hier war eh umsonst...)

@pento

Du zeigst uns wieder die 2. Seite. Guck auf die 1. Seite, da steht deutlich welcher ADSL-Typ jetzt! auf der anderen Seite Deiner TAL steht.

@ecsguy: Der jetzige Port ist uninteressant, denn er wird doch erst umgeschaltet.
(Siehe meinen Beitrag direkt oben über Deinem.)
Warum also jetzt schon die Pferde noch scheuer machen, als sie eh schon sind?

In #18 fragt er zum wiederholten mal was er hat. Daß er anläßlich der Vertragsumstellung vieleicht auf einen anderen DSLAM umgestellt wird, so denn möglich, habe ich ihm auch schon erklärt.

Nun gut, es ist ja wirlich schwer zu verstehen daß keiner vor der Vertragsumstellung definitiv sagen kann was er nach der Umstellung haben wird. Wird halt erst während der Umstellung festgelegt. Sein noch gülter vertrag ist vertragsgemäß künstlich runtergebremst, sein neuer Vertrag verlangt mehr als sein derzeitiger Port leisten kann. Die Dämpfung und SNR lassen auf 16000 schließen, seine Portparameter aus ADSL, was der DSLAM in dem der Port steckt wirklich hergibt ist unbekannt, da er die dafür entscheidende Seite nicht präsentiert. Vermutlich muß seine TAL auf einen anderen DSLAM geschaltet werden - ob dieser für seine TAL erreichbar ist, wird erst die Umstellung verbindlich klären.

Irgendwie kann ich seine Ungeduld akzeptieren, weil 1000 ist ja wirklich nicht gerade berauschend. Mag zwar damals als er DSL bekam noch viel gewesen sein, aber mit der zeit wachsen die Ansprüche doch.

Mir gehts nicht unbedingt darum, die vollen 16000 zu haben. Nur wenn ich sehe, dass dies möglich ist, möchte ich sie auch haben. Habe deswegen schon bei der Telekom angerufen. Jeder bestätigte mir, dass ich die volle Bandbreite empfangen kann. Nur wenn ich dann da nach ADSL2+ nachfrage, wissen viele nichts damit anzufangen. Das macht mich halt was stutzig. Bin zur Zeit noch bei Callando 1000, zahle dort inkl. DSL Anschluss und Flatrate 4,99. Nun habe ich bei Callero für 9,99 bis 16000 DSL Anschluss inkl. Flatrate geordert. Bereitstellungsgebühr soll es keine kosten, da nur ein Leitungsupgrade anfällt. Das würde ja dann wohl bedeuten, dass von der Telekom keiner was im Schalthäuschen auf ADSL2+ umstellt. Oder machen die das dann trotzdem, bzw, können die das softwaremäßig per PC umstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Telekom dir am Telefon sagt, hat die gleiche Aussagekraft und den gleichen Hintergrund, wie das Ergebnis auf der 1&1 Seite, wenn du deine Vorwahl eingibst (Prüfung erfolgreich: An Ihrem Wohnsitz ist 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplett verfügbar).
Es geht darum, dir was zu verkaufen. Das ist Marketing. Mehr nicht. Auch zu erkennen daran, dass sie mit ADSL2+ nichts anfangen können.
Hast du bestellt, und die Schaltung ist vielleicht nur mit 2048 erfolgt, dann ist das Widerrufsrecht regelmässig schon erloschen. Aber du bist Kunde - und das wars dann.

Was die Telekom dir am Telefon sagt, hat die gleiche Aussagekraft und den gleichen Hintergrund, wie das Ergebnis auf der 1&1 Seite, wenn du deine Vorwahl eingibst (Prüfung erfolgreich: An Ihrem Wohnsitz ist 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplett verfügbar).
Ganz bestimmt hat das nicht die gleiche Aussagekraft. Die Telekom macht die Aussage, dass DSL 16000 geht nur dann, wenn in der Datenbank mindestens DSL6000 möglich ist. D.h. diese Aussage enthält auch eine gewisse Mindestgeschwindigkeit und die Wahrscheinlichkeit, dass die Datenbank stimmt ist ziemlich hoch. Die Verfügbarkeit von 1und1 16000 Komplett bekommt man aber auch angezeigt, wenn nur wesentlich geringere Geschwindigkeiten möglich sind. 1und1 interessiert bei der Auskunft nur, ob Telefonica/QSC Technik vorhanden ist bzw. in näherer Zukunft vorhanden sein wird. Hier wird dann in jedem Fall ADSL2+ geschaltet, aber eventuell mit sehr geringer Geschwindigkeit und wenn es zu knapp wird, gar nichts.

@pento:
Nochmal: Die FritzBox zeigt ADSL an, weil Du DSL1000 über einen T-Com Resale Anschluss hast. Das geht nur über ADSL, ganz egal ob ADSL2+ möglich ist oder nicht. Mehr als sagen, dass 16000 (und damit ADSL2+, weil das geht nur über ADSL2+) möglich ist, kann die Telekom nicht und ob es 100% geht, wird und kann Dir vor der Schaltung niemand sagen.

Dass Du bei der Umstellung von Callando 1000 (ist das wirklich für 4.99 der DSL1000 Anschluss mit drin, d.h. Du zahlst 16,xx an die T-Com und 4,99 an Callando?) zu Callero 16000 keine Bereitstellungsgebühr zahlen musst, kommt mir etwas unwahrscheinlich vor.

Die Preise die ich hingeschrieben habe stimmen so. Zahle momentan für Telekom + DSL Anschluss 1000 plus Flat 21,35. Ab dem 25.03 26,35. Bekomme ich in der Fritz!Box ADSL2+ erst angezeigt, wenn das Leitungsupgrade auf 16000 gemacht worden ist?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.