Wie immer von dir eine 1&1 wohlgesonnene Erklärung, die man sich auch als Kunde hätte nicht besser von 1&1 selbst geben lassen können.
Es ist fakt, dass 1&1 nicht alle regelmässig überprüft und hochschaltet. Wenn man sehr bestimmt nachhakt, klappts plötzlich doch.
Merkwürdigerweise gehts dann schnell, wenn man an 2 oder 3 Beispielen angeben kann, dass in der Strasse der Kunde X schon seit Y Wochen die schnellere Leitung hat und ein anderer Kunde, der kürzlich geschaltet wurde, auch die schnellere Leitung hat. Die Ausreden mit "freien ADSL2+" Ports sind oft Blödsinn.
Denn dann würde auch bei der Überprüfung der Rufnummer des Nachbarn, der kein DSL hat, im Handelsportal der Telekom z.B. "DSL13000 verfügbar ab 14.KW" stehen, was vereinzelt tatsächlich vorkommt. Kommt bei der Überprüfung eines Nachbarn, der noch kein DSL hat "Sofort verfügbar" dann gibts auch freie Ports.
Besonders unbeliebt beim 1&1 Leitungsmanagement sind die Anfragen, bei denen man denen am Telefon genau sagen kann, wann die letzte Anfrage für den Kunden an das Carrier Management gegangen ist (meistens ist das für die ursprüngliche Schaltung bei seiner Bestellung gewesen und seitdem nicht mehr).
Da kommt dann meistens nur die unfreundliche Frage, wie man an diese Informationen gelangt ist.
Es werden wohl die meisten automatisch überprüft und geschaltet, aber auch sehr viele eben nicht.