Gigaset S700H PRO an elmeg DECT160 anmelden

Woly

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

der Teilnehmer war in Urlaub und fand sein S700H Handset mit der Meldung "Please register!" vor. Mehrere Versuche, das Handteil wieder an der DECT160 anzumelden schlugen fehl.

Inzwischen hab ich den VoIP-Teilnehmer in der Tk (Digitalisierungsbox Smart 2 mit Fw 16.40.2.16.00) neu angelegt. In der DECT160 ebenso. Dann im Anmeldecenter auf "Jetzt starten" und am Mobilteil die Anmeldung einleiten. Dann noch die PIN und als Antwort gibts ein "Nicht erlaubt" oder auch "Anmeldung fehlgeschlagen".

Ich erinnere mich noch, dass das "Nicht erlaubt" früher schon mal ein Problem war, aber irgendwie hab ich es dann doch hingekriegt. Aber diesmal klappts nicht. Ich häng mal ein paar Screenshots an - vielleicht sieht ja wer schon den Fehler...

Danke und Gruß

Anhänge

• Screenshot 2024-08-23 Digibox1.jpg
    Screenshot 2024-08-23 Digibox1.jpg
    68.2 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2024-08-23 Mobilteile1.jpg
    Screenshot 2024-08-23 Mobilteile1.jpg
    44.6 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2024-08-23 Mobilteil1.jpg
    Screenshot 2024-08-23 Mobilteil1.jpg
    61.7 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2024-08-23 Anmeldecenter.jpg
    Screenshot 2024-08-23 Anmeldecenter.jpg
    22.9 KB · Aufrufe: 13
Okay - hab mir dieses wundervolle Video "Digitalisierungsbox Smart 2 - Ersteinrichtung DECT150" noch mal in Ruhe angeschaut. Offenbar ist es gar nicht nötig, den Teilnehmer in der DECT-Basis manuell erneut anzulegen; das geschieht wohl automatisch mit dem Anlegen und Speichern in der Digibox. Den Vorgang "DECT-Registrierung starten" konnte ich dann (statt mit der Taste an der Basis) direkt in der GUI der Digibox anstoßen. Fertig.

Der eigentliche Fehler war allerdings ein Fehler in der IPUI *grummel*

Schönes Wochenende!

Ich schreibe hier, weil es thematisch sehr verwandt ist und möglicherweise die Lösung ist und enorm hilfreich für andere Verzweifelte sein dürfte.
Bei versuchter erstmaliger DECT Anmeldung (DECT registration) eines "Gigaset S700 H PRO N610 Bundle" an Fritz!Box 7590 im Web-Menü Telefonie => DECT => Erweiterter Anmeldemodus bekam ich auf dem S700 ständig die enorm nervige nichtssagende Quittierungs-Meldung "Nicht erlaubt" ("Not allowed"). Jegliches kundige Biegen (Handset-Reset, service menu, Firmware-Versuche usw.) und Internet-Suche half nichts.
Dann erinnerte ich mich daran, dass es ja bei der Fritz!Box üblicherweise einen DECT Knopf Taste (button) gibt.
Diesen 10 Sekunden gedrückt, somit Anmeldung aktiviert, dann ging die Anmeldung endlich problemlos.
Die Fritz!Box schreibt im Web auch: "Sie können alle bekannten DECT-Geräte, die keine Verbindung mehr zu Ihrer FRITZ!Box haben, erneut anmelden. Starten Sie dazu den erweiterten Anmeldemodus.".
"bekannten DECT-Geräte"
"erneut anmelden"
(Nachtigall ick hör Dir trapsen)

War also wohl ein schwerwiegender Bedienfehler, da ich nicht wusste, dass man offensichtlich für eine echte, erstmalige DECT Anmeldung physikalisch [anwesend] den Button gedrückt haben muss.
So, jetzt habe ich mit den Suchworten (keywords) oben wahrscheinlich dutzenden Leuten helfen können ;-)

War also wohl ein schwerwiegender Bedienfehler, da ich nicht wusste, dass man offensichtlich für eine echte, erstmalige DECT Anmeldung physikalisch [anwesend] den Button gedrückt haben muss.
Nein, das muss man natürlich nicht! Es geht auch per WebGUI quasi aus der "Ferne" (natürlich darf die Entfernung zwischen anzumeldendem DECT-Gerät und DECT-Basis bzw. Fritzbox nicht zu groß sein).

Du hast im WebGUI der Fritzbox lediglich die falsche Funktion verwendet um ein neues DECT-Gerät anzumelden. Für ein DECT-Telefon nimmt man dazu im WebGUI der Fritzbox "Telefonie -> Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten -> Telefon -> DECT […]" aber ganz sicher nicht den "Erweiterten Anmeldemodus" unter "Telefonie -> DECT -> Basisstation".

Das ist auch bei AVM entspr. beschrieben:
https://avm.de/service/wissensdaten...0/136_Schnurlostelefon-an-FRITZ-Box-anmelden/

Davon abgesehen ist das hier durchaus OT denn hier im Thema geht es eher darum Mobilteile an der DECT-Basis von Elmeg bzw. Gigaset anzumelden aber nicht an einer Fritzbox. Dementsprechend ist das hier thematisch nicht wirklich verwandt…

So, jetzt habe ich mit den Suchworten (keywords) oben wahrscheinlich dutzenden Leuten helfen können ;-)
Glauben versetzt Berge… :D

Nein, das muss man natürlich nicht! Es geht auch per WebGUI quasi aus der "Ferne" (natürlich darf die Entfernung zwischen anzumeldendem DECT-Gerät und DECT-Basis bzw. Fritzbox nicht zu groß sein).

Aha. Also doch einfach die falsche Funktionalität erwischt.
Hätte ich mir auch denken können *), dass es auch per Web irgendwie machbar sein muss (schließlich hat man ja auch beim Web sich schon ausreichend - per Login - als Besitzer autorisiert).

*) oder eben schlicht und einfach RTFM...

Vielen Dank!

Du hast im WebGUI der Fritzbox lediglich die falsche Funktion verwendet um ein neues DECT-Gerät anzumelden. Für ein DECT-Telefon nimmt man dazu im WebGUI der Fritzbox "Telefonie -> Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten -> Telefon -> DECT […]" aber ganz sicher nicht den "Erweiterten Anmeldemodus" unter "Telefonie -> DECT -> Basisstation".

Wenn ich ein DECT-Gerät anmelden will, dann versuche ich es am besten unter Menüroute Telefonie -> DECT. Oder so ähnlich. Ist ja schließlich ein DECT-Gerät. Oder nicht?
Könnte man also wieder als ein Usability-Problem bezeichnen, dass Funktionalität nicht dort ist wo sie ist.

Andererseits wäre die Abhilfe wohl, diese Funktionalität in mehreren Menüs aufzuführen - was der Usability dann auch nicht dienlich sein wird (alles enorm unübersichtlich vollzuklatschen).

Das ist auch bei AVM entspr. beschrieben:
https://avm.de/service/wissensdaten...0/136_Schnurlostelefon-an-FRITZ-Box-anmelden/

Davon abgesehen ist das hier durchaus OT denn hier im Thema geht es eher darum Mobilteile an der DECT-Basis von Elmeg bzw. Gigaset anzumelden aber nicht an einer Fritzbox. Dementsprechend ist das hier thematisch nicht wirklich verwandt…

Der Kern des Threads ist hier die gleiche sehr nichtssagende Fehlermeldung "Nicht erlaubt" (die im Internet nicht allzu häufig erwähnt zu sein scheint). Insofern beschreibt das hier einen durchaus öfter möglichen Fall davon. Was vielleicht auch für Elmeg gute Hinweise gibt ("über die falsche Funktionalität probiert"?).
(wobei der Elmeg-Fall allerdings oben bereits gelöst war hmm......)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.