1-1 schaltet nicht auf adsl2 port?

@pento
Ja. Allerdings kann ich deine Preise nicht nachvollziehen.

@KuniGunther

Glaub mir, ich weiss schon, was die netten Damen und Herren an der Hotline den Kunden erzählen. Was zählt ist die Bestellung - mehr nicht.
Klar kann man auch mal einen dran haben, der einem direkt sagt, dass nur 3072 geht. Den meisten Leuten wird das aber ohne diesen Hinweis verkauft, im Bestellprozess der Haken gesetzt, dass der Kunde auch mit einer geringeren, als der beauftragten Geschwindigkeit einverstanden ist, wenn dies technisch nicht möglich ist, und gut ist.

Dann ist Dein Wissen und mein Wissen was die T-Com angeht absolut inkompatibel. Ich habe noch immer die Richtwerte aus der Datenbank bekommen (welche Du auch im Internet abfragen kannst - es macht überhaupt keinen Sinn die Hotline anzurufen, wenn Du wissen willst, welche Geschwindigkeit an einem vorhandenen Anschluss geschaltet werden kann).

Welche Geschwindigkeit Du erreichst, siehst Du erst wenn der neue Anschluß geschaltet ist.

Möglicherweise hast Du wieder zu teuer eingekauft.

DSL 1000 ohne T-Com-Telefonanschluß mit VoIP-Flatrate, einschl. neuer Fritz! 19,99¤/Monat (die ersten 3 Monate nur 14,99)

DSL 16000 ohne T-Com-Telefonanschluß mit
- DSL16000, Internet-Flat
- TelefonFlat (4 gleichzeitige Gespräche)
- Handy-Flat ins Festnetz
- Filme übers Internet
- neue Fritz!
nur 39,99/Monat (die ersten 3 Monate 29,99)

Wenn Du trotzdem lieber die T-Com bezahlen willst
nur 29,99/Monat (die ersten 3 Monate 23,99) + Telefongrundgebühr an die T-Com.

Wo? http://http://ippf.profiseller.de Nein, da habe ich nix von.

Ich wohne auf dem Dorf (2000 Einwohner), da brauche ich einen Telekom Anschluss. Zahle momentan noch 16,36 + 4,99. Ab dem 25.03 16,36 + 9,99.

Ich habe noch immer die Richtwerte aus der Datenbank bekommen (welche Du auch im Internet abfragen kannst...
Wenn ich bei der t-com eine Verfügbarkeitsprüfung durchführen möchte, komme ich immer nur auf die Seite, wo die Verfügbarkeit von DSL und Fernsehen mit Entertainment geprüft wird und dann diese Antwort:
Code:
Die verbindliche Prüfung, ob DSL oder Fernsehen mit Entertain an Ihrem Telefonanschluss
verfügbar ist, kann erst nach Ihrer Bestellung durchgeführt werden.
Dazu erforderliche manuelle Messungen durch unsere Servicemitarbeiter sind für Sie selbstverständlich kostenfrei.
Ich mach doch nicht erst eine Bestellung, um eine Auskunft zu erhalten oder habe ich die Anfrage an falscher Stelle gemacht?

Diese Meldung bekomme ich bei Resale auch. Bei einem Telekom DSL Anschluss bekommst die Meldung nicht.

Ich mach doch nicht erst eine Bestellung, um eine Auskunft zu erhalten oder habe ich die Anfrage an falscher Stelle gemacht?
Nein, nicht an der falschen Stelle, aber wenn Du jetzt die Hotline anrufst, solltest Du auch keine andere Auskunft erhalten. Was die Hotline allerdings kann ist nachzuschauen, ob und was in Deiner Nachbarschaft geschaltet ist. Normalerweise sollte so ein Ergebnis aber selten sein, da die T-Com die Richtwerte in der Datenbank anhand der Leitungslänge ausrechnet.

Und ja, Du sollst erst bestellen. Und zwar das Paket, das Du gerne haben möchtest. Sollte dies nicht geschaltet werden können, wird eine niedrigere Geschwindigkeit nur mit Deinem Einverständnis geschaltet, ansonsten kannst Du zurücktreten. Du kannst ja nicht verlangen, dass T-Com Techniker einfach so für Dich arbeiten um herauszufinden, was Du bei einem anderen Anbieter bestellen kannst.

So, habe mal die Nummer meines Nachbarn eingegeben, der noch kein DSL hat.
Bei ihm wäre VDSL25 und DSL6000 möglich, komischerweise angeblich nur mit 3 MBit (ich habe ja 6 MBit).
Naja, ich habe gerade eine neue Anfrage an das 1&1 Leitungsmanagement gestellt und wenn die mich auch nur vertrösten, wechsel ich zu VDSL und 1&1 ist für mich gestorben.

Dann ist Dein Wissen und mein Wissen was die T-Com angeht absolut inkompatibel. Ich habe noch immer die Richtwerte aus der Datenbank bekommen (welche Du auch im Internet abfragen kannst

Das Wissen ist nicht inkompatibel.
Mein Statement bezog sich lediglich auf die Informationen, die Kunde bekommt, der bei Telekom anruft. Da wird ihm das Blaue vom Himmel verkauft.
Obwohl der Mitarbeiter, genauso wie ich, anhand der Telekom Datenbank genau sehen kann, was den Kunden erwartet.

Die Richtwerte, die ich aus der Händlerdatenbank beziehe treffen in 98% der Fälle zu. Kommt als Verfügbarkeit z.B. 11000 und mehr raus, bekommt der Kunde meist die vollen 16000. Bei 10000 erhält er bis zu 14000, bei 9000 werden es um die 13000, bei 3072 werden es eben nur 3072. Kommt dort 7000 raus, wird der Kunde meist fix auf 6000 geschaltet.
Das sind meine Erfahrungswerte mit der Datenbank. Meine Kunden erhalten diese Informationen vor der Bestellung.

So, ich war gerade noch mal im T-Punkt und habe mich nach den an meinem Anschluss möglichen Geschwindigkeiten erkundigt.
Der nette Herr meinte dann, dass bei mir sowohl VDSL25, als auch DSL-16000 verfügbar wäre.
Nun warte ich die Antwort vom 1&1-Leitungsmanagement ab und wenn die immer noch behaupten 6 MBit wären bei mir das Maximale, dann in 5 Monaten Tschüss 1&1.

Auf die Aussage von einem T-Punkt Mitarbeiter solltest du dich aber vielleicht auch nicht 100% verlassen. Die wollen doch nur Verkaufen, was der Kunde dann bekommt kann dem Verkäufer ja egal sein.

Was wird denn für eine Vermittlungsstellenhardware angezeigt?
Wenn da nämlich was von Texas Instuments steht, ist es eine nur ADSL-fähiger DSLAM und Du müsstest umgeklemmt werden.
Wo kann ich denn erkennen, welche Hardware benutzt wird, wie sind die denn bezeichnet?

Der liebe Herr im T-Punkt verspricht Dir alles, um Dein Autogramm einzusammeln. Was dann wirklich geschaltet wird, kann durchaus von den Versprechungen abweichen und reicht von DSL368 bis vollen 16000 oder VDSL.

Was dann wirklich geschaltet wird, kann durchaus von den Versprechungen abweichen und reicht von DSL368 bis vollen 16000 oder VDSL.
Das ist ja wohl bei jedem Anbieter so, weshalb ich ja bei 1&1 auch nur 6000 bei bis zu 16000 kBit/s habe.
Wenn ich aber VDSL bestelle, werde ich wohl auch VDSL bekommen.

Ich habe gerade eine detaillierte Antwort von 1&1 bekommen, worin nochmals behauptet wird, bei mir wäre keine höhere Geschwindigkeit möglich :
Code:
Die Leitungsdämpfung an Ihrem jetzigen Anschluss hat einen Wert von 19,5 db.
Bei diesem Dämpfungswert kann auch ein ADSL2+ Anschluss nicht mehr als max. 6016 KBit / s liefern.
Ist das so richtig oder wollen die mich wieder nur beschwichtigen?

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt dabei. Du siehst was Du hast. Was Du bei einer Vertragsumstellung bekommst, kann genau das oder auch mehr sein. Du bist auf einem ADSL-DSLAM. Nach der Vertragsumstellung >6000 bist Du entweder auf demselben ADSLAM oder eine ADSLAM2+. Vorher sagts Dir keiner und hinterher bist Du überrascht - oder auch nicht.

Versuche einen Anschlußtest als Neukunde. Wenn der was von 16000 murmelt, ist ADSL2+ wahrscheinlich - Garantie gibts keine.

Hallo rosx1,
ich habe jetzt zwar entgegen den Forenregeln ein Vollzitat gemacht, aber sooo groß ist das ja auch nicht, denke das geht in Ordnung.
Danke für den Link,
ich hab ja schon immer gewusst, dass ich eine gute, nein Super Leitung habe, aber das ist ja schon traumhaft: :D
Nur mal so zur Info: Ich wohne auf dem Land, in einer 1000 Einwohnerstadt (kleinste Stadt Hessens) Will aber niemand neidisch machen, aber das gibts tatsächlich. Die Verteilerstelle liegt mitten im "Dorf" :D:D

Anhänge

• fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    46.8 KB · Aufrufe: 65
Höhere Bandbreite nur mit neuen Tarifen

Hallo,

ich habe heute bei 1und1 angerufen, weil ich auch nur 3 Mbit/s Downstream habe und bei Recherchen erfuhr, dass viele Leute, bei denen ADSL2+ verfügbar ist, mit ADSL2+ viel mehr Bandbreite haben bei vergleichbaren Dämpfungswerten (bei mir 30 dB in Empfangsrichtung).
Eine freundliche Mitarbeiterin in der technischen Abteilung teilte mir sinngemäß mit, dass eine Verbesserung nur mit Telefonica oder QSC möglich ist - was bedeutet, dass Leute, die noch einen 3DSL-Tarif haben und zu weit von einer Vermittlungsstelle entfernt sind bzw. entsprechend schlechte Dämpfungswerte haben, nicht von größeren Bandbreiten profitieren können, weil hier der Traffic über das Netz der Telekom geht.
Ein Wechsel auf ADSL2+ innerhalb des gleichen Tarifs wäre zu teuer, deswegen haben nur Neukunden einen Vorteil. Da heißt es also (leider): Bis zum Vertragsende warten und eines der Komplettpakete bestellen.

Grüße

Martin

Im Umkehrschluss heißt diese Aussage - so Du sie denn beweiskräftig nachweisen kannst, d.h. schriftlich hast - dass 1&1 sich weigert, die vertraglich geschuldete Leistung zu erbringen.

Laut 3DSL-Tarif ist 1&1 verpflichtet, die maximal verfügbare DSL-Geschwindigkeit zu schalten. Wenn dies die Umschaltung auf einen anderen Carrier bedeutet, ist das das Problem von 1&1 und hat meiner Meinung nach auf deren Kosten zu geschehen.

Ich würde das mal von der Verbraucherzentrale prüfen lassen.

Grüße Dirk

Ich tippe mal drauf, dass nur mit einer Umschaltung auf "komplett" und damit einem Wegfall der Telekomleitung die Möglichkeit gegeben ist, mehr, als das momentan hier vorliegende DSL-3000 zu bekommen. Das aber hat nicht unbedingt was mit geschuldeter Leistung zu tun:
Was ist denn, wenn die Leitung mit ADSL einfach nicht mehr hergibt und erst bei ADSL2+ mehr drin ist? Dies wird aber nicht geschaltet, wenn der Port noch bei der T-Com verbleibt und nur Reseller-DSL zum Kunden weitergeleitet wird. Somit gelten die üblichen Grenzen der Geschwindigkeit. Erst ein Wechsel zum Komplettpaket ermöglicht einen Wechsel zu ADSL2+, bei dem dann die beiden Endgeräte selbst das Maximum an Speed vereinbaren.
Da eine Festnetz-Telefonsignalisierung auf der selben Doppelader nun mal auch Störungen im DSL-Frequenzbereich verursacht (kein Splitter = Frequenzweiche ist ideal), sind doch bei vorhandenem Telefonanschluss mehr Reserven nötig.
Desweiteren ist ADSL2+ bei langen Leitungen nicht marktüblich (fast immer wird hier ADSL mit fest definierten Speedgrenzen geschaltet), sodass ich hier nicht unbedingt ein Mangel seitens des Providers sehe. In 2..3 Jahren wird das evtl. anders sein, aber jetzt ist es noch das übliche Standardverfahren und somit schwer zu beanstanden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.