1&1 komplett...und ich zieh um!

Nun gut, dann werde ich die Rufnummern wohl rechtzeitig exportieren lassen, um sie wenigstens eingehend zu behalten.
Ich hab mich zu diesem Zweck heute bei sipgate angemeldet.
Weiß jemand, wieviel 1und1 für das Portieren einer 1und1-Rufnummer zu sipgate verlangt? Kann man diese Portierung noch während der Vertragslaufzeit durchführen, oder muss man da bis zum Umzugstermin warten? Wie bekommt man die domain zum neuen 1und1-Vertrag?

Voraussichtlicher Umzug, April bis August 2009, kommt auf den Ausgang der Zwangsversteigerung an.
Ich hätte mir gewünscht, ich wäre niemals zum Komplettangebot gewechselt - so ein Aufwand. :motz:
 
Umzug soll nun 49 + 32 Euro kosten (lt. Hotline)

Ich habe nun auch am 25.10.08 telef. meinen Umzug in Auftrag gegeben. Man wies mich noch einmal darauf hin, dass ich meine Rufnummern verlieren würde, da ein neuer Vertrag gemacht werden würde. Man würde nun prüfen, was an der neuen Adresse verfügbar ist und mir dann ein neues Angebot machen. Der alte Vertrag wird dann rückabgewickelt bzw. storniert, der neue läuft dann 2 Jahre. Der jetzige würde nicht angerechnet werden (laufzeitmäßig). Schade, bei anderen hier im Forum hat wenigstens das geklappt. Ich fragte, was passieren würde, wenn ich das Angebot nicht annehmen würde: "Dann läuft Ihr Vertrag an der alten Adresse einfach weiter". Also keine Chance, man wird durch 1&1 genötigt das neue Angebot anzunehmen. Er versicherte mir, dass meine Ausfallzeit nur kurz sein werde, da ich mich ja rechtzeitig gemeldet hätte. (Umzug zum 01.12.)

Er sagte mir, dass der Umzug 49,- ¤ kosten würde. Dann fragte er mich, ob er dass nun vermerken sollte. Ich stimmte zu. Somit ist eine Vertrag zustande gekommen.

Bis heute habe ich nichts mehr von 1&1 gehört, also rief ich an: Man sagte mir, dass der Auftrag erfasst worden wäre und dass es nicht ungewöhnlich sei, dass ich noch nichts gehört hätte. Schriftlich würde der Auftrag zum Umzug nicht bestätigt werden. Zur Zeit läge der Auftrag bei den Technikern. Ich solle mich gedulden. Man prüfe die Leitungskapazität. Er sagte auch, dass es tatsächlich sein könnte, dass ich einen Leitungsausfall von max. 6-8 Wochen hätte!!! Ich fragte, ob das sein Ernst sei. Er sagte, ich hätte doch bestimmt ein Handy zum Telefonieren. Ich fragte, ob 1&1 mir die Handykosten erstatte und wies darauf hin, dass ich auch kein Internet habe. Dazu könne er mir nichts sagen.

Und jetzt kommt das Beste: Er wies mich noch darauf hin, dass ein Techniker kommen würde, um etwas an der TAE Dose zu messen. Und das würde noch mal 32,-¤ kosten. Ich sagte, dass ich das nicht möchte, da das nicht Vertragsbestandteil des Umzuges ist. Er sagte, der Techniker würde immer kommen und die 32,- ¤ wären dann auch fällig. Ich wies ihn darauf hin, dass durch 2 übereinstimmende Willenserklärungen (1&1 zieht mich um für 49,-¤ / ich stimme zu) ein Vertrag zustande gekommen sei und sagte ihm dass es nicht in meinem Einflussbereich läge, dass ein Techniker vorbeischauen muss.

Nun habe ich in den FAQs nachgeschaut. Diese habe ich angehängt. Unter Punkt 4 steht dort:

"Damit Ihr Anschluss geschaltet werden kann, kann es unter Umständen
erforderlich sein, dass Ihre Telefonleitung durch einen Service-Techniker vor
Ort geprüft bzw. Ihre Telefondose erneuert wird. Dies ist für Sie
selbstverständlich kostenfrei."

Einer Kollegin wurde übrigens dieser Betrag von zusätzlich 32,-¤ bereits berechnet.

Ich glaube das alles einfach nicht mehr.
 

Anhänge

  • __service-center.1und1.de_page_dsl_umzug.pdf
    76.6 KB · Aufrufe: 17
Hallo Pelle,

eine Bestätigung über den Umzugasuftrag habe ich von 1&1 auch nicht bekommen, ich habe deshalb auch mehrfach dort angerufen.

Und die Schaltung des neuen Anschlusses dauert wirklich 4 bis 8 Wochen, weil 1&1 erst mit dem Tag des Umzugs prüft, ob und was an der neuen Adresse geschaltet werden kann. Nach dem Umzugsdatum erhält man dann innerhalb von 14 Tagen einen Anruf, in dem einem ein neues Angebot unterbreitet wird. Danach geht es dann seinen Gang...

Bei mir erfolgte der Anruf 2 Tage nach dem offiziellen Umzugsdatum, 10 Tage später kam dann per Post der Schaltungstermin, der 4 Wochen nach dem Umzug war bzw. ist (Termin ist Donnerstag).

Bzgl. des Technikers habe ich andere Infos erhalten, auch schriftlich:
Im Schreiben (Merkblatt zur Schaltung Ihres 1&1 Komplettanschlusses) von 1&1 steht explizit drin, daß die Prüfung der Telefonleitung vor Ort bzw. Erneuerung der Telefondose selbstverständlich kostenfrei ist. Versäumt man den Termin, muß man aber 59,95¤ bezahlen.

Ich bin richtig enttäuscht von 1&1, denn dieses Geschäftsgebahren unterscheidet sich deutlich von früher. Ich frage mich auch, ob diese Vorgehensweise insgesamt rechtens ist, denn normalerweise gibt es in Verträgen immer ein Sonderkündigungsrecht. Und gerade in der heutigen Zeit kann niemand mehr davon ausgehen, daß er mindestens 2 Jahre an einem Ort wohnt und im Falle eines Umzugs dann auch noch irgendwo hin zieht, wo der Komplettanschluss von 1&1 möglich ist. Und Leistungen zu berechnen, die man nicht erbringen kann, dürfte bei uns eigentlich verboten sein...
 
Zum Thema Umzug mit 1und1 habe ich auch Einiges zu berichten:

Ich habe schon vor einem halben Jahr gewusst, dass ich umziehen werde und hatte zu diesem Zeitpunkt nach einen Resale-Anschluss über die Telekom. Im Kontrollcenter wird ja immer so schön mit dem Umzugsdienst bei 1und1 geworben. Also habe ich diesen schon im April kontaktiert (Umzug war für 1.November geplant). Bei der Hotline wurde mir geraten doch auf einen Komplettanschluß umzustellen, dann müsste praktisch nur der Vertrag bei 1und1 umgezogen werden und bei der Telekom müsste man dann nicht smehr machen.Also habe ich den Vertrag umgestellt mit neuen 24 Monaten Laufzeit. Und gewartet...
Der Komplettanschluss kam und kam nicht. Monatlich angerufen aber nichts tat sich. Wie hier ja zu lesen, war das mein Glück...
Anfang Oktober wurde mir das dann alles zu knapp. Habe dann doch einzeln umgestellt. Telekom gemeldet (sogar die Rufnummern habe ich behalten), und diesen Umzugstermin dann 1und1 mitgeteilt (und das die Rufnummer gleich bleibt). Als ich den Termin mit der Telekom auch auf die Stunde abgesprochen habe, nochmal bei 1und1 angerufen (16. Oktober). Die wussten auf einmal von nix mehr. Und jetzt würde es ja knapp werden mit den 14 Tagen. Am 1. November kam dann pünktlich der Techniker von der Telekom und hat den neuen Anschluss mit der alten Nummer geschaltet. Telefon läuft seit dem. Einen DSL Anschluss könnte er bei Auftrag sofort schalten.
Bei 1und1 passiert nix. Eine email, dass mein Anschluss bei der Telekom abgeschaltet wäre aber mein 1und1 Vertrag natürlich selbstverständlicher Weise weiterläuft. Ich könnte mich ja analog oder per ISDN einwählen. Bei der Nachfrage immer die gleiche Antwort: Der Auftrag läuft automatisch und keiner weiß wann es passiert und beschleunigen könnte man auch nix.
Es kann ja sein, dass hier auch die Telekom blockt oder die Auftragsabwicklung verzögert. Aber der Angebote Umzugsservice ist ein Witz. Kostet 49.- ¤ und für die Auskünfte zahlt man dann sogar extra.
Ich weiß bis heute nicht, wann mein DSL wieder geht und kann jedem nur empfehlen beim Umzug nicht auf die Ankündigungen und Versprechungen von 1und1 zu hören. Die wissen schon, warum die da nix schriftlich mitteilen.

Das musste mal raus...
Gruß
Holger
 
Bei so vielen Horrorgeschichten sei mir die Frage gestattet, bei wem hat es denn reibungslos funktioniert?
 
Wie oben bereits vermutet: Da bei 1und1 nur Neuverträge zählen, laufen Umzüge mit geringerer (geringster) Priorität und das kommt dann dabei raus.
Bei einem neuen Vertrag werde ich wieder mehr auf Service achten...

Gruß
Holger
 
Bei so vielen Horrorgeschichten sei mir die Frage gestattet, bei wem hat es denn reibungslos funktioniert?
Ecki : Bei 1&1 natürlich, oder wo sonst ... :lach:

Im August wurde mir bereits der mögliche Wechsel auf "Komplett" durch diese unmögliche
"1&1-Umzugs-Gestaltung" vermiest (wie berichtet), heute bin ich heilfroh, daß ich Festnetz behalten habe !!

Ich sehe bei 1&1 das Wort "Umzugsservice" und natürlich die "Gebühren",
aber von Umzug in Verbindung mit Service sind die da ungefähr so weit auseinander
wie eine Kuh & deren Wunsch nach Fallschirmspringen ... !

Alle Fakten / möglichen Hindernisse beim Umzugswunsch mal zusammengetragen
ergibt sich kein Umzug, sondern Neuvertragsabschluß mit weiterlaufender Kunden-Bindung !!!

Langsam bekommt man den Eindruck, 1&1 versteckt seine "Service-Perlen" immer mehr so gut,
daß kein Kunde sie noch finden kann .. ! Bin ja mal gespannt, ob oder wann jemand das alles
(& evtl. noch mehr .. ) auch mal auf die eigentliche Rechtmäßigkeit hin prüfen läßt ... :verdaech:
Bei einem neuen Vertrag werde ich wieder mehr auf Service achten...
Oh YES, darauf kannst Du aber einen .......
trinken gehen, wenn es damit in Good Old Germany noch mal klappt ! ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen Horrorgeschichten sei mir die Frage gestattet, bei wem hat es denn reibungslos funktioniert?

Bei mir hat der Umzug eines Resale Anschlußes problemlos geklappt. Den Umzug habe ich ca. 2 Monate vorher telefonisch beauftragt und habe nur eine Bestätigungsmail erhalten.
Am Tag des Abschaltens des T-COM Anschlußes habe ich im CC meine Adressdaten aktualisiert. Es kam dann auch die bekannte Mail von 1&1 dass mein Telefonanschluß abgeschaltetet ist.
Nach Schaltung des neuen Telekom-Anschlußes habe ich nochmal den Umzugsservice angerufen und gesagt, dass der T-COM Anschluß vorhanden ist und sie DSL schalten können. Es kam einige Tage später ein Brief mit dem Schaltungstermin und ein Päckchen mit einen neuen Splitter.
Die Offlinezeit betrug ca. 3 Wochen.
 
und was nennst Du bei drei Wochen reibungslos? Bei der Telekom hätte ich am gleichen Tag wieder DSL gehabt...

Gruß
Holger
 
Bei mir hat der Umzug eines Resale Anschlußes problemlos geklappt.
Du hattest einen Vertrag in der alten Wohnung... und nun einen in der neuen, soweit klar !
Sorry, aber ich konnte beim besten Willen nicht genau herauslesen,
welcher Teil des Umzugs nun genauer problemlos für Dich war ?!!.. :confused:
  • Mußtest Du einen neuen Vertrag abschließen oder wurde Deine MVL angerechnet ?
  • Konntest Du alle Deine Rufnummern behalten ?
  • Hattest Du eine Domain ? Mußtest Du sie "umziehen" ?
  • Blieben Deine E-Mail Adressen erhalten ?
  • Hattest Du eine 1&1 Handy-Nr. .. & hast Du sie auch weiterhin ?
Wenn vieles nicht zutrifft, waren die Kosten trotzdem für Dich gerechtfertigt ?

Ich denke, daß diese wichtigen Details für alle Umzugswilligen größte Bedeutung hätten !
 
@ Holger

Sehe ich genauso.
In 3 Wochen bekomme ich von jeder X-Firma einen Neuanschluss...
 
Hier übrigens der Text aus dem DSL-Status. Und wenn man dann anruft gibt es nix Neues dazu zu sagen. Geldmacherei:

"Wir bearbeiten derzeit Ihren Auftrag. Sie erhalten in den nächsten Tagen eine Mitteilung von uns, denn bei Ihrem Auftrag kam es leider zu Verzögerungen, die wir bedauern. Natürlich werden wir Sie umgehend über Ihren Schaltungstermin per Post informieren. Um Ihren Auftrag noch schneller zu bearbeiten, sind wir gern auch telefonisch für Sie da unter der Rufnummer 0180 5 001 006. 14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend, montags bis samstags von 08:00 Uhr bis 20:00. Wählen Sie im Sprachmenü den Menüpunkt "Schaltung" und im folgenden Untermenü nochmals "Schaltung"."

Gruß
Holger
 
Du hattest einen Vertrag in der alten Wohnung... [*]Mußtest Du einen neuen Vertrag abschließen oder wurde Deine MVL angerechnet ?
Der alte Vertrag lief weiter. Die MVLZ hat sich nicht geändert. Wie ich schon geschrieben habe war es ein Resale-Anschluß. Da läuft der Vertrag immer weiter

[*]Konntest Du alle Deine Rufnummern behalten ?
Selbstverständlich, da Resale-DSL mit T-COM Anschluß

[*]Hattest Du eine Domain ? Mußtest Du sie "umziehen" ?
Nein, nach Änderung der Adresse im CC wurde sie automatisch bei der DENIC mit der neuen Adresse registriert. Ich bekam eine Bestätigungs-Mail.

[*]Blieben Deine E-Mail Adressen erhalten ?
Selbstverständlich

[*]Hattest Du eine 1&1 Handy-Nr. .. & hast Du sie auch weiterhin ?[/LIST]Wenn vieles nicht zutrifft, waren die Kosten trotzdem für Dich gerechtfertigt ?
Nein ich habe keinen 1&1 Händi-Vertrag.


@Holger und Postman
Es wurde mir kein nahtloser Übergang versprochen. Bei Resale-DSL Schaltungen sind Wartezeiten normal.
 
Die Frage in meinem post #65 bezog sich mehr auf den thread-Titel: 1&1 komplett...und ich zieh um!
 
@Holger und Postman
Es wurde mir kein nahtloser Übergang versprochen. Bei Resale-DSL Schaltungen sind Wartezeiten normal.

Hatte auch das Umzugs-problem...
Allerdings vor 3 Jahren.
War 12 Tage ohne Dsl. Gekostet hat das ganze damals 99 ¤ ( nur 1+1 ).
Alle Nummern blieben erhalten. Und eine neue MVLZ.

Gruß Postmann
 
@chasniju : Danke Dir für die Antworten, kann also selbst noch weiter hoffen .. ;)

@Ecki-No1 : Hast vollkommen Recht mit dem Thread-Titel...
Jedoch ist mir nun (das war der eigentliche - vergleichende - Hintergrund der Fragen)
auch gerade nach den genaueren Antworten von *chasniju* noch unklarer, warum
das 1&1 bei den "Komplett"-Anschlüssen nicht macht oder "kann".. :rolleyes:....
Selbst wenn der "Komplett"-Umziehende in der neuen Wohnung (mit selber Ortsvowahl !)
schon die Umzugsformalitäten mit der T-Com optimal "vor"-geregelt hätte ...

Mein Eindruck : Sie könnten - wenn sie nur wollten - "Komplett" zufrieden stellen !!!
 
Mein Bekannter muß auch umziehen ...

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal meine bisherige Odysse erzählen.

Ein guter Freund von mir muß (innerhalb der gleichen Stadt) umziehen.

Also vor 2 (30.10.) Wochen versucht die Umzugs-Hotline anzurufen. Nach 15 Min. Warteschlange aufgegeben und folgende E-Mail geschrieben (nachdem ich hier schon mitgelesen hatte):

Kundennummer: xxxxxxx
Vertragsnummer: xxxxxxx
E-Mail: [email protected]

Sehr geehrte Damen und Herren,

Herr xxxxx hat mich beauftragt für Ihn den Umzug seines
DSL-Anschlusses zu organisieren. Daher wickeln Sie bitte
Antworten/Fragen über mich ab.

Mögliche Probleme im Vorfeld:

- Der Vertrag befindet sich seit 06/2008 noch immer in einem Tarifwechsel

- Die von der Telekom zu Ihnen portierten Rufnummern erscheinen noch
immer nicht im Kundencenter. Ihr Support stellt sich dazu tot.

- Die von der Telekom portierten Rufnummern müssen auf alle Fälle
erhalten bleiben. Die anderen können verloren gehen.

- Domains und E-Mailadressen müssen zwingend erhalten bleiben

- Eine neue Mindestvertragslaufzeit wird nicht akzeptiert.

- Herr xxxxxxx ist im Einzelhandel selbständig tätig. Ein
Technikertermin ist daher äußerst problematisch und müsste zeitgerecht
und exakt abgesprochen werden.

Umzugsdatum: 10.12.2008
Neuer Anschluß kann geschaltet werden ab 01.12.2008
Alter Anschluß muß bis min. 10.12.2008 und längstens bis 31.12.2008
erhalten bleiben.

Neue Anschrift: xxxxxweg 3, 7xxxxx xxxxxxx

Telefondose: 1. Stock rechts, Wohnzimmer
Anschluß vom Vormieter: xxxxxxx, xxxxx / xxxxxxxx

Vorwahl: xxxxx
Anschlußinhaber nach Umzug: xxxxxx xxxxxxxx

Hardware: 1&1 Homeserver+ für 0,00 ¤
Rücksendung alter Hardware wird nicht erfolgen

Mit freundlichen Grüßen

Danach kam die Antwort des Automaten, daß man den Eingang der Mail bestätige und die gegebenen Informationen bräuchte.

Noch an das Gute im Menschen oder von 1&1 glaubend, noch eine Woche gewartet. Kam nix weiter.

Dann neue Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 30.10.2008 20:56 schrieb [email protected]:

> > Sehr geehrter Herr xxxxx,
> >
> > vielen Dank für Ihre E-Mail.

[...]

> > Diese Nachricht wurde automatisch erstellt. Geben Sie bei Antworten auf
> > diese Mail bitte stets die Vorgangsnummer C11xxxxxxxx im Betreff an.

nachfolgende E-Mail habe ich Ihnen vor einer Woche geschrieben. Bisher
keine Antwort außer der Mail Ihres Automaten.

Es wäre schon schön zu erfahren, ob der Umzug von Ihnen bearbeitet wird
und zum gewünschten Zeitpunkt stattfinden kann.

Auch was die Rufnummern betrifft wäre sehr wichtig für meinen Kunden.

Für Umzugsfachleute sollte doch sowas wohl selbstverständlich sein. :-(

Im Nachklapp jetzt nochmal meine Originalnachricht:

[....]

Darauf kam tatsächlich eine Antwort.

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihren Umzugsauftrag.

Leider ist es uns nicht geglückt, Sie telefonisch zu erreichen.

Damit Sie schon jetzt über die weitere Vorgehensweise informiert sind,
haben wir hier für Sie Ihren persönlichen 1&1 DSL-Umzugsservice
zusammengefasst.

[Rest vom Textbaustein gelöscht]
 
Mein Bekannter muß auch umziehen ...

Sorry, ich splitte den Eintrag mal, weil ich nicht weiß, ob es Längenbeschränkungen gibt.

Heute habe ich dann die Umzugs-Hotline angerufen. Wieder 20 min. in der Warteschlange. Denn aus den Mails ging ja nicht hervor, ob mein/unser klarer Wille auch bei 1&1 geistig erfaßt wurde.

Es fing blendend an. Und es ging blendend weiter....

"Ich habe Ihnen vor 2 Wochen gemailt, daß Herr M. umzieht. Aus Ihren Antworten geht nicht hervor, daß Sie das in die Wege geleitet und meine Forderungen umgesetzt haben."

"Ich habe im System weder einen Umzugsauftrag, noch Ihre oder unsere E-Mails."

Den Rest will ich jetzt lieber nicht erzählen.

Erwähnenswert ist nur, daß die Dame es vermerken wollte, daß ich die Tel. die Herr M. seit 25 Jahren hat, im Juni zu 1&1 portiert wurde und heute noch nicht im Controlcenter ist (aber funktioniert, da vor Portierung schon angemeldet) notieren will.

Mal sehen was draus wird. Aber die wollte mich auch ganz schnell los werden ...

Werde weiter berichten, wenn Euch meine Länge nicht zuviel ist.
 
im Juni zu 1&1 portiert wurde und heute noch nicht im Controlcenter ist
- Der Vertrag befindet sich seit 06/2008 noch immer in einem Tarifwechsel
Da der Vertrag noch nicht auf Komplett ohne R umgestellt ist, kann die Nummer gar nicht portiert sein, da sie ja noch bei der Telekom verbleiben muss.
Mein dringender Ratschlag: Die Umstellung auf Komplett ohne R in der alten Wohnung mit allen Tricks verhindern. Den Telefon-Umzug bei der Telekom in die Wege leiten. 1&1 über den Sachstand informieren.
Übrigens geht es in diesem Thread um die Probleme von Komplett ohne R, also um bereits umgestellte Verträge...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Beiträge
2,247,056
Mitglieder
373,676
Neuestes Mitglied
twegner74
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.