Man kann nicht genau erkennen, ob deine Statements von der Hotline der Bundesnetzagentur sind, oder nur von 1&1.
Rat des Hotliners: "schliessen Sie nie einen Komplettanschluss Vertrag bei uns ab, wenn Ihnen Ihre Rufnummer wichtig ist";
Ehrlich, aber mit Sicherheit ein fristloser Kündigungsgrund. Aber derartige Äusserungen hört man von 1&1 Hotlinern in den letzten Tagen öfter.
Der Hotliner hat mir folgendes geraten (unter Vorbehalt, dass es klappt): In der neuen Wohnung einen Telefonbasisanschluss der DTAG buchen (ist ohne Frist wieder kündbar) und darauf einen Congstar DSL Vertrag (monatlich kündbar) schalten lassen.
Bereitstellung Telefonanschluss: 59,95 ¤
Bereitstellung congstar: 49,99 ¤
Weiterhin soll ich also bevor .... dass in der neuen Wohnung TAE Dose und DSL Port belegt seien und darauf hinweisen, dass man möglicherweise die Rufnummer portieren möchte und darauf hinweisen, dass 1&1 somit die Leistung nicht mehr erbringen kann.
Das wird wohl mal gar nichts werden.
Die Rufnummer werden sie erst nach Vertragsende freigeben. Und ob 1&1 Leistung erbringen kann oder nicht, hat die bislang auch nie gestört.
Zur Not gibts ja noch die Möglichkeit einer zweiten TAE Dose.
Mit Anwalt ist gut, da 1&1 Angst vor Grundsatzurteilen hat. Er sagte, dass könne klappen. Puh ganz schön stressig und leider nicht ganz schlüssig.
Das ist wirklich nicht schlüssig. Weisst du überhaupt, was ein Grundsatzurteil ist?
Bis ein solches gefällt ist, müsste es durch diverse Instanzen gehen. Das kann u.U. Jahre dauern.
Noch was: eine Telefonnummer ist nicht euer Eigentum. Eigentum bezieht sich leider laut BGB nur auf Sachen. Eine Nummer ist keine Sache; also auch kein guter Ansatz.
So einfach ist das nicht. Der Eigentumsbegriff aus Art 14 GG ist schon etwas weitreichender ... das zu erörtern, würde aber am Thema vorbei gehen.
[Edit Novize: Betrugsableitung gelöscht] Und Achtung: das wäre Betrug.
Ich denke nicht, dass man hier Tipps zu strafbaren Handlungen geben sollte.
Bist du sicher, dass dieser Hotliner ein 1&1 Mitarbeiter war?