1&1 Glasfaser 1000 - Upload 500, nur 485 im Test?

So - ich habe die komplette Anleitung von dir mal durchgespielt. Werkseinstellung, dann ohne Startcode manuell Kennwort und Benutzernamen eingegeben, Internet über WAN, usw. Up und Download Felder leer gelassen. Ergebnis: Haargenau das selbe. Nach Übernehmen und Prüfung durch die Fritzbox steht in den Feldern automatisch 300/150 und die PPPoE Meldung sagt wieder exakt spitz auf Knopf 300000/150000.

Ich schreib mal dem 1&1 Support.
 
@ Karrel:
Okay, dann ist es klar.
Und wie du sehen konntest: Die Werte regeln sich selbständig nach unten ;-)

Jetzt den Support anschreiben, kannst du machen - bringt aber ehrlich gesagt nichts. Der Support wird dir nur sagen: Starte eine Messreihe, deine Feststellungen ohne Beleg und Messergebnis sind nett, aber wir handeln ohne Nachweis nicht.

Ich weiß es genau, es war bei mir vor wenigen Wochen ja nicht anders.

Lade nun die App "Breitbandmessung" herunter, starte eine Messkampagne. Und das Ergebnis (.pdf-Datei) schickst du dann - mit meinem Zitat von der BNetzA an 1&1.

Melde dich aber unbedingt nach der Messkampagne nochmals.

Viele Grüße
Achim
 
  • Like
Reaktionen: Karrel
Screenshot_20240922_181101_Chrome.jpg

Ich habe erstmal nur einen Screenshot geschickt von ihrer Eigenwerbung. Hier steht ja eindeutig garantierte Geschwindigkeit. Außerdem habe ich noch mal die Tabelle hinterlegt aus den AGBs. Hier steht bei minimal ja derselbe Wert wie bei maximal und durchschnittlich. Immer 150. Sollen sie sich dazu erstmal äußern.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Karrel :
Dem normalen Support ist das herzlich egal... aber ich habe dir geschrieben - Du hast PN.

Viele Grüße
Achim
 
Ihr wisst, dass der Traffic Shaper der Fritzbox manchmal die Geschwindigkeit knapp unter die eingestellten Werte regelt? Stellt testweise mal manuell 10 oder 15 MBit/s mehr ein, als automatisch gewählt werden. Hinweis: Wenn man Telefonie nutzt, sollte man das anschließend wieder auf die passenden Werte zum Vertrag stellen.
 
Wie gesagt, es funktioniert nicht. Ich kann manuell reinschreiben was ich will, ich klicke auf übernehmen, dann macht die Fritzbox irgendwas und danach steht wieder 300/150 drin. Selbst wenn ich in den Einstellungen abhake, dass er die Infos vom Provider erhalten soll. Es geht nicht, sie stellt immer wieder die Werte zurück.
 
was genau meinst du mit den "schlechten Aussichten"?
Zahle Tarifwechselgebühr: 69,90 € für (in meinem Fall) 100 Mbit/s Download mehr und erhalte aber nur 35 mehr, im allerbesten Fall.

Wahrscheinlich werde ich nach Ablauf der MVLZ von 500 runter auf 300 gehen. ... aber zur Telekom, da bekommt man den "Normalerweise zur Verfügung stehenden" Down-/Upload nicht nur an 3 ausgewählten ookla-Test-Servern.
 
@Erforderlich :

Oha, das geht ja mal gar nicht! Im Glasfaserbereich dürfte das nicht sein.
Ich kann dir auch nur empfehlen, ein Messprotokoll zu erstellen, und dann die Minderleistung zu dokumentieren.

Wie kam es zu der Tarifwechselgebühr? Wenn man die Kündigung vormerken lässt und dann die Kundenrückgewinnung anruft, wird bei Vertagsverlängerung oder Wechsel die Gebühr im Regelfall vom Mitarbeiter storniert, wenn man darum bittet.

Du bekommst auch gleich eine PN ;-)

Viele Grüße
Achim
 
Das war alles nur hypothetisch.
Mein aktueller 500/100-Telekom/1&1-Tarif seit Juli verbindet wie zuvor die Telekom mit 565,1/120 Mbit/s. Der neu gekaufte Tarif würde dann im allerbesten Fall als absolute Obergrenze: 600/300 machen.
Das wäre also der Abgesang für alle, die dachten die aktuellen Telekom-Tarife von 1&1 zu bekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.