1&1 Angebot 1.9.08 : ISDN-Anschluss an Fritz!Box nur optional mit Aufpreis !

So, alle Info's schnell noch einmal "durchgespielt" : Bei Bestandkunden / Tarifwechsel
ist auf den entdprechenden Seiten noch keine besondere Änderung implementiert ...

Der Neukunde oder Wechselwillige trifft hier aber z.Zt. ggf. auf eine "Kostenmine" :

Geht er von der Homepage über "Surf & Phone (DSL)" und wählt "Neu-Anschluss" oder "Anbieter-Wechsel"
gelangt er zu "1 &1 Komplett-Pakete – besser als je zuvor" (Auflistung Angebote 2000 / 6000 / 16000 )
  • Wählt er hier bei dem gwünschtem Produkt ISDN als Option, hat er die Kosten an der Backe !
  • Wählt er "die neue Zusatzoption" NICHT, bekommt er evtl. diese "7240" (o.ähnl.) und wundert sich,warum das mit der z.Zt. in den Prudukteigenschaften beschriebenen ISDN-Anschlußmöglichkeiten und seinen bereits vorhandenen ISDN-Endgeräten nicht fuktioniert !
Eine deswegen unteschiedliche Boxvariante ist z.Zt. aber im Bestellprozeß nicht ersichtlich !

Wenn er aber bei den Eigenschaften der Angebote 6000 bzw 16000 vorher den jew. 4. Punkt :
ISDN-Komfort, Makeln, Anklopfen, Halten, Konferenzen, etc. X Rufnummern inklusive
anklickt, bekommt er die aktuelle Produkt- & ISDN Anschlußbeschreibung geboten

ISDN-Komfort und weitere Telefonie-Vorteile

Mit 1&1 Surf & Phone telefonieren Sie ganz ohne ISDN und ohne ISDN-Kosten,
aber mit vollem ISDN-Komfort!

Profitieren Sie von echtem Mehrwert ohne Aufpreis, den 1&1 Ihnen beim Telefonieren bietet
– für den Sie bei der Deutschen Telekom jeden Monat extra zahlen müssten
( Hier im Original ) Bei späterer Linkänderung siehe pdf-Datei als Anhang !

Es handelt sich also (aktuell !) un eine beschriebene Eigenschaft von "1&1 Surf & Phone",
die - zusammen mit der z. Zt. gezeigten Boxauswahl - m.E. keinen Anlass für den Neukunden
bieten sollte die kostenpflichtige Option extra auszuwählen. Gleichzeitig sollte er dann
nichts anderes als (insofern ausgewählt) die Lieferung eines "Homeserver"-Typ 7270 erwarten !

Sollte "der Plan" von 1&1 dann auch mal vermittlungsfähig per entsprechender Webseiten
umgesetzt und kummuniziert werden können, muß wieder neu nachgedacht werden ... ! :rolleyes:

.

Anhänge

• 1&1 ISDN 2.9.08.pdf
    80.8 KB · Aufrufe: 100
Der Neukunde oder Wechselwillige trifft hier aber z.Zt. ggf. auf eine "Kostenmine"
Na, ob denn die 7270 mit 30 Euro eine Kostenmine ist, bezweifle ich dann doch.
Die 7240 halte ich aber für viele Einfachtelefonierer/-surfer am Komplettanschluss für ausreichend... wer mehr will, kriegts für 30 Euro...
Und über unübersichtliche/fehlerhafte Webseiten bei 1&1 brauchen wir doch wohl wirklich nicht mehr zu schreiben...

Also ich denke, da sind zwei Aussagen vermischt. ISDN-Merkmale heißt doch sicher in diesem Fall, dass auch über VoIP diese von ISDN bekannten Eigenschaften vorhanden sind. Egal, ob eine ISDN-Telefon (S0-Anschluß) oder analoge Telefone (Kabel, DECT) am "Ausgang" der Box angeschlossen werden.

@Hans Juergen

also ich finde die 7240 etwas Fehlplaziert. Für die besagten Einfachtelefonierer gibts doch die 7113. Ich hätte eine 7213 verstanden ( ggf ohne WLAN N bzw 2 integrierte Antennen).

Das kompakte gefällt vielen in meiner Bekanntschaft....

Ich meine ja nicht die äußere Form...
Aber wofür noch einen Telefoneingang? Es gibt immer mehr entbündelte Anschlüsse. Wer von den Einfachtelefonierern hat ein ISDN-Telefon?
DECT (wenn es funktioniert) und WLAN-N sind aktuell...

Also ich denke, da sind zwei Aussagen vermischt. ISDN-Merkmale heißt doch sicher in diesem Fall, dass auch über VoIP diese von ISDN bekannten Eigenschaften vorhanden sind. Egal, ob eine ISDN-Telefon (S0-Anschluß) oder analoge Telefone (Kabel, DECT) am "Ausgang" der Box angeschlossen werden.

Ja du hast ja recht, aber wenn der Kunde davon ausgeht dass er(oder Sie)[ist nur ein Spaß], die Möglichkeit hat, über seine altbekanntes ISDN Telefonen zu telefonieren, und auf einmahl nicht mehr die Möglichkeit bekommt, nur weil er unwissend ist, bei der Bestellung, den einen Haken, aber genau den entscheidenden Haken anzuklicken.
Leider nicht die Möglichkeit, genau dazu, hat.
Das finde ich von 1und1 nicht OK, wer aber das weiß der hat gewonnen.
29,99 ¤ für ne 7270 ist doch auch OK

nur weil er unwissend ist, bei der Bestellung, den einen Haken, aber genau den entscheidenden Haken anzuklicken.
Der aber klar und eindeutig bezeichnet und auch nicht zu übersehen ist...:-Ö

Der aber klar und eindeutig bezeichnet und auch nicht zu übersehen ist...:-Ö

Es geht ja in meinen Augen nicht über den Haken, sonder darüber, das ein Neukunde das nicht richtig versteht.
Habe ich ein <ISDN Telefon und brauche ich den So Anschluss nicht.
Aber habe ich genau soetwas, brauche ich den Anschluss

@Hans Jürgen
Wer von den Einfachtelefonierern hat ein ISDN-Telefon?
Ich z.B. halte mich für einen Einfachtelefonierer, möchte aber mein ISDN-Telefon (mit zwei schnurlosen Handgeräten) weiterhin nutzen.

@9.9-pro
Mir ging es nur darum: Im Beitrag von IadkUser im Zitat steht: "ISDN-Komfort und weitere Telefonie-Vorteile. Mit 1&1 Surf & Phone telefonieren Sie ganz ohne ISDN und ohne ISDN-Kosten, aber mit vollem ISDN-Komfort!". Das bezieht sich auf die Eigenschaften der VoIP-Telefonie. Im Gegensatz dazu geht es in dem "Thread" um den (neuen) 1&1 Homeserver ohne S0-Anschluss, also um die Möglichkeit, ISDN-Telefone oder -Anlagen weiterhin zu nutzen.

Es stimmt allerdings, dass eindeutiger darauf hingewiesen werden müsste, welche Tel.-Anschlüsse der gewählte Homeserver zur Verfügung stellt. Die Bemerkung zur ISDN-Option "S0-Anschluss als Erweiterung des 1&1 HomeServers zum Anschließen von ISDN-Telefonen und Telefonanlagen. " ist recht dürftig.

Die 29,99 sind zwar OK, aber im Vergleich zu den preisgleichen Optionen WLAN-Stick und Festplatte wohl etwas "übertrieben".

Ergänzung: Eingangsseitig "fehlt" wohl auch der Telefonanschluss, also eine Box für den "entbündelten" DSL-Anschluss (vom Festnetzanschluss abgekoppelten DSL-Anschluss).
s. Schnellstartanleitung bei 1&1 -> http://hilfe-center.1und1.de//bin/schnell_start_komplett_7240.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei einem Strassenpreis der 7270 von ca. 140 EUR, und dem nur geratenen Preis einer gerupften 7270 alias 7240 (ohne S0, und 3. Standbein) ist das doch OK.

Im Gegensatz dazu geht es in dem "Thread" um den (neuen) 1&1 Homeserver ohne S0-Anschluss, also um Möglichkeit, ISDN-Telefone oder -Anlagen weiterhin zu nutzen.

Es geht nicht um den neuen Homeserver ohne SO Anschluss, sondern darum, das mann (Neukunden) oder bessere alle, drüber Informiert das man halt nicht ISDN Telefone o. Anlagen damit betreiben kann. Und wer das will muss halt 29,99 ¤ zahlen.

Glaubt wirklich irgendwer, dass jemand ein ISDN-Telefon hat und das bei einer Bestellung nicht weiß?
1&1 will, wie die anderen Anbieter auch, an Mutter Krause und Vater Maier ran, die ham det nich und brauchen es auch nich...
Wir hier sind einfach etwas überrascht, verschreckt und verwundert, aber in meinen Augen macht die Ausstattung der Box durchaus Sinn...

Hallo,

möglicherweise besteht die Gefahr, dass Leute sich hier falsch entscheiden, das will ich nicht in Abrede stellen. Die bestand bei der alten Bestellung aber auch. Wenn mir in einer Übersicht tabellarisch 4 Boxen mit 25 Features angepriesen werden, komme ich eher durcheinander oder übersehe eine (entscheidende?) Zeile, als bei diesen drei Haken.

Unabhängig davon halte ich es für sinnvoll, eine Palette an Produkten mit spezifischen Features anzubieten. Warum soll jemand für einen S0 Bus bezahlen, der kein ISDN Gerät hat?

Lt. Schnellstart-Anleitung dürfte die 7240 wohl aber nur an einem "echten" Komplettanschluss laufen. Oder verstehe ich das falsch?

Warum soll jemand für einen S0 Bus bezahlen, der kein ISDN Gerät hat?

Wenn Er o. Sie es weiss, dann ist alles OK.
Wenn jemand dieses Wissen nicht hat, müssen viele hier im Board, genau diese Frage beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Schnellstart-Anleitung dürfte die 7240 wohl aber nur an einem "echten" Komplettanschluss laufen. Oder verstehe ich das falsch?

Respekt,

das hatte ich noch nicht gesehen, aber keine Angst auch die 7240 geht mit einem normalen Telekomanschluss. Sonst würde die Blaue Wolke zu viel Geld verlieren.

ne gibt's nicht

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.