Danke erstmal ... für deine Antwort,
und die weiteren Infos, auch zu
"Andere WLAN Funknetze in Ihrer Umgebung" Alles bestätigt den (meinen ersten) Eindruck: Eigentlich nichts los, außer Langeweile (auf dem Dorf)?
auch wenn ich leider nicht wirklich viel davon verstehe :-(
... wie deine Accesspoints mit dem Router (und der Nachbarschaft) die Kanäle aushandeln würden, wenn alles auf "automagisch" gestellt wäre. Genau das interessiert mich (sehr) und manches andere.
Wie sind deine Erfahrungen, wenn du die Kanalwahl allen aktiven Netzgeräten (Router, AP's) automatisch erlaubst? Spoiler ...
Nicht wirklich besser. Und technisch: Alles tummelt sich auf Kanal 1, manche weichen auf 6 aus, ganz wenige einzelne landen bei 11. Das wars auch schon mit der Magie.
Warum braucht ein standhaftes Endgerät WLAN? Weil der Architekt die Netzwerkdose vergessen hat, ist kein zulässiges Argument. Es gibt Schlagbohrmaschinen ... Gut, es ginge auch ausreichend mit WiFi, wenn es funkte/ionieren würde.
netflix_HD | FHD/1080 | UHD/4K_Dn 3 | 5 | 15Mbit/s | netflix.com |
Gaming_Dn 3 to 15-25 Mbps_Up 1 to 5 Mbps_ping rate <150 to <50ms | nordvpn.com |
MS-Office/Remotedesktop_1-9 Mbit/s : <1-3 MBit/s # Modus: Standard(3:1)H.264/AVC 444 | microsoft.com |
Dafür braucht es keinen ...
Glasfaseranschluss mit 165 mbit [edit: Mbit/s]
mit dem praktisch fünf verschiedene 4K streams gleichzeitig abgerufen werden könnten und noch vier gamer zufrieden zocken und sich nebenbei mit headest unterhalten.
User education is the key.
Mit know-how lassen sich keine Glasfaseranschlüsse oder WiFi7-Router verkaufen.
WLAN-Nachbarn in EFH-Siedlungen sind praktisch vernachlässigbar,
oder stehen die Häuser etwa praktisch Wand an Wand?
Wie kommst du darauf? 16 Meter FSPL, siehe oben
Free Space Path Loss, entspr. einer Wanddicke (Wand an Wand, ein Hindernis) von X cm? Auswendig weiß ich es nicht. Wollen wir es gemeinsam abschätzen oder gar errechnen?
Die 5 GHz sollte man trotzdem benutzen, wo es geht.
Warum? Weil leuchten viel besser ist als warm?
passt man sich dem Nachbar-Raster an, also 1-6-11 oder 1-5-9-13. Ein Alleingang mit Kanal 5 aus dem zweiten und eigentlich besseren Raster endet meist kontraproduktiv.
Eigentlich ist es egal, wie du im unteren Zitat schreibst. Reden hilft, auch beim Nachbarn. Wir sollten mal gemeinsam konstruktiv darüber nachdenken. Magst du? Ich würde meine praxiserprobten Erkenntnisse gerne bestätigt wissen. Eine Widerlegung wäre m.E. nicht einmal theoretisch möglich.
sondern mehr die Stärke der Nachbar-WLANs für die Beeinflussung des eigenen Netzes verantwortlich.
Deine Erfahrungen decken sich mit meinen. Welchen Lösungsansatz hast du dafür?
Ich propagier(t)e "user education", nur blöd wenn man nicht mit dem Nachbarn spricht und (was immer der Fall ist) sich ohnehin keiner mit der Technik befassen will. Die Werbung verkauft plug-and-pray (Werkseinstellungen) wie geschnitten Brot mit vielfätig bunten Laptop-Menschen. Mit diesen Versprechen bin auch ich bei 30 SSID's / Nachbarn gescheitert, auch reden, erklären und informieren führten nicht zum "eigentlich besseren Kanalschema 1-5-9-13/EU". Heute habe ich eine gute Vorstellung von den Dingen über die ich schreibe und mich damit aus dem Fenster lehne. 1-5-9-13/EU nutze ich zufriedenstellend, egal was die automagischen Nachbarn um mich herum tun oder lassen.
nach dem Symbol
bei nahezu unbedeutenden 20%
Was meinst du damit? Was sind 20% in Zahlen? Mit den o.g. Apps erhält man Zahlen in dBm, damit kann man etwas anfangen, alles andere ist Kaffeesatz lesen. Bei Funk und Fernsehen ist Rauschen niemals "unbedeutend". Wie sonst sollen wir SNR / RSSI verstehen? Es gibt tatsächlich noch Links die sachlich bleiben, anstatt nur Unsinn zu verzapfen, z.B. diese
Was ist WLAN-Signalstärke und warum sollte ich mich darum kümmern? gefunden mit
dBm Signalstärke wlan, auch die verlinkten Seiten sind ganz i.O.
Wenn WLAN eine black box bleiben soll, einfach alles auf Automatik stellen und für Geräte die Datendurchsatz brauchen ein LAN-Kabel verwenden. Auf dem Kabel ist Netto/Brutto mit 94% auch noch besser als ca. 50% bei WLAN.