österreichische 0720 Nummern zum Ortstarif

@ kyou

Statt 01234 kann man auch das Gateway 0123 verwenden. Hat den Vorteil um eine Stelle kürzer zu sein. Betreiber davon ist der User ViennaAustria hier im Forum.

Die Verfügbarkeit wird Dir keiner garantieren, aber ViennaAustria scheint keine Absicht zu haben es abzuschalten. Kontaktiere ihn zur Sicherheit, dann kann er Dir zumindest sagen, ob er irgendwas vor hat.

Wichtig wäre meiner Meinung nach, die Nummer immer nur in der Wiener Form zu nennen, gar nicht zu erwähnen, dass es 0780 xxx xxx gibt. Am besten ist, Du schreibst: Wir sind unter der Wiener Nummer 01/230780x/xx xxx erreichbar. Das sieht dann aus wie eine Wiener Nummer mit Durchwahl, und keiner kommt auf die Idee, dass man das auch anders wählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja, ich verstehe von dem ganzen Zeug nicht allzu viel, aber wäre es u.U. auch möglich die Nummer, die EQO ( http://www.eqo.com/ ) in Österreich dazu benutzt, die Gespräche vom Handy auf VOIP umzuleiten, nämlich 0720880001 als 0123 etc ... einzutragen?

(Ich kann bei der EQO Software übrigens, bevor die +43 720 880001 zur Umleitung angewählt wird, die Nummer ändern. Aber im Moment ist das Ergebnis bei einer Änderung auf +43 123 0720880001 das notorische 'I am sorry..' )

siehe auch meinen Forumseintrag hier:
http://community.eqo.com/forum/local_numbers#comment-2239

(Dachte, wenn man das Problem von 2 Seiten angeht, dann klappt's vielleicht. ;)

lg,
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
es reicht auch wenn der sip-uri bekannt und das gateway dementsprechned konfiguriert wird.

falls die angesprochene nummer dir gehört, kannst du sie bei e164.org eintragen, dann ist sie auch übers gateway erreichbar (dazu benötigst du wieder den sip-uri)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ja, leider ist es nicht meine Nummer. Die J2ME Anwendung EQO (so 'ne Art Skype Interface fürs handy) benutzt die Nummer, um Anrufe vom Handy umzuleiten. Ich habe Eure Informationen mal weiter gegeben. Vielleicht können die die Nummer ja eintragen.

lg,
Claudia

Die Eintragung bei http://www.e164.org/ kostet nichts und dauert nur ein paar Minuten, sollte also kein Problem sein.

0720er Nummern

Hallo,

die Nummer 43720305xxx und
die Nummer 43720304xxx
sollten gehen, diese
Nummer 423662777xxx
müsste man probieren, wahrscheinlich aber nicht.

Ich vermute die Wiener Tel.Nr. (01) lautet:
(01) 230 72 03 (normal 7-stellig) oder
(01) 230 72 (5 stellig) oder so was,
der Rest ist dann 'dahinter' in deren Tel.-Anlage programmiert.
Wenn dem so, sollte 0366 27.. nicht gehen.

Du weißt aber schon, dass Du bei www.e164.org einen gültigen
Eintrag machen musst, denn da schauen die für die Weiterleitung nach!

Viel Erfolg und guten Rutsch,
Calli

Hallo Calli!

Danke für Deine Antwort!

Leider gehen die Nummern nicht.
Habe ich ja schon vorher probiert bevor ich gepostet habe.

Du kannst Sie ja auch einmal probieren. Gebe sie Dir vollständig an:
www.internetcalls.com die Nummer 43720305317
www.sipdiscount.com die Nummer 43720304396
www.ahooly.com die Nummer 423662777494

Bei www.e164.org kann ich mich leider nicht anmelden, weil meine Emailadresse nicht akzeptiert wird. Außer diese vom I-Provider (AON), die nicht akzeptiert wird, habe ich nur Freemail-Adressen.

Vielen Dank für Deinen Einsatz
und auch Dir einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr!

Hans

Wiener 0123..

Ah-HA!

Da hackt's. Ich bin bei Betamax und dort wird die 'emailadresse' auch nicht akzeptiert.
Deswegen bin ich bei www.voxalot.com.

Als das ist dann so:
Voxalot ist quasi mein Tel. (die loggen sich beim Provider ein)
und das Tel. hier auf meinem Tisch ist dessen 'Fernbedienung'.

Das sieht dann so aus. Wenn ich anrufe geht das von
Tel. => Voxalot (EU-Server) => VoipDiscount => fremder Apparat klingelt.

Wenn jemand mich direkt per 0720 305... oder 0043 720 305... ruft:
fr. Tel. => VoipDiscount => Voxalot => mein Tel.

Ruft jetzt jemand über 0123 ... (oder 0043 1 23..)
fr. Tel. => 0123... => e164.org => Voxalot => mein Tel.
Das geht dann am Provider vorbei!
(Ein Weg e164.org => VoipDiscount geht (noch???) nicht!)

Wenn Du Glück hast kannst Du Deine Tel.Nr. auch bei Voxalot bekommen, aber sicher ist das nicht. Wenn nicht, dann hättest Du zwei :( Nummern:
1.) 0720 305 317 und
2.) 0123 0720 nnn nnn (Deine VoxalotNr.)

eil Dich!
Viel Glück, bin dann jetzt aber weg und Morgen weiß ich nicht..
eventuell erst wieder nächstes Jahr..

Guten Rutsch,
Calli

Hallo zusammen,

ich würde das gerne mal die Verbindung zu 0043720 und 0043780 mit den Providern testen, die ich so verwende.
Weiß zufällig jemand Testrufnummern, sowohl für 0720 als auch für 0780?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Martin

0043780/317410345 -> FWD Echo Test

Ein "ehrlicher" VoIP-Provider verrechnet nichts zu 0043780, da all diese Nummern definitionsgemäß in e164.arpa sind.

0043780/317410345 -> FWD Echo Test

Hallo,

ich habe nun meine SIP-Provider mal getestet, was die für einen Anruf auf diese Rufnummer verlangen:

webcalldirect.com --> normales Gespräch ins österreichische Festnetz --> 1,2 cent
dus.net (dusTel 60 Tarif) --> Gespräch in "anderes Mobilfunknetz" --> 30,70 cent
freenet (freenet iphone) --> wie hier angegeben Sonderrufnummer mit 2,1 cent
bellshare.de --> kostenlos da bellshare einen enum-lookup durchführt
sipgate.de --> normales Gespräch ins österreichische Festnetz --> 2,6 cent

Aus diesem Ergebnis ergeben sich für mich nun zwei Fragen:

1. warum kostet bei sipgate.de ein Gespräch zu dieser Rufnummer übehaupt etwas, da doch FWD ein Partnernetz von sipgate ist?
2. Ist wirklich jede 0043720 und 0043780 Rufnummer als enum-Eintrag registriert, sprich kann somit kostenlos über bellshare erreicht werden?

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
dus.net (dusTel 60 Tarif) --> Gespräch in "anderes Mobilfunknetz" --> 30,70 cent
Das ist ein Fehler, da solltest Du dus.net darauf aufmerksam machen.

1. warum kostet ein Gespräch zu dieser Rufnummer übehaupt etwas, da doch FWD ein Partnernetz von sipgate ist?
2. Ist wirklich jede 0043720 und 0043780 Rufnummer als enum-Eintrag registriert, sprich kann somit kostenlos über bellshare erreicht werden?

1. Das mit dem FWD hast Du falsch verstanden. Die Nummer leitet ultimativ zu einem FWD-Dienst weiter, aber es ist keine FWD-Nummer. Somit hat das nichts mit Partnernetz zu tun.

2. Alle 0043780 Nummern sind in e164.arpa. Das liegt daran, dass der e164.arpa Eintrag Voraussetzung für ihr Funktionieren ist bzw. überhaupt ihre Existenz bewirkt. Bei 0043720 ist das ganz anders. Die sind ganz normale Rufnummern, nur halt ohne Ortsbezug. So wie eine Ortsnummer kann aber muss nicht so eine Nummer einen ENUM-Eintrag haben.

Das ist ein Fehler, da solltest Du dus.net darauf aufmerksam machen.

das werde ich gleich mal tun.

...ist keine FWD-Nummer. Somit hat das nichts mit Partnernetz zu tun.

OK, das erklärt, warum sipgate etwas berechnet.

Bei 0043720 ist das ganz anders. Die sind ganz normale Rufnummern, nur halt ohne Ortsbezug. So wie eine Ortsnummer kann aber muss nicht so eine Nummer einen ENUM-Eintrag haben.

OK, jetzt wird die Sache klarer. Bei 0780 gibt es immer einen ENUM-Eintrag, und die 0720 entspricht der 032-Gasse in Deutschland und es gibt höchstwahrscheinlich keinen ENUM-Eintrag.

Aber ich muss dann sagen, dass die Preise oben auch bei 0720 so stimmen, nur bellshare scheint nicht zu 0720 zu routen (0780 funktioniert ja wegen ENUM). Hab auch schon eine Mail an den Support geschrieben, ob die 0720 bei bellshare wirklich nicht unterstützt wird.

Danke für die Aufklärung.

edit:
habe gerade die Antwort vom Bellshare-Support erhalten.
Die 0720-Gasse in Österreich wird nicht unterstützt. Das gleiche gilt für 032 in Deutschland sowie für international Freecall (00800). Schade.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe das Forum zum Thema "0720 Nummer zum
Ortstarif" durchstudiert.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

ich habe meine 0720 Nummer gestern wie empfohlen bei "e164.org" registriert

trotzdem höre ich nur "I can't let you do that".

Was fehlt noch?

Bitte um Hilfe

habe ich gemacht : hier das Ergebnis: (die Nummer ist von Hostprofis)

ENUM lookup results for +43720505595
ENUM queries have been performed in the following domains: e164.arpa e164.org e164.info enum.org
no records in e164.arpa (5.9.5.5.0.5.0.2.7.3.4.e164.arpa)
1 record in e164.org (5.9.5.5.0.5.0.2.7.3.4.e164.org)
service address
sips SIPS:[email protected]
no records in e164.info (5.9.5.5.0.5.0.2.7.3.4.e164.info)
no records in enum.org (5.9.5.5.0.5.0.2.7.3.4.enum.org)

Zuletzt bearbeitet:
habe es geändert auf @enum.sil.at
ist bereits auf enumquery.com sichtbar

leider noch immer "I can't let you do that".

Kann es vielleicht an der Anwahl liegen?

Ich probier es nämlich immer vom TIM-Handy aus: 01230720.....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.