AVM VoIP Gateway 5188 ist da - und wird gerade getestet

ADI

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jungs...

Meine 5188 ist da, und wird jetzt gleich mal getestet, und mit ein paar Screenshots versehen hier reingepackt.

Lieferumfang:
AVM VoIP Gateway 5188, 1,5m LAN-Kabel, 4x 1m ISDN-Kabel, Netzteil (230V/210mA->12V/1,5A), Dokumentation, CD-ROM,

Serviceportal:
http://www.avm.de/voipgateway/ <- Da ist alles drauf was auch auf der Beigefügten CD enthalten ist.

Schon mal einen kleinen Teil, jetzt wird das Ding mal an den Messplatz angeklemmt, und mal gucken was es zu ein paar simulierten Amtsleitungen sagt :-D
-> Leider doch auf morgen warten, dann gibts mehr zu 5188 <-

der Meik

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch ganz gespannt. Gibt es eigentlich eine Bedienungsanleitung der 5188 in digitaler Form die offiziell verfügbar ist?

Auf dem FTP-Server ( ftp://ftp.avm.de/fritz.box/avm_voip_gateway.5188 ) steht eine Firmware mit Version ...04.28 zur Verfügung. Heißt das die 5188 läuft noch mit dem 2.4er Kernel? Oder gibt es keine Analogität der Versionsbenummerung zu den anderen Fritzboxen?

christoph7 schrieb:
Ich warte auch ganz gespannt. Gibt es eigentlich eine Bedienungsanleitung der 5188 in digitaler Form die offiziell verfügbar ist?
www.avm.de=>Service=>Handbücher liefert mir das hier.
(War doch ganz einfach ;))

Danke. Genau da habe ich nicht gesucht.

so die box ist nun bei verschiedenen Online-Händlern erhältlich:

www.f-m-shop.de
www.passiontec.de
www.telido.de
www.amazon.de (über Händler act-handys)

=====================================

Wenn man die Box dann sein Eigen nennt, welchen Anbieter / Flat würdet ihr nehmen, da man ja evtl. 2-3 Accounts benötigt oder ?

=====================================
und dann hatte ich bei AVM schon vor einigen Tagen angefragt, ob es möglich ist eine 0 für Amtsleitung = ISDN - bzw. und eine 9 für VOIP.

So dass man jederzeit individuell entscheiden kann, wie man „raus telefonieren“ möchte.

die Antwort:
Nein. Beim VoIP-Gateway wird alles VoIP via abgewickelt, wenn eine VOIP-Account eingerichtet ist. Außer die Festnetz-Ersatzverbindung wird genutzt (Internetverbindung gestört), Internettelefonie wurde über den VoIP-Taster deaktiviviert, eine Wahlregel legt für einen Rufnummernbereich oder eine bestimmte Rufnummer etwas anderes fest oder für eine spezielle Durchwahl ist Festnetz definiert worden.
Nur über die Amtsholung kann die Verbindungsart(VoIP/Festnetz) nicht festgelegt werden, da das Gateway garnicht mitbekommen kann, über welche Ziffer ein Amt geholt wurde.

Ich verstehe leider die Aussage nicht ganz.
Am Anfang wird es verneint und dann wird wird aber von einer speziellen Durchwahl ins Festnetz gesprochen.
Denn ich möchte evtl. nicht immer über das Festnetz bzw. nur gezielt über das VoIP telefonieren lassen

Es geht eben nicht mit 0 und 9, sondern mit anderen Codes.
Die haben das auch nicht ganz verstanden. Die dachten wohl, das in der nachfolgenden Anlage 0 oder 9 schon die Anlage auswertet.

gibts denn noch die Codes wie *111# oder *121#, um Provider/Nummern zu wählen?

Mit 0 und 9 kann nur die TK-Anlage selbst festlegen, welche Nummerngasse sie auswählt. Da ist die Fritz aussen vor. Kann Deine TK-Anlage das nicht, dann kannst Du nur über die Auswahl der abgehend ausgewählten MSN definieren, welcher Sprachkanal gewählt wird.
Die Fritz (egal, ob 5188, 7050 oder eine andere ISDN-Fritz) fungiert nur als NTBA-Ersatz und bekommt die fertige Nummer nur noch zugeführt. Da wird es schwierig bzw unlogisch, eine Amts- bzw. MSN-Wahl in Form von 0/9 noch auszuwerten.
Die Auswahl des Rufweges so zu definieren, halte ich daher für unglücklich, denn es würde nur Konfig-Chaos erzeugen.
Das wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin über *111# usw gehen, denn ich denke, die 5188 baut telefontechnisch auf den kleineren Boxen auf.

es ging mir darum, dass die Anlage in einem kleinen Hotel (2 Anlagenanschlüsse) zwischengeschalten werden soll.

bestimmten Gästen soll die Möglichkeit eingeräumt werden über VoIP zu telefonieren (insbesondere ins angrenzende Ausland), dies soll natürlich so "einfach" wie möglich funktionieren. Meint ihr die verstehen das mit *111# usw.

PS: da es sich um Monteure handelt, war angedacht eine Euro-Flat zu nehmen und diesen die kostenlos Möglichkeit "nach hause zu telefonieren".

informerex schrieb:
bestimmten Gästen soll die Möglichkeit eingeräumt werden über VoIP zu telefonieren
ja, genau deshalb macht das Gateway das ja auch automatisch. Einfach immer VoIP - auch für die Monteure :)

Denen einen Zettel geben, wo der Code drauf ist, ist ja kein Problem.

Aber wie sieht es denn mit Missbrauch aus? Bei Fritz!Boxen kann man ja einfach die Codes wählen und so auf Kosten anderer WG-Bewohner telen.

Bei einer ISDn mit Anlagenachluß wirst du doch die rufende Nebenstelle durch ihe Nummer erkennen. Und dann kannst du zuordnen.

Ich bin übrigens mal so frei und schiebe nach Fritz/ISDN rüber, denn das Thema dreht sich hauptsächlich darum ;)

Mit Mehrgeräte-Anschlzß geht das anhand der MSN auch.
Die Frage ist nur, ob man durch Codes ne anderen wählen kann. Bei Fritz!Boxen geht das.
Durch falsche Einstellung für Keypad/*# im Telefon lässt sich das verhindern, sofern das angeschloßene Telefon mit PIN schützbar ist. Nur gehen dann garkeine codes.

schade dass der hier versprochene Test immer noch nicht vorhanden ist.

5188 und DuWa

Hallo,
ich habe gestern eine 5188 an einen TK-Anlagenanschluss mit 3xBasAS installiert und bekomme abgehend nur die 0 nach außen signalisiert und nicht die Durchwahl des Teilnehmers (war vorher so der Fall). Wenn ich das TEI-Feld auf Auto setze kann keiner mehr abgehend telefonieren - nur wenn dort die "0" drin steht.
Any Idea?

Gruß
Gerald

Kann die 5188 laut Leistungsmerkmal überhaupt Anlagenanschluss?

@happyman100:
Erstmal fehlen da grundsätzlich ein paar weitere Infos um dir vernünftig helfen zu können.
Welche Telefonanlage wird hinter der 5188 eingesetzt?
Telefonierst du nach draußen über Festnetz oder VoIP?
Falls VoIP welcher Anbieter? Kann dieser DDI?

Und zu der TEI-Einstellung hilft dir u.a. Wikipedia weiter (http://de.wikipedia.org/wiki/Terminal_Endpoint_Identifier)
Dort steht u.a. dass der TEI-Wert (Terminal Endpoint Identifier) bei Anlagenanschlüssen immer "0" ist. Es gibt schließlich nur ein Gerät das einen Identifier benötigt.
Übrigens hat die Einstellung TEI=0 nichts mit der Rufnummer zu tun die abgehend signalisiert wird! Rufnummer und TEI haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun.

@rollo:
Ja, die 5188 kann definitiv Anlagenanschlüsse. Ansonsten hätte sich AVM das Ding sparen können. Aber die Zielgruppe sind ja gerade Firmenkunden (die oft Anlagenanschlüsse haben).
Zitat von http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2007/2007_03_08.php3?linkident=grafik:
"... Das VoIP Gateway 5188 wird zwischen ISDN-Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss und der vorhandenen ISDN-Telefonanlage installiert. ..."

> Welche Telefonanlage wird hinter der 5188 eingesetzt?
Ein AGFO AS40P. Ist m.E. nach aber egal, da es vor Anschaltung der 5188 ja funktioniert hat.
> Telefonierst du nach draußen über Festnetz oder VoIP?
Es ist kein VoIP-Account eingerichtet. Also nur FN mit Call by Call Vorwahl
> Falls VoIP welcher Anbieter? Kann dieser DDI?
Keiner, da wie gesagt kein VoIP.

Und danke für die Anmerkungen in Sachen TEI.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.