AVM VoIP Gateway 5188 ist da - und wird gerade getestet

Ausgehende Telefonate von der der Anlage mit Anlagenanschluß waren bei mir ok. Wenn man SIP accounts anlegt, so wird bei diesen zusätzlich zur Rufnummer deren MSN eingetragen. Gibt man hier als MSN die Stammnummer+Durchwahl als MSN an, erfolgt der ausgehende Ruf über diesen SIP Account, soweit es nicht durch eine Wahlregel überschrieben ist. Über die eingetragene MSN als auch über die Wahlregeln kann ich Steuern über welchen Account der VOIP-Ruf erfolgt. Dies funktioniert auch bei den account ab 130, die vermutlich "noch nicht" direkt ansprechbar sind. Da bieter für DDI Anschlüsse noch knapp sind, ist dies nicht uninteresant. Ich hatte z.B. 5 Rufnummern einen Voipcheap account zugeordnet, die dann auch ordnungsgemäß benutzt wurden.

Außer bei Tests pflege ich keinem die Bedienung mit *xxx# zuzumuten.

Das Konzept begeistert mich schon.
 
christoph7 schrieb:
@happyman100 (2.)

An Mehrgeräteanschlüssen sind selbstverständlich auch mehrere ISDN-Endgeräte (Telefone, TK-Anlagen) betreibbar, genauso auch an der 5188.

Das stimmt natürlich. Ich habe mich dummerweise an eine Aussage eines Kollegen im Zusammenhang mit der falschen Beschriftung der RJ45-Buchsen an den Beta-Geräten falsch erinnert. Ich hätte es vorm Posting erst nochmal verifizieren sollen. Asche auf mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NN schrieb:
Du soltest besser einen eigenen Thread dafür aufmachen - ich denke, hier sollte nicht "der" (einzige) Thread für die 5188 entstehen...

Dafür bin ich auch. Ich bin mir sicher, daß genug Postings zusammenkommen.
 
AVM 5188 Erfahrungen

Moin,

ich möchte ein 5188 vor unserer Firmen TK-Anlage als VOIP Gateway einsetzen. Dabei geht es hauptsächlich um abgehende Gespräche, die der 5188 entweder ins ISDN Netz schicken soll (evtl. über Call-By-Call Anbieter) oder aber per SIP Provider ins Internet schicken soll. Eingehende Gespräche vom ISDN Netz sollen natürlich auch bei der TK-Anlage ankommen ;)

Wie sind Eure Erfahrungen?

Andreas
 
Ich habe noch keine Erfahrungen darin. Aber da AVM seiner Produktlinie treu bleibt und die 7170 schon die o.g. Funktionen beherrscht, wie SIP/ISDN Calls, denke ich mal das wohl nichts dagegen spricht dir das Ding zu holen.
 
Moin abuhome,

ich denke auch das das 5188 diese Dinge beherrscht aber meine Frage zielte auf die Verlässlichkeit im geschäftlichen Alltag. Das habe ich evtl. nicht deutlich genug geschrieben.

Also versuche ich es vielleicht mal so:
Hat jemand den 5188 an einer geschäftlich genutzten TK-Anlage im Betrieb?

Andreas
 
Ich kann dir nur einen kleinen Tipp geben, kein Hersteller gibt dir eine 100% Garantie das sein Produkt ausfallsicher ist. Überall gibt es Mängel. Aber wenn es dich Beruhigt. Ich habe mittlerweile drei 7170 an TK-Anlagen des Typs Agfeo/Auerswald und Panasonic gehängt, die ohne Probleme laufen. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter.
 
Ich habe auch eine 7140 und 2 7050 in Betrieb. Aber die 5188 ist nach wie vor nicht im Betrieb. Siehe Berichte in diesem Forum. Das Softwareupdate läßt nach wie vor auf sich warten. Die 5188 hatte mehrere Neuerungen, die mit den bisherigen Modellen nicht vergleichbar sind. So mehrere ISDN Leitungen parallel und Anlagenanschlüsse mit Durchwahl statt Mehrgeräteanschluß.
 
happyman100 schrieb:
@ SupaDupa007
2. Du kannst an die 5188 keine ISDN-Endgeräte direkt anschließen, da sie das äußere ISDN nach innén nur durchschleift, sie also keine "echten" internen S0 besitzt. Also kann dahinter nur eine ISDN-TK-Anlage betrieben werden.

Hallo,

nun hab ich die Anlage programmiert und es funktioniert auch Anlagenschluss>-->AVM VoIP GW 5188>-->ISDN Geräte ohne TK-Anlage.

Was nur noch nicht richtig funktioniert, sind die ISDN Merkmale über Amt. Ich kann keine Verbindungen über Amt weiterleiten. Hat jemand Erfahrung mit den Steuercodes um dies zu realisieren? Sind dies die gleichen, wie bei der FBF7050?

Wäre um jeden Tip dankbar...

Grüße,
Supadupa007
 
Unbrauchbar.

Ja, wir haben Erfahrungen sammeln dürfen.
In der derzeitigen Form ist die Box unbrauchbar. Egal ob privat oder geschäftlich.
Neben dem bereits beschriebenen fatalen Firmwarefehler, führen offenbar auch wachsende Anrufprotokolle zu Pufferüberläufen. Das wiedererum bring die Box dermaßen aus dem Tritt, das auf allen eingehenden ISDN Kanälen das Besetztzeichen tönt.
Super fürs business und der Chef ist echt dankbar.
Das nächste Problem ist, dass auch ein Reset nicht hilft um wenigstens über Festnetz erreichbar zu bleiben.
Keine Steigerung möglich? Doch! Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist ebensfalls nicht reproduzierbar möglich.
Da steh ich nun, ich armer Tor....
Ich will gar nicht erst anfangen von Verbindungsabbrüchen beim makeln usw. usf.
Einzige Lösung Box abklemmen.
Mein Fazit: Wie man so ein dermaßen unausgereiftes Produkt auf den Markt bringen kann und das auch noch für Firmenkunden ist mir schleierhaft.
In meinem Laden dürfte sich der Verantwortliche was Neues suchen.
 
5188

Habe auch eine 5188er nach kurzem Test des VPN wieder in die Ecke gestellt.
In Verbindung mit Vista Ultimate (Notebook) ist bei Installation des VPN-Clients mehrmals eine Neu-Installation von Vista erforderlich gewesen, da der (von AVM für WIN XP) entwickelte Treiber die Konfiguration von Vista im Netzwerkbereich total durcheinanderwirft. Es ist mir nach der Installation nicht mehr gelungen, per Base Notebook-Card (E-Plus Flatrate) ins Internet zu kommen. Auch eine De-Installation der Base-Software mit anschließender Neu-Installation nützt dann nichts mehr.
AVM bietet nach wie vor keinen Treiber für Vista an - ein Witz!
Wenn ich dann noch von den anderen Problemen lese - unglaublich ein solch unausgereiftes Produkt zu verkaufen.
 
Das wär ja wohl auch zu schön gewesen....

Um ein 8 S0 VoIP Gateway zu bekommen muss man wohl doch tiefer in die Tasche greifen. Bei HST kostet so ein Gateway (Bluefire 1000) ca. ¤ 2500,-.
 
Es gibt noch etwas in der Preislage dazwischen:

Lancom 1722 und 1724
 
Hi Nili,

weiss ich (siehe Signatur). Aber wenn man 4 S0 zum Amt hat braucht man 8 S0 im Gateway...

Welchen LANCOM setzt Du denn ein und warum hast Du ihn hinter der FB? Ein aktueller LANCOM kann doch die FB ersetzen, oder?

Andreas
 
@LCFan
Meine Family saugt über Freenet. Das Lancom wählt sich ein zweites Mal über PPoE bei einem anderen ISP Anbieter ein. Dieser liefert mir ein IP-Netz mir festen IP's, aber möchte Volumen abrechen bzw. begrenzen. Es ist kein 1722 oder 1724
 
Es geht

Also wir nutzen seit knapp 1 1/2 Wochen den VOIP Gateway. Im großen und ganzen funktioniert es. Hab vom Support auch schon 2x neue Firmware bekommen per Mail. Sie schreiben allerdings, dass es sich um BETA-Versionen handelt.

Nur die Sprachqualität ist noch nicht ganz zufrieden stellend, wir haben ein rythmisches Störgeräusch, wie eine Art Knacken im Halb-Sekunden-Rythmus. Weiss aber noch nicht, ob VOIP Gatewas oder Sipgate der schuldige ist.

Wir haben 1 NTBA Mehrgeräteanschluss direkt an einem S0-Bus an unserer Auserswald. Der 2. SO-Bus der Auerswald hängt an dem VOIP Gateway und nur dort.

Damit haben wir 2 Leitungen rein über Festnetz und 2 Leitungen raus über Sipgate.

Auch wenn die Qualität momentan etwas klemmt, ich spare einen kompletten Festnetzanschluss bei der Telekom. Nur unter diesem Gesichtspunkt hat sich für uns die Anschaffung gerechnet. Wir haben das Teil aber auch nicht für über 500 EUR bei Sipgate, sondern bei anderem Händler für knapp unter 400 EUR gekauft.

Ich habe hier auch gelesen, dass bei Sipgate die Qualität nicht so gut sei, daher würde ich die kleinen Probleme mit der Sprachqualität auch noch nicht dem VOIP Gateway anlasten.
 
Kann du nicht mal die Beta Versionen die du bekommen hast zu Verfügung stellen.
Meine 5188 (Firmware-Version 36.04.29) läuft nicht so sauber wie ich mir das vorgestellt habe.
Nicht einmal die Wiederherstellung der Daten funktioniert richtig bzw geht garnicht.

Gruß
Pol0815
 
könntest du bitte die Versions-Nummer hier mal schreiben, damit die anderen 5188-User wissen, ob Sie den gleichen "aktuellen" Stand an Firmware haben oder ob diese sich an AVM wenden sollen.

hier mal die 36.40.30 ftp://ftp.avm.de/fritz.box/avm_voip_gateway.5188/firmware/voip-gateway-5188.36.04.30.image

Neue Features:
- Unterstützung weiterer Rufnummernformate
- Fix für 2-stellige Stammnummer mit 3-stelliger Durchwahl
- Erhöhung der Stabilität
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pol0815, bitte beachte: außer durch Links auf offizielle AVM-Quellen darf hier aus Gründen des Urheberrechtschutzes keine Firmware aus anderen Quellen bereitgestellt werden.

--gandalf.
 
So habe nun auch die Firmware-Version 36.04.30-7123 auf die 5188 aufgespielt.
Jetzt läuft die Box 5188 garnicht mehr so richtig.
Sip-Accounts sind alle Deaktiviert, Hinzufügen von neuen Accounts nicht möglich,
weil die Standortangaben trotz Änderung nicht gespeichert werden.
ISDN Led geht auch nicht mehr an, auch nach neuen ziehen des Netzsteckers.
Anzeige der Web-Oberfläche ist langsam oder geht garnicht (Abstürze).
Beim makieren der Zeile "VoIP Gateway 5188, Firmware-Version 36.04.30-7123 "
und einfügen im Editor kommt das:
VoIP Gateway 5188, Firmware-Version 36.04.30-7123

In Ihrem VoIP Gateway wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Weitere Informationen.


Bei Übersicht Internettelefonie geht die Auswahl nur bis *129# alle anderen haben keine Anzeige!
Warum?

Erst eine Werkseinstellung behebte das Problem, leider musste ich alle Daten neu eingeben, weil die Wiederherstellung leider nicht funktioniert.


Gruß
Pol0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.