AVM VoIP Gateway 5188 ist da - und wird gerade getestet

gbecker schrieb:
AVM bietet nach wie vor keinen Treiber für Vista an - ein Witz!
zwei Tage später gibt's nicht nur eine neue Firmware, sondern auch die Treiber für Vista auf der AVM Homepage :)

Man sollte übrigens wirklich keine XP-Treiber unter Vista verwenden - und wenn doch, dann ist eher dieses komische nichtkompatible Betriebssystem Schuld, wenn irgendwas nicht funktioniert :cool:

Posting 1:

Also mir hat AVM ausdrücklich mitgeteilt, dass nach Einspielen einer neuen Firmware die Anlage auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden soll. Alle Daten sollen neu eingegeben werden, auch nicht mit Export/Import. Nur dann können die Fehler beseitigt werden.

Posting 2:
36.04.30-7123

Laut anderem Beitrag zu der 5188 soll diese Version jetzt auf der AVM-Seite zum Donwnload bereitstehen
Posting 3:
Hier noch der Link: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/avm_voip_gateway.5188/firmware/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist vollbracht!

Ich habe gestern die 5188 auf die Version 30 upgegraded und alles neu installiert, zwischen NTBA und Nebenstellenanlage gehängt und kurz getestet. Heute im Laufe des Tages in Betrieb genommen und migriert.

Ergebnis: No Probleme, Kein Absturz, alles funktioniert so weit, keiner der Mitarbeiter hat's gemerkt.

Ab der Version 30 kann ich die 5188 jetzt empfehlen. Einfach und zuverlässig zu installieren, wie von AVM gewohnt.

Bug beseitigt

Weiß schon jemand, ob mit der neuen FW der Bug mit den spez. DuWas beseitigt ist?

@happyman100

Ich habe auch dort zunächst vorsichtig Einträge vorgenommen, aber wie geschrieben, keine Abstürze mehr oder sonstiges Fehlverhalten gefunden.

Habe 3 ISDN Anlagenleitungen, 1 X DDI und 17 x SIP Einträge vorgenommen und 3 Fax Leitungen als Modem angemeldet, damit sie über Festnetz senden.

Also ich habe starke Probleme mit der Sprachqualität. Die ausgehenden Gespräche über Sipgate kommen beim Empfänger mit starken Verzerrungen an. Selber hört man aber den anderen Teilnehmer glasklar. Da ist auch kein weiterer Router davor. Ich weiß nun nicht mehr, ob das Sipgate oder AVM ist.

Also sipgate macht ja immer mal Probleme.
evtl. nimmst du mal noch einen anderen SIP-Account / Anbieter

schnell und einfach kann man es über einen GMX-Mail-Account machen.
Dort zahlt man für VoIP keine Grundgebühren und die Kosten liegen bei 1ct/M. ins dt. Festnetz

Also da ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. GMX hat schon fast Festnetzqualität, da fällt Sipgate um Längen ab.

Ich fahre überwiegend mit www.voipcheap.com. Gute Qualtität, (die Mitarbeiter hören keinen Unterschied zwischen reinkommenden ISDN und rausgehenden VOIp Gesprächen) und Großhandelspreisen sowie pbx-network.de (die geben ca 30 min kostenloses für neueröffnete accounts zum probieren).

Kran01 schrieb:
Danke, werde ich mal testen.
gern geschehen.

Kran01 schrieb:
Ich weiß nun nicht mehr, ob das Sipgate oder AVM ist.
D.h. aber jetzt, dass die 5188 mit der neuen Firmware funktioniert wie gewünscht ?

PS: die betamax.com-Ableger s.h. sep. Bereich hier auf dem Board, sind selbverständlich auch o.k. - wollte ja nur einen benennen den man "auf die schnelle testen konnte mit guter Quali"

@informerex

Yep, 5188 läuft seit Montag, keine Beschwerden, kein Absturz

Ja auch bei mir läuft jetzt 5188 tadellos. Ich teste auch ab und zu die Qualität bei Sipgate, bleibt leider bescheiden.

Hallo zusammen, bin neu hier.

Hab gleich mal eine Frage zu dem Teil.

Wir wollen das nette Kästchen bei uns in der Firma einsetzen.
Da wir aber noch bei keinem SIP-Anbieter usw. sind, hätte ich da mal ein paar Fragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Chef sagt mir immer, das die Gespräche einfach "weitergeleitet" werden sollen, bzw. "irgendwas mit Durchwahl". So ganz versteh ich das leider auch nicht.

Bei uns sieht es im Moment so aus.

1 Telefonanlage für die ISDN Telefone + Fritzbox für DSL. Wie muss ich das machen, das die Gespräche, die wir führen über das VoIP Gateway raus gehen?

Die Anlage soll hinter die Fritzbox gehängt werden.

Würde ich echt über schnelle Hilfe sehr sehr freuen.

Hast du derzeit schon einen ISDN Anlagen Anschluß? Oder überhaupt mehr als einen ISDN-Anschluß?

Reingehend normal und rausgehend per VoIP ist kein Problem. entweder die Ksite kann Wahlregeln und es darüber machen oder man stell in der Nachfolgenden ISDN-Anlage als abgehende MSN eine VoIP-Nummer ein.

Nur wird die eigene Tel-Nummer dabei nicht übermittelt sondern die von VoIP.
Dazu braucht man eine VoIP-Anbieter, bei dem man seine Nummern freischalten kann.

So ganz versteh ich das leider auch nicht.
...ist eine schlechte Grundlage, um Dir Empfehlungen zu geben.
Neben den Fragen von mega noch folgendes:
Was genau habt ihr denn am ISDN-Anschluss dran hängen? Welche ISDN-TK-Anlage?
Habt ihr einen MSN-Anschluss oder einen Anlagenanschluss (also mit Durchwahl -0..-99)?
Wieviele Personen telefonieren gleichzeitig? (Faxe mit einbeziehen!)

PS: Willkommen im Forum!

mega schrieb:
Hast du derzeit schon einen ISDN Anlagen Anschluß? Oder überhaupt mehr als einen ISDN-Anschluß?

Reingehend normal und rausgehend per VoIP ist kein Problem. entweder die Ksite kann Wahlregeln und es darüber machen oder man stell in der Nachfolgenden ISDN-Anlage als abgehende MSN eine VoIP-Nummer ein.

Nur wird die eigene Tel-Nummer dabei nicht übermittelt sondern die von VoIP.
Dazu braucht man eine VoIP-Anbieter, bei dem man seine Nummern freischalten kann.

Also ISDN Anschlüsse sind da. Wie ich das Teil anschließen muss usw. Ist mir klar.

Mir geht es nur darum, wie ich das mit den Wahlregeln mache, damit unsere ausgehenden Gespräche über VoIP gehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.