AVM VoIP Gateway 5188 ist da - und wird gerade getestet

Novize schrieb:
...ist eine schlechte Grundlage, um Dir Empfehlungen zu geben.
Neben den Fragen von mega noch folgendes:
Was genau habt ihr denn am ISDN-Anschluss dran hängen? Welche ISDN-TK-Anlage?
Habt ihr einen MSN-Anschluss oder einen Anlagenanschluss (also mit Durchwahl -0..-99)?
Wieviele Personen telefonieren gleichzeitig? (Faxe mit einbeziehen!)

PS: Willkommen im Forum!

An dem ISDN Anschluss hängt nur die Tel-Analge.

Wir haben einen Anlagenanschluss

2 ISDN Anschlüsse

Es telefonieren 8 Leute + 1 Fax könnten aber auch 10 werden, da noch Leute eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie viele müssen gleichzeitig können?
Wie viele können jetzt gleichzeitig?

Im Moment können mind. 4 Leute gleichzeitig telefonieren.
Die sollten auch auf jedenfall wieder telefonieren können.

keiner eine Idee ?? Würde mich echt rießig freuen

Kurz Du hast 2 ISDN Leitungen a 2 Kanäle = 4 Gespräche und Anlagenanschluß.
Normale Fritzboxen können weder Anlagenachluß noch 4 Gespräche gleichzeitig (max 3).

Verbleiben von Lancom 1724 und AVM Gateway 5188

AVM ist a billiger und nach meiner Erfahrung einfachst zu installieren und kann auch hinter einem Router eingesetzt werden. d.H. man kann das Gateway einfach zwischen NTBA und Telefonanlage zwischenhängen, ans Netz hängen, und Firewall freischalten oder als Modem und Router an den interneteingang hängen. Provider eingeben und das wars.

1724 könnte auch noch IP Telefone bedienen, da es einen SIP-Proxy besitzt.

Hab ich irgendetwas vergessen oder übersehen?

Nun ja, aber es kann nur eine ISDN Ltg. mit 2 Kanälen an eine fritzbox angeschlossen werden. Die kann zwar ca 10 MSN's verwalten, aber nur zwei ISDN Gespräche annehmen und dann wie auch immer weitergeben. Und es muß ein Mehrgeräteanschluß sein.

Der Rest geht dann über die Analogen Nebenstellen. Aber insgesamt kommt man eben auf 5 Gespräche und nicht auf 3.

Mich bringt die 5188, bzw. AVM zum verzweifeln.
Seit Ende April versuche ich einen Anlagenanschluss mit 2 * ISDN zum laufen zu bringen. Dahinter hängt eine T-Comfort 930 mit 2-stelliger Durchwahl. Internetanbindung ist über 1und1-3dsl.

Intenet, sowie VoIP-out über 2 SIP-Accounts gehen prima. Nur reinkommende Gespräche übers Festnetz gehen nicht. Immer nur besetzt. VoIP-in habe ich gar nicht versucht, da dies ohnehin nicht benötigt wird.

Angefangen habe ich mit V..29, dann 30-7123, dann 30-xxxx (Nummer habe ich nicht im Kopf, aber angeblich NEUER (?) als die offizielle .30 vom Server).
Die ersten beiden Versionen hatten das Rebootsyndrom.
Der VoIP_Taster ist eine Katastrofe und keinem Kunden zuzumuten! Zwischen 3 und 8 Sekunden drücken und beim 5. Mal funktioniert es, ...oder auch nicht!

Nach einer Netzunterbrechung dauert es, auch mit der letzten Version, ca 5 Minuten bis Telefonieren (raus) überhaupt freigeschaltet wird; der DHCP Server braucht häufig aber bis zu 30 Minuten. Bis dahin ist die Benutzeroberfläche nicht erreichbar und es gibt auch keine Intenetverbindung.

Der Support ist, wie üblich net und kompetent, aber obwohl mein Fehlersyndrom angeblich schon lange bekannt ist, gibt es noch keine Lösung.

Nach 4 erfolglosen Anläufen mache ich mich beim Kunden nur noch lächerlich. Ich erwarte von Euch keine Hilfe, nur ein bisschen Mitgefühl.

Übrigens funktioniert "alles" an einem Mehrgeräteanschluß mit 1 * ISDN augenscheinlich prima. Es scheint also ein Problem mit dem Anlagenanschlussprotokoll zu sein. Ist ja auch ein Novum für AVM.

Hat jemand eine 5188 an einem Anlagenanschluß mit 2-stelliger Durchwahl am laufen?????

In Gegensatz zu den "kleinen" Fritzboxen, hat sich AVM hier nicht mit Ruhm bekleckert!

Ruebe schrieb:
Hat jemand eine 5188 an einem Anlagenanschluß mit 2-stelliger Durchwahl am laufen?????

Ja...2 mal erfolgreich mit jeweils 2xBAS als Anlagenanschluss...funktioniert, bis auf die Sache mit dem Voip-Taste, ganz gut.

Einmal (Anlagenanschl. mit 3xBAS) haben wir nach 4 vergeblichen Versuchen vor Ort die 5188 wieder abgebaut.

Wir haben vorerst beschlossen, den 5188 nur noch "belastbaren" Kunden anzubieten.

Ja, Anlage läuft mit 3 ISDN-Leitungen seit der version 30 stabil (bisher 1 x neu gestartet), rein ISDN, raus Voip bzw. Fax als Modem geschaltet und somit über ISDN raus.

Handelt sich um Anlagenanschluß mit 2-stelliger Durchwahl)

Die Box wird im ATA Modus, am VDSL Router betrieben. (Ich vermute sie kann kein VDSL, und wenn wäre das Firewallproblem für uns nicht ausreichend gelöst). DHCP kommt daher aus dem Netzwerk. Als Provider hängt die 5188 am internen Asterisk über feste IP. Ich kann daher nichts zum DHCP Server, dem Verhalten bei Netzunterbrechnung ect. sagen.

Voip geht von der 5188 über trixbox 2.0 (Freepbx 2.21) an diverse Provider. Voip reinkommend funktioniert auch über freepbx an 5188 zur Telefonanlage, wird aber nicht publiziert, sondern für callback und callforwarding (Auslandstelefonate) für Mobiltelefone genutzt.

Allerdings wird die Anlge nur mäßig genutzt (Alcatel 4200-er Serie (Office)), dass heißt es werden selten mehr als 3 Leitungen gleichzeitig belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht ausschliessen, dass ich einen blöden Gedenkanfehler bei der Konfiguration mache, aber ich kriege die eingehenden Festnetzgespräche einfach nicht hin. Bei VoiP-Taste AUS kommen die eingehenden Gespräche durch (seit der letzten Version .30-xxxx), bei VoIP-Tatste EIN eben nicht. Hat jemand eine Idee?

Bei den SIP-Accounts ist eine (Festnetz)MSN einzutragen.
Wozu ist das gut, und was trägt man da ein? Stammnummer 12345-0 oder 12345?
oder muss man für jede der 49 Durchwahlen einen eigenen SIP-Account eirichten?
oder benutzt man stattdessen DDI Accounts, obwohl die vom Provider nicht unterstützt werden?

OK, vergleichen wir mal die Einstellungen:

S0 Konfiguration:
Anlagenanschluss
Stammnummer: örtliche Rufnummer, jedoch ohne 0 (für Zentrale)
Durchwahl der Zentrale : 0
Länge der Durchwahl 2
TEI : 0

Internetrufnummer: SIP Accounts:
als Internetrufnummer : 0049+Ortsnetz+örtl.Rufummer inkl. Nebenstelle
als MSN: örtliche Rufnummer inkl. Durchwahlnummer (also ohne Länder oder Ortsnetzkennzahl)

vielleicht hilft Dir obiges

Die Technik ist nirgends sauber erklärt. (Ich habe zumindest nichts gefunden). jede ausgehende Nebenstelle übermittelt seine MSN in der Form örtliche StammRufnummer + Nebenstelle. Gibt es einen Sip account mit dieser MSN, wird dieser von der entsprechendenden Nebenstelle ausgehend benutzt.
also Nebstelle 60 sendet als MSN 1234560 (12345+60) an.

So können falls DDI nicht unterstützt wird, max 40 Nebenstellen angemeldet werden, die bei Unterstützung durch den Provider auch die Rufnummer mit Nebenstelle weitergeben.

Wenn Du nur die DDI anmeldest sollten nach meiner Meinung Gespräche über diesen Account abgewickelt werden.

Die Anmeldung mit DDI funktioniert schon, aber die Durchwahlnummer wird nicht mitübertragen, wenn der Voip-Anbieter dies nicht unterstützt.

Das Probieren ist ganz schön nervig, es fehlen die Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, genau so hab ich es gemacht, aber keine eingehenden Gespräche.
Vestanden habe ich aber immer noch nicht:
als MSN: örtliche Rufnummer inkl. Durchwahlnummer (also ohne Länder oder Ortsnetzkennzahl)
Was gibt man hier bei einem Anlagenanschluss ein? Die Stammnummer, einschl. Nummer der Zentrale?

Und vor allem:
Wieso funzt es bei Euch, und bei mir nicht???????

Nehmen wir an ich wohne in Berlin, also 030 und meine Rufnummer lautet 3333331-0 für die Zentrale und hat die Nebenstellen 10 bis 99 also 3333331-10 bis 3333331-99.

Bei der S0-Konfiguration Festnetztelefonie habe ich demzufolge als Stammnummer 3333331 eingetragen. Als Durchwahl der Zentrale 0, Länge der Durchwahl 2
Landesvorwahl 00 49
Ortsvorwahl 0 30

Den DDI Account gleichermassen. Stammnummer 3333331 Durchwahl der Zentrale 0 und Durchwahl deaktiviert, da dies nicht unterstützt wird.
Ich hatte bei der Softwareversion 29 auch das Problem der undefinierten Einwahl (mal gings, meist nicht) in die Telefonanlage. AVM hatte mir dann ein Tool angeboten zum mitloggen, da sie den Fehler nicht kennen würden. Auf Grund der ganzen seinerzeitigen Macken, empfand ich es jedoch als .... und hab die Kiste seinerzeit erstmal in die Ecke gestellt. Nach kompletten Resett der Anlage war ich tatsächlich froh und erleichtert, daß diese Macke weg war.

Die Zuordnung der MSN's wie zuvor beschrieben müßte stimmen. Wenn ich per VoiP diese SIP-Accounts anspreche werde ich automatisch auf das richtige durchgewählte Telefon geleitet.

Nur sicherheitshalber: Du hast die 5188 komplett resettet und alle Eingaben neu erstellt? Dann soll es lt. Unterlagen noch die Reihenfolge wichtig sein, dass erst die ISDN Stecker der Anlage und anschließend an den NTBA angeschlossen wird.

Sorry, aber jetzt bin dann auch mit meinem Latein am Ende.

Alle Telefone + Fax klingeln

Hallo,

wir haben uns auch für das Gateway 5188 entschieden. Nach zahlreichen Updates der Firmware und Rücksprachen mit dem Support von AVM, klappt soweit auch alles ganz gut.

Wir hatten, dass große Problem bei aktivierter VoIP (per Taster) wurden keine eingehenden Anrufe mehr zur TK-Anlage durchgelassen.

Die einzigen zwei Probleme, die wir noch haben sind:

Erstens, dass bei Anrufen von VoIP zu VoIP bei uns alle Telefone + Fax klingeln und der Kunde immer unser Faxgerät dran hat (Piep). Zweitens die Wahlwiederholung funktioniert bei akiviertem VoIP am Systemtelefon nicht, was sehr störend ist.

Habt ihr, dass auch schon ausprobiert oder ähnliche Erfahrungen gemacht. :confused:

Wäre euch für eine Lösung echt dankbar.

Probier hier schon seid ein paar Wochen mit dieser Box rum, bin es langsam leid.

MfG
Bolle

Wie meinst Du das von VoIP nach VoIP? Das 5188 besitzt doch derzeit weder Call-Through noch Umleitungsmöglichkeiten wie die Fritz-Boxen.??? Wie soll da VoIP zu VoIP möglich sein???

Wenn mas Systemtelefon die Wahlwiederholung macht, weiß es doch gar nicht in welchem Modus die 5188 ist??

Bolle schrieb:
Anrufen von VoIP zu VoIP bei uns alle Telefone + Fax klingeln und der Kunde immer unser Faxgerät dran hat (Piep).
Nili schrieb:
Wie soll da VoIP zu VoIP möglich sein???

Kunde ruft per VOIP auf der VOIP Firmen-Nummer an, dann scheinen alle Firmen-Telefone zu klingeln und das Fax dran zu gehen!

Ja genau wie informerex beschrieben hat.

Hatte ich evtl. ein wenig umständlich ausgedrückt.

MfG

Bolle

Die Frage ist sicher, ob die MSN der Telefonanlage ordnungsgemäß bekanntgegeben wird. Bei mir kommen die Voip Anrufe über SIP Accounts rein. Diesen haben ich wie oben in meinem Beitrag beschrieben die MSN eingegeben.

MSN: örtliche Rufnummer inkl. Durchwahlnummer (also ohne Länder oder Ortsnetzkennzahl)

Es läuten dann auschließlich die über die MSN zugeordneten Nebenstellen (Telefon bzw. Fax). Wie die MSN über den DDI Account angesprochen wird ??? Da ja etliche Methoden zur Nummernübermittlung rausgehend angeboten werden, die auch noch vom Provider unterstützt werden müssen, wird es umgekehrt sicher nicht besser sein. Die Standardisierung scheint da noch etwas zu hängen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.