[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Ja, machmal mache ich auch lustige Dinge, aber als es dann 1:30Uhr war hab ich das Bett doch vorgezogen.
Vielen Dank für den Hinweis.
 
Jau, pirsch Dich ruhig langsam ran.
Ich hatte mir auch Zeit gelassen ... bis ich es dann wissen wollte.

Grüße
 
Hi,

habe mich gestern nochmal drangesetzt, allerdings ohne Erfolg.
Das Script konnte zuerst den USB Stick an der Homebox nicht mounten, das lag allerdings an der Client Firewall bei mir. Nachdem ich diese dann deaktiviert hatte, scheitert das Script direkt beim nächsten Schritt beim erstellen des Symlinks. Anbei die Fehlermeldung:
- trying to ping the box (192.168.1.1)... SUCCESS
- trying to mount the box: //192.168.1.1/DRIVE1_1... SUCCESS
- trying to create symlink (0_link_to_r00t_60428) to root directory...ln: failed to create symbolic link ‘/tmp/tmp.41Yvw1jhc5/0_link_to_r00t_60428’: Permission denied
FAILURE
Could not create symlink!
WRN: Break signalled or aborting script, trying to clean up - this may fail!
rm: cannot remove ‘/tmp/tmp.SmnWQdOFu2/6441-own_memdump-11653.bin’: No such file or directory
rm: cannot remove ‘/tmp/tmp.SmnWQdOFu2/6441-own_memdump-11653.bin.PIN’: No such file or directory
rm: cannot remove ‘/tmp/tmp.SmnWQdOFu2/6441-own_memdump-11653.bin.PPPuser’: No such file or directory
rmdir: failed to remove ‘/tmp/tmp.41Yvw1jhc5’: Device or resource busy
Current smb/cifs mounts are:
Exiting!


An root rechten fehlt es nicht, daran habe ich gedacht. Ich habe nach diesem Fehler gegooglet konnte aber keine Lösung finden, die bei mir geholfen hat. Ich werde heute Abend eventuell noch einmal mit ner Live CD testen, vielleicht liegts einfach an der VM.
Falls noch jmd. ne Idee hat, bin ich dafür natürlich offen :)

Beste Grüße
Frank
 
Hallo Frank!

Welche FW Version hast Du denn installiert?
DSL-Kabel während & nach dem FW-Update rausgezogen & erst wieder mit Start der älteren eingesteckt?
USB-Stick ist mit Ext2/3 formatiert?

Grüße
 
Hi,

ich habe auf die b14-2b gedowngraded, allerdings mit gestecktdem DSL Kabel. Habe dann einen Neustart durchgeführt und dann die Zugangs-PIN eingetrgaen und gewartet bis DSL und Telefonie konfiguriert war. Das war ca nach 2min der Fall. Dann habe ich das DSL Kabel erst gezogen um ein FW update zu verhindern.
Der USB Stick ist ext3 formatiert.

Grüße
 
Hattest Du Dich auf die FW b14-2b eingeloggt & ein PW vergeben?
Außerdem die zwei Zeilen in: "targets/fs.src/etc/samba/smb.conf" der Datei "HomeBox6641_consumer_release" so verändert:
Code:
#  wide links = no [COLOR="#FF8C00"]("# " hinzugefügt)[/COLOR]
smb passwd file = /var/etc/smb/smb.passwd? [COLOR="#FF8C00"]("# " entfernt)[/COLOR]
?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Eingeloggt und bewusst kein PW vergeben. Und vor dem kompilieren der FW die Anpassungen in der smb.conf gemacht.

Ich probiere es später noch mit der Live CD und werde berichten.
 
Ähm - das mit dem PW weiß ich jetzt auch nicht mehr genau.
Das war bei der Fritzbox wichtig. Kann sein, dass ich das verwechselt hab.

Aber die obige Datei anpassen von der Standard Consumer FW soltte zum Erfolg führen (hoffentlich). :rock:
LIVE-CD/DVD hat es bei mir gebracht.
 
Ich denke ich habe meinen Fehler gefunden, vermutlich liegt es doch an der smb.conf. Habe die im tar.gz Archiv geöffnet, abgeändert und dann vermutlich nur im tmp Ordner abgespeichert und eben nicht wieder im tar.gz Archiv.
muss ich dieses Archiv ebenfalls entpacken? Aus der Readme zum kompilieren der FW geht das nicht hervor und ich habe bisher keinen Weg gefunden die smb.conf innerhalb dem tar.gz Archiv anzupassen. Da fehlen mir einfach die Linux Kenntnisse :(

Jmd eine Idee?

Gute Nacht
Frank
 
Wenn du den Thread verfolgt hast: Warum nimmst du dann nicht einfach die von 1a2 erstellte Firmware? :confused:
 
suche nach dem Verzeichnis targets/fs.src/etc/samba/
 
Richtig!

... und änderst die smb.conf in Windows (mit 7-Zip/WinRAR) bzw. mit Adminrechten in Linux ..?
./sh ... sollte auch nicht so schwer sein ..

Viel Glück - viele Wege führen nach VoIP!
 
7-zip hatte nen Fehler ausgeworfen. War ebenfalls mein Gedanke, kurz in Windows zurück, ändern und wieder zu Linux zurück.

Ich versuche es jetzt noch mit WinRar, ansonsten halt die kompilierte von 1a2.
Aber erst wieder nächste Woche.

Grüße
 
Okay -> in Windows gehts doch nicht.
Ich hatte das dann wohl in Ubuntu hinbekommen mit "sudo -i" oder "sudo gedit" ...

Oder Du nimmst meine: 6641b14-2. ;)

Grüße, MiMo
 
Hallo zusammen,

ich habe es geschafft, meine FritzBox 7270 ist wieder im Einsatz und die VoIP Daten funktionieren wie gewünscht.
Es lag tatsächlich an den Änderungen in der smb.conf die es mir im HomeBox6641_consumer.tar.gz Archiv nicht gespeichert hat. Ich habe das tar.gz Archiv erstmal entpackt, das tar File konnte ich dann öffnen und die darin liegende smb.conf ändern und im Tar File abspeichern. Danach wieder gezippt damit ich wieder eine HomeBox6641_consumer.tar.gz Datei habe und dann die FW für die HomeBox kompiliert.
Den Router downgraden, ext3 USB Stick anstecken und das Script von qwertz12 ausführen war dann der leichtere Teil. Lief sehr smooth durch :)
Das ganze habe ich gestern mit meiner VM über VMWare Player 12 und ein 32Bit Ubuntu 15.10 von osboxes.org durchgeführt. Hat also auch über diese VM funktioniert.

Vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung.

Grüße
Frank
 
jetzt verstehe ich erstmal.. ihr habt das über VMWare laufen lassen und konntet zur Laufzeit nicht editieren, deswegen musstet ihr das vorher in der tar.gz ändern - weil normal liegen die Dateien ja einfach nackig im Verzeichnis und sind frei editierbar, ohne dass man irgendwas packen muss (zumindest bei b14-1)
 
Zuletzt bearbeitet:
man, man...
Gibt es eine Anleitung für Dummies?
#472 ist dann richtig… oder? Aber nicht so verständlich…
Man… wer soll das alles verstehen…
 
@alecxs: laut der Readme von Zyxel liegen in dem entpackten Verzeichnis zum kompilieren 3 Dateien, das Script, die HomeBox6641_consumer.tar.gz und noch eine Dritte Datei. Evt funktioniert das ganze auch, wenn man die HomeBox6641_consumer.tar.gz entpackt und dann kompiliert. Aber da das aus der Readme nicht hervorging, wollte ich das tar Archiv so belassen. Hatte aber die Schwierigkeiten mit dem abändern der smb.conf.

@fritz7170: wo hakt es denn? Welche Firmware läuft auf Deiner Homebox? Nimm für den Downgrade am besten die Firmware von MiesMosel. Die Schritte ganz grob:
1. FW Downgrade am Router über die Reset Funktion
2. nach Neustart des Routers Deine ZugangsPin eintragen und über die Status Seite überprüfen, ob Telefonie aktiv ist. Sobald diese aktiv ist, DSL Kabel ziehen.
3. Ext3 formatierten USB Stick an die Box hängen und überprüfen ob er dort angezeigt wird.
4. Script mit root rechten ausführen und VoIP Daten ablesen.

Wo scheitert es bei Dir?
 
Guten Nbend Experten,
auch ich habe mittlerweile die Zugangsdaten aus der 6641 auslesen können, habe aber noch keine passende Fritzbox für meinen neuen Vectoring-Anschluss gekauft.
Daher mal ne generelle Frage: o2 bindet ja den DSL-Anschluss irgendwie über die Seriennummer an die entsprechende Homebox.
Wenn jetzt an dem Anschluss eine "fremde" Fritzbox mit den korrekten Zugangsdaten dranhängt, merkt o2 dies nicht oder reagiert nicht darauf oder kann da nichts machen? Oder geht es bei der Seriennummerbindung nur um die automatische Konfiguration/Abruf der Zugangsdaten für die Homebox?
Ist mit Blick auf die Abschaffung des Routerzwanges eh bald hinfällig die Frage, aber mich würde das mal interessieren, wie das technisch im Hintergrund in deren Netzwerk aussieht.
 
Hallo mausi79!
Daher mal ne generelle Frage: o2 bindet ja den DSL-Anschluss irgendwie über die Seriennummer an die entsprechende Homebox.
Nein! ... sage ich da mal. Die SN ist aber Teil der "Konfigurationsvariablen".

Wenn jetzt an dem Anschluss eine "fremde" Fritzbox mit den korrekten Zugangsdaten dranhängt, merkt o2 dies nicht oder reagiert nicht darauf oder kann da nichts machen?
Keine Ahnung, aber jedenfalls sind keine Konsequenzen seitens o2 zu erwarten!

Oder geht es bei der Seriennummerbindung nur um die automatische Konfiguration/Abruf der Zugangsdaten für die Homebox?
Ja, genau! Aber nicht nur für die Homebox - geht auch mit anderen VDSL-Routern.

Die Internetzugangsdaten solltest Du Dir aber von einem o2-Mitarbeiter mitteilen lassen. Machen die sowohl bei rot-o2 (ehem. Alice) als auch bei blau-o2 ("original" o2).
Die Sip-Daten geben sie aber nur für blau-o2 raus, da hilft dann das Auslesen den rot-o2ern. ;)

Grüße, MiMo
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,021
Mitglieder
372,917
Neuestes Mitglied
robertsctt56
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.