Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ups!
Da bin ich wohl zu früh davon ausgegangen, dass die Diskussion erst einmal nur über die Aufhebung des Routerzwangs geht.
Jetzt funktioniert's. Vielen Dank.
hier mein Ergebnis: FW b14-1 konnte ich mit Ubuntu 15.10 32bit nicht kompilieren, aber die geänderte FW b14-2 (wie auch schon Rosalie).
TTL-Adapter ist auch schon hier. Muss ich da die Brücke für 3,3V setzen/löten ... oder kann ich auch alternativ einfach Tx, Rx & GND verwenden? Oder per DTR 3,3V abgreifen ..?
Wenn die FW b14-2 nicht funktioniert, kann ich ja die vom Automailer nehmen, oder? Nicht, dass ich die 6641 lahm lege ... :silly:
Entschuldige hab mich neulich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Zugriff auf die serielle Schnittstelle ist bei der 6641 nicht erforderlich um an die VoIP Passwörter zu gelangen! (dennoch: richtig, TX RX GND wäre ausreichend es muss nichts gelötet werden)
aber jetzt frage ich nochmal @ all:
1. Also spiele ich dann jetzt z.B. die erstellte FW b14-2 auf, indem ich die Box neustarte (und dabei den Reset-Taster gedrückt halte)?
2. Dann gehe ich die DSL-Einrichtung von vorne durch ... und muss dann wo genau länger für die VoIP-Daten warten?
3. In welchem Zeitfenster muss ich den DSL-Stecker ziehen, dass sich die Box nicht gleich wieder aktualisiert?
4. Dann mit fester IP das Script "6641-own-20150105-3.sh" unter Ubuntu (12.04/14.04 oder 15.10) 32bit ausführen?
nein ich denke nicht dass du etwas vergessen hast. da ich die Prozedur nie selbst durchgeführt habe kann ich dir aber auch nichts sagen, was nicht schon mal in diesem Forum geschrieben steht. ich habe damals auf meine fritzbox 7490 gewartet um an die Daten zu gelangen (was Du ja übrigens auch tun könntest.. einfach warten...) Du kannst aber auch gerne deine Erfahrungen hier posten und Deine Fragen später selbst beantworten, nachdem Du Deine Homebox 6641 erfolgreich ausgelesen hast. Probieren geht über studieren
Hallöchen,
also meine 6641 hatte bis "vor Kurzem" noch die FW Version b14-3b ... aber nun wieder die b14-2 "consumer release" !! :keks:
Habe meine Daten nun endlich erhalten. Meine FB7390 wurde damit "gefüttert" und läuft nun mit I-net & VoIP-Telefonie primstens !!! hone02:
Danke an alle hier im Thread dafür! :dance: :mrgreen:
Sehe ich das jetzt richtig, dass man mit einer 7390 (fritzos 6.30) und vdsl Anschluss (s93) keine voip Daten automatisch abrufen lassen kann?
Weil weiter vorne in der Anleitung wurde ja mal auf 3 stellen verwiesen wurde, bei den es zu klappen schien !?
eine gewisse Höflichkeitsform sollte möglich sein.
Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, ob es geht. Ich selbst habe es nur mit der FB7390 nicht geschafft.
Hast Du denn überhaupt eine o2 HomeBox 6641 ?
Ja, nach dem Wechsel auf VDSL habe ich diesen Gewinner des red dot design award bekommen...
Hat es denn wohl mal mit einer älteren Firmware auf der 7390 geklappt?
Das mit dem "Hallo" usw. ist schon nicht so einfach für Dich, oder ..?
Wenn Du etwas über die FB7390 wissen möchtest, dann bist Du hier im falschen Thread.
Auf jeden Fall brauchst Du aber einen Router mit aktuellem CWMP (sieht man oft am Aufkleber auf dem Karton).
Hier geht es um die o2 HomeBox 6641 und wie man da die Daten ausliest.
Warum gehst Du nicht den gleichen Weg wie ich?
Du brauchst nur ein(en) PC/NB mit einer Live-DVD Ubuntu 32bit z.B. 12.04, 14.04, 15.10 oder auch eine installierte Version.
Und dann die ältere FW z.B. b14-2 per USB-Stick (Ext2/3) in die o2.Box einspielen.
Dann per Script auslesen (Kurzversion) - fertig!
ich bin froh auf diesen Beitrag gestoßen zu sein, da ich mich momentan mit meiner Homebox 2 rumärgere.
Ich will unbedingt wieder meine alte FritzBox 7270 in Betrieb nehmen und habe daher schon meine O2 Zugangsdaten in Erfahrung gebracht. Ich habe auch schon mit der Hotline und im Live-Chat nach den VoIP Daten gefragt, aber da hilft kein bitten und kein betteln.
Ich werde die beschriebene Vorgehensweise einmal versuchen und habe mir auch schon eine 32-Bit Ubuntu VM vorbereitet (ich hoffe das ganze klappt auch über eine VM). Dieses WE wirds mir zeitlich nicht reichen, aber sobald ich das ganze durchgeführt habe, melde ich mich hier noch einmal zurück.
Ihr macht mir Hoffnung diese weiße Schimmelbox endlich wieder abklemmen zu können
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der PC ( Ubuntu 32bit VM) zum Auslesen über das Script -> vorher einmal mit dem Router mittels IP: 192.168.1.1 verbunden worden sein muss.
Danach dann die VM aktiv lassen bis zum Auslesen.
Wenn man den PC/ die VM vorher z.B. mit einer FB (192.168.178.1) verbunden hatte, klappt es nicht!
Hi, das mit VDSL ist klar, wäre schön, wenn es das hier bei mir gäbe. Muss mich mit 2Mbit/s begnügen...
Ich glaube ich setze mich jetzt noch dran, mir juckts in den Fingern
so ich war gestern noch dran und hab mir ein Firmware Image erstellt und konnte erfolgreich einen Downgrade der Box durchführen. Konnte dann beobachten, dass die Box min 7-8 min online war mit dieser FW. Nach ca 10min hat se dann wohl ein Reboot gemacht und auf die aktuelle FW aktualisiert. Man muss sich also nicht all zu sehr stressen die Box vom DSL zu trennen.
Das Script konnte ich nicht testen, war wohl zu spät gestern, ich habs einfach nicht mehr gefunden in diesen vielen Beiträgen. Hat mir jmd. den Beitrag vom aktuellen Script? Sonst werde ich heute Abend nochmal die Beiträge durchsuchen.
Das ist schon lustig. Du hast also schon mal angefangen, ohne überhaupt ausreichend vorbereitet gewesen zu sein? :?
Im ersten Satz der ausgezeichneten Anleitung von 1a2 in #472 steht gleich: